[quote='archftw','index.php?page=Thread&postID=98883#post98883']..., wer steigert schon Zeug schlechter als -10? Kann er in dem Spiel eh nicht wirklich benutzen, aber wenn jemand ein Punktegrab wünscht, warum nicht)[/quote]
Auch solche Zauber zu steigern macht großen Sinn (durch langfristige Planung). In Schick HD kann man Stufe 7 erreichen, das bedeutet 7 x 2 = 14 Punkte Steigerung. Bei -19 Zaubern (schlechtester denkbarer Startwert) kommt man dann schon auf einen -5 Wert gegen Ende des ersten Teils von dieser Triologie und kann dann erstmalig diesen oder jenen Zauber aktiv zaubern/einsetzen. In Sternenschweif erreicht man Stufe 11 und in Riva dann Stufe 13 bei dem Original Dos Spiel (wird vermutlich bei dem zu erwarteten HD Spiel genauso sein). Das bedeutet : 6 (Stufenanstiege) x 2 (Punkte pro Stufe möglich) = 12 noch weiterer Punkte der Verbesserung für einen (den) wichtigen Zauber bei allen 6 Zauberklassen (Magier, Druide, Hexe und die 3 Elfenvölker, würde aber auch für Halbelf, Tänzerin (Sharisad), Medicus, Magiediletant, Schamane, Schelm, Scharlatan und Geode gelten). So einen auserwählten, wichtigen Zauber auf TaW +7 (ehemals TaW -19 bei Stufe 1) zu haben (gegen Ende des Spiels von Schatten über Riva) ist bombastisch/weltklasse ! ;) Und dann kommt noch die lang erwartete, mehrfach geforderte Südlandtriologie (Khom Wüste und Umgebung) mit weiteren Stufenerhöhungen, wodurch man einen + 15 Zauberwert (Vollprofi/Veteran) erhalten kann. :D So sieht das nämlich aus, und nicht nicht anders.

Im Kampf die eigene Vergiftungen zu heilen, ist leider der einzige sinnvolle Anwendungs/Verwendungszweck, wenn überhaupt für den Zauber Klarum Purum Kräutersud. Man kommt aber auch sehr gut ohne diesen Zauber aus, durch Einnahme von einem einzigen Heiltrank (klein oder groß) oder der Anwendung von den Zaubern Balsam Salabunde oder wahlweise Hexenspeichel. Ich würde mir wünschen, das man nach einem erfolgreichem Kampf gezwungen wird (AE aufsparen als taktisches Mittel) Klarum Purum Kräutersud zu zaubern, weil die Giftwirkung noch weiter (lange) anhält und dadurch dann man (fast) automatisch stirbt, falls man nicht zaubert oder ein Gegengift zur Einnahme hat !

Während des Abenteuers (z.B. keine Zeit, weil die Rettung Thorwals und Umgebung ansteht durch den (wichtigen) Auftrag des Hetmann Tronde) sich selbst untereinander zu schulen bei Zaubersprüchen, kann ja nur ein Crash oder Anfängerkurs sein, von dem ich mir nicht viel verspreche/erwarte (maximal +2 einmalig bei 2-3 Zaubern, weil keine Zeit/Situation), egal ob mit oder ohne dem neuen Talent "Lehren". Falls "Lehren" wirklich als Talent neu eingeführt wird, darf der TaW/ZfW des Schülers niemals höher sein/steigen als der TaW/ZfW des Lehrers -3 (eine pen & Paper Regel). Das zwingt dann alle 6 Magiekundigen den Wert des Talents "Lehren" zu erhöhen, was die Zauber angeht. Auf diese Weise auch Kampftalente (Äxte, Schwerter, Stichwaffen, Zweihandwaffen) oder Gefahrensinn/Sinnesschärfe zu erhöhen, davon halte ich gar nichts. Auch andere normale Talente (z.B. tanzen, reiten, musizieren, abrichten, Akrobatik, Selbstbeherrschung, zechen, Heilkunde, Sprachen, ... alles genauso zeitintensiv wie die Kampftalente) sollten dadurch auf keinen Fall erhöht werden. Da bleibt dann an normalen Talenten nicht viel über (z.B. Geographie, schleichen könnte ich mir vorstellen) zur einmaligen max. +2 Erhöhung durch selbst beibringen während des Abenteuers.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Natürlich müsste man ein Talent/Zauber nur aktivieren durch "Lehren" ansonsten wären Steigerungsversuche ja witzlos wenn permanent vom anderen gelernt wird und der Krieger einfach über die Zeit allen anderen Klassen alles im Nachtlager beibringt, der Thorwaler erklärt wie man säuft und schwimmt, ein Elf erklärt wie er die Welt so sieht aus seinen Augen und der Magier spendiert ne Runde Zauberstüche an alle. So gehts natürlich nicht. Wie gesagt -> Zum Freischalten der Fertigkeit wird "Lehren" benötigt um die Fertigkeit beim Schüler auf "0" zu bringen (Je nach Attribut/Zauber sind entsprechend viele Punkte auf Lehren beim Lehrer benötigt) danach gibts pro Stufenaufstieg maximal einen Punkt für die Steigerung auf dem Attribut da es ja kein Kernzauber/Kernattribut ist. Man könnte es auch gleich auf Waffen&Zauber limitieren, alles andere kann man denke ich so oder so direkt lernen. Das würde zumindest den Magier und Krieger zum Lehrmeister machen, enthalten sind die beiden ja sowieso in den meisten Gruppen.

