Hallo!
Kann mir jemand sagen, was es eigentlich für einen Unterschied macht, ob man jetzt eine Stunde oder fünf Stunden auf Kräutersuche geht? Steigt mit zunehmender Dauer die Wahrscheinlichkeit etwas zu finden? Wäre ja logisch, konnte ich aber kaum nachvollziehen bei meinen kleinen Tests.
Und wenn die Wahrscheinlichkeit steigt, kann man dann sagen um wie viel pro Stunde mehr Suche?
Ich stelle die Frage, weil ich bei meinem Druiden bisher keinen Unterschied ausmachen konnte, ob er nun eine oder fünf Stunden Kräuter sammeln geht.
Vielen Dank schon mal!
öffne mal beim Kräutersuchen die Konsole (F9) und schau nach, was für Erschwernis/Erleichterung bei der Probe ist. Da sollte die Zeit eigentlich reinspielen.
Da der Rastplatz selber auch einen Einfluss hat, am besten am selben Abend erst mit Held x 1 Stunde suchen und dann mit Held y 5 Stunden. (Aufpassen, dass keiner eine Sichel o.ä. hat, die auch die Probe beeinflusst).
Da der Rastplatz selber auch einen Einfluss hat, am besten am selben Abend erst mit Held x 1 Stunde suchen und dann mit Held y 5 Stunden. (Aufpassen, dass keiner eine Sichel o.ä. hat, die auch die Probe beeinflusst).
Ich kann hierzu nur sagen, dass sich im P&P z.B. das Metatalent Krauter sammeln um das 1,5 fache erhöht, wenn man zwei Stunden anstatt eine Stunde sucht. Mehr als zwei Stunden bringen aber zumindest im P&P auch nicht mehr, da man dann einfach schon alles abgesucht hat. Das ist in Schick aber sicher anders geregelt. Und wie das interessiert mich auch.
Ich kann bestätigen, das man bei 5 Std. Kräutersuche eine größere Erleichterung hat, als wie bei 3 oder einer Stunde. Für die genauen Werte siehe bitte unter der Konsole (F9) nach, der Zeitfaktor wird also berücksichtigt. Ich kann auch bestätigen, das wenn die Probe geglückt (egal ob 1 oder 5 Std.) ist, (fast) immer die gleiche Beute (Kräuter) es gibt, abhängig von der Jahreszeit und dem Gelände. Eventuell hängt das auch davon ab, wie gut die Probe geglückt ist. Wenn man Vulkanglasdolch (+5), Kräutersichel (+3) und eine normale Sichel (+1) besitzt, gibt es sogar 9 Punkte Probenerleichterung bei der Kräutersuche. Die Kräutersuche ist eine gute Geldeinnahmequelle und zu Spielbeginn suche ich ständig zu zweit. 

Ich will vernünftig (möglichst bugfrei
) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. 

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=96316#post96316']Ich kann auch bestätigen, das wenn die Probe geglückt (egal ob 1 oder 5 Std.) ist, (fast) immer die gleiche Beute (Kräuter) es gibt, abhängig von der Jahreszeit und dem Gelände. Eventuell hängt das auch davon ab, wie gut die Probe geglückt ist.[/quote]
Wahrscheinlich liegt das daran, dass die Anzahl Kräuter von den TAP* abhängig ist und alle anderen Faktoren nur Erleichterung sind. Wenn man Kräutersuchen 4 hat und ne Probenerleichterung von 10 oder so, dann behält man mit großer Wahrscheinlichkeit ja auch alle 4 TAP übrig.
Wahrscheinlich liegt das daran, dass die Anzahl Kräuter von den TAP* abhängig ist und alle anderen Faktoren nur Erleichterung sind. Wenn man Kräutersuchen 4 hat und ne Probenerleichterung von 10 oder so, dann behält man mit großer Wahrscheinlichkeit ja auch alle 4 TAP übrig.
Muss man den Genenstand überhaupt "benutzen", reicht es nicht auch aus, diesen einfach im Inventar zu haben?
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=96316#post96316']Vulkanglasdolch (+5)[/quote]
Ich denke, da spielt ein Ritual mit rein. Kannst du mir sagen welches bzw. welche Stufe?
Ich denke, da spielt ein Ritual mit rein. Kannst du mir sagen welches bzw. welche Stufe?
Ja natürlich spielt da ein Ritual mit rein. Es gibt 4 Rituale für den Vulkanglasdoch des Druiden, nur für Druiden in der eigenen Party. Es ist das zweite Ritual. Die anderen Rituale sind magisch gebunden, unzerbrechlich und täglich 1W6 LE Heilung mit dem Namen Kraft des Dolches als viertes Ritual.
) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. 

