#33
Es sollte sichergestellt (für mich ein muss) werden, das alles (ohne Ausnahme) was es an Events, Quests und Zufallsbegegnungen gibt, auch tatsächlich auftaucht (wenn man alles bereist auf der Karte !) bei dem ersten und einzigen Komplettdurchgang, den man macht.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#34
Ich hab jetzt noch nicht alle neuen Beiträge gelesen nur schnell zur Erklärung:
könnte man den Harpyienangriff nur auf Gebirgsrouten triggern lassen.
Genau das ist der Punkt weshalb einige öfter andere jedoch nicht so oft oder gar nicht auftreten. Die Harpyien z.B. gibt es tatsächlich nur auf Gebirgsrouten, die Hirschjagd, Nashornjagd nur im Wald Kvillottern nur am Frischwasser Räuber aber überall an Land.

Kurz gesagt wenn ich Chris richtig verstanden habe Wird um mitternacht ein Check gemacht ob und wann am nächsten Tag ein Event startet, dann wird aus der Liste des Straßentypes oder aus der Gesamtlandliste ein Event ausgewählt und wenn Du dann am nächsten Tag noch auf Reise bist, erscheint es. Das heißt obwohl Du im Gebirge bist, können dich statt den Harpyien dennoch Räuber aus derLand Liste überraschen. Niemas jedoch werden Dich Harpyien außerhalb des Gebirges vom Felsen auf beobachten. Ja damit sind alle Trigger die überall auf Land passieren können einfach dominant. Macht aber keinen Sinn alle auf 'land' zu schalten da Kvillottern im Gebirge ebenso selten sind wie Lawinen im Sumpf. ;)

Ochso mit den 6 Kämpfen meintest Du 6 verschiedene Kämpfe... ich dachte schon wärend 2 Jahren nur 5 nächtliche Überfälle...:D

PS@Fairplay: deinem letzten Post wiederspreche ich da vollkommen. Genau dazu sind Random Events aber doch gemacht, damit vielleicht nicht unbedingt alles auftaucht. Man muss mit einem Spieldurchgang nicht unbedingt alles entdecken. Aber Ja ich würde gern einige dominante etwas einschränken.

Anmerkung: theoretisch könnte man das alles so umstricken wie ihr euch das oben wünscht... aber Chris hat es so gemacht damit es einfacher zu modden ist und Modder ihre zusätzlichen Reiseevents leichter einbinden können. Wie gesagt ich möchte halt auch vermeiden das dann wirklich auf jeden Weg etwas triggert, ihr nach einem Jahr alles gesehen habt und jede Reise nur noch nervt. Der Strauchdieb z.B. ist selten genial... aber einmal würde der mir reichen. Macht man aber die Events einmalig, wird der Pool immer kleiner und am Ende stehen nur noch die mehrmaligen Überfälle.
Zuletzt geändert von Curom am 15. Okt 2014, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

#36
Eben, mit Wahrscheinlichkeiten kann man recht leicht arbeiten, so sie denn implementiert sind. (an der Stelle sei madgod's Wizardry 6-8 Editor erwähnt, der das modding aller drei Spiele enorm erleichtert) Räuber in den Bergen halte ich auch für ungünstig in hoher Zahl. Schließlich ist das Räubervolk dann doch ehr faul und krakselt nicht in Bergen rum, wo sie entweder verhungern und auch kaum Beute durchkommt. Den einen oder anderen Druiden könnte man noch einbauen mit ein paar Wildtieren. Bären wären noch toll, mehr Goblins nicht zwingend in Begleitung von Orks. Schröter, Spinnen (Reiseoption "Ihr findet eine windgeschützte Höhle, wollt ihr hier übernachten?")

#37
Wahrscheinlichkeit hochsetzen? z.B. Gebirge: Räuber 15%, Harpien 65%, ... etc.
Wie genau das verteilt ist kann ich nicht sagen. Es gibt hier leider keine Regler die man verschieben kann. Letzendlich ist es aber recht einfach für neue Events. Der Modder legt einfach einen Triggertyp fest und das Event ist automatisch mit in der Auswahl sobald die Gruppe auf der festgelegten Route unterwegs ist. Das bedeutet aber auch je mehr Events, desto geringer die Chance ein Spezielles zu erwischen.

