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Parade bei Wurfwaffe mit welchem Talent?
Verfasst: 25. Sep 2015, 00:36
von Dark-Chummer
Meine Hexe trägt zur Zeit den Goldenen Schild und als Wurfwaffe den Teleport-Wurfdolch. Wenn sie nun angegriffen wird, mit welchem Kampftalent pariert sie dann eigentlich in Schick HD? Nutzt sie dann den Paradebasiswert + Schildboni oder den PA-Wert von Waffenlos + Schildboni?
Verfasst: 25. Sep 2015, 09:24
von Mordbrenner
gute Frage.
Wird denn im Charakter-Bogen die Waffenlos Zeile hervorgehoben?
In der Konsole kannst Du ja sehen, gegen welchen Wert sie würfelt. Daraus müsste man das ja schließen können.
Verfasst: 26. Sep 2015, 17:51
von Fairplay
Unter Kampftalente im Charakter-Bogen wird Wurfwaffen hervorgehoben, weil es ein Wurfdolch ist.
Und parieren laut F9 Konsole tut man dann nur mit dem Paradebasiswert (abzüglich Rüstungen und Waffe) ohne den Schildbonus im Nahkampf ohne Nahkampfwaffe.
Nach meinen Beobachtungen kommt der Schildbonus beim Nahkampf nur mit Nahkampfwaffe zum Einsatz mit AT: -2 und PA: +4 bei dem goldenen Schild.
Verfasst: 27. Sep 2015, 12:30
von Dark-Chummer
Aber da man doch den Schild in der Hand hält, muss das doch auch einen Vorteil bringen, sprich den Schildbonus auf den Paradebasiswert und auch den Bonus gegen Fernkampfangriffe.
Verfasst: 27. Sep 2015, 21:06
von Fairplay
Ja, das ist ein Fehler oder Bug, der nach Thread Bugs noch verschoben werden müsste.
Bei Wurfwaffen (z.B. mag Wurfdolch) oder Schusswaffen (z.B. Schleuder) bekommt man keinen Schildbonus zu seinem Paradebasiswert (abzüglich Rüstung, Helm, Plattenzeug und Waffe), wenn man in einen Nahkampf ohne Waffenwechsel verwickelt wird. Bei Waffenwechsel zur Nahkampfwaffe, wird der Schildbonus (erhöhte PA, verminderte AT) berechnet.
Der Schildbonus (z.B. gegnerische AT -6) gegen feindliche Fernkampfangriffe müsste noch bei Wurf und Schusswaffen getestet werden.
Verfasst: 27. Sep 2015, 22:28
von Yuan DeLazar
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=116939#post116939']Der Schildbonus (z.B. gegnerische AT -6) gegen feindliche Fernkampfangriffe müsste noch bei Wurf und Schusswaffen getestet werden.[/quote]
Zwar nicht getestet, aber von der XML her kann ich sagen, dass oppFK-4/-5/-6 aktiv ist, sobald der Schild angelegt ist. Das ist unabhängig von der anderen Hand.
Zur Schleuder ist es natürlich fraglich, wie man die überhaupt mit einer Hand bedienen kann... Aber da ich eben dieses "Feature" sehr mag, möchte ich mich gar nicht beklagen.
Verfasst: 28. Sep 2015, 09:35
von Mordbrenner
Wenn man eine Fernkampf-Waffe ausgerüstet hat ist es doch eigentlich plausibel, dass man nur ausweichen kann, oder?
Und sollte denn zum Ausweichen überhaupt das Schild einen Bonus geben? Oder gilt der Bonus nicht nur, wenn man pariert?
Verfasst: 28. Sep 2015, 09:45
von Lippens die Ente
Also ausweichen wird nicht geprobt, dann müsste das Wort evade (entkommen) irgendwo auftauchen, das ja auch bei Ogerattacken abgefragt wird.
In Sternenschweif war immer die Faust zu hören, wenn mein Schütze angegriffen wurde, aber hier deutet nichts darauf hin, dass das Talent waffenlos abgefragt wird.
Was ist denn regeltechnisch richtig, DSA?
Schuss oder Wurfwaffe dürfte hier keinen Unterschied machen, beide haben explizit keinen PA-Wert.
Verfasst: 28. Sep 2015, 11:03
von Dark-Chummer
Regeltechnisch: Der Paradevorteil des Schildes bringt eigentlich nur was bei der Nahkampfparade. Gegen Fernkampfangriffe hat man teilweise Deckung, und das ist ja quasi durch die -6 bereits dargestellt. In DSA4.1 kann zwar theoretisch auch Geschosse parieren, aber das ist ziemlich hoch erschwert.
Dennoch, wenn man eine Wurfwaffe (Wurfspeer, Wurfbeil, Wurfdolch usw.) oder einhändige Schusswaffe führt, erhöht ein Schild die Parade. In DSA3 die Parade bei Waffenlos (würde ich sagen), und bei DSA4.1 den Paradebasiswert.
Aktuell hat man durch einen Schild in Kombination mit Wurfwaffe in Schick HD leider nur den Deckungsbonus im Fernkampf. Im Nahkampf hat man keinen Vorteil, was ein Bug ist meiner Meinung nach.