Ergänzung zu meinem letzten Post:
Inzwischen habe ich einiges ausprobiert, v.a. habe ich diverse Mods deaktiviert und wieder aktiviert. Das blieb jeweils ohne Erfolg. Dann habe ich im Savegame nach Codezeilen für mein Schiff gesucht und an einer passend erscheinenden Stelle ebenfalls eine "1" durch eine "0" ersetzt, wie oben von Irdion für andere Stellen angeführt. Das alleine half auch nicht.
Schließlich habe ich als letzte Idee die Mod "Zwischen Mast und Mole" deaktiviert und wieder aktiviert. Das hat dann geklappt. Die Namenlosen Tage waren auch in Häfen und Werft vorbei, und das Schiff war im Hafen und wurde fertiggestellt.
Allerdings war es nicht ganz ohne Nebenwirkungen, denn die Steigerungen in den Talenten "Nautik" und "Fischen" bei den Helden waren futsch. Nun habe ich die Knorre wieder, aber keinen Helden mehr, der sie steuern kann ...
So werde ich jetzt erstmal fleißig die NSC-Thorwalerin Frenja als Skipper anheuern, die ich in Stufe 7 auf sehr gute Werte in beiden Talenten gebracht habe. Um dann auch Logirn von Runin aufs Festland zu schippern zu können - wofür ja ein leerer NSC-Slot gebraucht wird, muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Als nächstes schaue ich mal, ob im Savegame "cheaten" kann, indem ich die Talentwerte meines Kriegers auf das Niveau vor dem "Namenlosen Unglück" abändere. In "Nautik" braucht es mindestens einen Wert von 6 bei einem Helden, um ein Schiff steuern zu können.
Ich bin dann mal zuversichtlich, dass alles an Seefahrt Geplante noch gelingen und Logirn eine neue Heimat finden wird. Bei der ersten Fahrt mit Frenja - von Thorwal nach Vaernhag tauchte auch gleich das noch offene Totenschiff auf.