Was ist "Best practice"/ bestmöglicher Weg bei Neuinstallation von SchicksalsklingeHD 2021?

#1
Hi,
irgendwann dieses Jahr hatte ich SchickHD und den Rest vom Bundle auf Steam nochmal erstanden, einfach um nicht nochmal mit der Patchorgie der Collector's Edition konfrontiert zu werden. Seit dem letzten Spiel sind zig Jahre vergangen und auf ein komplett neuem System dachte ich eine reine Neuinstallation zu haben. Bis mir dann beim Charaktergenerator doppelte Einträge für Gaukler und Skalde auffielen, wobei das Doppelte jeweils mit * hintern Namen in der Liste Stand. Und die Amazone hatte weiße Flächen anstatt Bilder vom Küraß und den Beinschienen.

Nun, es stellte sich heraus, dass ich mit den Dokumenten auch einen Blade of Destiny Ordner mitportiert habe beim neuen Rechner inklusive "usermods" und der war noch voll mit diversen mods, von denen ungewiß mir ist, was davon aktuell ist und was nicht. Also habe ich erstmal deinstalliert, den Ordner gelöscht, neuinstalliert und die Doppelungen waren weg. Die Amazone aber auch.

Ok. Also wohlgemerkt das System war neu aufgesetzt und allein die Existenz und Inhalt des Ordners hat unter Umständen dann schon einen Effekt auf das Spiel.

Also um das zu Umgehen wäre dann die erste Empfehlung usermods sichern und dann im Dokumente/.../BladeofDestiny/... zu löschen?

Und dann halt die mods aus der Sicherung hinzuzufügen oder neu zu laden. Und dann aktivieren.
Welche mods sind denn nach heutigen Stand bombensicher?

Weil, ich frage mich inzwischen woher die Meldungen einiger Leute mit diversen Problemen bei SchickHD kommen, wenn sie denn just zum spielen zurückgekehrt sind, für den Import zu SternenweifHD zum Beispiel.

Ich vermute, dass da leicht Unterschiede entstehen können zwischen Nutzern der Collector's Edition, die einen anderen Patch und DLC und Modverlauf haben kann, als die reinen Steamuser. Nur beide haben halt den BladeofDestiny -Ordner gemeinsam. Vielleicht kommen da die Probleme lokal zusammen, wenn man dann heutzutage komplett auf Steam umsattelt?

Re: Was ist "Best practice"/ bestmöglicher Weg bei Neuinstallation von SchicksalsklingeHD 2021?

#2
An Mods empfehle ich folgende:

- ankaufspreise30Prozent
- campattackprob
- charimage
- charmanage_v1.2
- Ereignis-Bilder
- Grimring_Zweihaender
- hexenkessel v2.0
- Im Schatten der Nacht 1.35
- Jäger und Gejagte v1.1
- Kampf-Feedback
- klassenanzeige_1.0
- MactansDSA3
- Magic_Weapon_Pictures
- Magica Classica v1.0
- Mit Sack und Pack v1.0
- Packesel 1.35
- Reisegeschwindigkeit 1.35
- stadtleben_v1.1
- stufe1nscs_1.3
- tavern2.1
- Unter himmlichen Dächern V-1.35
- ZMuM v2.4

Alle oben genannten Mods sind miteinander kompatiebel und wie du sagen würdest nach heutigem Stand "bombensicher".
Alle hier nicht aufgeführten Mods greifen zu sehr ins Spiel ein und/oder sind als immer mal wieder als buganfällig in der Vergangenheit aufgefallen.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Re: Was ist "Best practice"/ bestmöglicher Weg bei Neuinstallation von SchicksalsklingeHD 2021?

#3
Hi Drawer,
wenn du einen neuen Rechner hast und das Spiel wie die DLCs von Steam installierst, hast du eine neue saubere Installation (und über Steam ist es auch am einfachsten). Nach einer Installation auf einem neuen Rechner ist auch der usermods Ordner leer. Das schöne bei den Mods von Schick HD und Schweif HD ist, das nichts an den Grunddateien gemacht wird. Du packst einfach die Mods in den usermods Ordner oder entfernst sie einfach wieder und änderst damit nichts an der Installation, die bleibt immer sauber.
D.h., die Mods, die du wohl versehentlich mit in den usermods Ordner gepackt hast, kannst du einfach wieder entfernen. Und gut ist.

Ansonsten bist du bei Mods sicher, die nicht an den Grundregeln Änderungen vornehmen. Also bei Quest-/Ambiente-Mods kannst du da nichts falsch machen, da sie nur neue Inhalte hinzufügen und am Spiel selbst nichts großes ändern, was zu Komplikationen führen könnte. Dark-Chummer hat da ja schon eine schöne Auflistung gemacht.

Re: Was ist "Best practice"/ bestmöglicher Weg bei Neuinstallation von SchicksalsklingeHD 2021?

