Fehlende Reiseereignisse mit Patch v1.34

#1
So, ich bin jetzt soweit mit meinem 2. Spieldurchlauf durch. Nur noch 27 Tage, bis die Orks Thorwal stürmen. Ich bin noch Mal einen ganzen Monat herumgereist. Im ganzen war ich jetzt 2 1/2 Jahre im Spiel mit Patch v1.34 unterwegs.
Aber folgende Reiseereignisse habe ich während der ganzen Zeit nicht gehabt:

1.) Harpyienangriff mit einer zufälligen Zahl Harpyien (hatte ich damals zweimal mit v1.33a)
Damit sind nicht die 3 Harpyien bei der Rast gemeint.

2.) Karenjagd (hatte ich damals einmal mit v1.33a)
Die Auerochsenjagd hatte ich ungefähr dreimal und die Wildschweine unzählige Male.

3.) Leiche am Wegesrand (hatte ich damals ungefähr dreimal mit v1.33a)

4.) Rondrageweihtenrettung
(hatte ich damals mit v1.33a mehrmals gehabt, da meine Helden aber zu schwach waren, musste neu geladen werden)
Soll mit v1.34 eine neue Durchschnittsstufe bekommen haben, ab wann das Ereignis auf Waldstrecken auftaucht.

5.) Biber zähmen (wurde mit v1.34 erst eingeführt)
Den Strauchdieb hatte ich hingegen öfters.

Meine Frage an Euch ist nun, hatte jemand eine oder mehrere dieser 5 Reiseereignisse im Spiel mit Patch v1.34 gehabt?
Gibt es für die 5 Reiseereignisse spezielle Voraussetzungen, die mir nicht bekannt sind?
Zuletzt geändert von Lares am 16. Okt 2014, 00:07, insgesamt 3-mal geändert.

#3
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=98453#post98453']Seid 1.34 hatte ich keine der oben genannten Zufallsereignisse. Ich vermute einige von diesen (fast alle?) wurden gestrichen weil sie ja achso schwer sein sollen, genauso wie die Oger, die ich auch noch nie als Zufallsbegegnung oder sonst wo hatte.[/quote]
Danke für dein Feedback. :)

Das einige gestrichen sein sollen, daran glaube ich erst Mal nicht. Die Biber Zähmung kam ja erst mit v1.34 und wie ich oben geschrieben habe, wollte man für die Rondrageweihtenrettung eine höhere Durschnitts-Stufe einführen. Bei den Harpyien konnte man, glaube ich, auch fliehen. Die restlichen beiden Sachen haben ja nichts mit einem Schwierigkeitsgrad zu tun. Ich würde dann eher davon ausgehen, das einige der Sachen vielleicht fehlerhaft sind, das sie deswegen nicht erscheinen. Aber warten wir Mal ab, was die anderen so sagen bzw. ob sie welche von den oben genannten Begegnungen mit v1.34 hatten. :)

#4
Leider doch. Es wurde sogar hier im Forum bestätigt (frag mich jetzt nicht wo), dass man Zufallsbegegnungen gestrichen hat, weil einige über den Schwierigkeitsgrad geweint haben. Aber Streichen geht ja auch schneller, anstatt diese schwereren Zugallsbegegnungen nur auf speziellen Routen zuzulassen. X(
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#5
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=98459#post98459']Leider doch. Es wurde sogar hier im Forum bestätigt (frag mich jetzt nicht wo), dass man Zufallsbegegnungen gestrichen hat, weil einige über den Schwierigkeitsgrad geweint haben.[/quote]
Ja das weiß ich, aber das hat nichts mit den obigen 5 Begegnungen zu tun bzw. liegt in der Vergangenheit. Mir fällt da auf Anhieb der Ogerkampf auf der Überlandreise ein. Ich denke, das du diese Dinge meinst.

#7
Ich kann bestätigen, das mit Patch 1.34 ich keine der oben 5 genannten Zufallsereignisse hatte.
Die Punkte 1 - 4 waren mit Patch 1.33a noch da.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#9
Hm erstens: möge denGerüchteverbreiter/n die Meisterkuh vom Himmel auf den Kopf fallen.

