Feilschen ein Metatalent: ja oder nein?

Guten Tag die Herren und Damen,

meine Frage bezieht sich auf das "Talent" Feilschen, welches als solches ja nun nicht mehr vorhanden ist. Bisher ging ich immer davon aus, dass für Feilschversuche im Laden einfach das Talent "Überreden" herangezogen wird (so steht es bei mir auch in der Konsole). Jetzt habe ich hier im Forum aber auch gelesen, dass Feilschen ein Metatalent sein soll, welches sich aus "Überreden" (1x) und "Schätzen" (2x) zusammensetzt.

Was stimmt denn nun? Und falls Feilschen tatsächlich ein Metatalent ist und auch "Schätzen" für die Probe herangezogen wird: warum steht davon dann nichts in der Konsole?

Bitte um Aufklärung, bin nämlich sehr verwirrt :S Vielen Dank!

Also ein Meta-Talent wird es nicht sein, sonst stände es hier mit dabei:
http://wiki.schicksalsklinge.com/index.php/Meta-Talente

Auch mich hat die Informationen im Forum etwa verwirrt. Aber ich denke, das du der Konsole vertrauen kannst und somit nur das Talent "Überreden" für das Feilschen herangezogen wird.

Vielleicht war mal ein Meta-Talent "Feilschen" geplant und wurde aber dann letztendlich nicht umgesetzt.

Wenn ich mich irre, bitte korrigieren. :)

Feilschen ist kein Meta-Talent, soviel ist sicher. Sonst würde es auch in der F9 Konsole stehen. Somit ist das Talent Überreden das Feilschen, bzw. der gleiche Wert wird dafür herangezogen für die Probe. :)
Das Metatalent für das Feilschen (zwei Teile schätzen, ein Teil überreden) war bereits in Craftys Planung (siehe hier, Beitrag Nr. 3) und wurde bis heute nicht umgesetzt. Ob absichtlich oder unabsichtlich enzieht sich meiner Kenntnis. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Ich will meine Gedanken dazu Mal loswerden: :D

Ich hätte eigentlich nichts gegen ein weiteres Meta-Talent und beim "Feilschen" wäre es auch gar nicht so verkehrt, um das verwahrloste Talent "Schätzen" doch noch einen Sinn zu geben. Ich weiß, das einige dagegen sind, ein weiteres Meta-Talent einzuführen, da es im Allgemeinen zu verwirrend für die Spieler sein könnte, aber ob wir nun 4 oder 5 Meta-Talente haben, macht für mich keinen Unterschied, zudem ich finde, das ein Meta-Talent "Feilschen" sinnvoll wäre.

Ich würde das Meta-Talent hingen zur Erwähnung im ersten Beitrag lieber wie folgt handhaben:

(2x Überreden und 1x Schätzen)/3

Damit würde es sich gut bei den anderen Meta-Talenten einreihen.

Vermute ich es richtig, das es nicht leicht ist, ein neues Meta-Talent einzuführen, da die Mate-Talente hardcoded sind?

[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=99070#post99070'](2x Überreden und 1x Schätzen)/3[/quote]Zustimmung.

[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=99070#post99070']Vermute ich es richtig, das es nicht leicht ist, ein neues Meta-Talent einzuführen, da die Mate-Talente hardcoded sind?[/quote]Ich glaube einführen kann man das schon (globalsettings.xml?) aber die Probe bei den Händlern dürfte hardcoded sein, so dass man das Metatalent zwar einführen könnte, beim Feilschen aber weiterhin auf überreden gewürfelt wird ;)

