Fehlendes Feature? Schuhe und Stiefel laufen sich scheinbar

#1
Täuscht das, oder laufen sich Schuhe und Stiefel gar nicht ab?

Anders als im Tooltip beschrieben, scheinen Schuhe und Stiefel unbegrenzt haltbar zu sein. Meine Helden sind jedenfalls schon eine Ewigkeit mit dem 1. Paar Stiefel unterwegs und sehr weit gereist. Eine Zustandsbeschreibung, wie z.B. bei der Waffenabnutzung, fehlt im Tooltip auch, was meine Befürchtung noch bestärkt, dass das Feature gar nicht implementiert ist...

Bei der Original-Nordlandtrilogie sind meine Helden nie ohne Ersatzstiefel unterwegs gewesen. Nimmt zwar Platz im Inventar ein, aber bringt ein weiteres Stück mehr Glaubwürdigleit rein. Und ein liebgewonnenes Feature aus dem Original.

Insbesondere in Kombination mit dem an anderer Stelle schon festgehaltenen Feature-Wunsch, dass die direkt am Körper getragene Ausrüstung nur mit der Hälfte ihres eigentlichen Gewichts auf die Gesamtbeladung der Helden wirkt, fänd ich das sehr bereichernd.

#4
Die Item Beschreibung ist ein Blöff oder hält nicht der Beschreibung von Schuhe und Stiefeln stand (eine glatte Lüge). Schuhe (beide Arten) nutzen sich nicht ab im HD Spiel (auch Rüstungen nicht). Das ist für mich ein klarer Bug zum fixen, gewollt weggelassen (oder noch nicht dazu gekommen) kann ich nicht beurteilen.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#5
Also ich ppersönlich bin über dieses Feature sehr froh. Gegen Stiefel verlieren im Sumpf hab ich nichts aber diese Abnutzungsgeschichte bei den Stiefeln hat mich im Original immer ziemlich genervt. Mehr Spielspaß brachte es mir jedenfalls nicht...

#7
Das ist die DSA Nordlandtrilogie, die Abnutzung von Schuhwerk gehört dort genauso rein wie die Notwendigkeit von Essen / Trinken und das Vorhandensein von Krankheiten und Kälteschäden.

Bitte noch Implementieren, der Aufwand wird sich stark in Grenzen halten, da die Methoden ja schon für andere Ausrüstungsgegenstände existieren.

Danke
Viele Grüße

#8
Ich finde, dass es dazugehört. Es sollte natürlich nicht so oft vorkommen. Wobei die Häufigkeit jeder anders empfindet. Aber so einmal im Jahr wäre doch okay, wenn man bedenkt, dass ausschließlich immer die selben Stiefel getragen werden und es echt andauernd über Stock und Stein geht. Vielleicht sogar eher halbjährlich, wenn ich meine Spielzeit bedenke.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#9
Realistisches Mikromanagement ist eines der Kernelemente der Nordlandtrilogie. Dass sich Schuh- und Steifelsohlen nach entsprechendem Gebrauch ab- oder durchlaufen, gehört nunmal dazu. Ebenso wie die Notwendigkeit zu essen, zu schlafen, zu tinken, und und und... Den Zustand des Schuhwerks dabei im Auge zu behalten, finde ich nur stimmig und konsequent.

Ich wäre sehr vorsichtig in die Richtung zu argumentieren, dass der recht weit gehende Realismus des Mikromanagements den Spielspaß schmälert. Ich denke genau das Gegenteil ist der Fall und diese Features heben diese Spiele im Tiefgang von der Konkurrenz ab. Das gehört zum Markenkern. Wenn man bei der Nordlandtrilogie in diesem Sinne beschneidet, bleibt wenig vom Charakter und Wesen der Originale übrig.

Wie gesagt will ich ja auch nicht erreichen, dass die Beladung der Helden dadurch noch weiter gesteigert wird. Daher ja auch der Vorschlag, zudem das Feature umzusetzen, dass am Körper getragene Ausrüstung nur mit halbem Gewicht berechnet.

#10
Volle Zustimmung bei dem was Ali sagt.

Ist das Feature mit dem halben Gewicht von "angezogener" Ausrüstung (wäre regeltechnisch so auch korrekt) schon im Feature Bereich? Wenn nicht poste das doch dort noch einmal kurz, damit das nicht übersehen/vergessen wird, Ali.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#11
teil1 der originalreihe hab ich kaum gezockt, von daher weiß ich nicht wie es damals war. Bei Teil2 führte das halt dazu das ich bei jedem (oder zumindest 4 von 6 leuten) ein zweites paar stiefel dabei hatte und sobald die meldung kam (in etwa xy hat barfuß schmerzen beim gehen, wie der genau laut ist weiß ich gerade nicht) halt entsprechend schuhe gewechselt bzw. neu anghezogen. Das machte das spiel für mich weder schwerer noch interessanter von daher kann ich gut drauf verzichten.
Bei teil3 wars wieder egal da man eh nur innerorst unterwegs war und nur schuhe brauchte (bzw. evtl. sogar gar nichts an den füßen)

#12
Hm wenn für Rüstung und Schuhwerk genau so ein Verschleißsystem wie für Waffen vorhanden wäre, würde ich Schuhverschleiß meine Zustimmung geben. Im Original kam der kaputte Schuh aber plötzlich und das war großer Mist. Bevor ich auf Wanderschaft gehe überprüfe ich ja wohl mein Schuhwerk. ;)
Das Leben ist ein schlechtes Adventure.... mit verdamt guter Grafik!

#13
eine Abnutzung von Rüstung (also am Körper getragener Ausrüstung) in gleichen Stufen wie Waffen fände ichj super - man könnte dann sogar Lederbearbeitung zur reparatur einführen ...

