Ein kleines Handbuch

Hallo, nun ist es soweit, Ursprünglich wollte ich noch vieles hinzufügen, doch es wird immer mehr, so habe ich beschlossen hier erst mal den Arbeitstitel

"Ein kleines Handbuch" freizugeben.

Es fehlt sicher noch einiges, wie die Zauber, und die Tempeloptionen und etwas an das ich gar nicht gedacht habe, doch es soll ja nicht allein auf meinen Mist wachsen, sondern ich hoffe auf rege Beteiligung Aller, was man noch verbessern sollte und noch hinzufügen.

[attach]2837[/attach]

Beispiel Würfelberechnung eingefügt und Fehler berichtigt Version 2
weitere kleine Fehller berichtigt, Impressum hinzugefügt Version 3
Zuletzt geändert von Herr Fassbauer am 05. Okt 2013, 17:51, insgesamt 3-mal geändert.
Was du nicht willst das man dir tu ...
Dateianhänge
Kleines Handbuch_version3.pdf
(894.85 KiB) 1205-mal heruntergeladen

Erstmal ein Lob, dass Du Dir die Mühe machst.

Ich würde Dir das ja gerne Korrekturlesen, allerdings weiß ich gar nicht so recht wo ich da anfangen soll.
Deshalb nur ein paar Impressionen und Anregungen:

Zuallererst solltest Du vielleicht die (guten und schlechten) Eigenschaften (so heißen die nämlich und nicht Leittalente) und Talente und Zauber kurz vorstellen und ihre Bedeutung erklären. In dem Zusammenhang muss man einem Neuling eigentlich auch schnell die (3-)W20-Probe erläutern, die Ermittlung der Basiswerte und die Verteilung der Waffentalentwerte auf Attacke und Parade. Und alles was sonst noch relevant ist, wie zum Beispiel Rüstungsschutz und Behinderung.
Dabei würde ich dann auch gleich ansagen, welche Talente in einer Gruppe wichtig sind. Hierbei gilt es zu unterscheiden, ob das Talent Einer aus der Gruppe benötigt oder Alle.

Schritt zwei wäre für mich die Charaktergenierung (inklusive der Vorstellung aller Klassen), gefolgt von der Steigerung (wie funktioniert's und was sollte ich steigern?).

Da ein Neuling nun eine (komplett gesteigerte) Gruppe hat, kann man ihn auf die Welt loslassen und ihm die grundlegende Bedienung erklären, wie in Deinem ersten Kapitel.

In einem vierten (und fünften) Abschnitt kann man dann entweder die Anwendung von Talenten und Zauberei, oder den Kampf näher beleuchten. Den jeweils anderen Bereich dann natürlich im Anschluss.

Den Letzten Abschnitt würde ich dann noch dem Alltäglichen widmen: Essen und Trinken, Shoppen und Reparieren und eine Auswahl wichtiger Gegenstände, die jeder Held (oder zumindest einer in der Gruppe) mit sich führen sollte.

Allgemein würde ich Dir aber raten, lass Dein Handbuch nochmal (von mehreren Leuten) Korrekturlesen und auch inhaltlich durchschauen. Zum Beispiel ist mir beim Zwerg aufgefallen, dass Du als Voraussetzung Raumangst mind. 5, statt höchstens 3 glaub ich waren es, angegeben hast.
Und ein Impressum solltest Du noch am Ende einfügen und, in dem Zusammenhang, gleich Deine Copyrights da mit einbauen und nochmal überarbeiten. So erfüllen sie nämlich nicht im Geringsten ihre rechtliche Funktion.
"Wenn uns Spieler unterstützen wollen und bisher mit dem Kauf gewartet haben, lässt sich sagen, dass es jetzt spielbar ist und alles funktioniert." (Interview mit Craftyronny auf der Gamescom)

Raumangst max 5 stimmt und geändert, das Konzept in sich will ich nicht ändern da es aufbauend mit der Inhaltsangabe ist, die grundsätzliche Erklärung was mit den Würfelproben ist füge ich noch ein in Kapitel 3 (jetzt 4). Mein Copyright ? .. nicht existent, auch sind keine wörtliche Passagen aus irgend einen Werk verwendet worden, es ist nur .. ich sage mal Nettigkeit ;-)

PS. Ich nehme auch gerne ganze selbstgeschriebene Textpassagen, die ich dann einfüge :-)
Zuletzt geändert von Herr Fassbauer am 28. Aug 2017, 22:38, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Irritation vermieden gerne ganze selbstgeschriebene Textpassagen, die, falsche Kapitelzahl neu in Version 3

Herr Fassbauer, ich glaube boahneey meint dass du in "deinen Copyrights" eben genau das reinschreibst, nämlich dass dies ein selbsterstelltes Werk ist, das du im Rahmen des "Public Domain" oder einer anderen Rechtsform frei verfügbar und vervielfältigbar zur Verfügung stellst. Da gibt es entsprechende Formulierungen, beispielsweise von den Creative Commons-Lizenzen. Das verhindert zB, dass jemand komplette Passagen aus deinem Handbuch ohne Nennung der Herkunft kopiert, was dir möglicherweise nicht recht ist.
Firefox ist immer schuld :)