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=99071#post99071']Ich glaube einführen kann man das schon (globalsettings.xml?) aber die Probe bei den Händlern dürfte hardcoded sein, so dass man das Metatalent zwar einführen könnte, beim Feilschen aber weiterhin auf überreden gewürfelt wird[/quote]
Ja, scheint hardcoded zu sein, denn etwas über die vorhandenen Meta-Talente konnte ich bis jetzt nicht in den XML Dateien finden, außer Kältemodifikationen dazu. Also wenn dieses Meta-Talent genug Zustimmung bekommen würde, könnten wir als einziges nur darauf hoffen, das es in einem zukünftigen Patch eingebunden wird. Soll heißen, wenn Chris ebenfalls positiv für das Meta-Talent stimmt und es dann einbindet. :)

Hatte ich an anderer Stelle schon, Schätzen hat überhaupt keinen Sinn, da es dabei überhaupt nur Geldbeträge geht, von daher auch nen + von mir zum Metatalent, ist atm absolut unnötig das Talent "Schätzen".

In Anbetracht der Lage das das Talent "Schätzen" bis heute verwaist/sinnlos/nutzlos ist, bin ich auch dafür es als Meta-Talent einzuführen mit dem bereits vorgeschlagenem (2x Überreden und 1x Schätzen)/3. Bei der Metaprobe selbst (die dann angepaßt werden sollte), kommen dann diese 4 Grundwerte dafür in Frage: MU/KL/CH und IN. Davon müsste noch eins gestrichen werden.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=99085#post99085']Bei der Metaprobe selbst (die dann angepaßt werden sollte), kommen dann diese 4 Grundwerte dafür in Frage: MU/KL/CH und IN. Davon müsste noch eins gestrichen werden.[/quote]
Stimmt, die Probe auf das Meta-Talent "Feilschen" muss noch her:

Überreden hat: MU/KL/CH
Schätzen hat: KL/IN/IN

Bei den anderen Meta-Talenten wurde es nach dem jeweiligen Meta-Talent angepasst. Also was macht das Meta-Talent aus. Bei "Feilschen" spielt sicherlich die Klugheit eine übergeordnete Rolle. Kluges verhandeln ist immer sinnvoll. Natürlich spielt es dabei auch eine Rolle, wie das Auftreten dabei ist, bzw. wie man rüberkommet. Also ein Selbstsicheres auftreten und dabei nett sein (bleiben) hat auch seine Vorteile. Aber auch intuitiv zu wissen (bzw. es bei dem Verhandlungsgespräch herauszufinden), wie man sein Gegenüber nun davon überzeugen kann, doch den geforderten Preis zu akzeptieren, sollte hier eine Rolle spielen.

Also für mich käme fürs "Feilschen" Klugheit und Intuition schon Mal vor. Dann wäre nur die Frage bezüglich des Selbstsicheren Auftretens (MU) bzw. des nett rüberkommes (CH). Also da würde ich dann doch eher zu Charisma tendieren. Also:

Feilschen: KL/CH/IN
(2x Überreden und 1x Schätzen)/3

Meiner Meinung nach könnte man KL da ehr streichen. Charima hilft beim kauf wie verkauf, Intuition für die Person gegenüber ebenfalls und Mut um sich was zu trauen/wagen. Natürlich müsste man auch Klug argumentieren können... hmn... weiß nicht aber die anderen Attibute scheinen die Klugheit mMn zu überwiegen. Ansosnten finde ich die Meta auch absolut OK...

Ich bin da bei Lares. Dadurch das KL sowohl bei Überreden als auch bei Schätzen in der Probe vorkommt, muss KL mit rein in die Meta-Probe. Dadurch das IN 2x bei Schätzen in der Probe mit vorkommt und wir Schätzen aufwerten wollen (bzw. einen Nutzen geben), muss IN mit rein in die Meta-Probe.
Bleiben MU und CH noch über, wo das nicht mehr so eindeutig ist, wie bei den anderen 2 (KL und IN) Werten. Jetzt werden gute Argumente für MU oder für CH gebraucht. Ihr seid dran.

