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Regenschutz und/oder LE + AE Regeneration Liste

Verfasst: 07. Dez 2013, 12:18
von Fairplay
Ich finde, man sollte allen Spielern zur Übersicht (weil nicht unwichtig) auch mal so eine Liste (bietet Regenschutz und/oder erhöht LE + AE Regeneration) zur Verfügung stellen in Spoiler Beiträgen, mit allen Gegenständen, die dabei eine Rolle spielen. Das läßt sich doch wahrscheinlich aus der Programmierung heraus lesen.

Verfasst: 07. Dez 2013, 14:18
von Fujak Loganson
Das hat lunatic, wenn ich richtig informiert bin, bereits erledigt.

Verfasst: 07. Dez 2013, 15:12
von Fairplay
Wenn es das schon gibt, dann ist das ja richtig gut. Ich selbst kann mir das nicht anschauen, weil ich zip Anhänge nicht öffnen kann, vermutlich wegen fehlenden zip Programm. Mein Webbrowser meldet: Kann nicht herunter geladen werden. Das System kann nicht die Datei finden. Kann das irgendeiner auch als pdf und/oder excel hier zur Verfügung stellen ?

Verfasst: 07. Dez 2013, 15:42
von Fujak Loganson
[spoiler]ID - Name- Regenschutz
48 - Hemd - 1
49 - Hose - 1
50 - Schuhe - 2
51- Stiefel - 4
53- Lederharnisch - 2
54 - Schuppenpanzer - 1
75/233 - Robe - 1
76 - Robe - 2
79 - Waffenrock - 1
80/197/198 - Kettenhemd - 1
81 - Krötenhaut - 1
96 - Wintermantel - 2

Regeneration:
72 - Decke - 1
76 - Robe - 1
87 - Essbesteck - 1
88 - Essgeschirr - 1
255 - Schlafsack - 1
[/spoiler]

Verfasst: 07. Dez 2013, 16:34
von Fairplay
Wunderbar, perfekt und danke an Fujak und lunatic. Es muss auch nicht auf die Schnelle sein. Übersicht Alchimie und Rezept Tabelle sind auch nur als .zip Datei vorhanden. Darf ich da euch nochmal um Hilfe bitten.

Verfasst: 07. Dez 2013, 16:37
von Dark-Chummer
[spoiler]Regeneration:
72 - Decke - 1
76 - Robe - 1
87 - Essbesteck - 1
88 - Essgeschirr - 1
255 - Schlafsack - 1

Bedeuten diese Punkte etwa allen Ernstes, dass man durch derartige Gegenstände (die jeder Reisende dabei haben sollte) so etwa bis zu +5LE pro Nacht und Charkter regeneriert?!? Wenn dem dem so ist schärfster Protest meinerseits. Man regeneriert normalerweise 1W6 pro Regenerationsphase (2 Regenaerationsphasen, wenn man den ganzen Tag im Bett verbringt ohne dass man gestört wird). Man erhält maximal noch +1 LE/AE durch eine komfortable Schlafstädte (Einzelzimmer), und +2 durch eine luxuriöse Schlafstädte (Suite). Weitere Boni gibt es einfach nicht außer durch Magie und Kräuter. Offenbar ist das hier ein weiterer Grund, warum das Spiel zu leicht ist.
Die oben aufgeführten Gegenstände können meinetwegen Kälteschutz geben, ABZÜGE bei der Regeneration verhindern, Kochen-Proben erleichtern usw. aber nicht die Regeneration erhöhen.[/spoiler]

Verfasst: 07. Dez 2013, 17:36
von Fujak Loganson
Eine Bitte, könntest du wirklich den Spoiler-Tag benutzen, wenn craftyfirefox schon so nett war ihn einzubauen? Es gibt schließlich Leute die das Spiel besitzen und spielen möchten.