Ansonsten gabs da ja noch das Kernzauber Problem. Das ist noch so ein Kriterium, kA wies im Original war aber Klassenfremde Zaubersprüche müssten doch auch nur maximal mit +1 pro Stufe einhergehen, ist mir in NLT Reloaded bisher nicht aufgefallen, dass man gewisse Zauber mit nur +1 Punkt statt +2 versehen kann. Sind das alles Kernzauber, wurde hier was vergessen oder hab ichs einfach nicht bemerkt?

Ebenfalls für diese Modifikation notwendig: Ein zweites Charakterblatt für die Zauber.

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=98910#post98910']Ich würde mir wünschen, das man nach einem erfolgreichem Kampf gezwungen wird (AE aufsparen als taktisches Mittel) Klarum Purum Kräutersud zu zaubern, weil die Giftwirkung noch weiter (lange) anhält ...[/quote]
Das stimmt, deswegen ist das Talent "Heilkunde Gift" fast auch nutzlos, da kein einziges Gift nach einem Kampf noch bestehen bleibt.

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=98910#post98910']Da bleibt dann an normalen Talenten nicht viel über (z.B. Geographie, schleichen könnte ich mir vorstellen) zur einmaligen max. +2 Erhöhung durch selbst beibringen während des Abenteuers.[/quote]
Also wenn man die Talente ausschließen wollte, dann auch rigoros alle. Wenn du sagst, Schleichen könnte man ja, dann ergibt das für mich keinen Sinn, da man dann auch Klettern, Akrobatik, etc. nehmen könnte. :)

Natürlich könnte man Lehren ausschließlich nur für das Freischalten von Zaubern verwenden, aber da fände ich die Lösung besser, einfach fehlenden Zauber steigerbar zu machen. Ansonsten finde ich die Idee von archftw gar nicht Mal so schlecht, Zauber nur mit -18 steigerbar zu machen und die Zauber die mit -19 gekennzeichnet sind, kann dann die Klasse wirklich niemals erlernen, da sie für die Klasse völlig ungeeignet sind.

[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=98912#post98912']Ansonsten gabs da ja noch das Kernzauber Problem. Das ist noch so ein Kriterium, kA wies im Original war aber Klassenfremde Zaubersprüche müssten doch auch nur maximal mit +1 pro Stufe einhergehen, ist mir in NLT Reloaded bisher nicht aufgefallen, dass man gewisse Zauber mit nur +1 Punkt statt +2 versehen kann. Sind das alles Kernzauber, wurde hier was vergessen oder hab ichs einfach nicht bemerkt?[/quote]
Ja, das fiel mir damals auch auf, das alle Zauber gleich behandelt werden. Der einzige Unterschied ist die Spezialisierung bei einem Magier, der einen Zauber 3 Punkte pro Stufe steigern kann, wenn der Zauber zu seiner Magieschule gehört.

[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=98912#post98912']Ebenfalls für diese Modifikation notwendig: Ein zweites Charakterblatt für die Zauber.[/quote]
Ich lese das jetzt schon öfters, das man ein zweites Charakterblatt für die Zauber haben will. Das braucht man doch gar nicht, da die Zauber nach unten und oben gescrollt werden können. Das finde ich eigentlich besser als in zwei Fenstern hin und herschalten zu müssen.

Ich mag euch ja nur ungern in der Lern-Diskussion unterbrechen, aber das momentane in Schick HD verwendete DSA3-Steigerungssystem ist in keinster Weise kompatibel mit irgendwelchen Lehren-Erhöhungen die aus DSA4.1 stammen. Fairplay hat das schon richtig festgehalten. Und in DSA4.1 klappt das mit dem Lehren auch nur, weil Steigerungen nicht an Stufen gekoppelt sind und mit AP bezahlt werden müssen. Zudem mag im ersten Teil der Nordlandtriologie Zeit fast unrelevant sein, in den anderen Teilen sieht das jedoch anders aus.

Bitte auf das sichtbarmachen steigerbarmachen von Zaubern über -10 konzentrieren, denn sonst wird es doch etwas Offtopic.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"
Antworten

Zurück zu „Hilfe suchen und anbieten“