Tja und Räuber, halten sich eben auch mal an einem Bergpass auf, schließlich reisen wir zu ca95% auf bekannten Straßen. ;)

Es wird in 1.35 auf jeden Fall was kommen (einiges ist schon fertig ;) anderes habt ihr ja unbedingt gewollt mit allen Konsequenzen die da so passieren können :P ) aber ob tatsächlich jedes Event dann in einem Durchgang wenigstens einmal auftaucht, wage ich zu bezweifeln. Die Mainevents Bibbi oder der Rondrageweihte wird dann wohl irgendwo einmalig triggern. Wahrscheinlich etwas abseits der Hauptwege. ;)

#38
Wie gesagt ich würde auch modden, wenn das Tool was umfangreicher wäre. Mir fehlen z.b. für die Zufallsbegegnungen viele Trigger. Welche Gegner auf welchem Terrain sind möglich? Zusätzliche Option: Klare Definition welche Gegner auf welcher Route mit welcher Wahrscheinlichkeit. Bisher kann man halt nur festlegen durch die Anzahl der möglichen Kämpfe indem man Kämpfe dupliziert wie oft sie wo kommen. Für eine spezielle Stecke gibts afaik nur fixe Eventtrigger, keine zufälligen. Sonder-Kampfplätze und Sondergebiete sind derzeit wohl auch nicht möglich weil vieles aus dem Game genommen wurde.

Beispiel: Die Gruppe rastet in der Wildnis zwischen Ala und Thoss, auf der Strecke gibts eine 20%ige Wahrscheinlichkeit, dass es in der Nacht einen speziellen Kampf im Morgengrauen gibt und zwar, dass eine Streunerin Hilfe bei der Gruppe sucht und im Gepäck halt 5 Orks hat, die hinter ihr her sind. Im after_combat Dialog erfährt man ihren Namen und in welcher Taverne man sie fortan anheuern kann, ebenso schließt sie sich für eine Zeit lang direkt der Gruppe an. Der Eventtrigger wird also als "erledigt" abgeschlossen, allerdings tritt das Event auch nicht immer auf und auch nur einmalig. Ich würde auch selten mal nen Beschwörer mit Dämon einbauen aber mit super geringer Chance, Oger genau so, aber macht halt ohne genaue Prozentzahl nicht wirklich Sinn mMn.

Ebenso unklar: kann man einen NPC überhaupt in einen Kampf einbauen aus dem stegreif? Ich denke mal das geht auch wieder nicht... ebenso wenig wie ein Check möglich ist, ob die Gruppe bei der Reise von Ala-Thoss schon einen Mitstreiter hat. Ergo müsste wenn ein anderer NPC dabei ist das Event z.B. nicht triggern.

Man sieht schon worauf ich hinaus will... es fehlen einfach eine Menge Zeilen im Code um auch mal sowas zu modden. Zufallskämpfe schön und gut, aber die werden denke ich auch irgendwann langweilig, weil das im Schlaf überrascht werden immer as gleiche ist. Zumal die Steuerung für die Häufigkeit von Kämpfen atm "bescheiden" ist, Kämpfe duplizieren zu müssen um auf eine Prozentuale chance zu kommen ist mMn eine sehr umständliche Lösung, zumal sich dann Kampf-IDs von anderen moddern auch in ihrer Prozentzahl beißt.

Beispiel hier: Modder1 baut oben genannten Kampf mit NPC, Modder2 einen Kampf mit Paktierer und Dämon beide wollen, dass ihr Kampf super selten triggert, also duplizieren sie wie blöde irgendwelche Standardkämpfe nur um zu erreichen das die Häufigkeit gescheit verteilt ist (wohlgemerkt nur für den einen Kampf). Jetzt wollen sie aber diesen Mod zusammenschließen, kommen aber absolut nicht mehr klar mit den Wahrscheinlichkeiten, einfach weil sie Kämpfe duplizieren mussten dafür.