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=99100#post99100']Bleiben MU und CH noch über, wo das nicht mehr so eindeutig ist, wie bei den anderen 2 (KL und IN) Werten. Jetzt werden gute Argumente für MU oder für CH gebraucht. Ihr seid dran.[/quote]
Meine Meinung habe ich dazu schon geäußert und was ist deine, Fairplay? MU oder CH?:)

Ich sagte ihr seid dran, was soviel heißt wie ... ihr seid dran ! :D
Ich finde gute Argumente für MU und auch für CH, was soviel heißt wie ... es passt beides. ;)
Wir werfen noch einen Blick auf die jetzige, aktuelle Überredenprobe (MU/CH/IN) und stellen fest, das es uns nicht wirklich weiter hilft :huh: , was soviel heißt wie ... ich bin damit einverstanden, egal ob es MU oder CH ist, als drittes nach KL und IN. :thumbup:

Ich bin nach wie vor dagegen weitere Metatalente einzuführen. Wenn man dem Talent Schätzen einen Sinn im Spiel geben möchte, dann soll man das doch bitte auch direkt tun. Bedeutet, dass man z.B. bei jedem Gegenstand sieht was man in etwa beim Händler im Schnitt dafür noch bekommen könnte, damit man beim Verkauf erkennt, ob man gerade über den Tisch gezogen wird, oder ob man noch einen guten Schnitt macht. Man müsste sich dann nur noch überlegen in welcher Art höhere Werte des Talents dann Auswirkungen haben. Ich schlage hier vor anstatt mit Proben mit direkten Schätzen-Vorraussetzungen zu arbeiten. Bei Kleinkram sollte es kein Problem darstellen den Wert zu kennen. Aber je teurer oder spezieller ein Gegenstand wird, desto höher sollte dann auch der Schätzen Wert irgend eines Charakters in der Gruppe sein. Und ja, das bedeutet wohl etwas Arbeit, aber das Spiel hätte somit nicht nur ein weiteres Talent das auch Anwendung findet, es hätte auch gleich ein weiteres Feature.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Gute Argumentation von Das Schwarze Auge, und doch halte auch ich die Einführung eines Metatalents "Feilschen" für sehr sinnvoll. Einfach deshalb, weil ich die Metatalente als recht gelungenes Feature in SchickHD ansehe; die Aufwertung des Talents Schätzen wäre für mich eher ein positiver Nebeneffekt. Feilschen hat im Spiel einen recht hohen Stellenwert, so dass die Verwendung eines Metatalents dafür aus meiner Sicht gerechtfertigt wäre.

Ich bin auch für 2x Überreden + 1x Schätzen. Probe auf KL/IN/CH (statt CH auch MU möglich, ist mir relativ gleich).

Einzige Voraussetzung: Ich halte es für zwingend notwendig eine Art "Tutorial" zu schaffen, wo einmalig erwähnt wird dass für ein erfolgreiches Feilschen eben die beiden Talente Überreden und Schätzen herangezogen werden. Nichts Kompliziertes an der Stelle, vielleicht einfach beim ersten Kauf und/oder Verkauf eine Textbox mit einem Zweizeiler.
Einfach deshalb, weil es sonst kein Anfänger kapieren kann; und man darf nicht davon ausgehen, dass sich jeder vor Spielstart erstmal durch dieses Forum wühlt.
Einen ähnlichen Hinweis würde ich mir übrigens ebenfalls vor erstmaligem Einsatz der anderen Metatalente wünschen...

Danke für dein Feedback, Das Schwarze Auge. :)
Dein Vorschlag hört sich wirklich nach viel Arbeit an, da wahrscheinlich jeder Gegenstand diesbezüglich überarbeitet werden müsste, so das irgendwie das "Schätzen"-Talent (sogar noch nach je Voraussetzung) auch dazu genutzt werden kann. Sofern das überhaupt möglich ist.

