#2
Schlafi/ Decke, Kleidung, Wasserschlauch und Proviant, weil er schwer ist, braucht jeder.
Zunder, Netz, Haken, Hacke, Hammer, Schleifi, Seil(2x),Dietrich (2x, da sie brechen können,) und Brecheisen wird auf die Gruppe verteilt.
Besteck und Geschirr bräuchte Jeder, da man damit die Regenartion beim Lagern erhöht, ich lass es abver weg

Alex

#4
[quote='Damballa','index.php?page=Thread&postID=33087#post33087']Hallo,

kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Ich habe gerade mitz dem Spiel angefangen und stehe vor einem Problem; in der Hilfe wird mir angegeben, dass ich folgende Gegenstände benötige, um meine Helden auszurüsten:

richtige Kleidung, Angelhaken, Brecheisen, Decke, Dietriche, Esssbesteck, Essgeschir,
Fackel, Hacke, Hammer, Kletterhaken, Netz, Proviantration, Schlafsack,
Schleifstein, Seil, Wasserschlauch und Zunderkästchen.

Braucht jeder meiner Helden alles davon?

Wenn ja, wie bekomme ich das Geld dafür zusammen?[/quote]
Hey Damballa!

Jetzt kommt es mal drauf an was für Leute du mit dabei hast.

Das Zunderkästchen kannst du gleich streichen, wenn du einen Magier dabei hast der den zweiten Stabzauber beherrscht (Flim Flam Funkel permanent), das erspart dir auch die Fackeln.

Hammer und Haken in Kombination mit Seilen braucht wenn überhaupt nur ein Held (für eine Brücke, glaube ich, Stabzauber 3 verwandelt den Stab in ein Seil, an manchen Stellen braucht man aber nur ein echtes Seil).

Ich hatte nie ein Seil mit, bin aber auch durchgekommen, aber das Zugeständnis darfst du dir schon machen.

Schleifstein ist auch eher irrelevant, verringert nur den Bruchfaktor der Waffe, wird nur wirklich kritisch bei einem Krieger der eine Ochsenherde trägt (Zweitwaffen mitführen, Ochsenherde hat hohen Bruchfaktor).

Netz braucht man eigentlich nur auf der Insel Manrin in der Piratenhöhle um das Swafnir zu opfern, sonst...hätte ich keine sinvolle Verwendung dafür gefunden, so spontan.

Essbesteck und Essgeschirr bekommst du beim Krämer, erhöhen die Regneration in der Wildnis, ebenso wie der Schlafsack.

Wasserschlauch hat eigentlich jeder Held dabei (ansonsten Krämer fragen), Proviantpackete auch, kriegst du später viele beim Jagen.

Zur Ausrüstung:

KK zu trainieren ist eigentlich das A und O, je mehr KK die Helden besitzen, desto schwerere Lasten können sie tragen, und desto weiter gehen sie auch mit Schuppenpanzer und Co.

Für Krieger, Thorwaler und Jäger empfiehlt sich am Anfang eine Krötenhaut, die ist preiswert und nicht so schwer. Dazu Lederzeug, schützt gut, ist aber nicht zu schwer.

Magier und Hexer sind da eher aufgeschmissen. Waffenrock ist so ziemlich das Einzige was sie tragen können.

Druiden können glaube ich auch Leder tragen, erübrigt sich die Frage also.

Jeder Held bei dem es möglich ist, sollte zusätzlich mit einem Holzschild ausgerüstet werden, ist leichter als Eisen.

Danach kommt es eben drauf an, mein Thorwaler und mein Zwerg kämpfen mit einem Kriegshammer, der KK-Boni und der Würfel sprechen für sich.

Die Kriegerin trägt ein Zweihänder (später eine Ochsenherde) also Zweihänder/Hiebwaffe.

Magier ganz klar Speere, der widr seinen Zauberstab wahrscheinliich nicht tauschen.

Streunerin mit Rapier, also mit Stichwaffen.

Jäger mit Pfeil und Bogen, später mit Schwert und Holzschild.

So, jetzt kommen wir noch zur Finanzierung:

Kräuter sind eine extrem gute Einahmequelle geworden, in der Wildnis mit einem Jäger (oder Elfen) brav Kräuter suchen lassen, da kommt GEld zusammen.

