Ich habe mit der Schicksalsklinge HD erst ab Patch v1.33a begonnen zu spielen und bei mir lief alles rund. Nur noch kleinere Bugs, die zu verschmerzen waren, aber schon mit dem kommenden Patch v1.34 wiederum gefixt werden. Soll heißen, ich habe riesigen Spaß mit der Neuauflage.

1.) Das würde mich auch interessieren. :) Die Beute scheint ja immer gleich zu sein, egal wie viele Gegner geflohen sind.

2.) Das weiß ich leider nicht.

3.) Also der Zauber besteht aus den folgenden Eigenschaften: (Klugheit/Gewandtheit/Körperkraft).

4.) Dann scheint dein Zwerg einen guten Rüstungsschutz zu haben (ich tippe Mal auf 9 oder 10) und du meinst die einfacheren Orks auf Überlandreisen. Warte Mal, bis du auf die "Starken Orks" triffst. :) D.h., wenn dein Held so gut gerüstet ist, dann soll es so sein (zumindest bei den schwächeren Gegnern).

5.) Nein, der Einfachheitshalber wurden diese Häuser markiert. Außer die Häuser, die zu den Haupt-Questen gehören. Die müssen erst erfragt werden.

1: Nein, weder AP noch Loot unterscheiden sich, wenn Gegner fliehen statt zu sterben
2: Nach DSA3 und deswegen auch beim alten Schicksalsklinge macht der Fulmin 3W6+Stufe Schadenspunkte. Nach DSA4.1 und in der Neuauflage macht er 2W6+Zfp* (Zfp*=übrigbehaltene Talentpunkte bei der Probe). Wenn Du nur einen niedrigen Wert auf Fulmin hast, macht er somit weniger Schaden. Wenn Du 10 oder 15 auf dem Zauber hast, haut er dann aber stärker rein.

1. hab ich net untersucht
2. Mein Fulminictus macht in etwa doppelt so viel Schaden wie mein magischer Zweihänder ich denke mal du hast nicht genug ZfP* übrig.
3. Fulminictus hat KL/GE/KK (quasi eh alle Kampfwerte)
4. Kampflog hast du unter F9 dort steht der Wert, kann durchaus sein, ändert sich aber später definitiv. Da wird deine Gruppe gerne mal von Super-Untoten oder Super-Orks abgefarmt
5. Das siehst du durch den gelben Stern, ansonsten sind die Häuser von Kartenbesitzern nicht angezeigt, kann man aber in der Taverne erfragen (hat nen Holzstapel vorm Haus... etc.) Ein paar Städte in Phexcaer sind noch nicht markiert, könnte sich aber mit 1.34 durchaus ändern. Da wurde Phexcaer wohl komplett überarbeitet.

€dit: Da ist man mal gefühlt 5 Minuten afk... schon brauch ich nix mehr sagen.... ^^

Danke für die Antworten, Mordbrenner. :) Die Infos finde ich wichtig. :)

Noch etwas zu 4) Ohne einen Körperkraftzuschlag, machen die normalen Waffen 1W6+3 bzw. 1W6+4 Schaden (also 7-9 bzw. 7-10 Schaden). Wenn du es also geschafft hast, deinen Helden mit Rüstungsschutz 9 bzw. 10 zu versehen, erkennst du, das der Gegner zu schwach ist, um dich ernsthaft verletzten zu können. Außer er hat Glück und würfelt eine 1. :)

Noch etwas zu 5) Manche gelb markierten Häuser können trotzdem verschlossen bleiben ("auf Euer klopfen öffnet niemand"), bis du dazu eine entsprechende Quest gestartet hast.

Feilschen sollte über das Talent überreden laufen und da kommt auch Charisma in der Probe vor. Oder war Feilschen ein Meta-Talent aus Überreden und Schätzen? Bin mir grad nicht ganz sicher.

Zu den AP: Die AP variieren in Abhängigkeit vom Stufen-Unterschied zwischen Dir und dem Gegner. Wenn ein Gegner 1 Stufe niedriger ist, als Du, bekommt man nurnoch halbe AP und bei noch niedrigerer Gegner-Stufe nurnoch 5% der AP (also meist 1AP). Das ist aber unabhängig daveon, ob der Gegner flieht oder stirbt. Es kann natürlich aber sein, dass ein Stufe 2 Räuber flieht und ein Stufe 3 Räuber im selben Kampf stirbt. Dann kriegst Du aufgrund der Stufe unterschiedlich viele AP, aber das liegt dann nicht am Fliehen.