Zum Thema, jain, das kann es bedeuten. Die Regeneration ist ein wenig komplexer.
[spoiler]Erst hat jeder einen W6, dann kommen die Effekte durch Gegenstände und dann gibt es einen "Basismodifikator" bei dem die Zimmer/Lagerqualität eine Rolle spielt. Die Summe wird dann mit einem Modifikator für Wachehalten (3/3, 2/3, 1/3, 0/3, je nach Anzahl der Wachschichten) verrechnet. Und das ergibt die mögliche Regeneration.[/spoiler]

Wie beurteilst du eigentlich ob das Spiel zu leicht ist? Reine Neugierde. Also wessen Aussage ziehst du hierfür heran, da du ja selbst noch nie gespielt hast.

Verfasst: 07. Dez 2013, 23:10
von HSishi
@ Fairplay:
Dann ist irgendwo in Deinem Browser voreingestellt, daß er ZIP-Dateien mit einem externen Programm oder Browser-PlugIn öffnen soll. Diese Voreinstellung sollte sich auch wieder entfernen lassen.
Welchen Browser verwendest Du?

Ansonsten sollte es die Möglichkeit geben, per Rechtsklick auf dem Link im Menü "(Ziel) Speichern unter ..." auszuwählen (Text des Menüpunkts hängt vom Browser ab).

//Hsishi

Verfasst: 08. Dez 2013, 06:54
von Dark-Chummer
@Fujak: Spoiler ist gesetzt - sorry, ich übersehe diese Funktion öfter.

Ich verstehe nicht, warum mir die Fähigkeit abgesprochen wird, die Schwierigkeit des Spiels zu beurteilen ohne dass ich es gespielt habe? Zudem habe ich diverse Einschätzungen von Leuten hier im Forum gelesen, die es durchgespielt haben, und die haben den Schwierigkeitsgrad bemängelt. Ich stelle eine Gegenfrage, was ist denn bitte an der Schicksalsklinge schwer? Die größte Herausforderung ist, das Finden der Kartenstücke (wenn man nicht schon weiß wo sich diese befinden. Vor der Kälte kann man sich schützen durch endsprechenden Kälteschutz, kürzerer Rast oder indem man im Winter einfach in den Städten bleibt. Andere Krankheiten kann man versuchen zu vermeiden oder die Chance auf diese Vermindern. Und wenn man Krank wird kann man sich mit diversen Kräutern selbst behandeln. Bleiben noch die Kämpfe. Diese sind nur am Anfang Anspruchsvoll wenn man noch weniger gut ausgerüstet ist. Aber spätestens wenn jeder Char magische Gegenstände trägt und endsprechend gerüstet ist (es ist in Thorwal ja so gut wie alles verfügbar), kann doch kaum noch etwas passieren. Es gibt nur sehr wenige starke Gegner (was aber auch okay ist, da es der erste Teil der Nordlandtriologie ist), die bisher auch noch keine Manöver einsetzen (was sich ja hoffentlich noch ändert). Gold gibt es auch noch im Überfluss, da offenbar fast jede Gruppe mit dreistelligen oder sogar vierstelligen Goldbeträgen rumläuft. Man läuft selbst mit einer recht großen Gruppe umher (was ich ja gut finde), die sich größeren Feindgruppen allein durch ihre Anzahl (meist auch mit zusätzlichem NSC) schon gut entgegenstellen kann. Und dass man im Grunde locker mit endsprechender Standartausrüstung mehr als durchschnittlich doppelt so viel regenerieren kann wie normal, vereinfacht das Spiel doch erheblich. Das ist einfach meine Meinung.

Am Anfang ist es Herausfordernd (Stufe 1-3) und danach, nicht mehr, oder kaum noch. Ich verlange ja nicht, das die Gegner bis auf die Manöver bessere Werte erhalten. Aber weniger Regeneration würde schon einiges aus machen.

Verfasst: 08. Dez 2013, 10:41
von heinzi
Wird die Regeneration auch aufgrund von misslungener Lagersuche-/Lageraufbauprobe (Wildnisleben) vermindert?

