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Kugelzauber

Verfasst: 26. Aug 2015, 16:31
von Dark-Chummer
Ich hätte ein paar Fragen zu den Kugelzaubern:

Erster Kugelzauber ist klar.

Zweiter Kugelzauber funktioniert auch wunderbar. Außer Fackeln und Laternen zu entzünden fällt mir da keine weitere Anwendung ein, oder gibt es noch eine weitere Anwendungsmöglichkeit? Da man ja die Kugel auch als Lupe mit diesem Kugelzauber erhöhen kann, erhöht er auch die Sinnesschärfe des Magiers?

Dritter Kugelzauber vermindert den TA-Wert bei Begegnungen mit Untoten um "Starr vor Angst" zu vermeiden, richtig? Um wieviel Punkte wird denn gesenkt?

Vierter Kugelzauber, wirkt der auch wenn der Magier selbst keine Wache hält, oder nur dann?

Fünfter Kugelzauber, muss der Magier die Kugel vor jedem Hellsichtzauber (Odem, Anslüs) in die Hand nehmen, oder reicht das Inventar?

Übrigens: Daumen hoch dass das umgesetzt wurde. Es unterstreicht die magische Überlegenheit des Magiers gegenüber allen anderen Magiebegabten Klassen.

Verfasst: 26. Aug 2015, 16:44
von Hindro
In der Ingame-ANleitung (wenn die MOD installiert ist) steht das Kontakt nötig ist.

Verfasst: 26. Aug 2015, 16:46
von Dark-Chummer
Ok, dann muss ich mir das merken beim Hellsehen.

Verfasst: 26. Aug 2015, 17:26
von Lares
[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=114281#post114281']In der Ingame-ANleitung (wenn die MOD installiert ist) steht das Kontakt nötig ist.[/quote]
Zur Ingame-Spielanleitung (Mod) gehört die Beschreibung der Kugelzauber nicht. Wenn der DLC selbst etwas neues einführt, dann kommen die Hilfe-Einträge auch vom DLC. D.h., man bekommt nur durch den DLC die Texte für Kugelzauber, Elfenlieder und Raumangst.

Erst mal ist hier etwas wichtiges zu sagen: Wir haben uns dafür entschieden, die Kristallkugel nicht einfach nur Boni geben zu lassen, wenn man sie einfach nur im Rucksack (Inventar) liegen hat. Nach dem Regelwerk ist es so, das man sie in der Hand halten muss. D.h., Ihr könnt entweder nur die Boni des Zauberstabes oder der Kristallkugel haben. Nicht beides zusammen (es gibt aber ein paar Ausnahmen). Wer also die Vergünstigung bei der Hellsicht oder den Schutz vor Untoten haben will, der muss den Zauberstab ins Gepäck packen und die Kristallkugel in die Hand nehmen.

Zudem sei noch gesagt, das Zauberstab, wie Kristallkugel und Elfeninstrument nur Grundboni besitzen. Natürlich können diese verschiedenen Verzauberungen mehr. Dafür muss aber bei Ereignissen darauf eingegangen werden. z.B. wird durch dem Kugelzauber "Mordlust spüren" schon mal ein Boni auf die Menschenkenntnis gewährt, um dem Kugelzauber etwas passendes zu geben. Aber wenn ein Ereignis kommt, wo der Gegenüber normal mit dem Helden spricht, aber er sobald sich die Helden umdrehen, den Magier hinterrücks angreifen will, sollte das im Ereignis mit eingebunden werden, denn dafür ist der Kugelzauber eigentlich da.

Oder der Schutz vor Untoten, der gibt schon mal einen Bonus auf die Totenangst (denn nur so ist es im Kampf vernünftig einsetzbar). Aber man kann auch hier Ereignisse beisteuern, wo der Magier die Untoten von den Helden wegtreibt und so eine sichere Passage für die Helden schafft. Oder das die Untoten die Helden solange nicht angreifen können, wie der Magier den Kugelzauber aufrecht erhält.

Das gilt natürlich für alle Gegenstände mit besonderen Fähigkeiten. Wenn also Ereignisse erstellt werden, sollte man immer diese Gegenstände und Rituale im Hinterkopf behalten und überlegen, ob man davon nicht etwas einbauen kann. Denn nur Boni auf irgendwelche Talente zu geben, dafür sind diese Rituale eigentlich vom Regelwerk her nicht gedacht. In einem Computerrollenspiel, sollten dafür auch Ereignisse gemacht werden. Der Möglichkeiten gibt es da viele. :)

Da wir aber keine Zeit hatten, auch noch Ereignisse dafür beizusteuern, sind eben die Boni dafür auch einigermaßen gut ausgefallen. Vorausgesetzt, man nimmt die Kristallkugel in die Hand. :)

Verfasst: 26. Aug 2015, 17:36
von Dark-Chummer
Ok, danke für die ausführliche Antwort. Also bei Untoten Waffenwechsel zur Kristallkugel damit es wirkt.

Verfasst: 26. Aug 2015, 17:43
von Lares
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=114288#post114288']Also bei Untoten Waffenwechsel zur Kristallkugel damit es wirkt.[/quote]
Genau. Im Kampf gegen Untote würde ich also meinem Magier die Kristallkugel mit diesem Kugelzauber in die Hand drücken und da auf die Ersparnis von -2 AE pro Zauber des Zauberstabes verzichten wollen. Denn bevor ich wegen "Starr vor Angst" kaum drankomme, also eh nichts machen kann, und riskiere, das meine Gruppe Schaden erleidet, dann Zauber ich eben ohne Ersparnis und weiß aber, das ich wenigstens fast immer dran komme, wenn ich an der Reihe bin, und auch was sinnvolles machen kann. :)

Und im Feature Request Thema hast du auch ein schönes Beispiel angesprochen, was schön zum Erstellen von Ereignissen passt, falls jemand eine Werwolf/Vampir-Begegnung macht. Denn hier kann man dann den Kugelzauber "Schutz vor Untoten" weiter ausbauen und dann auch, wie es im Regelwerk steht, mit weitern ASP und den ganzen Vorteilen, die die Kristallkugel dann bietet. :)