[quote='Schicksal86','index.php?page=Thread&postID=92238#post92238'] Weiß jemand wie sich das mit Feilschen, Schätzen, Charisma verhält

? [/quote]
Feilschen ist ein Metatalent (zwei Teile (2x) schätzen und ein Teil (1x) überreden, die Probe findet auf MU/KL/CH statt). Der Schätzen/Überreden Durchschnittswert (wichtig) wird für die Probe genommen als Erleichterung. Alle Händler haben noch einen Zufallsfaktor (Erschwernis) beim feilschen der von -12 (sehr leichte Probe) bis -36 ! (sehr schwere Probe) reicht (wird bei dem Betreten des Geschäfts jedesmal neu festgelegt, siehe dazu unter F9 nach). Dazu kommt als Erschwernis (minus 6 bis minus 24) um wieviel Prozent (5 - 50%) man freiwillig feilscht. Nach 2-5 misslungenen (je nach der Laune des Händlers, wird auch bei dem Betreten festgelegt) Feilschproben (dabei immer die freiwilligen Prozente senken) fliegt man bei den Händlern ab einem gewissen Trader-Mood dann raus (erstmal nicht wieder betretbar). Achtung, jeder Feilschfehlversuch erhöht nochmals die Erschwernis für die folgende, nächste Feilschprobe. Bitte verbessert mich, falls irgendwas nicht stimmen sollte, weil eine klare Antwort dazu bis jetzt hier in diesem Forum fehlt.
[quote='Schicksal86','index.php?page=Thread&postID=92238#post92238']
Was benötigt man um den Preis möglichst gut zu feilschen? [/quote]
Würfelglück, hohe Grund/Talentwerte (warum, siehe oben) mit Zauber Attributo (bis zu 6 Punkte) nachhelfen/erhöhen (Elixiere (MU/KL oder CH) benutzen lohnt sich nicht, weil sehr teuer) und natürlich die wichtige Immanturniermedaillen (nochmal 3 x 2 = 6 Punkte Probenerleichterung durch anlegen, ab Durchschnittsstufe 4 für drei nicht Magiekundige Teilnehmer).
Edit: Verbesserungen wurden eingetragen.

Ich will vernünftig (möglichst bugfrei

) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren.
