Ich starte ein neues Spiel Schicksalsklinge und hätte noch ein paar Fragen nachdem ich mir die Hilfe durchgelesen habe..

#1
1. Was ist Konstitution, diesen Wert finde ich nicht und welche Bedeutung und Auswirkungen hat der für mein Spiel???

2. Grundsatzfrage. Zb. Bei dem Zaubertalent "ADLERAUG" werden Proben auf Klugheit, Fingerfertikeit und Intuition gewürfelt. Mit dem Wert selber den ich dort habe kann bei Würfelwerten ausgeglichen werden und umso mehr Punkte übrigig sind umso besser ist meine Adleraug-Zauberei. Hoffe das stimmt so. Bei einem Letsplay wurde gesagt dass man sogar mit eine -5 in einem Zaubertalent schon Erfolg haben kann ???? Bedeutet das dann dass ich beim Würfeln meiner Proben mit 5 Punkten und den Vorgaben würfeln muss? Das würde doch aber bedeuten dass sogar noch negativere Werte funkionieren. Oder verstehe ich gerade die ganze Logik dahinter nicht ??? Hoffe ich habe mich halbwegs klar ausgedrückt.

3. Habe den Mod installiert wo mein aus Holz Pfeile schnitzen kann etc. und so viele andere Dinge noch tun kann. Allerdings wird bei mir immer ein Holzhammer geschnitzt. Habe schon versucht Anderes, zb. Pfeile oder Bögen mit ins Inventar zu legen aber statt Pfeilen bekomme ich immer einen Holzhammer? Wo ist der Denkfehler, oder muss ich in der XML-Datei irgendwo noch einen Wert setzen ??? Ich bin überfragt!?

Naja das war es erst einmal obwohl da bestimmt noch tausend andere Fragen auftauchen.

ps.: Gibt es einen Discord-Channel wo ich direkt quasseln kann. Das würde die ganze "Sache" etwas vereinfachen.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe der UuugUuug

Re: Ich starte ein neues Spiel Schicksalsklinge und hätte noch ein paar Fragen nachdem ich mir die Hilfe durchgelesen ha

#2
Hallo UuugUuug,
zu 1.: Konstitution ist ein abgeleiteter Wert (GE+KK)/2)* + ((LE-30)/10)*. Er wird v.a. bei Proben auf Resistenz gegen Krankheiten benötigt. Siehe auch S. 362 der Komplettlösung von Lares.

zu 2.: Ja, Du kannst auch mit negativen Werten bis -5 Proben ablegen und Talente/Zauber erfolgreich anwenden. Du musst halt "nur" Deine Eigenschaften um mindestens 5 Punkte unterwürfeln, was freilich selten klappt. Schwierig wird es, wenn das Resultat vom Ergebnis der Probe (z.B. Zauberdauer, Beherrschung) abhängt in Form übrig behaltener ZfP etc. Bei solchen Talenten/Zaubern bedeutet ein Erfolg der Probe wohl entweder, dass sie mit dem geringstmöglichen Ergebnis gelungen (z.B. Dauer 1 Kampfrunde) oder einfach gescheitert ist

zu 3.: Meines Wissens hängt das Ergebnis des Schnitzens vom bearbeiteten Item ab. Aus "Holz" kann man danach wohl nur Holzhämmer schnitzen, für Pfeile benötigt man "Äste" . Allerdings handelt es sich dabei wohl um "Holzpfeile" ohne Spitze mit schlechteren Werten als normale Pfeile. In der Notlage, in der Wildnis keine Pfeile mehr zu haben, taugen sie ganz gut. Ich empfehle aber, immer reichlich Pfeile dabei zu haben. Da helfen die Esel aus der Mod "Mit Sack und Pack" von lunatic. Da kann man reichlich Munition drauf packen. :-) Ansonsten hilft eine NSC als Packtier. ;-)

Re: Ich starte ein neues Spiel Schicksalsklinge und hätte noch ein paar Fragen nachdem ich mir die Hilfe durchgelesen ha

#3
Phex zum Gruße!

Also 1 und 2 wurden von Eomer super erklärt - wobei ich Adlerauge noch nie genutzt habe und hier keine Erfahrungswerte habe. ABER was Punkt 3 betrifft habe ich noch eine Ergänzung: ich konnte mit Feuersteinen primitive Pfeile erzeugen - natürlich auch mit Ästen/Zweigen aber nichts geht über die kaufbaren Pfeile für meist 5 Heller wo ich schon öfter mal 200 Pfeile auf die Packesel gegurtet hatte nur damit die 2 Fernkämpfer schön was zum feuern haben ... meine nächste Truppe wird definitiv den Elfen zum Nahkämpfer machen.

Zum PS: Also so einen Discord-Server hätte ich auch gerne und daher auch von mir die Frage: Gibt es sowas und wenn bitte einen Link dazu damit ich erfahrene Spieler mit meinen Fragen direkt quälen darf :-D DANKE
Antworten

Zurück zu „Hilfe suchen und anbieten“