Einfacherer wäre: Einen simplen Eintrag zu schreiben in der Datenbank und ihn zu exportieren. Für den Kampf mit Paktierer und Dämon erstelle ich 2 neue Gegner, nenne sie von mir aus "tt_daem1" und "tt_pakt1" (terminustechnicus_paktierer 1) dazu erstelle ich einen Kampf mit speziellem Terrain nennen wir es mal "battle_tt_pakt1.scr" und ich habe natürlich noch den Ort des geschehens eine Sammlung aus Daten in der Datenbank. "location_tt_pakt1" wo enthalten ist wo der Kampf stattfinden kann -> Ala-Thoss/Merske-Seerske/anywhere 15% chance, check NPC-Slot if true -> event:false, trigger_type:once/multiple... das ganze wird zusammen kopiert also alle 4 Files in eine zip/rar. ("tt_daem1", "tt_pakt1", "battle_tt_pakt1.scr", "location_tt_pakt1"). Direkter Export in den Mod Ordner und jeder der den Paktierer-Kampf haben will braucht weder seine ganze Datenbank permanent zu resetten/andere mods überschreiben und er kann sich direkt raussuchen was er haben will, bzw. in einem ordentlichem Umfang auch sein Zeugs zusammenprogrammieren. Das gleiche würde ich mir für Gegenstände wünschen und exportierbaren ID's auch hier überschreibt sich gerne was, ebenfalls fehlen noch +Attribut-Wert als definierbarer Vorteil, ebenso wie +x Schaden gegen Gegnertyp.

Beispiel für eine neue Waffe -> File: "tt_mag_amazonsäbel" Werte und Bild wird gleich mit in das *.rar file gleich wie das event "tt_amaz_gain" wo man dieses Schwert bekommt oder in welcher Kiste es liegt. In dem Falle wäre ein Code gut wo man einfach nur die Kisten-ID angeben müsste und dazu addiert wird "chest_zwing_01" Kiste 01 in der Zwingfeste enthält zwar schon angenommen 5 Goldschmuck, dank dem dazu addiertem Amazonensäbel findet man nun 5 Goldshcmuck und 1 Amazonensäbel.
Zuletzt geändert von TerminusTechnicus am 15. Okt 2014, 18:38, insgesamt 7-mal geändert.

#39
[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=98559#post98559']Genau das ist der Punkt weshalb einige öfter andere jedoch nicht so oft oder gar nicht auftreten. Die Harpyien z.B. gibt es tatsächlich nur auf Gebirgsrouten, die Hirschjagd, Nashornjagd nur im Wald Kvillottern nur am Frischwasser Räuber aber überall an Land.[/quote]
Bei meinem 2. Spieldurchgang bin ich erneut jede Reiseroute abgelaufen und dabei manche Gebirgsrouten zweimal (schließlich war ich die kompletten 2 1/2 Jahre im Spiel unterwegs), aber wie gesagt, auf Harpyien bin ich gar nicht gestoßen. Bei den Gebirgsreisen "Guddasunden Prem" und "Kord Prem" hatte ich sogar gar keine zufällige Begegnung, noch nicht Mal Räuber. Da scheint mir die Wahrscheinlichkeit für Events, doch etwas zu niedrig angesetzt zu sein. Manchmal reist man Wochen umher und bekommt nur 1 Event. Das sollte so nicht sein. :)

Übrigens, die Hirschjagd hatte ich gar nicht und von den Kvillottern höre ich jetzt zum ersten Mal.
Das Nashorn tauchte bei mir überall auf, auch im Gebirge.

[quote='Curom']Ochso mit den 6 Kämpfen meintest Du 6 verschiedene Kämpfe... ich dachte schon wärend 2 Jahren nur 5 nächtliche Überfälle..[/quote]
Wenn das passiert wäre, wäre es ja der Hammer gewesen. :D NeNe, es waren schon verdammt viele unzählige Nachtkämpfe und dann eben immer nur die gleichen 6 in (ich wiederhole es noch Mal) 2 1/2 Jahren. :)

[quote='Curom']Wie gesagt ich möchte halt auch vermeiden das dann wirklich auf jeden Weg etwas triggert, ihr nach einem Jahr alles gesehen habt und jede Reise nur noch nervt. [/quote]
Tja, im Moment läuft das halt anders. Man hat nach 2 1/2 Jahren noch nicht Mal annähernd alles gesehen und das nervt ebenfalls. Erst mal war ich froh, wenn überhaupt etwas getriggert hat und wenn, dann kamen immer die gleichen Events. Man muss ja auch bedenken, das ich für meinen 2. Spieldurchlauf 2 1/2 Jahre benötigt habe (hatte ich das schon erwähnt? :D ), da ich diesmal alles austesten wollte. Das Spiel ist schon in 1 1/2 Jahren zu schaffen. Also kann die Triggerwahrscheinlichkeit meiner Meinung nach ruhig etwas besser ausfallen.