Zweitens : Vielen Dank für das Topic, das ist genau das was ich brauche. Bitte trägt mal alle Ereignisse zusammen die ihr während den Reisen hattet. Ich bin da ganz aktuell dran noch das ein oder andere zu aktivieren und schau über manch andere drüber. So wurden die AP für Jägern schon angepasst oder jaja alternative Ereignisse nach einer Rast geschaffen, damit ihr nicht mehr soviel Schwein habt.

Allerdings möchte ich auch gleich betonen, das Zufallsereignisse nun mal eine gemeinsame Eigenschaft habe... sie sind eher zufällig. :)
Das heißtbeim Testen hatte ich an drei Rasten nacheinander das gleiche Ereignisse und andere kommen nie. Seht z.B. im Sumpf Ereignisse kommen nur um den Einsiedlersee vor. Die Chancen das hier bei einer Umrandung auch was getriggert wird stehen eher gering. Wenn sich aber hier zeigt das ein Ereignisse sehr oft auftritt, könnte man da auch was ändern. ;)
Zuletzt geändert von Curom am 13. Okt 2014, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

#10
Ich habe das Spiel mit 1.34 begonnen und auch beendet, bei relativ langer Spielzeit (inkl. sämtlicher DLC-Inhalte).

Habe dabei keine der von Lares aufgezählten Zufallsbegegnungen im Spiel erleben dürfen. Auerochsen-, Wildschweinjagd und Strauchdieb hatte ich dagegen unzählige Male.

#11
[quote='Alrique','index.php?page=Thread&postID=98470#post98470']1.) Die Rettung hatte ich dann später nochmal (Version 1.34 ?), habe aber aufgrund der vorherigen Erfahrung darauf verzichtet. Das Ereignis kam recht früh im Spiel u. dann nicht mehr.
2.) Aktuell vermisse ich neben den genannten Punkten den nächtlichen Besuch der Sektierer.
Meine Gruppe ist jetzt 1 1/2 Jahre unterwegs und ist ihnen noch nicht begegnet. :)
[/quote]
1.) Ich denke, dann war das bei dir noch mit v1.33a, denn mit v1.34 wollte man die Begegnung der Rettung erst bei einer höheren Durchschnitts-Stufe auf Waldwegen auftauchen lassen. D.h., mit v1.34 hätte es bei dir gar nicht früh im Spiel auftauchen können. Bei v1.33a ging das noch, da die Durchschnitts-Stufe 3 betrug.
2.) Ich denke das du das Ereignis "Borbarads Zeugen" meinst, das mit v1.34 eingeführt wurde und nur in einer Herberge bei der Übernachtung vorkommt. Also ich hatte das Ereignis ziemlich früh im Spiel gehabt, auch das Folgeereignis davon. Ist natürlich Schade, wenn dieses schöne Ereignis bei dir nicht aufgetaucht ist. Oder versuche noch Mal einige Tage in einer Herberge zu übernachten. Vielleicht hast du dann Glück. :)


Nun zu dir, Curom. :)
1.) Ich liebe Gerüchte. :D
2.) Ich finde es super, das du im Spiel vorhandenes wieder aktivierst. Vielleicht findest du auch das hier und kannst es wieder aktivieren: Hängebrücke zwischen Rovik und Orvil (v1.34)
3.) Ich würde Zufallsereignisse aber nicht zu selten machen. Das kann etwas frustrierend werden, gerade wenn man 2 1/2 Jahre durch die Lande reist und dann einige der Zufallsereignisse gar nicht hatte. Hier ist Abwechslung gefragt, damit man sich jedes Mal auf die Überlandreise freuen kann. Wenn man jetzt als Beispiel 20 Ereignisse hat und man im Spiel (bei 2 1/2 Jahren) davon nur 10 immer wieder bekommt, wird es ab einem bestimmten Zeitpunkt nervig und im Nachhinein ist es auch schade, wenn man schönen Inhalt, der für das Spiel gemacht wurde, in einer so langen Zeit nicht zu sehen bekommt.