Bei niedrigen Temperaturen gibt es ja Kälteschaden bei Nacht (und ggf. permanenter Frostschaden) aber wird auch die Regeneration aufgrund der niedrigen Umgebungstemperaturen (trotz Lagerfeuer) vermindert?

Falls ja, dann empfinde ich die aktuellen Regeln zur Regeneration (inklusive der Zusatzboni durch Gegenstände) in Ordnung.

@Das Schwarze Auge
Ich denke ich kann deiner Einschätzung bezüglich des Schwierigkeitsgrads grundsätzlich zustimmen. Wenn man sich mit dem Spiel auskennt und die ganzen harten Fakten kennt (Regeln, effizientes Steigern, Boni durch Gegenstände) dann ist der Schwierigkeitsgrad wirklich eher auf der Stufe leicht zu verorten. Für Einsteiger und Gelegenheitsspieler würde ich den Schwierigkeitsgrad allerdings bei mittel/schwer sehen.

Was ich mir für die Goldversion noch wünsche wäre das Einbauen eines zweiten Schwierigkeitsgrades "Experte", bei dem:
  • die menschlichen Gegner leicht erhöhte AT/PA Werte bekommen und AT+ nutzen (siehe hier )
  • Tierkampfregeln hinzugeschaltet werden (siehe hier )
  • die Jagd- & Kräutersuchmodifikatoren erhöht werden (-> weniger Beute)
Wenn dann noch zusätzlich die Schild-Regeln angepasst werden (kein RS, dafür AT- und PA+) würde das Spiel dann auch für Experten wieder eine Herausforderung... :)

Verfasst: 08. Dez 2013, 13:01
von Fujak Loganson
[quote='heinzi','index.php?page=Thread&postID=64859#post64859']Wird die Regeneration auch aufgrund von (...) vermindert?[/quote]
So ich mich richtig erinnere, nur begrenzt. Ich kann es leider derzeit nicht testen, da mein Update läuft (langsame Inet Verbindung).

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=64855#post64855']Ich verstehe nicht, warum mir die Fähigkeit abgesprochen wird, die Schwierigkeit des Spiels zu beurteilen ohne dass ich es gespielt habe?[/quote]
Eigentlich habe ich dir die Fähigkeit in meinem Posting nicht abgesprochen, sondern ich fragte wie du zu dem Ergebnis gelangst. Der Hintergrund dieser Frage liegt schlicht in dem (noch) fehlenden Anfänger/Fortgeschrittenen-Modus, denn auch wenn mir persönlich das Spiel eventuell zu leicht erscheinen mag, so gibt es doch viele englischsprachige und auch ein paar deutschsprachige Spieler für die das Spiel schon schwer ist. Gerade diese müssen aber (in Ermangelung eines Anfänger-Modus) auch bedient werden, denn ohne ihre Kaufkraft dürften die Nachfolger schlechte Karten haben. Und natürlich muss Crafty Studios derartiges in die Planung einbeziehen, denn schließlich finanzieren sie das Leben ihrer Familien hierdurch.

Tatsächlich bin ich aber der Meinung das du das Spiel nicht einschätzen kannst, denn ein derartig komplexes Zusammenspiel kann das menschliche Gehirn nicht richtig evaluieren. Deshalb gibt es bei jedem Spiel Beta-Tester (und seien es auch nur die Kunden) und dann eine Anpassung der Balance und das von Spieleentwicklern die ihr Produkt vom Sourcecode Level kennen. Deshalb können auch Schachmeister keine hundert Züge im Voraus planen. Deshalb gibt es keine definitiven Aussagen über das globale Finanzsystem,... Nichts davon bedeutet allerdings das ich deine Meinung nicht respektieren würde, tatsächlich lege ich viel Wert auf diese (nicht das es dir etwas bringen würde, aber trotzdem ;) ).

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=64855#post64855']Zudem habe ich diverse Einschätzungen von Leuten hier im Forum gelesen, die es durchgespielt haben[/quote]
Genau das dürfte der Punkt sein. Die Meinung der Anderen, nicht hier am Forum beteiligten muss für die Balance auch eine Rolle spielen.