[quote='Curom']Der Modder legt einfach einen Triggertyp fest und das Event ist automatisch mit in der Auswahl sobald die Gruppe auf der festgelegten Route unterwegs ist. Das bedeutet aber auch je mehr Events, desto geringer die Chance ein Spezielles zu erwischen.[/quote]
Das bedeutet für mich genau etwas anderes, nämlich, je mehr Events, desto Wahrscheinlicher ist die Chance nicht immer das Gleiche zu erwischen. :)

[quote='Curom']... aber ob tatsächlich jedes Event dann in einem Durchgang wenigstens einmal auftaucht, wage ich zu bezweifeln.[/quote]
Solange wir bessere Chancen haben, die Events zu bekommen, soll mir das Recht sein. Nur es sollte halt nicht zu selten sein. Natürlich kann man Pech haben, das von sagen wir Mal 10 Events, man eines nicht zu Gesicht bekommt, das ist bei den Taverneninfos ja auch nicht anders. Aber ich verzichte lieber auf nur 1 Event als auf die Hälfte davon. :)

[quote='Curom']Die Mainevents Bibbi oder der Rondrageweihte wird dann wohl irgendwo einmalig triggern. Wahrscheinlich etwas abseits der Hauptwege.[/quote]
So etwas finde ich auch vollkommen in Ordnung. :)

#42
Danke für die Info Mr_Riva und TerminusTechnicus. :)

Ich habe im ersten Beitrag den Harpyienangriff gestrichen, da der für v1.34 nun bestätigt wurde. :)

#43
Nur um nochmal ganz sicher zu gehen bei Mr_Riva und TerminusTechnicus, bevor das endgültig gestrichen wird in Beitrag 1. Mit Patch 1.34 hattet ihr beide (weil sonst keiner) Harpyienkämpfe gegen 4 -7 Harpyien, oder waren es doch nur 3 Stück.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#45
Natürlich NUR die 3er Gruppen bei der Rast, größere Gruppen nicht, ich dachte auch es ging um ebendiese. Mein Fehler... Jedenfalls größere Gruppen als 3 hatte ich nicht. Bei Gorah war das Maximum ebenfalls 3 Harpien, also schließe ich das auch mal aus, mehr warens jedenfalls nicht.

#46
[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=98603#post98603']Natürlich NUR die 3er Gruppen bei der Rast, größere Gruppen nicht,[/quote]
Danke für die Zusatzinfo, TerminusTechnicus. :)
Natürlich geht es hier nur um die Reiseereignisse und nicht um die nächtlichen Angreifer. :)

Jetzt brauchen wir nur noch Mal die Bestätigung von Mr_Riva, ob er nur den Kampf bei der Rast hatte oder doch die 4-7 Harpyien. :)

Alrique, danke für die Info. :)

#47
Bis jetzt hat noch keiner 4-7 Harpyien als Kampf in dem Patch 1.34 gesehen/erlebt. Gut das nochmal explizit nachgefragt wurde, um Missverständnisse endgültig auszuräumen. ;)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#48
Freuen würdes mich jedenfalls wenn hier noch was dazu käme, aus alten Screenshots habe ich auch entnommen, dass es noch ne Menge tolle Bergareale gibt als Battle-Scenes nur leider ist keins in Verwendung. Würde sich für 7 Harpien sicher gut anbieten.