Eine Auflistung der Reiseereignisse, die ich hatte, folgt im nächsten Beitrag. :)
Zuletzt geändert von Lares am 13. Okt 2014, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

#12
Der 2te Beitrag in Folge.

Danke auch für Euer Feedback, Fairplay und stanze. :)

Curom, hier sind nun die Reiseereignisse, die ich bis jetzt hatte:

- Wildschweinjagd (nach der Rast)
- Auerochsenjagd
- Eine verlassene Hütte
- Wegelagerer
- Überfall (7 Orks)
- Ork-Überfall (8 Orks)
- Nashorn
- Ein See (das Ereignis hatte Fairplay)
- Ein Strauchdieb
- Eine Alte

Die Ereignisse sorgten bei mir nicht für viel Abwechslung in 2 1/2 Jahren. :)
Zudem auch nur 6 Angriffe in der Nacht, bei dieser Zeitspanne, recht wenig ist. :)
Zuletzt geändert von Lares am 16. Okt 2014, 00:07, insgesamt 10-mal geändert.

#13
Ich hatte weder in 1.33 noch 1.34 eins der Events... Liegt wohl auch daran, dass ich wenig Reise, das meiste mit dem Schiff weils einfach shcneller geht als Überland. Zumal ich auch immer auf die südliche Thorwalrunde scheiße, Merske, Serske bis nach Skellelen einfach weils dort faktisch weder Kartenteile noch Quests/Events gibt, wird nach wie vor von mir immer ausgelassen (auch weils die fixe Leiche bei Rovamund nicht in dem Ausmaß gibt mit dem Amulett). Orkhöhle wird von Phexcaer/Hygellik aus gemacht, gleich wie Olimone und die Reise geht auch wieder zurück nach Phexcaer.

#14
[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=98481#post98481']Ich hatte weder in 1.33 noch 1.34 eins der Events... Liegt wohl auch daran, dass ich wenig Reise, das meiste mit dem Schiff weils einfach shcneller geht als Überland.[/quote]
Ja, daran wird es liegen, denn bei v1.33a gab es mindestens noch die ersten vier oben erwähnten Begegnungen. Übrigens, ein Abstecher nach Rovamund lohnt sich jetzt, da es dort seit v1.34 die Quest "Die Entführung" gibt. Ich finde es gut, das abgelegene Städte nun auch Zusatz-Content bekommen haben. Davon kann es auch ruhig mehr geben. :)

#15
Liegt halt im Auge des Betrachters ob es lohnt. :D Solang es keine neuen oder besseren Gegenstände gibt und <50AP für die Gruppe lohnt es mMn nicht. Aber da spielt denke ich jeder ein bisschen anders, ich kloppe mich dann lieber durch Mobs die beim rasten auftauchen, gibt auf Dauer mehr AP auch wenn man ein bisschen einladen muss dafür.

#16
Mir fällt gerade noch etwas ein, wo ich denke, das das kein festes Reiseevent ist, sonst hätte ich es eigentlich finden müssen. Es sollte dann auch ein zufälliges Event sein:

In v1.33a bin ich öfters Mal an einen See gekommen, wo ich nach Nahrung suchen konnte, indem ich geangelt habe. Das hatte ich mit v1.34 auch nicht mehr gehabt. Wie sieht das bei Euch mit v1.34 aus? Seid Ihr auf einen See zur Nahrungssuche gestoßen?

#19
Also diesen See hatte ich gestern noch (mit Patch 1.34) auf dem Weg von Oberorken zum Einsiedlersee. Für dieses Zufall Event muss aber auch eine Probe des Anführes gelingen. Vielleicht liegt es daran, das es so selten ist.

In Beitrag Nr. 12 von Lares fehlt mit Sicherheit noch die eine Alte (mit Schnaps und Brotzeit) oder man versteckt sich vor ihr. ;)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#20
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=98507#post98507']Also diesen See hatte ich gestern noch (mit Patch 1.34) auf dem Weg von Oberorken zum Einsiedlersee.[/quote]
Wunderbar. Danke für die Info, Fairplay. :)
Dann brauche ich den See nicht im ersten Beitrag hinzuzufügen, sondern nur im Beitrag 12.

