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Verfasst: 24. Sep 2013, 22:38
von craftyfirefox
Nein, aber es ist so gewollt, dass das Gift sich "im normalen Kampf" verflüchtigt, da es nach P+P-Regeln auch ganz ohne Kampf "verdunstet" bzw. wirkungslos wird, und ohnehin schon extrem mächtig ist.

Verfasst: 25. Sep 2013, 09:12
von Dark-Chummer
Schlecht gelöst, das könnt ihr besser, da bin ich mir sicher.

Vorschlag:
Gift verbraucht sich beim ersten Körpertreffer (Ausnahme Mengbilar). Und wenn man es unbedingt möchte, kann Gift auch nach einer gewissen Zeit (immerhin vergeht diese ja auch im Spiel) auf den Waffen vertrocknen (ich würde jetzt mal spontan sagen eine Woche), und Gifte können auch ein Haltbarkeitsdatum wie im P&P bekommen (meist mehrere Monate).

Verfasst: 25. Sep 2013, 09:19
von craftyfirefox
@Gewisse Zeit: Andernorts habe ich gelesen, dass die Giftwirkung auf einer Waffe bereits nach 1W6 Stunden verfliegt - eine Woche ist damit also weit weg von jeder "Regelkonformität".

@Haltbarkeit: Ich habe das Problem mit der Haltbarkeit von Giften, dass sie dann nicht mehr stapelbar wären, UND die Anzeige der Haltbarkeitsdaten einzelner Güter (was dann ja zB auch auf Kräuter anwendbar wäre) das Micromanagement im Inventar so dermaßen verkompliziert, dass mir unsere aktuelle Lösung ehrlichgesagt erheblich besser gefällt.

Abgesehen davon finde ich eine Haltbarkeit von mehreren Monaten eher ein Frustfeature als eine Bereicherung - wer sich der Haltbarkeit bewusst ist, verbraucht es ohnehin entsprechend schneller, wem es nicht bewusst ist, hat dann plötzlich und völlig unerwartet kaputtes Gift, wenn er es am Dringendsten braucht.

Verfasst: 25. Sep 2013, 09:49
von Dark-Chummer
Wie auch immer, Hauptsache ihr belässt es nicht so wie es aktuell ist, aus oben genannten Gründen (Vorposter).

Meine eine genannte Woche war ja auch "spontan" (wie ich geschrieben habe, ohne dies genau nachzuschauen). Aber ich hätte auch nichts gegen einige Stunden, dann wären Gifte auch wirklich nur für die nächste unmittelbare Begegnung einsetzbar, was Gifte nicht zu stark machen würde.

Was die Stapelbarkeit angeht; wenn sich Gifte im Gepäck der Helden stapeln sollten, läuft bei der Verfügbarkeit etwas falsch. Das sollte also kein Argument dafür sein, keine Haltbarkeit einzuführen. Und auch Micromanagement ist kein Argument gegen eine Haltbarkeit sondern eher eine dafür, da die meisten Rollenspieler Micromanagement sehr mögen.

Und ein unerwartet durch Haltbarkeit abgelaufenes Gift ist immer noch besser (und frustet weniger), als ein Gift, das seine Wirkung verliert, weil der Gegner lediglich ein paar mal pariert hat.