#4
@Dark-Chummer,
Danke für die Liste, ich hatte sogar teils höhere Versionen 1.36 etc, viele - aber nicht alle - von deiner Liste. Und ein paar andere, ich muss wohl damals nach einer Empfehlungsliste vorgegangen sein.

@Lares,
Danke für die Erklärung. Ich habe das geschrieben, nachdem ich die Funktionalität bzw. Nichtfunktionalität von Lunatics' Mod-Manager gesehen habe. Ich selber habe mich die letzten Jahre nicht mit den Mods beschäftigt (als beta-Tester brauche ich ja gerade keine um nicht zusätzliche Probleme zu haben).

Der Mod-Manager ist - so wie er jetzt ist - ein Problem, wenn nicht mal eben der Anleitungstext geändert werden kann.
Er kann nur zwei Sachen, Mods als "aktiv" anzeigen, wenn der Ordner im usermods liegt und Mods löschen indem er die Ordner löscht. Ok, er kann noch als drittes den usermods-Ordner finden und anzeigen.
- Doppelklicken zum wechseln aktiv/nicht aktiv geht nicht, die Schalter auch nicht. Was bedeutet also aktiv, wenn die Existenz des Ordner im usermods ausreicht? Hat das Tool einfach den Ordner umbenannt? Fehlt jetzt die Schreibberechtigung?
- der Download geht nicht. Könnte man nicht einfach den Pfad gegen ein lokales Verzeichnis tauschen? Ist hier das Problem der Zugriff also hardcode?
- Anleitung anzeigen geht auch nicht, kommt immer "undefined"

Wie gesagt, das Tool ist ein Problem so wie es ist, weil mit dem "aktiv/nicht aktiv" verklärt wird, dass ein Unterordner ausrecht. Und wenn der Spieler nicht das Tool startet, weiß er unter Umständen gar nicht, dass er Mods installiert und aktiv hat.

Womit die Quintessenz meines Beitrags hier ist: Ein Steamuser kann sein SchickHD neu installieren, gar sein ganzes System neu installieren, und überhaupt komplett verpassen, dass er Mods aktiv hat. Oder gar veraltete Modzombies, sozusagen ;p
Denn wenn er seine Dokumente portiert kriegt er automatisch den Bladesofdestiny-Ordner von anno dazumals mit.

Und - bitte korrigiert mich - war das immer so, dass eine Mod per "drop in" in dem usermods Ordner vollständig funktionsfähig wird. Also es muss nichts in der registry geschrieben oder editiert werden. Das, was das Spiel im usermods findet, wird eingelesen und bevorzugt behandelt?

Was ist denn passiert als usermods zu offiziellen Mods wurde, der Ordner wurde woanders hingeschoben und intern wurde ein pointer geändert? Kann also ein Konflikt entstehen gerade bei den integrierten Mods, weil eben ein Modzombie auf die gleichen Ressorcen zugreifen will?

Und gerade bei denen, die von der Collectorsedition mit dem ganz eigenen Patcher auf Steam wechseln. Da kann ja dann, wie in meinem Fall beschrieben, unbemerkt was mitwandern und wenn dann mods von vor ? 1.34? ebenfalls bevor mods integriert wurden mitgeschleift werden, was meinst Ihr, werte Draconiter, ist das wohlmöglich ein Grund für Probleme?

Re: Was ist "Best practice"/ bestmöglicher Weg bei Neuinstallation von SchicksalsklingeHD 2021?

#6
Drawer hat geschrieben:
29. Aug 2021, 06:18
Und - bitte korrigiert mich - war das immer so, dass eine Mod per "drop in" in dem usermods Ordner vollständig funktionsfähig wird. Also es muss nichts in der registry geschrieben oder editiert werden. Das, was das Spiel im usermods findet, wird eingelesen und bevorzugt behandelt?
Genau, das was im usermods Ordner liegt wird bevorzugt behandelt. Man kann zwar in der Mod in der Datei contentinfo.xml noch die loadorder beeinflussen, so das man z.B. vor den DLCs seine Mod lädt und somit die DLCs vorrang haben, aber ich kenne keine Mod, die darauf eingeht bzw. die das macht. Die bis jetzt veröffentlichten Mods haben immer eine höhere loadorder als die originalen Inhalte. Also ja, wie gesagt, die Mods werden bevorzugt behandelt.
Und auch wie schon oben von mir erwähnt, man braucht nur eine Mod in den usermods Ordner zu legen und schon greift das Spiel darauf zu. Entfernt man die Mod wieder aus dem Ordner, ist es so, als hätte man die Mod deinstalliert.

Ansonsten weiß ich nicht genau, worauf du hinaus willst.
Willst du, das wir eine Verbesserung bewirken? Ich glaube nicht, das wir das können. Einzig lunatic könnte schauen, was mit dem Modtool nicht funktioniert. Ich nutze das Tool nicht, sondern habe die Mods, die ich immer nutze auf meiner Platte.