Ich dachte ich mir schon, das wenn man den Weg der Winkelverdreher geht sich die Schlange endlos in den Schwanz beißt. Ich lasse es trotzdem so, die Screenshots sind anders nicht zu lösen, und beschränken sich auf das Minimum. Es waren viel mehr, doch genau aus diesem Grund hab ich nur die Oberflächen drin gelassen, alle anderen entfernt, sogar Prem und den Wasserfall, das war schade, aber, weniger ist mehr ...

und die Screenshots hab ich selbst erstellt, es gibt sonst keine Bilder :S
Zuletzt geändert von Herr Fassbauer am 05. Okt 2013, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

@Herr Fassbauer

erstmal ein dickes Danke und ein ein Lob für deine Arbeit. Ich finde es schön das du die Zeit geopfert hast und versuchst ein echtes
Handbuch (ANfängerfreundlich) zu erstellen.
Ich finde es schade das dir da Steine in den Weg gelegt werden anhand von möglichen Rechtsverletzungen. Ich bin kein Anwalt, aber ist es nicht so wenn du dies als Dokumentation betitelst, dass du dann über alles schreiben darfst und alles zeigen darfst.
Bringe mal ein extrem Beispiel: es gibt dokus über braunen Sumpf in dem Menschen gezeigt werden welche in ihren Wohnungen verbotene Symbole besitzen. Ich hoffe man versteht meine hinterfragende Art des niedergeschriebenen.

Kurz und bündig: Es gibt doch sicher für alles einen Weg es zu Umgehen und trotzdem komplett zu zeigen???

Leider ist es so, das sogenannte Anwälte sich durch rechtslücken windend die keiner sehen kann, gerne Abmahnungen verteilen. Aus diesem Grund bin ich sehr vorsichtig, und alles, aber restlos alles wird selbst erstellt, nicht mal screenshots hier vom Forum werden genommen sondern nur eigene. Der Text, ja selbst das Layout ist händisch selbst erstellt, nur um Rechtsverdrehern keine Angriffsfläche zu bieten, und diese ist schier endlos, ich kann eben nur versuchen, alles selbst zu machen :rolleyes:
Dabei ist keiner von dem Forum hier gemeint, sondern dies ist öffentlich, der einzig andere weg ist, es einzeln per Pm zu verschicken, mit Hinterlegung der Adresse, aber man muss die Kirche im Dorf lassen, so verzichte ich eben auf Bilder und die meisten Screenshots, es muss eben so schön genug sein, auch wenn es wirklich viele sehr schöne Impressionen von SchickHD gibt, die ein besseren Eindruck vermitteln wie es aussieht ...

Wow...das es so schwer ist habe ich nicht bedacht.
Ich habe des öfteren Lets Plays und Tutorials aufgenommen und an so etwas nie einen Gedanken verloren.
Sollte ich vielleich in Zukunft. Weil grade wenn man mit Fraps aufnimmt und den Anfänger richtig zuschauen lässt, ist es meiner meinung
nach noch einfacher zu erklären.
Was noch möglich wäre mit einem DSA Fremden spieler zusammen spiel starten und direkt auf seine unwissenden Fragen eingehen.
Aber für die Schriftform machst du deine Sache echt super. Ich weiss ja das du auch anders schreiben kannst wo ich dann nix verstehe.
Mach weiter so :thumbsup: :thumbup:

Kompliment an Herr Fassbauer, sehr schönes (auch optisch) Handbuch.
Mal abgesehen von Rechtschreibfehlern gibt es inhaltliche Fehler wie das Talent Etikette und den Zauber Patina (beide gibt es nicht im Spiel) sowie das aufzählen von nur 5 Abenteurern (bei Variante 1, Kapitel 6). Auch die Angabe von ein Thorwaler muss dabei sein in der Gruppe oder der Firnelf ist dein Lieblingskarakter hat da nichts zu suchen in einer allgemeingültigen Anleitung. Als Anfänger würde ich auch nicht zweimal den selben Typus wählen. Mein Vorschlag wäre: 1 Krieger, 1 Zwerg, 1 Magier, 1 von den 3 Elfen (egal welche), 1 Thorwaler oder 1 Streuner und als letztes 1 Druide oder 1 Hexe. Davon 3 weiblich und 3 männlich.
Zuletzt geändert von Fairplay am 09. Okt 2013, 22:37, insgesamt 2-mal geändert.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Upps, naja das ändere ich ... ähh des mit Etikette, hat mich wohl der gehörnte geritten. Der sorgt auch für die vielen Rechtschreibfehler die es euch nicht zu leicht machen sollen ;) .

Das mit dem Eisenrost ist aber schon richtig, er funktioniert halt noch nicht.

Die Variante 1- 3 sind lediglich Beispiele wie man sich einrichtet, einzig meine eigene Lösung mit 5 Thorwalern und ein Firnelf ist natürlich richtig!

Kommt also bald in Version 4!

was ich mich frage und bis jetzt noch nicht gefunden habe:

für was ist der rechte Knopf im Kampf? hat imho keinerlei Auswirkungen !?
Dateianhänge
knopf.JPG
knopf.JPG (11.16 KiB) 10791 mal betrachtet

So , damit der schneller gefunden wird ,schieb ich den mal wieder hoch .
Dein Handbuch gefällt mir sehr gut , besonders die optische Aufmachung , wirklich gelungen Herr Fassbauer.

Das Thema wurde in der letzten Zeit ganz schön runtergewertet,die Kritiker werden doch wohl nicht ihre privaten Differenzen auf ......................................... ? :thumbdown:
Antworten

Zurück zu „Hilfe suchen und anbieten“