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=96486#post96486']Ja natürlich spielt da ein Ritual mit rein. Es gibt 4 Rituale für den Vulkanglasdoch des Druiden, nur für Druiden in der eigenen Party. Es ist das zweite Ritual. Die anderen Rituale sind magisch gebunden, unzerbrechlich und täglich 1W6 LE Heilung mit dem Namen Kraft des Dolches als viertes Ritual.[/quote]
Dank Dir für die Info, Fairplay
Dank Dir für die Info, Fairplay

Also verstehe ich das richtig?
Das zweite Dolchritual beim Vulkanglasdolch bewirkt +5 Erleichterung auf Pflanzenkunde? Aber der Vulkanglasdolch gibt zusätzlich noch +5 oder sind das die gemeinten +5?
Das zweite Dolchritual beim Vulkanglasdolch bewirkt +5 Erleichterung auf Pflanzenkunde? Aber der Vulkanglasdolch gibt zusätzlich noch +5 oder sind das die gemeinten +5?
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=96489#post96489']Das zweite Dolchritual beim Vulkanglasdolch bewirkt +5 Erleichterung auf Pflanzenkunde? Aber der Vulkanglasdolch gibt zusätzlich noch +5 oder sind das die gemeinten +5?[/quote]
Nur mit dem 2. Ritual bekommst du beim Vulkanglasdolch eine Erleichterung von 5 Punkten auf das Meta-Talent "Kräuter suchen".
Nur mit dem 2. Ritual bekommst du beim Vulkanglasdolch eine Erleichterung von 5 Punkten auf das Meta-Talent "Kräuter suchen".
Gut zu wissen, ich dachte dass das Grundsätzlich so sei, auch ohne den zweiten Dolchzauber.
erster Zauber ist gebunden und unzerstörbar, zweiter Pflanzenkunde, dritter Orientierung, vierter 1w6 Heilung jeden Tag. Der Dolch selbst hat sonst nichts für Pflanzenkunde. Was aber wohl geht (oder ging) einen zweiten zu verzaubern, ist mir zumindest mal passiert.
Die 4 Dolchrituale des Druiden sind genauso ein Highlight und sinnvoll/effektiv, wie die 4 Stabzauber des Magiers. Ich möchte beide Chars nicht mehr missen in meiner Party. Müsste ich mich zwischen Hexe und Druide (mit oder ohne Mod) entscheiden, fällt meine Wahl eindeutig auf den Druiden. Aber ich nehme eh beide mit, vorher verzichte ich lieber noch auf eine der 3 unterpräsentierten Elfen, weil die bis jetzt (!) keine Besonderheit (z.B. Elfenlieder oder Gegenstände je nach dem Volk) haben.
Stimmt, Orientierung habe ich in Beitrag Nr. 10 nicht erwähnt.
Stimmt, Orientierung habe ich in Beitrag Nr. 10 nicht erwähnt.

Dann wären wir wieder beim Thema Hexe und Buff für ebendiese in Vanilla... ist aber nen anderes Thema.
[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=96496#post96496']Was aber wohl geht (oder ging) einen zweiten zu verzaubern, ist mir zumindest mal passiert.[/quote]
Man kann sehr wohl 2-3 Vulkanglasdolche oder 2-3 Magier Zauberstäbe mit den 4 Ritualen bzw. 4 Stabzaubern versehen. Das ändert nichts am Verkaufspreis, sie sind aber (sehr) gut geeignet für eine Reservewaffe, die man dabei haben sollte.
Man kann sehr wohl 2-3 Vulkanglasdolche oder 2-3 Magier Zauberstäbe mit den 4 Ritualen bzw. 4 Stabzaubern versehen. Das ändert nichts am Verkaufspreis, sie sind aber (sehr) gut geeignet für eine Reservewaffe, die man dabei haben sollte.