#49
Frei nach dem schönen Motto "Es ist zwar bereits alles gesagt, aber noch nicht von allen." möchte ich hier auch noch etwas Senf in die Runde werfen:

Ich kann mich Curom zum Thema "Muß/sollte man in einem Spiel-Durchgang alles sehen können?" nur anschließen.
Um das zu verdeutlichen, ziehe ich hier mal meine beiden absoluten Lieblings-Rollenspiele heran - Baldur's Gate I und II.
Abhängig von der Gruppenkonstellation (es war in diesen Spielen zwar durchaus möglich, aber eher unschlau :D , die gesamte Gruppe selbst zu erstellen, die normale Variante war, allein loszuziehen und nach und nach verschiedene Mitstreiter in die Gruppe aufzunehmen) hat man in Baldur's Gate nicht mal annähernd jedes Quest, jedes Event und jedes Gespräch in einem Durchgang erlebt, da viele NPCs eigene Quests und/oder eigene Gespräche mit den jeweils anderen Gruppen-Mitgliedern hatten. Ganz abgesehen davon, daß eine veränderte Gruppe auch deutliche Auswirkungen auf die taktischen Möglichkeiten in Kämpfen hatten.

Ich muß ganz ehrlich sagen, daß das etwas ist, was ich an der Nordlandtrilogie (und zwar sowohl am Original als auch an HD) echt vermisse. Die Gruppe ist untereinander komplett stumm und leidenschaftslos. Es ist egal, ob ich trotz Krieger in der Gruppe Gift benutze (ich kann sogar seine Waffe vergiften und er benutzt sie klaglos!). Ich kann mit einem Jäger fröhlich die gesamte Jagdbeute unter der Party verteilen, ohne Firun seinen gerechten Anteil zukommen zulassen. Ich kann mit dem Magier Skelette und mit dem Druiden Geister beschwören (und theoretisch sogar Dämonen, auch wenn die entsprechenden Zauber jetzt in HD leider vorerst fehlen). Ich könnte - entsprechend eingebaute Charaktertypen vorausgesetzt - sogar eine Amazone auf Armbrust spezialisieren oder TRA-Geweihte Gift brauen lassen etc etc etc.

Ich kann auch Zwerge, Elfen und Beherrschungsspezialist-Druiden oder ehrenhafte Krieger und hinterhältige Streuner in eine Gruppe quetschen, ohne daß es im Partygebält quietscht.
Es ist mir durchaus bewußt, daß Party-Interaktion, einzigartige NPCs mit eigener Geschichte und Quests etc den Programmieraufwand deutlich erhöhen, daß deutlich mehr Kreativität (und damit Zeit, Nerven und vor allem Geld) seitens der Entwickler nötig ist, um soetwas auf die Beine zu stellen, aber . . .

. . . irgendwie bin ich grad vom eigentlich Punkt abgekommen. Was wollt ich eigentlich sagen? :D

Ach ja. Ich bin dankbar über jedes noch so klitzekleine Fitzelchen (sei es eine Zufallsbegegnung oder gar ein kleines Nebenquest), dass von meinen Entscheidungen schon beim Start des Spieles abhängt. Ich habe Baldurs Gate I & II (speziell nachdem es die Unmengen an fantastischen Mods und ganz besonders Baldurs Gate Trilogy gab) jahrelang wieder und wieder und wieder gespielt, mit immer wieder veränderten Gruppen.

Ich möchte etwas Ähnliches idealerweise auch mit der NLT HD erleben (und drücke die Daumen, daß das Ende der Zusammenarbeit mit UIG nicht gleichzeitig das Ende von Sternenschweif/Riva HD bedeutet).

Oder ganz kurz: Ich möchte Wiederspielbarkeit. Und die stellt sich nunmal nicht ein, wenn ich nach einem Durchgang alles gesehen und erlebt habe.
"„Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
angesehen.“"
(Douglas Adams)

#51
[quote='Slartibartfaß','index.php?page=Thread&postID=99455#post99455']... Um das zu verdeutlichen, ziehe ich hier mal meine beiden absoluten Lieblings-Rollenspiele heran - Baldur's Gate I und II.
...
hat man in Baldur's Gate nicht mal annähernd jedes Quest, jedes Event und jedes Gespräch in einem Durchgang erlebt, ...[/quote]
Doch hat man bzw. kann man. Ich habe in beiden Baldur's Gate spielen alles in einem Spieldurchlauf gesehen. Aber das ist ja gerade der Fakt. Ich habe zwar in beiden BG Spielen alles gesehen, aber davon nicht jede Lösungsmöglichkeit genutzt, da ich es eben nur einmal gespielt habe. Vielleicht mache ich es dann bei einem erneuten Durchgang anders. Aber, ich hatte alles gesehen, was das Spiel zu bieten hatte (bis auf eine Ausnahmen, die mir aber bewusst war, die Klassenquests in BG2). In Schick besteht aber die Chance, manche Sachen gar nicht erst zu Gesicht zu bekommen, so das man da eine Lösungsmöglichkeit Mal durchspielen könnte. Und wenn ich richtiges Pech habe (da bin ich Meister drin), sehe ich diese auch in drei Spieldurchläufen nicht.