Mordbrenner, da wir gerade dabei sind. Wenn es im Endeffekt nach einem Kampf weniger AP gibt, als Helden in der Gruppe (z.B. 5 AP bei 6 Helden). Wie berechnet das Spiel dann, wer AP bekommt und wer nicht?

Gleichmäßig verteilt, so lange es geht, den unteilbaren Rest bekommt derjenige mit den weingsten AP. In Deinem Beispiel würden also alle 0 kriegen und einer 5AP.

Ja vielen Dank, Mordbrenner. :) Das konnte ich auch ein bisschen nachverfolgen. Als meine Elfe den Bullen schoss, war sie mit dem AP im Vorsprung. Nach einiger Zeit, waren aber alle ungefähr wieder auf den gleichen AP stand. Jetzt weiß ich es genau. Danke.

Auf jeden Fall vernünftiger als im Original gelöst... Wenn ich da so an den Lift im Magierturm in Riva zurückdenke... *grusel* Schlichtweg uneinholbar...

@Schicksal86 Überreden reicht aus (MU/KL/CH) allerdings sollte der Wert gut und gerne mal 16+ sein damit du auch wirklich was von hast... am besten immer auf dem Markt verkaufen, und beim richtigen Händler... Waffenhändler -> Waffen sonst bekommst du nur 33% vom Wert. Aufm Markt feilscht sichs um Welten leichten als beim "Fachhändler"

TerminusTechnicus, ich denke du redest von dem AP-Vorsprung (Riva). Der ist aber auch schon in Schicksalsklinge zu spüren. Mein Zwerg hat 100 AP mehr, als die anderen Charaktere. Mein Zwerg geht in den Dungeons nämlich immer ganz vorne. Meine Elfe, die bei Reisen vorne Weg geht, hat nur so um die 20-30 Punkte mehr, die aber immer wieder von den anderen eingeholt werden. Nur der Zwerg mit seinen +100 ist schwer zu knacken. Ach ja, und meine Streunerin, die in den Städten immer vorne weg geht, geht immer lehr aus, was die AP betrifft. Sie sorgt beim Handeln eher für die Dukaten. :)

Bisher hat nur der Krieger durch den Orkkampf gewaltig mehr, bis etwa 3/4 vom Spiel wars gut ausgeglichen, die ganzen Events scheinen am Ende nochmal fies reingerissen zu haben. Was mich mal interessiert wenn ich die gleiche Gruppe nochmal mit neuem Game starte wie es dann am Ende aussieht.

[quote='Schicksal86','index.php?page=Thread&postID=92238#post92238'] Weiß jemand wie sich das mit Feilschen, Schätzen, Charisma verhält :-)? [/quote]
Feilschen ist ein Metatalent (zwei Teile (2x) schätzen und ein Teil (1x) überreden, die Probe findet auf MU/KL/CH statt). Der Schätzen/Überreden Durchschnittswert (wichtig) wird für die Probe genommen als Erleichterung. Alle Händler haben noch einen Zufallsfaktor (Erschwernis) beim feilschen der von -12 (sehr leichte Probe) bis -36 ! (sehr schwere Probe) reicht (wird bei dem Betreten des Geschäfts jedesmal neu festgelegt, siehe dazu unter F9 nach). Dazu kommt als Erschwernis (minus 6 bis minus 24) um wieviel Prozent (5 - 50%) man freiwillig feilscht. Nach 2-5 misslungenen (je nach der Laune des Händlers, wird auch bei dem Betreten festgelegt) Feilschproben (dabei immer die freiwilligen Prozente senken) fliegt man bei den Händlern ab einem gewissen Trader-Mood dann raus (erstmal nicht wieder betretbar). Achtung, jeder Feilschfehlversuch erhöht nochmals die Erschwernis für die folgende, nächste Feilschprobe. Bitte verbessert mich, falls irgendwas nicht stimmen sollte, weil eine klare Antwort dazu bis jetzt hier in diesem Forum fehlt.

[quote='Schicksal86','index.php?page=Thread&postID=92238#post92238']
Was benötigt man um den Preis möglichst gut zu feilschen? [/quote]
Würfelglück, hohe Grund/Talentwerte (warum, siehe oben) mit Zauber Attributo (bis zu 6 Punkte) nachhelfen/erhöhen (Elixiere (MU/KL oder CH) benutzen lohnt sich nicht, weil sehr teuer) und natürlich die wichtige Immanturniermedaillen (nochmal 3 x 2 = 6 Punkte Probenerleichterung durch anlegen, ab Durchschnittsstufe 4 für drei nicht Magiekundige Teilnehmer).