[quote='stanze','index.php?page=Thread&postID=99111#post99111']Einen ähnlichen Hinweis würde ich mir übrigens ebenfalls vor erstmaligem Einsatz der anderen Metatalente wünschen...[/quote]
Das finde ich auch und das Questbuch unter Hilfe ist da nicht wirklich hilfreich, da es nicht genauer beschrieben wird (siehe Bild). Hier finde ich, das die Vereinfachung der Erklärung einfach nur zu mehr Verwirrung führt.

Ich würde im Hilfeteil des Questbuches jedes Meta-Talent einzeln auflisten und dieses auch kurz erklären, damit die Spieler sie nachschlagen können, wenn sie die entsprechenden Auswahlen (Meta-Talente) im Spiel vorfinden. Also müsste der Eintrag "Metatalente" entfernt und dafür folgende aussagekräftige Hilfe-Einträge gemacht werden:

- Feilschen
- Kräuter suchen
- Vorräte auffüllen
- Wache halten

Damit hätten wir diesbezüglich schon Mal einen erklärenden Anfang gemacht, was die Meta-Talente betrifft. :)
Dateianhänge
MetaTalente.jpg
MetaTalente.jpg (506.39 KiB) 12426 mal betrachtet

Prinzipiell gebe ich DSA recht - es ware viel schöner, wenn bei jedem Gegenstand im"Loot" bzw. "Handels" Fenster der geschätzte Wert des Gegenstands vermerkt würde - gerne auch als Mouseover Effect.

Die Metatalente sind für mich immer etwas undurchsichtig und nicht gut kommuniziert ...

Ich würde aber - wie gesagt - Schätzen Proben durchführen lassen und keine Schwellwerte nutzen.

(Natürlich sollte derjenige Schätzen würfeln, der auch den besten Wert darin hat.)

Der wert welcher dann angezeigt würde könnte man so berechnen:

einfache Möglichkeit:
bei einer geschafften Probe => (Zufallswert von 0,75 bis 1,25) * Grundwert des Gegenstands
bei einer nicht geschafften Probe => "unbekannt"

Oder (etwas komplexer):

(19 - TaP*) * (Zufallswert 3 oder -3)/100 * Grundkosten des Gegenstands
dann haben wir eine Schwankung von Plus/Minus 57 % bei einer geschafften Probe und entsprechend mehr oder weniger bei übrige gebliebenen Talentpunkten
Zuletzt geändert von Discobutcher am 30. Okt 2014, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

Tjoa, dazu bräuchte man einen neuen Button für jeden Gegenstand zu den bisher 3 verfügbaren "Schätzen" würde dazu kommen, dazu noch eine eigene Datebank mit Geldwerten, wieviel ein Gegenstand variieren kann, ebenso müsste jeder Gegenstand einen randomisierten Wert bekommen, ggf. dazu noch die Gegenstände in der Datenbank selbst mehrfach dupliziert werden um "zufällige Werte" in Form von fixen werten nach der Schätzen Probe zu generieren, ebenfalls müsste der Wert in jedem Savegame zusätzlich mitgespeichert werden. Etc. pp. Macht natürlich Sinn wenn man Realismus haben möchte, ich glaube aber persönlich an keine Umsetzung...

[quote='Discobutcher']Die Metatalente sind für mich immer etwas undurchsichtig und nicht gut kommuniziert ... [/quote]
Ich denke, hier wäre es wichtig, das man versucht ein Meta-Talent auch etwas besser zu erklären. Im allgemeinen könnte ein Hilfetext so aussehen und es für jedes bis jetzt vorkommende Meta-Talent im Questbuch anlegen:

Kräuter suchen
"In einem Lager unter freiem Himmel habt Ihr die Möglichkeit, nach Kräutern zu suchen. 'Kräuter suchen' wird wie 'Vorräte auffüllen' und 'Wache halten' durch ein Meta-Talent geregelt. Ein Meta-Talent setzt sich aus mehreren Talenten zusammen und wird genauso wie Talentproben vom Spiel im Hintergrund ausgewürfelt. Wählt Ihr einen Helden, der auf Kräutersuche gehen soll, so sollte er gute Werte in Pflanzenkunde und Wildnisleben haben."