[quote='Slartibartfaß','index.php?page=Thread&postID=99455#post99455']...Ich habe Baldurs Gate I & II (speziell nachdem es die Unmengen an fantastischen Mods und ganz besonders Baldurs Gate Trilogy gab) jahrelang wieder und wieder und wieder gespielt, mit immer wieder veränderten Gruppen. [/quote]
Das ist für mich ein Grund, ein umfangreiches Rollenspiel erneut zu spielen, da durch Mods (und bei Schick HD sogar durch Patches) neue Inhalte hinzukommen bzw. das Spiel verbessern. Ich spiele an einem Rollenspiel sehr lange und drehe auch jeden Stein um, daher finde ich es Schade, wenn mir ein Rollenspiel Spielelemente vorenthält. Aber das ist ja auch nur meine Meinung. :D

[quote='Slartibartfaß','index.php?page=Thread&postID=99455#post99455']Und die stellt sich nunmal nicht ein, wenn ich nach einem Durchgang alles gesehen und erlebt habe.[/quote]
Und das ist deine Meinung. :D
Jeder so, wie er es mag. :)

[quote='Slartibartfaß','index.php?page=Thread&postID=99455#post99455']... Es ist egal, ob ich trotz Krieger in der Gruppe Gift benutze (ich kann sogar seine Waffe vergiften und er benutzt sie klaglos!). ...[/quote]
Hast du das wirklich gemacht? Das geht nämlich nicht mehr. :)

#52
[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=99461#post99461']Dazu hab ich an anderer Stelle schon einmal was vorgeschlagen, ich denke aber, das würde den Rahmen sprengen.... leider :([/quote]Sehr interessanter Vorschlag. Nicht ganz das, was ich meine (da die Charaktere selbst immer noch austauschbar sind und ich in RPGs eher "fixe" NPCs bevorzuge), aber wenn man den Ist-Zustand betrachtet, ist es eine realistische Möglichkeit, die "Immersion" (wie die englischen Communities es gern nennen) deutlich zu erhöhen.
Aber ja, das wäre ein sehr umfangreicher Mod.
von Lares:
Doch hat man bzw. kann man. Ich habe in beiden Baldur's Gate spielen alles in einem Spieldurchlauf gesehen.
Sorry, Lares, aber das halte ich für ein Gerücht. Ich glaube kaum, daß Du alle Quests und alle Begegnungen mit allen im Spiel verfügbaren Charakteren gleichzeitig in Deiner Gruppe gemacht hast. Und z.B. die Reaktionen der Charaktere auf bestimmte Quests (beziehungsweise Deine Entscheidung) und auch die Reaktionen der Charaktere auf die Reaktionen anderer Charaktere auf bestimmte Quests (bzw Deine Entscheidung) sind abhängig von den Charakteren, die Du in der Gruppe hast. (Ach was! :D)

Du kannst nicht alles, was BG bietet, in einem Durchgang sehen, weil Du nicht alle Voraussetzungen dafür in einem Durchgang erfüllen kannst.
Nur ein Beispiel: hattest Du Eldoth und SKie in BG I in Deiner Gruppe? Falls nicht (was mich nicht wundern würde, die nimmt der gewöhnliche BG-Spieler nur einmal mit, um alles mal gesehen zu haben), hast Du eine komplette Questreihe verpaßt und eine andere deutlich aufwendiger gelöst. ;)

