Seite 1 von 1

Wie wirkt "Harmlos"?

Verfasst: 10. Aug 2014, 22:26
von stanze
Hat von Euch schon jemand den (Hexen-)Zauber "Harmlos" ausprobiert? Was bewirkt der genau? Und lohnt er sich?

Ich könnte mir vorstellen, dass der Anwender nicht angegriffen wird, bis er selbst einen Gegner angreift (oder ihm Schaden zufügt?). Ab dann wäre er wieder ein potenzielles Ziel für jeden Gegner. Das ist aber nur meine Vorstellung. Entspricht diese der Wirklichkeit? Und macht es Sinn, "Harmlos" zu skillen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Verfasst: 11. Aug 2014, 00:38
von TerminusTechnicus
Für Finsterkoppen in Sternenschweif macht es definitiv Sinn... sonst denke ich bisher nicht wirklich.

Verfasst: 11. Aug 2014, 01:40
von Dark-Chummer
Die Frage ist, wirkt der Zauber überhaupt in irgend einer Form im Kampf?

Verfasst: 11. Aug 2014, 07:27
von Fenvarion
Wie lang ist dauert es eigendlich den Zauber zu sprechen? Wie DSA schon sagte wirkt der überhaupt im Kampf?
Wenn ich jetzt gegen jemanden kämpfen würde und anstelle der oberfiesen Hexe steht plötzlich die Briefkasten-Oma vor mir, würde ich mich aber wundern. ;P

Verfasst: 11. Aug 2014, 07:33
von Lares
Da ich keine Hexe in meiner Gruppe habe, beziehe ich mich Mal auf das umfangreiche Tabellenwerk. Darin steht, das der Zauber im Kampf sowie außerhalb des Kampfes eingesetzt werden kann. Was er außerhalb bewirkt oder ob es auch im Spiel dann umgesetzt wurde, kann ich nicht sagen. Beim Kampf würde ich von ausgehen, das die Hexe mit der Harmlosen Gestalt für die Dauer des Kampfes nicht mehr angegriffen wird. Auch hier wieder nur vorausgesetzt, der Zauber ist im Kampf auch wirklich einsetzbar, also umgesetzt worden.

Verfasst: 11. Aug 2014, 07:35
von Fenvarion
Denke ich auch Lares, es sei denn sie nimmt selbst wieder am Kampf teil.
Aber ich glaube fast der Zauber wurde nicht umgesetzt. Oder was sagen die Experten.
@DSA Wie wirkt der eigendlich in P&P?

Verfasst: 11. Aug 2014, 08:16
von archftw
zumindest vor 1.34 war es so das derjenige nicht mehr angegriffen wurde, denke das ist nach wie vor so

Verfasst: 11. Aug 2014, 08:22
von Lares
Dank Dir für die Info, archftw. Da haben wir doch Mal jemanden, der eine Hexe in seiner Gruppe hat und den Zauber anwendet. :)

Wenn es in v1.33a schon so war, dann wird es in v1.34 auch so sein. ;)

Verfasst: 11. Aug 2014, 08:29
von Dark-Chummer
Die Hexe erscheint regeltechnisch (laut DSA4.1) als kleines Kind oder verkrüppelte Frau. Auffällige Ausrüstungsgegenstände (Waffen, Rucksack, usw.) können mit diesem Zauber aber nicht verborgen werden. Die Kleidung, das Aussehen, die Stimme passen sich an. Eine harmlose Gestalt kann aber auch ein Ork sein, wenn man gerade von Orks überfallen wird. Der Zauber ist meiner Meinung nach, und vor allem in einem CRPG, auch im Kampf einsetzbar. Dass man also nicht angegriffen werden kann, ist so in Ordnung. Die Zauberdauer ist ZfP* in Spielrunden (jeweils 5 min), so dass der Zauber locker den ganzen Kampf anhält.

Dieser Zauber ist nur mittels "Illusionen beenden" zu durchschauen.

Verfasst: 11. Aug 2014, 18:39
von Fairplay
Der Zauber Harmlos ist im Kampf beim HD Spiel einsetzbar und kostet 6 ASP. Außerhalb des Kampfes (als z.B. Textbox) habe ich jetzt keine Gelegenheit zur Anwendung gefunden. Ein blaues Symbol (positiver Effekt) erscheint bei dem Charakter Bild. Er hält soviele Kampfrunden an, wie man ZfP übrig behält bei der gelungenden Probe und muss dann nach Ablauf erneuert werden. Wenn man sich passiv verhält nach gelungenden Zauber wird man nicht angegriffen. Allerdings wird man angegrffen, wenn der gegnerische Fernkämpfer kein anderes Ziel mehr hat und sich nicht bewegen kann. Das ist dann ein Bug.

Verfasst: 11. Aug 2014, 20:19
von Lares
Im Originalspiel gab es ja den Visibili Vanitar Zauber, den man außerhalb von Kämpfen einfach so einsetzen konnte (ohne Textbox). Ist man so verzaubert durch ein Dungeon gelaufen, konnte man die Kämpfe umgehen. Ich weiß natürlich nicht, ob das überhaupt mit einem Zauber in Schick HD möglich ist. Aber Harmlose Gestalt, wäre dann so etwas ähnliches.

Verfasst: 11. Aug 2014, 20:20
von Dark-Chummer
Aber immerhin funktioniert der Zauber dann schon mal grunsdätzlich.