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=96569#post96569']Das ändert nichts am Verkaufspreis,[/quote]
Magisch gebundene Waffen kann man nicht mehr verkaufen. Aber recht hast du natürlich, das diese Waffen dann ideale Ersatzwaffen für die entsprechenden Charaktere sind.
Magisch gebundene Waffen kann man nicht mehr verkaufen. Aber recht hast du natürlich, das diese Waffen dann ideale Ersatzwaffen für die entsprechenden Charaktere sind.
Und genau das sollte so aber nicht sein. Man benötigt keinen Ersatzdolch oder Ersatzzauberstab, weil beide Ritualgegenstände mit der ersten Verzauberung unzerbrechlich werden. Und außerdem, sind es höchst persönliche Waffen/Gegenstände, die man nicht im halben Durzend im Rucksack rumschleppt. Das wäre genauso, als ob eine Hexe sich ein Ersatz-Vertrautentier zulegen würde. Das ist ein absolutes No-Go! Hier kommt ja dann wahrscheinlich noch erschwerend hinzu, dass die Boni des Dolches kumulativ sind, was so nicht sein dürfte. Eine persönliche Waffe hat man nur einmal im Leben. :thumbdown:
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=96580#post96580']Das wäre genauso, als ob eine Hexe sich ein Ersatz-Vertrautentier zulegen würde.[/quote]
Das ist ein gutes Beispiel.
Das ist ein gutes Beispiel.

Warum auch nicht? Wenn eins verletzt ist zieht es sich zurück und das andere geht kämpfen... finde ich praktisch 

"...geht kämpfen..." Ja genau!
Ihr würdet sicher auch eure niedliche Hauskatze ins Gemetzel schicken

Ihr würdet sicher auch eure niedliche Hauskatze ins Gemetzel schicken

Meine Katze? definitiv... das ist ein richtiges Wildviech.
Nee aber mal im ernst, mit einem mächtigen Vertrauten wäre das defintiv drinne und davon gehe ich natürlich auch aus. Ein Luchs, Tiger, Wolf, Greifvogel... sowas in der Art. Ich würde mir wie gesagt für die Hexe/Druiden/Elfen auch noch ein Tier wünschen, das Talent "Abrichten" aus dem Original würde dann Sinn machen, ggf. auch wie stark das Tier ist in Werten ausgedrückt, ebenfalls könnte die Hexe ihr Tier auch heilen. Dann hätte "Tiere heilen" auch endlich mal Sinn. Notwendig wäre dafür aber wieder viel Coding, ggf. braucht man eine geteilte Lebensleiste für das Tier oder eine Sonderleiste zu den 7 Slots auch für Tiere.

Ich habe eben nochmal ne Frage zu de Druiden-Ritualen. Ein Ritual ist ja mit den Lebenspunkten. Ist es das wo der Druide sich nen Kreuz auf die Stirn rizt, oder war das ein Zauber?
Drakensang - AFdZ- Mods
Forscher in Nöten
Kaltensteins Schatten
Forscher in Nöten
Kaltensteins Schatten
...ein Kreuz auf die Stirn...hört sich nicht sehr nach DSA an.
Hmm... Wir hatten in unsere alten DSA-Runde nen Druiden der sich nen Kreuz auf die Stirn geritzt hat und damz LeP regeneriert hat... Ohje... Ich suche mal im Netz und sage dann was es war.
Edit: Kann das "Opferdolch" sein? Aber das kam doch erst später, oder?
Edit: Kann das "Opferdolch" sein? Aber das kam doch erst später, oder?
Zuletzt geändert von Fenvarion am 30. Aug 2014, 13:17, insgesamt 3-mal geändert.
Drakensang - AFdZ- Mods
Forscher in Nöten
Kaltensteins Schatten
Forscher in Nöten
Kaltensteins Schatten
Ich habe die Tage kein Regelwerk zur Hand. Aber das mit dem Kreuz hat er sich bestimmt selbst ausgedacht. Zumindest wäre mir das neu.
Also Opferdolch ist was von 4.1...
Drakensang - AFdZ- Mods
Forscher in Nöten
Kaltensteins Schatten
Forscher in Nöten
Kaltensteins Schatten
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=96580#post96580']Man benötigt keinen Ersatzdolch oder Ersatzzauberstab, weil beide Ritualgegenstände mit der ersten Verzauberung unzerbrechlich werden. Und außerdem, sind es höchst persönliche Waffen/Gegenstände, die man nicht im halben Durzend im Rucksack rumschleppt.[/quote]
Es gibt schon Situationen im Spiel wo man Ersatz benötigt, zum Beispiel bei dem Nahkampf. Durch Parade Unglück bekommt man die Waffen erst am Ende des erfolgreichen Kampfes wieder (man würde dann waffenlos kämpfen) oder wenn man flieht, sind die Waffen sogar ganz weg. DSA, du benutzt ja auch den Ersatzhexenbesen aus Thorwal bei deiner Hexe oder etwa nicht ?!
Es gibt schon Situationen im Spiel wo man Ersatz benötigt, zum Beispiel bei dem Nahkampf. Durch Parade Unglück bekommt man die Waffen erst am Ende des erfolgreichen Kampfes wieder (man würde dann waffenlos kämpfen) oder wenn man flieht, sind die Waffen sogar ganz weg. DSA, du benutzt ja auch den Ersatzhexenbesen aus Thorwal bei deiner Hexe oder etwa nicht ?!

