Seite 1 von 2

Verfasst: 22. Sep 2013, 20:59
von Zool
Das Wirselkraut kannst du benutzen um Frostfieber zu heilen ..Gulmond ist das einzige Kraut das man essen kann .

[spoiler]Rezepte findest du in der verlassene Herberge[/spoiler]

Verfasst: 25. Sep 2013, 09:03
von Dark-Chummer
Wirselkräuter sollten wirklich einfach essbar sein oder auf Verletzungen anwendbar sein, denn das ist die Hauptverwendung dieser Heilpflanze. Wie an anderer Stelle schon angesprochen, sollte die Wirkung aber erst Stunden später einsetzen.

Verfasst: 25. Sep 2013, 09:14
von craftyfirefox
Das mit dem Stunden später einsetzen ist mir ehrlichgesagt zu kompliziert, aber bei der Anwendung von Heilkunde Wunden wird eventuell vorhandenes Wirselkraut automatisch zur Verbesserung der geheilten LE verwendet (1W6+4). Eine direkte Einnahme von Wirselkraut halte ich hingegen für nicht notwendig, dafür gibt es Heiltränke. Das wäre aus meiner Sicht übertragen ungefähr so als würdest du eine Packung Pflaster verdrücken und dann erwarten, dass es dir besser geht.

Verfasst: 25. Sep 2013, 09:51
von Dark-Chummer
Wenn es sich bei der Anwendung des Talentes Heilkunde Wunden auswirkt, bin ich schon absolut zufrieden :-)

Verfasst: 27. Sep 2013, 14:42
von craftyfirefox
Gulmond kann gegessen werden, Effekt 3 Stunden "gedopt" (KK+2), dann 3 Stunden "Turkey" (KK-2)

Verfasst: 27. Sep 2013, 18:39
von Rowisch
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=49859#post49859']Gulmond kann gegessen werden, Effekt 3 Stunden "gedopt" (KK+2), dann 3 Stunden "Turkey" (KK-2)[/quote]
Eigentlich ist das ja der Tee aus drei Blättern!

Gulmond roh gegessen macht nur ein KK+1 und hat keine Nachwirkungen.

Wirselkraut ein genommen bringt eigentlich schon eine wenn auch nur die halbe Wirkung.

Ganz ehrlich ich glaube schon ihr solltet euch bei solchen Dingen ans Vorbild halten, sonst stosst ihr ja doch die eingefleischten DSA Fans immer wieder vor den Kopf.

Verfasst: 30. Sep 2013, 21:53
von craftyfirefox
Danke IGU, ist bekannt. Und schon damals wurde kritisiert, dass das Wirselkraut in dieser Umsetzung die Verwendung von Heiltränken, die teurer, schwerer und nicht stapelbar sind, gänzlich ad absurdum führt, weshalb wir das so nicht umgesetzt haben. Selbst mit halber Wirkung wäre der Heiltrank trotzdem kein nützliches Item, weil zwei Wirselkräuter noch immer weniger wiegen, weniger kosten (bzw. sehr leicht gefunden werden können) und stapelbar sind.

Den Hinweis mit dem Gulmond-Tee (kontra einfaches Kauen) werde ich noch versuchen umzusetzen, grundsätzlich sollte es kein Problem sein, einige einfache Rezepte wie Olginwurzeltee (schützt vor Krankheiten), Gulmondtee (besagtes Doping) und dergleichen einfache Rezepte (gerne noch Vorschläge für mehr!) als "bekannt" schon von Anfang an ins Rezeptbuch zu schreiben, das verhindert dann auch, dass man ein "leeres" Rezeptbuch vorfindet.

Die restlichen Kräuter essbar zu machen ist definitiv vorgesehen. Wenn das aber wirklich der einzige Grund ist, warum dich das Spiel langweilt, schnapp dir doch Turtles Mod, der hat das alles schon umgesetzt. Wenn das aber nicht der einzige Grund ist, schreib doch bitte einen Beitrag, wo du deine Kritik zusammenfasst, das würde uns sehr bei der Organisation unserer Prioritäten helfen, danke!