Und bei mir war es auf meinem neuen Rechner ganz einfach:
- Über Steam Spiel und DLCs installiert
- Meine Mods von der externen Festplatte auf den Rechner kopiert (hab davon ein Backup)
- Mods in den usermods Ordner befördert (bei mir war der Ordner nach der Installation leer)
- Spielen

Re: Was ist "Best practice"/ bestmöglicher Weg bei Neuinstallation von SchicksalsklingeHD 2021?

#7
Lares hat geschrieben:
29. Aug 2021, 11:47

Ansonsten weiß ich nicht genau, worauf du hinaus willst.
folgendes (also was bei mir jetzt sich so aus diesem thread herauskristallisiert)

- erstmal will ich hier einen Schnellkurs für Mods ohne das halbe Forum zu durchforsten. Also Danke! ;)
- zweitens will ich geklärt haben, was mit Lunatic's Mod manager los ist - Wenn Lunatic sich dazu äußern könnte wär' das ganz famos - auch schonmal Danke!
- drittens, weil ich denke, dass für Wiedereinsteiger halt der einfachste Weg Steaminstallation ist und dann wird erwartet alles läuft. Das kann aber schiefgehen wenn man nicht in den usermods schaut, weil wie Du erklärt hast, alles was da ist - läuft. Und im schlimmsten Fall überschreibt es irgendwas, was vorher funktioniert hat, z.B. DLC oder vanilla SchickHD ohne das man es unter Umständen merkt oder halt erst wenn ein Konflikt auftritt.
Und selbst wenn man sich an die tollen Mods erinnert und wieder nutzen möchte, trifft man auf den Mod Manager, der jetzt eine Hürde ist, weil disfunktional.

Also, falls auf absehbare Zeit der Mod Manager so bleiben muss,
sollte wenigsten hier im Forum ein best practice/ bestmöglicher Weg für Neuinstallation angetackert werden, z.B.

Empfohlener Weg Neuinstallation SchicksalsklingeHD - Stand 2021

- Über Steam Spiel und DLCs installieren
- Inhalt des usermods-Ordner überprüfen - zu finden im BladeofDestiny-Ordner unter Dokumente (C:\Users\eigenerBenutzername\Documents\BladeofDestiny)
normalerweise ist der Ordner leer nach Neuinstallation. Falls Unterordner vorhanden, bitte ein backup vom usermods-Ordner anlegen und dann Inhalt des usermods-Ordners löschen
- falls Mods im Backup vorhanden und Mods verwendet werden sollen, diese mit der neuesten Version abgleichen (Link hier einfügen) und ggf die neuere Version im usermods-Ordner installieren. Dazu einfach das entpackte Verzeichnis in Usermods einfügen (aus eigenem Backup oder Download)
- Spielen
Zuletzt geändert von Drawer am 30. Aug 2021, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Was ist "Best practice"/ bestmöglicher Weg bei Neuinstallation von SchicksalsklingeHD 2021?

#8
Drawer hat geschrieben:
29. Aug 2021, 15:26
Empfohlener Weg Neuinstallation SchicksalsklingeHD - Stand 2021

- Über Steam Spiel und DLCs installieren
- Inhalt des usermods-Ordner überprüfen - zu finden im BladeofDestiny-Ordner unter Dokumente (C:\Users\eigenerBenutzername\Documents\BladeofDestiny)
normalerweise ist der Ordner leer nach Neuinstallation. Falls Unterordner vorhanden, bitte ein backup vom usermods-Ordner anlegen und dann Inhalt des usermods-Ordners löschen
- falls Mods im Backup vorhanden und Mods verwendet werden sollen, diese mit der neuesten Version abgleichen (Link hier einfügen) und ggf die neuere Version im usermods-Ordner installieren. Dazu einfach das entpackte Verzeichnis in Usermods einfügen (aus eigenem Backup oder Download)
- Spielen
Hast du gut zusammen gefasst. Ich würde nur folgenden Satz wie folgt abändern:

- falls Mods im Backup vorhanden und Mods verwendet werden sollen, diese mit der neuesten Version abgleichen (Link hier einfügen) und ggf die neuere Version verwenden. Dazu einfach das entpackte Verzeichnis in den Ordner Usermods einfügen (aus eigenem Backup oder Download). Die verwendeten Mods werden dann vom Spiel automatisch erkannt und verwendet.

Ich würde nämlich nichts von einer Installation schreiben, das kann zu Verwirrungen führen, denn die Mods von Schick HD und Schweif HD müssen ja nicht installiert werden, da sie nur ins usermods Verzeichnis gepackt werden müssen (natürlich wie du es erwähnst - entpackt).
Antworten

Zurück zu „Hilfe suchen und anbieten“