Das ist leider Quatsch was du da erzählst, Fairplay. Einen "Ersatzzauberstab bzw. Ersatzritualdolch" kannst du nicht dadurch rechtfertigen, dass man diesen vielleicht in einem Nahkampf durch einen Patzer verlieren könnte.
Und in Bezug auf den Hexenbesen einer Hexe: Ein Hexenbesen ist keine persönliche Waffe in dem Sinne wie der Stab oder der Dolch. Der Stab und der Dolch sind für immer und ewig permanent verzaubert und werden auch weiter mit Stabzaubern und Dolchritualen erweitert. Eine Hexe jedoch kann ihren Hexenbesen nur ein halbes Jahr nutzen, danach fliegt dieser nicht mehr, und in der nächsten Hexennacht kann sie anstatt ihrem Besen auch einfach einen Gartenzaun oder sonst etwas mit Flugsalbe bestreichen lassen. Bei einer Schale/Hexenkessel oder gar ihrem Vertrauten sieht das schon anders aus, diese begleiten die Hexe im Normalfall ein Lebenlang.
Am wichtigsten ist aber wohl, dass die Anzahl der Hexenbesen (durch einen seltsamen Umstand) auf zwei limitiert ist, im Gegensatz zum Stab oder Dolch, von denen man sich wohl leider eine nur durch den AE-Vorrat begrenzte Zahl an Ritualgegenständen herstellen lassen, und man dadurch zumindest von einem Pflanzen-Exploit profitieren kann, der den Reichtum durch nicht verrottende Pflanzen unaufhörlich weiter ansteigen lässt.
Natürlich ist das mit dem Besen bedenklich, aber solange man nicht mit einer ganzen Formation an Besen die Arena als Solo-Hexe auskehren kann, erscheint mir dieser Umstand nicht als falsch.
Aber wir können gerne tiefer in die Materie gehen und schauen ob RAW ein zweiter Stab oder Dolch erlaubt sind. Gegen einen zweiten Hexenbesen spricht Laut den Regeln jedenfalls nichts, das wurde schon einmal nachgeschaut.
Und in Bezug auf den Hexenbesen einer Hexe: Ein Hexenbesen ist keine persönliche Waffe in dem Sinne wie der Stab oder der Dolch. Der Stab und der Dolch sind für immer und ewig permanent verzaubert und werden auch weiter mit Stabzaubern und Dolchritualen erweitert. Eine Hexe jedoch kann ihren Hexenbesen nur ein halbes Jahr nutzen, danach fliegt dieser nicht mehr, und in der nächsten Hexennacht kann sie anstatt ihrem Besen auch einfach einen Gartenzaun oder sonst etwas mit Flugsalbe bestreichen lassen. Bei einer Schale/Hexenkessel oder gar ihrem Vertrauten sieht das schon anders aus, diese begleiten die Hexe im Normalfall ein Lebenlang.
Am wichtigsten ist aber wohl, dass die Anzahl der Hexenbesen (durch einen seltsamen Umstand) auf zwei limitiert ist, im Gegensatz zum Stab oder Dolch, von denen man sich wohl leider eine nur durch den AE-Vorrat begrenzte Zahl an Ritualgegenständen herstellen lassen, und man dadurch zumindest von einem Pflanzen-Exploit profitieren kann, der den Reichtum durch nicht verrottende Pflanzen unaufhörlich weiter ansteigen lässt.
Natürlich ist das mit dem Besen bedenklich, aber solange man nicht mit einer ganzen Formation an Besen die Arena als Solo-Hexe auskehren kann, erscheint mir dieser Umstand nicht als falsch.
Aber wir können gerne tiefer in die Materie gehen und schauen ob RAW ein zweiter Stab oder Dolch erlaubt sind. Gegen einen zweiten Hexenbesen spricht Laut den Regeln jedenfalls nichts, das wurde schon einmal nachgeschaut.