Reicht das nicht, könnte man bei jedem Meta-Talent etwas tiefer ins Detail gehen.

Kräuter suchen
"In einem Lager unter freiem Himmel habt Ihr die Möglichkeit, nach Kräutern zu suchen. 'Kräuter suchen' wird wie 'Vorräte auffüllen' und 'Wache halten' durch ein Meta-Talent geregelt. Ein Meta-Talent setzt sich aus mehreren Talenten zusammen und wird genauso wie Talentproben vom Spiel im Hintergrund ausgewürfelt.

Das Meta-Talent 'Kräuter suchen' wird wie folgt berechnet:
(2x Pflanzenkunde + 1x Wildnisleben)/3

Die Probe darauf ist: KL/FF/IN

Wählt Ihr also einen Helden, der auf Kräutersuche gehen soll, so sollte er gute Werte in Pflanzenkunde und Wildnisleben haben."
Zuletzt geändert von Lares am 28. Okt 2014, 17:53, insgesamt 2-mal geändert.

Hier bei dem Beispiel mit Kräuter suchen, könnte man auch noch aufführen, das es 3 Gegenstände im Spiel gibt, die die Meta-Talentprobe erleichtern und zwar die Sichel (+1), die magische Sichel (+3) und der Vulkanglasdolch (+5).

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=99150#post99150']Hier bei dem Beispiel mit Kräuter suchen, könnte man auch noch aufführen, das es 3 Gegenstände im Spiel gibt, die die Meta-Talentprobe erleichtern[/quote]
Netter Gedanke, aber die Hilfetexte sollten allgemein sein und keine Spieltipps beinhalten. So etwas gehört meiner Meinung nach nur in eine Lösung. :)

Wenn es noch allgemeiner sein soll, dann schreibt man halt : Es gibt auch Gegenstände, die diese Probe erleichtern.
Sind gute Werte in Pflanzenkunde und Wildnisleben etwa keine Spieltipps ? :)

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=99157#post99157']Sind gute Werte in Pflanzenkunde und Wildnisleben etwa keine Spieltipps ?[/quote]
Nein, das sehe ich nicht so, da dadurch nur noch Mal erwähnt wird, was die Probe von einem genau erwartet. :)

Erstmalig (!) wird das (gute Werte in Pflanzenkunde und Wildnisleben) erwähnt und nicht noch Mal erwähnt (wie du sagst), siehe deinen Beitrag Nr. 22 an, den oberen Beitrag (ohne etwas tiefer ins Detail zu gehen !) von den 2 Kräuter suchen Beiträgen (als Vorschlag). Das ist objektiv so. :)

Ich denke mal wenn der Spieler die Liste an Gegenständen durchgeht wird er schon mit der Zeit herausfinden was da so alles geht. Hab ich z.b. auch gemacht, weil viele Items auch toll beschrieben waren, was sie können und machen. Vor allem waren sie Inhaltsmäßig stark mit aventurischen Beschreibungen behaftet.

Eine detailierte Beschreibung der Metatalente ist ein absolutes Muss, denn selbst DSA-P&P-Spieler verstehen diese oft nicht und wissen schon gar nicht aus was genau diese sich zusammensetzen. Und genau aus dem Grund finde ich auch zusätzliche Metatalente nicht gut, da offenbar zu kompliziert. Selbst ich kann nicht aus dem Kopf herleiten was genau alles in Wache halten drin ist und wie oft, und das will schon was heißen. Metatalente waren und sind nach wie vor Notlösungen für Talente die man vergessen hat oder für Situationen in denen mehrere Talente passend wären.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"
Antworten

Zurück zu „Hilfe suchen und anbieten“