Die Zwingfeste, wenn man da das Zeug dass die Gegner liegen lassen mitnimmt, und brav verkauft, kommen da einige Beträge zusammen, die man gleich wieder ausgeben kann.

#6
[quote='Damballa','index.php?page=Thread&postID=33125#post33125']Hallo Arom,

das war jetzt viel zu lesen, aber sehr informativ.

Ich habe die normalen Starthelden dabei:

Ilgar Waldessang (Auelf), Berthold von Greifenfurth (Krieger), Fireno Kristallgesang (Firnelf), Frija Forsbirgsdotter (Thorwalerin), Timburian vom Hain (Druide) und Luna Aszisi (Hexe).

Allerdings hatte niemand von ihnen einen Wasserschlauch mit.

Einen Magier habe ich nicht, daher muss ich wohl auf die Fackeln zurück greifen, wobei einer meiner Helden scheinbar einen Zauber kennt, der Flimm Flamm heisst, der soll auch Licht erzeugen.

Sieht also so aus, als hätte ich einen Fehler gemacht; ich hab jetzt vorhin Decken gekauft, da ich keine Schlafsäcke gesehen hatte bei den Händlern, soll ich das dann ändern, wenn ich dafür genug Geld habe?

Okay, dann streiche ich jetzt den Schleifstein wieder von der Liste und nehme Krötenhaut und Lederzeug in die Einkaufsliste auf.[/quote]
Ich glaub in Schick gibts nur Schlafsäcke, keine Sorge, Decken oder Schlafsäcke, ist wurscht.

Wichtig ist nur einen Wintermantel einzupacken, für die kalten Monate.

#8
[quote='ali69','index.php?page=Thread&postID=33153#post33153']Fackeln sind immer sinnvoll, da man ja die Gruppe teilen kann...[/quote]
Was man aber eigentlich nie braucht.

#9
Na dann ... Fassbauers kleiner Start führer ...

1. Ausrüstung
Für den Start in Thorwahl benötigst du garnicht ausser Waffen, Rüstung und Dietriche. Alles sehr teuer!
benötigt werden also Rüstungen und Waffen.Leider sind die Startfiguren nicht Richtig ausgerüstet, zum einen haben sie viel und zum anderen wenig. Am besten erstellst du eine Neue Gruppe!
Deine Gruppen solltest du erstmal aufteilen in Funktionen Kampf/Natur/Gesellschaft

Was ist was?
Krieger, Zwerg, Firnelf sind gute Nahkämpfer gehören zur Gruppe Kampf (Firnelf in Kombi mit Zauber)
Streuner, Hexe, Auelf und bedingt Magus sínd gut in Gesellschaft
Druide, Waldelf, Hexe, Auelf; Jäger gut für die Natur

eine gute Kombination aus allen o.g. Figuren sit sinnvoll und Hilfreich

2. Zauber
Manche Figuren haben Zauber die sie auch in allen Bereichen einsetzen können das ist meist persönlich und schwer da ne Richtlinie zu setzten. Grundsätzlich ein Schwerpunkt auf Kampf, sowie Beherrschung, welche die meisten Optionen bieten. Bitte darauf achten das die zugehörigen Zauber immer mit einer Probe versehen sind, welche durch die Hauptattribute geprüft wird. Sinnvoll also erst mal die Startgruppe anzusehen, aufschreiben was gefällt und dann bei Charaktererstellung darauf achten. Auch hierbei merkt man schon das dies ein grosses Spiel ist und sehr viele Faktoren beeinhaltet, was die Fangemeinde überaus schätz.

3. Gruppe

Nachdem du die Gruppe erstellt hast und in Tempel komplettierst, es sollten alle 6 Party Mitglieder erwählt werden, spielen!
Die Figuren noch nicht steigern!

4. Das Questbuch
Mit der Taste Q erreichst das noch leere Questbuch, welche immer kleine Hinweise versteckt, wo du suchen musst, wie es Weitergeht.