Die Alte habe ich deswegen nicht erwähnt, da es für mich ein spezielles Event ist. Beim ersten Mal trifft man sie, bevor man nach Felsteyn kommt und man soll Isleif von ihr grüßen. Ein zweites Mal taucht sie auf, nachdem man Isleif besucht hat und erzählt dann vom Einhorn. Danach tauchte sie bei mir nicht mehr auf. Die Sachen in Beitrag 12 sind für mich also die richtigen Zufallsbegegnungen. :)
Zuletzt geändert von Lares am 14. Okt 2014, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.

#21
Zufallsereignisse sind großteils auch jene, die nur einmal vorkommen können, beispielsweise müsste es auf Reisen ein Gespräch mit dem Zwerg um seine "Ausstattung" geben - was natürlich nur triggern kann, wenn man einen Zwerg in der Truppe hat. Curom kann da sicher mal eine komplette Liste zusammenstellen, damit wir gegenchecken können, welche Ereignisse tatsächlich auftreten und welche wohl noch fehlerhaft sind.
Firefox ist immer schuld :)

#22
Die Alte habe ich mehr wie zweimal angetroffen (ca. 4 x). Ihr Schnaps wird immer besser. :D Isleif von ihr grüßen war bei mir auch der Fall, vom Einhorn hat sie mir nichts erzählt. Ich hatte schon alle 9 Kartenteile bei der zweiten Begegnung, sodaß das Einhorn bei mir gar nicht mehr auftauchte bzw. irgendwo erwähnt wird.

Das See Event hatte ich genau einmal in ca. 1,5 Jahren Reisen mit P 1.34.

Das Zwerg Event um seine Ausstattung hatte ich nicht, kenne ich somit nicht, trotz Zwerg in der Party und P1.34.

Eine komplette Liste zu sehen, ist mit Sicherheit interessant. Man sollte dafür sorgen (gewährleisten), das alles von dieser Liste mindestens einmal auftaucht im HD Spiel für das volle Vergnügen. Wenn es gar nicht auftaucht, braucht man sich auch die Mühe damit nicht zu machen. ;)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#23
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=98515#post98515']Zufallsereignisse sind großteils auch jene, die nur einmal vorkommen können, beispielsweise müsste es auf Reisen ein Gespräch mit dem Zwerg um seine "Ausstattung" geben - was natürlich nur triggern kann, wenn man einen Zwerg in der Truppe hat. Curom kann da sicher mal eine komplette Liste zusammenstellen, damit wir gegenchecken können, welche Ereignisse tatsächlich auftreten und welche wohl noch fehlerhaft sind.[/quote]
Genau und dafür soll ja zusätzlich auch die Lösungshilfe da sein, die alles anzeigt, was im Spiel wirklich vorkommt. Wenn Reiseereignisse im Spiel nicht auftauchen (wie z.B. jetzt die im ersten Beitrag genannten fünf), dann kann ich sie auch noch nicht in der Lösungshilfe auflisten bzw. beschreiben. D.h., was man in der Lösungshilfe nicht an Reiseereignissen findet, ist zurzeit auch im Spiel nicht gefunden worden bzw. vielleicht fehlerhaft.

Ich stimme Fairplay auch in dem Punkt zu, das jedes Reiseevent eigentlich bei 2 1/2 Jahren Reise auch mindestens einmal auftauchen sollte, sonst braucht man sich wirklich keine Mühe für seltene Ereignisse machen, wenn man diese eh nicht zu sehen bekommt. Also etwas weniger selten sollte es schon sein. :) Zudem eine Vielfalt von auftauchenden Reiseereignissen auch beim Spiel für Abwechslung sorgt.

Übrigens kenne ich das Reiseereignis mit dem Zwerg auch nicht, hatte es also bei meinen zwei Spieldurchgängen nicht gehabt, obwohl ich immer einen Zwerg dabei habe.