Da muß ich große Quests wie die BG-II-Klassenquests noch nichtmal als Argument bemühen. ;)
von Lares:
Und das ist deine Meinung. :D
Jeder so, wie er es mag. :)
Natürlich ist das nur meine Meinung. Ich werd nicht verlangen, daß die ganze Welt meiner Meinung ist. Obwohl . . . :D :D :D
von Lares:
Hast du das wirklich gemacht? Das geht nämlich nicht mehr. :)
Ich benutze aus Prinzip niemals Gift, hab ich im Original nie gemacht und auch in HD nicht. Gleiches gilt für Geister-/Dämonenbeschwörung. DSA ist (zumindest meiner Meinung nach) ein Heldensystem, kein strategisches Tabletop mit Effizienzzwang. ;) Ich wußte daher auch nicht, daß die Nutzung mittlerweile eingeschränkt wurde. Find ich gut. :)
"„Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
angesehen.“"
(Douglas Adams)

#53
[quote='Slartibartfaß','index.php?page=Thread&postID=99470#post99470']Sorry, Lares, aber das halte ich für ein Gerücht.[/quote]
Vielleicht habe ich mich nur falsch ausgedrückt. Versuche ich es Mal anders. :D
In den beiden BG Spielen gibt es keine Spielelemente, die nur per Zufall (bzw. durch einen Würfelwurf) auftauchen können. Damit meine ich nicht Gegner, sondern Quests und andere Dinge. Das heißt, je nach Spielweise kann ich theoretisch alle Sachen im Spiel angehen, die zur Verfügung stehen und für die ich mich letztendlich entscheiden kann. Entscheide ich mich dafür, nicht Eldoth und Skie mitzunehmen, weiß ich zwar, das ich diese Quest verpasse, aber ich hätte die Möglichkeit dafür gehabt. Es ist also im Spiel durchaus erspielbar. Bei Schick HD gibt es aber Spielelemente, die man nicht gezielt angehen kann, da sie erwürfelt werden, ob sie überhaupt auftauchen. Diesen Unterschied meine ich. :)

Ich habe mich im obigen Beitrag auch etwas missverständlich ausgedrückt, was mit "alles gesehen" gemeint war. Natürlich hast du recht, das ich nicht jedes einzelne Gespräch von den NSCs mitbekommen habe (z.B. die an festen Orten triggern) oder durch meine Entscheidungen einige Quests ausgelassen habe, denn das habe ich sicherlich. :) Aber ich habe das Gefühl gehabt, nur das verpasst zu haben, wofür ich mich auch entschieden habe. Daher empfinde ich, alles für mich erspielte in BG erlebt zu haben. :)

#54
Da haben wir uns aber prächtig mißverstanden. 8)
Nach dieser Deiner Erläuterung gebe ich Dir vollständig recht.
(Wenns nach mir ginge, würden all die zufälligen Ereignisse auf Reisen sowieso in feste Events der Marke "wenn nachts auf Route X-Y unterwegs, dann Event Z" umgewandelt. ;)
"„Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
angesehen.“"
(Douglas Adams)

#55
[quote='Slartibartfaß','index.php?page=Thread&postID=99473#post99473']Nach dieser Deiner Erläuterung gebe ich Dir vollständig recht.[/quote]
Hey, ich wollte dich nicht überreden. :D

Ich habe auch gegen ein gewisses auswürfeln von Ereignissen nichts, da sie ja nach einer bestimmten Wahrscheinlichkeit auch auftauchen, aber bei manchen Ereignissen wurde zuzüglich zum erwürfeln die Wahrscheinlichkeit, das das Ereignis überhaupt kommt, nochmals erschwert. Und das ist das, was ich nicht mag. :)

[quote='Slartibartfaß','index.php?page=Thread&postID=99473#post99473']Wenns nach mir ginge, würden all die zufälligen Ereignisse auf Reisen sowieso in feste Events der Marke "wenn nachts auf Route X-Y unterwegs, dann Event Z" umgewandelt.[/quote]
Gerade etwas umfangreichere Ereignisse sollten genau nach deinem Vorschlag umgesetzt werden. Denn ich finde es auch Schade, wenn sich Leute mühe machen etwas im Spiel einzubinden und im Endeffekt bekommt es nur ein Bruchteil der Spielerschaft zu sehen. :)
Antworten

Zurück zu „Hilfe suchen und anbieten“