5. Der erste Start
im Intro erfährst du von euerer Reise und das ihr bereits im Tempel angekommen seid. Was macht man in der Fremde? Man geht als erstes in ein Lokal um sich von den Strapazen der Reise zu erholen. Genau das macht unsere Party auch sie sucht sich ein Gasthaus (Glücklicher Zechpreller) und Voila der erste Auftrag (taste Q). doch noch mehr. Erst mal eine Humpen Waskirer auf den Erfolg der neuen Queste! durch Geschicktes Fragen erhält man schon den zweiten Auftrag "Im alten Ugdalf gibts Probleme ! Gut das ist doch ein guter Start! ein kleines Musikstück oder ein Salto des Kriegers, oder anmutigeTanz einer Hexe kann so manche leere Geldkatze füllen nebenbei!

6. In die Herberge
Upps wohl über den Durst getrunken, nein betrunkenen Helden sind zwar mutig aber nicht wirklich gute Kämpfer! erst mal Rausch ausschlafen! dazu gehts in die Herberge! flugs dahin und ein Zimmer mieten, da unsere Helden nicht reich sind muss ein Schlafsaal genügen! Dort kann man sich ausruhen und auch besonders Wichtig magische Rituale in Ruhe ungestört ausführen. Das machen wir auch gleich, auf das Zauberstab Item klicken und dem Magus, der nach Neuerstellung nun auch ein Zauberstab sein Eigen nennt soll sein zweiten Stabzauber erhalten. Wenn dies geschafft ist den restlichen Tag ausruhen.

7. Der Hetmann Tronde
Hier wenden sich die Helden am nächsten Tag hin und erfhalten ihre Hauptqueste die das ganze Spiel sie leiten wird. Wenn man auch hier geschickt fragt, erhält man noch einen Gutschein für das Zeughaus, sehr gut, die Mittel sind rar.

8. Nun ab in Zeughaus!
Hilfreich hier ist beim Händler darauf zu achten was bei Anwahl Grün Hinterlegt ist, so weiß man welche Waffen wer führen darf! Alles genau betrachten, gut merken (oder, wer schreibt, der bleibt^^) und nun .. nein nicht einkaufen sondern die Figuren Steigern, denn nun weiss man was welche Figur was an Waffen führen darf, und was man steigern muss. Aus der Studie der Starthelden weiss man welche Zauber!

9. Los gehts Helden Steigern ausrüsten, alles was man nicht zum Kampf braucht verkaufen, was man braucht kaufen! zu beachten ist das im Gegegnsatz zu Wurfwaffen, sich Pfeile verbrauchen und rares Gut sind. Davon kann man nie genug haben.

10. Genug jetzt, Spielen Sie, jetzt! ales nötige lernt der Nandusgefällige Spieler selbst im Spiel möge Aves dich begleiten :rolleyes:
Was du nicht willst das man dir tu ...

#11
Du kannst dir vor´m Zeughaus auch noch den Vorschuß von der Zwingfeste geben lassen, einfach den Zwerg davor ansprechen, dann hast quasi 50 bucks im Zeughaus

#13
Thorwaler Skraja und Holzschild

Krieger Schwert und Holzschild.

Später tauscht du dann aus beim Thorwaler: Orknase (magisch) aus Daspota und Holzschild

Später beim Krieger: Zweihänder (magisch) aus der Orkhöhle bzw. Ochsenherde plus Schild.

#15
hihi nix da, wenn ich beim Generieren schon darauf achte das die Löwengöttin seine Geburtsgöttin ist, wird ihr auch der Respekt erwiesen!

Einzig der Rondrakamm und nicht anderes kommt in Frage, als Zweitwaffe der Dolch 8)
(glit nur für Fassbauer!) :rolleyes:
Was du nicht willst das man dir tu ...

#17
ein oder zwei Kettenhemden sind nie verkehrt, auch passenden Eisenhelme, sowie Plattenzeug ... das puscht enorm, hmmm wenn man zuviel Geld hat, viele Tragen gern Gewicht um die Beine, das macht fit ... andere geben den Göttern, was der Götter ist ... schon ist das viele Gold dahin ... doch der Segen der Götter wenn sie gewogen ist oftmals viel Mehr Wert ...
Was du nicht willst das man dir tu ...

#21
[quote='Damballa','index.php?page=Thread&postID=33557#post33557']Also werde ich mich mal etwas mehr mit den Göttern beschäftigen.[/quote]

Was genau (und ausgelöst an welcher Stelle) wäre denn die Götter-spezifische Frage gewesen?
Antworten

Zurück zu „Hilfe suchen und anbieten“