Edit: Verbesserungen wurden eingetragen. :)
Zuletzt geändert von Fairplay am 17. Jul 2014, 23:40, insgesamt 2-mal geändert.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=92294#post92294']Nach 3 misslungenen Feilschproben (dabei immer die Prozente senken) fliegt man bei den Händlern raus.[/quote]
nein, jeder Fehlversuch senkt die Laune des Händlers und erhöht die Erschwernis für folgende Proben. Ab einem gewissen Trader-Mood fliegt man dann raus. Je nach Laune des Händlers bei Betreten kann das mal früher oder später sein.

Ich habe noch eine Frage zu der Vergabe von Abenteuerpunkte nach einem Kampf:
Wenn ein Charakter am Kampfende ohnmächtig/bewusstlos ist, wird er bei der Vergabe von Abenteuerpunkten ebenfalls berücksichtigt?

Kurzer Test hat ergeben: Nein.
Ich habe einen Kampf mit 6 Leuten begonnen, 1 Gegner umgehauen, DANACH 5 eigene Helden Bewusstlos werden lassen und dann die letzten 2 Gegner umgehauen. Ergebnis: Nur der "überlebende" Held hat AP für diesen Kampf bekommen.

Danke für die Info und die Bestätigung. :) Das habe ich mir schon gedacht. Und ich finde es unfair. Mein Krieger haut alle bis auf den letzten Gegner um, dann bekommt mein Krieger von diesem letzten Gegner so eins auf die Rübe, das mein Krieger bewusstlos wird. Danach erledigen die anderen Helden den letzten Gegner. Der Dank für den Krieger sind 0 AP...

Deswegen vergisst er oft, wer er ist und reiht sich hinten beim Magier ein... :)

Na gut, d.h., lasse niemanden im Kampf sterben.

Die AP gehen ja nicht verloren, sondern werden nur anders verteilt. Derjenige mit den wenigsten kriegt dann ja in den nächsten Kämpfen immer den unteilbaren Rest und holt somit wieder auf.

Nur wenn mein Krieger immer der ist, der die wenigsten AP hat, dann hilft dein Argument da leider auch nicht. Aber dieses Argument bleibt ein Argument. Denn ich war schon am überlegen, ob ich wirklich auf die spielerische Finesse verzichten soll, halb tote oder gar sterbende Charaktere nach dem Kampf zu versorgen, nur damit jeder seine AP bekommt. Denn gerade auch das Versorgen der Verletzten nach einem harten Kampf macht Spaß und durch dein Argument denke ich, das ich doch bei meiner Spielweise bleibe und nicht so nach den AP schaue. :)

Aus meiner Erinnerung heraus war das mal anders angedacht mit der AP Vergabe. Ohnmächtige/bewusstlose Charaktere bekommen gleichmäßig AP bis zum Ende der Kampfrunde (für die erledigte Gegner), in der sie selbst ins Koma fallen, weil sie bis dahin aktiv teilgenommen/angegriffen haben in dem Kampf. Wenn er sich nach seinem Koma nicht mehr an den Kampf erinnern... Welche Probe unter F9 regelt/bestimmt denn das wenn ??? Das wäre neu. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Meines Erachtens nicht und ich denke, das hier kaum etwas aus dem DSA3 Regelwerk implementiert wurde. Es ist also egal ob sich der Gegner im Kampf befindet oder nicht, es ist egal, wie weit du wegstehst und du kannst keinen Freund treffen, auch wenn er im Kampf mit einem Gegner ist. Schau einfach, das du eine Linie zum Gegner hast und schieß. :)

Nein, die Distanz des Bogenschützens zum Gegner macht nichts/gar nichts aus. Das wurde mal gefordert (wegen mehr Realismus) hier im Forum, aber nicht umgesetzt. Ein Feld schräg stehen als Bogen/Armbrustschütze sind auch 2 Felder. ;)

Ich habe folgendes herausgefunden: Wirselkraut wird bei "Heilkunde Wunden" eingesetzt. Hat der Charakter, der "Heilkunde Wunden" einsetzen will, auch noch Wirselkraut in seinem Gepäck, wird bei Gelingen der Probe noch das Wirselkraut zu den geheilten Lebenspunkten hinzugerechnet.
Antworten

Zurück zu „Hilfe suchen und anbieten“