Verfasst: 30. Sep 2013, 22:06
von Dark-Chummer
Nun Kräuter haben normalerweise ja auch eine Haltbarkeit, während ein Heiltrank vermutlich fast die ganze Nordlandkampagne überstehen kann. Zudem kann nicht jeder Kräuter suchen, Gold für einen Heiltrank ausgeben aber schon.

Verfasst: 30. Sep 2013, 22:49
von Rowisch
Eigentlich kann ich deine Antwort "Firefox" sehr gut nachvollziehen und dem auch zustimmen.

Zwar bringt mich die Erwähnung der Haltbarkeit von Kräutern auf einen Gedanken zurück: (Das Schwarze Auge ist jetzt mal Schuld) ;)
Da Kräuter ja nicht verderben kann ich mich sozusagen REICH sammeln, daher wäre eine Haltbarkeit für das Balancing vieleicht gar nicht schlecht und dann wäre die Einnahme von Wirselkraut auch weniger schlimm.

ABER ich halte dazu auch mal fest das Wirselkraut ja nur 20-30 Stunden hält, das könnte natürlich extrem dumm laufen wenn mann es gerade braucht wegen ein Krankheit!

Hier noch Beispiele zur Haltbarkeit:

Einbeere 3-5Tage, Thonnys 38-48 Stunden, Tarnele 19-24 Stunden, Joruga 3-5 Tage, Ilmenblatt muss getrocknet werden hält dann auch mal Monate 26-36 Monate, Gulmond 25-30 Stunden...usw! (Alle Angaben sind ohne Gewähr)

Daher finde ich die Craftyfirefox'es herangehen, richtig!

Verfasst: 30. Sep 2013, 23:11
von Dark-Chummer
Eine Haltbarkeit der Kräuter würde das Spiel direkt um einiges Ausgewogener machen, denn wenn man die Taschen voller Gold hat, besteht so gut wie keine oder zumindest viel weniger Herausforderung, da man sich nicht alles einfach so kaufen könnte. Zudem bekommen die Heiltränke dann auch eine Daseinsberechtigung.

Verfasst: 01. Okt 2013, 00:06
von Zool
@Spruch

schau mal hier vllt hilft dir das etwas für deinen Strat


http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?2

Verfasst: 01. Okt 2013, 00:11
von Zool
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=50403#post50403']Eine Haltbarkeit der Kräuter würde das Spiel direkt um einiges Ausgewogener machen, denn wenn man die Taschen voller Gold hat, besteht so gut wie keine oder zumindest viel weniger Herausforderung, da man sich nicht alles einfach so kaufen könnte. Zudem bekommen die Heiltränke dann auch eine Daseinsberechtigung.[/quote]

Ja da muss ich dem Schwarzen Auge recht geben .... denn wenn man das Spiel zur Hälfte durch hat kann man sich vor Dukaten kaum noch bewegen

Verfasst: 01. Okt 2013, 00:31
von Zool
@ Spruch ...


Die anderen und ich würden Dir bestimmt gern helfen ..

mach doch einfach mal einen Thread auf und stelle Deine Fragen .. egal welche man wird Dir bestimmt helfen können ..
sei es Dukaten verdienen oder Party Zusammenstellung und oder /oder und egal einfach fragen :thumbsup:

Verfasst: 01. Okt 2013, 02:20
von boahneey
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=50403#post50403']Eine Haltbarkeit der Kräuter würde das Spiel direkt um einiges Ausgewogener machen, denn wenn man die Taschen voller Gold hat, besteht so gut wie keine oder zumindest viel weniger Herausforderung, da man sich nicht alles einfach so kaufen könnte. Zudem bekommen die Heiltränke dann auch eine Daseinsberechtigung.[/quote]Da sehe ich aber das Problem der Implementierbarkeit, denn dann müsste sich das Programm für jedes einzelne der (gestackten) Kräuter den Pflückzeitpunkt merken. Anders ausgedrückt bräuchte dann jedes Kraut eine eigene (Sub-)ID.
Was aber schön wäre, eine Möglichkeit die Kräuter zu verarbeiten und damit haltbar zu machen. Sei es nun als Tee oder durch einfaches Trocknen. Würde dem Talentspektrum auch eine größere Nutzbarkeit verleihen (wiewohl das eigentliche Talent Kochen glaube ich nicht implementiert ist; alternativ könnte man über die Verwendung von Planzenkunde oder Wildnisleben nachdenken).

Verfasst: 01. Okt 2013, 08:58
von craftyfirefox
Ich sage mal *denkbar* wäre so eine Haltbarkeitsmachung schon, und man könnte das Problem der Implementation (ist mir grade so eingefallen) dadurch umgehen, dass "frische" Kräuter einfach nicht stapelbar sind.

Allerdings, und da muss ich Spruch zustimmen, brauchen wir aktuell wohl weniger Spieltiefe, als einen *viel* sanfteren Einstieg in die Komplexität des Spiels, man wird derzeit wirklich *erschlagen* von Möglichkeiten, beispielsweise habe ich erst letzte Woche einen Testbericht gelesen, wo der Tester an der "nicht vorhandenen Startgruppe" verzweifelt ist und nicht wusste, wie er seine Charaktere steigern soll, weil die Startgruppe bereits eine Steigerung erlaubt hat... entsprechende Spielhilfen werden wir unmittelbar nach dem Feature- und Content-Complete dringend umsetzen müssen, auf Wunsch automatische Steigerungen, ausführlichere Hilfe und dgl.

Verfasst: 01. Okt 2013, 10:10
von Rowisch
Das einbringen der Haltbarkeit von Kräütern würde auch mit sich bringen das Krankheitsrisiko zu reduzieren zu müssen. Da man ja selten frische Kräüter hat! Das mit dem Reichtum könnte man leicht Regeln in dem man den Verkaufspreis für Kräuter deutlich senkt.

Ich habe das Spiel jetzt mehrfach angespielt auch mal durch und muss deutlich sagen es ist schon deutlich schwieriger geworden gerade der Einstieg. Spruch ist völlig im Recht wenn er hiermal bremmst!

Verfasst: 13. Okt 2013, 11:17
von NeoDerWeise
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=50467#post50467']entsprechende Spielhilfen werden wir unmittelbar nach dem Feature- und Content-Complete dringend umsetzen müssen, auf Wunsch automatische Steigerungen, ausführlichere Hilfe und dgl.[/quote]Das denke ich hat in meinen Augen auch schon jetzt eigentlich Priorität, sonst laufen euch alle "Neulinge" weg, weil sie nicht wissen was se machen müssen.

Als Neuling stehst du da wie der Ochs vorm Berg. Eine kruzfristige Abhilfe wäre denke ich den Ersten Dialog, den der Priester auf den Lippen hat dahingehend zu ändern, dass er Auf die Startgruppe und das Questbuch als FAQ verweist. Dann noch die FAQ bissl besser und schon ist da zumindest für die Neulinge schon viel passiert

Verfasst: 13. Okt 2013, 13:05
von Fujak Loganson
[quote='NeoDerWeise','index.php?page=Thread&postID=53535#post53535']Dann noch die FAQ bissl besser[/quote]

Rein aus privater Neugierde, was hättest du denn verbessert?

Verfasst: 13. Okt 2013, 13:21
von NeoDerWeise
Es sind einige Passagen dort zu ungenau, unverständlich.

Ich werd mich aber gerne mal in ner ruhigen Minute hinsetzen, und das ganze auseinanderfieseln ;)