Curom, hier im Thema siehst du ja, was im Spiel bis jetzt gefunden bzw. nicht gefunden wurde. Die nicht gefundenen Reiseereignisse (aber bekannten) sind in Beitrag 1, die gefundenen Reiseereignisse in Beitrag 12 (die Alte habe ich jetzt Mal in Beitrag 12 hinzugefügt). Alles andere (also unbekannten) müsstest dann du kennen bzw. bereits dran arbeiten. :)
Zuletzt geändert von Lares am 14. Okt 2014, 15:09, insgesamt 5-mal geändert.

#24
Hm die Sorge die mich umtreibt ist, das wir das Spiel nicht zu voll laden mit Ereigniss Triggern.
Dann wäre die nächste Frage sollten diese Ereignisse zufällig sein / bleiben oder eher auf festen Routen geziehlt auftauchen?
Wo bleibt der Aha Effekt wenn man einen weiteren Durchgang spielt und alles schon mal gesehen hat?

... erst 5 Nächtliche Überfälle ... Glückspilz.

#25
[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=98528#post98528']1.) Hm die Sorge die mich umtreibt ist, das wir das Spiel nicht zu voll laden mit Ereigniss Triggern.
2.) Dann wäre die nächste Frage sollten diese Ereignisse zufällig sein / bleiben oder eher auf festen Routen geziehlt auftauchen?
3.) Wo bleibt der Aha Effekt wenn man einen weiteren Durchgang spielt und alles schon mal gesehen hat?
4.) ... erst 5 Nächtliche Überfälle ... Glückspilz.[/quote]
1.) Ich dachte das läuft so ab, das, wenn ein Ereignis triggert, das dann aus einer Liste von Ereignissen ausgewürfelt/ausgewählt wird, welches Ereignis nun auftaucht. Scheint wohl komplizierter zu sein...

2.) Beides. Es soll zufällige Ereignisse, wie feste Ereignisse geben. Aber im Moment reden wir ja hier von zufälligen Ereignissen, denn die festen Ereignisse wurde hier ja nicht angesprochen (z.B. Reißender Bach, Erdrutsch, zerstörte Brücke, Berghütte, Herausforderung nahe Bodon, etc.). Aber natürlich kann man überlegen, ob bestimmte zufällige Ereignisse nicht besser zu festen Reiserouten passen würden. Aber unbedingt muss das bei den im ersten Beitrag genannten 5 nicht sein. Wenn man es doch vorhat, würde ich es eher auf spezielle Reiserouten beschränken. Z.B. könnte man den Harpyienangriff nur auf Gebirgsrouten triggern lassen.

3.) Nur meine Meinung: Wir reden hier von einem Rollenspiel und bei einem Rollenspiel verbringe ich einige Monate Zeit damit. Ich für meinen Teil erforsche alles und möchte gerne dann auch alles gesehen haben. Ich möchte nicht dazu gezwungen werden ein Rollenspiel mehrmals durchzuspielen, nur um vom Spiel alles sehen zu können. Was nützten mir dann z.B. Ereignisse, Mini-Events, Quests, etc., die wahrscheinlich bei einem Spieldurchlauf nicht auftauchen. Das kann man bei einem Spiel machen, das man schneller durchspielen kann bzw. kein Rollenspiel ist. :)

4.) Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. :) Ich meine, das es im Spiel nach einer bestimmten Spielzeit nervt, hier bei einer hohen Wahrscheinlichkeit, nachts immer wieder, nur von den 5 gleichen Gegner angegriffen zu werden. Auch hier sollte es etwas mehr Vielfalt geben.

EDIT: Wie konnte ich da nur eine falsche Zahl nennen. Schande über mein Haupt. :D Es gibt 6 nächtlicher Angreifer und nicht nur 5. Der eine mehr macht den Unterschied aber auch nicht aus. :)
Zuletzt geändert von Lares am 14. Okt 2014, 15:50, insgesamt 2-mal geändert.

#26
Ich wäre ebenfalls für beides, feste Trigger (auch die fehlenden noch: Lindwurm der über die Gruppe fliegt, Tantzelwurm) und nach wie vor zufällige wie Olvir, die Alte, Strauchdieb.... Ich wäre auch für ein paar neue Kämpfe beim Rasten, da auch gestaffelt nach ihrer Häufigkeit gerne auch mal etwas, was einen Plot auslöst und neue/andere Kampfareale freischaltet oder Multikämpfe. Sind an der Stelle eigentlich noch die alten Kampfgebiete enthalten und nur nicht freigeschaltet oder wurden sie ersatzlos auch aus dem Inhalt gestrichen?

#27
[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=98540#post98540']Ich wäre auch für ein paar neue Kämpfe beim Rasten, da auch gestaffelt nach ihrer Häufigkeit gerne auch mal etwas, was einen Plot auslöst und neue/andere Kampfareale freischaltet oder Multikämpfe.[/quote]
Ebenfalls eine schöne Sache, aber ich wäre erst Mal damit zufrieden, nur mehr einfache Kämpfe, als nur die 6 Standardkämpfe bei der Rast, zu haben. Dann hat man mehr Abwechslung dabei. Ob man dann noch später etwas umfangreicheres aus einer Nachtrast-Begegnung macht, kann man dann ja sehen. :)

Und sollte im Code noch irgendwo der Lindwurm und der Tatzelwurm versteckt sein, dann ja, bitte diese Ereignisse aktivieren. :)

#28
Eine Möglichkeit wäre noch ab und an mal nen Oger erscheinen zu lassen (Sternenschweif gabs ja den Kampf ggn. 3 Oger im Nachtlager) und halt Waldschrate (die bisher aber für for the Gods exklusiv sind). Möglich wäre auch die Monster/Gegner nach Arealen zu staffeln, Harpien NUR in den Bergen wo sie hingehören, Waldschart logischerweise nur in den Wald. Säbelzahn, Steppenhunde nur Richtung Orkland. Um den Ork Monolithen Nekromanten, ebenfalls um die Schwarzmagierruine/verlassene Herberge weil magische Spots.

#29
[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=98528#post98528']Wo bleibt der Aha Effekt wenn man einen weiteren Durchgang spielt und alles schon mal gesehen hat?[/quote]

Also das ist ein extrem zweischneidiges Schwert.
Wenn ich weiß, dass ein Ereignis im Spiel vorkommt, will ich doch auch dass meine Helden es erleben und mitnehmen. Da will ich nicht nen ganzen neuen SPielverlauf extra für starten müssen und auch dort dann die Ungewissheit haben ob es überhaupt triggert oder nicht.

Ich will in jedem Spielverlauf ALLES relevante und schöne und wichtige und abenteuerliche erleben. :)

Nur wenn ich nicht weiß, dass ein bestimmtes Event irgendwo wartet und das nicht triggert, dann vermisse ich es auch nicht. Aber sobald ich dieses Wissen habe und es kommt und kommt nicht, so sehr ich es auch versuche und über die vermeintliche Triggerstelle schrubbe, desto großer ist der mögliche Frust darüber etwas missen zu müssen, was zum "Spiel komplett durchspielen und meistern" gehört. Ein Erlebnis (mit ggf. ja sogar einer Belohnung und somit konkreten Auswirkung), das ich ja nicht zuletzt auch in die Nachfolger mitnehmen möchte.

Also einen Trigger so selten zu machen, dass er mit Glück nur in einem von 3 Durchläufen mal triggert, finde ich persönlich sehr problematisch, weil extrem unbefriedigend, wenn ein Event auf das man sich ggf. schon freut einfach ausbleibt.

Just to take into consideration...

#30
Ich hatte es ja schon weiter oben unter Punkt 3 ebenfalls angemerkt, aber nicht so ausführlich erklärt, wie es Ali Bengali gemacht hat. Das was Ali Bengali sagt, sehe ich nämlich genauso. :)
Antworten

Zurück zu „Hilfe suchen und anbieten“

cron