#14
[quote='curom','index.php?page=Thread&postID=85005#post85005']... Im Original kam der kaputte Schuh aber plötzlich und das war großer Mist. Bevor ich auf Wanderschaft gehe überprüfe ich ja wohl mein Schuhwerk...[/quote]das stimmt nicht so ganz, wenn man die schuhe aufs auge zieht, kommt ein text wie z.b. "sind noch in bestem zustand" oder "die sohle ist schon ziemlich abgelaufen"
Dateianhänge
Bildschirmfoto - 31.03.2014 - 16:02:14-schuhe.png
Bildschirmfoto - 31.03.2014 - 16:02:14-schuhe.png (513.99 KiB) 11325 mal betrachtet

#15
[quote='archftw','index.php?page=Thread&postID=85013#post85013'][quote='curom','index.php?page=Thread&postID=85005#post85005']... Im Original kam der kaputte Schuh aber plötzlich und das war großer Mist. Bevor ich auf Wanderschaft gehe überprüfe ich ja wohl mein Schuhwerk...[/quote]das stimmt nicht so ganz, wenn man die schuhe aufs auge zieht, kommt ein text wie z.b. "sind noch in bestem zustand" oder "die sohle ist schon ziemlich abgelaufen"[/quote]

Ganz genau! :)
Das meinte ich auch mit "ein Auge drauf haben".

Es soll natürlich nicht so plötzlich kommen wie das Zerbrechen einer Waffe im Kampf. Man soll das schon beobachten können. Auf diese Weise muss man dnan auch höchstens vor ner wirklich langen und beschwerlichen Reise mal ein Ersatzpaar mitnehmen und es wird nicht zur Last.

So wie es jetzt ist, kauft man sich halt einmal im Spiel am Anfang ein Paar Stiefel und hat die dann für den Rest der Trilogie an den Füßen. Das finde ich einfach... etwas zu wenig. :) Stiefelpreise sind nun zwar nicht grade ein Money-Sink, aber so bekommt ein weiterer wichtiger Gegenstand einfach etwas mehr Relevanz. Die ihm m.E. zusteht.

#16
Ich nehme alles zurück und behaupte @archftw hat recht... :thumbsup:
Das Leben ist ein schlechtes Adventure.... mit verdamt guter Grafik!

#17
[quote='Ali Bengali','index.php?page=Thread&postID=84981#post84981']Ich wäre sehr vorsichtig in die Richtung zu argumentieren, dass der recht weit gehende Realismus des Mikromanagements den Spielspaß schmälert. Ich denke genau das Gegenteil ist der Fall und diese Features heben diese Spiele im Tiefgang von der Konkurrenz ab.[/quote]Deinem ersten Satz kann ich nur beipflichten, die ganze Mikromanagement-Sache hat die NLT irgendwie besonders gemacht. aber so was ist nicht jedermanns Sache, und Dinge die einfach nur lästig sind kann man getrost auch weglassen, auch wenn es sie im Original gab.
Die Gefahr bei zuviel Tiefgang und Realismus kann aber sein, dass der Spielspaß komplett flöten geht - von daher ist hier Fingerspitzengefühl gefragt. :)
Bevor ich die Stiefelabnutzung wieder einführen würde, würde mich persönlich die Rüstungsabnutzung viel mehr interessieren, hier wäre auch der Realismuseffekt mMn höher :D

Ansonsten: wenn die Abnutzung etwas lagsamer vorran geht wie in Sternenschweif, dann Dafür! :thumbsup:

#18
Und ich behaupte curom hat Recht, weil der Screenshot aus Schweif ist und nicht aus Schick, bei letzterem war das nämlich auch meines Wissens nach "plötzlich", was angesprochener großer Mist war. Bzgl. Abnutzbarkeit von Rüstungen und Schuhwerk würde ich sagen "Schweif braucht doch auch noch für SchickHD-Veteranen ein Verkaufsargument, sonst ist es ja 'nur' Schick mit Schweif-Skin" ;).

#19
Beide Schuharten könnten auch im Kampf beschädigt werden, deswegen bin ich für die Abnutzung von Schuhen, auch wenn einigen Spielern (mich eingeschlossen) das nervig erscheint. Oder mit Schuhen schwimmen, weil kein Floß gebaut wurde oder die Möglichkeit dazu nicht hatte, verkürzt auch die Lebensdauer von Schuhen. Dauernd Minusaußentemparaturen oder durch Schnee laufen ohne Schneeschuhe als Schutz, reduziert auch die Haltbarkeit vom Schuhwerk. Von Kilometergeld ist hier nicht die Rede.
Fazit: Kein Mensch hat im Winter das selbe Paar Schuhe an, wie im Sommer und genau das wird bis jetzt hier im HD Spiel fälschlicherweise simmuliert. Die Abnutzung sollte noch eingeführt werden.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#20
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=85049#post85049']Und ich behaupte curom hat Recht, weil der Screenshot aus Schweif ist und nicht aus Schick, bei letzterem war das nämlich auch meines Wissens nach "plötzlich", was angesprochener großer Mist war. ...[/quote]wie zuvor geschrieben keine ahnung wies genau bei schick damals war, kenne ich so gut wie gar nicht und weiß nur wies bei schweif ist/war (und das bei teil3 wieder wegfiel, da man nie am reisen war)

#21
Schick hatte es damals, die Nachfolger schon (man hat gelernt und erweitert). Schick HD ist als Remake auch eine Art Nachfolger (und lässt die Verbesserung raus?). Warum genau hat man es raus gelassen? Hab es wohl falsch verstanden, nämlich so, dass es damals auch nicht drin war. Ähm...ja...die jetzige Grafik auch nicht, ebenso wenig die DLC´s... Wie gesagt, ich versteh das Crafty-statement nicht. Vllt kann mir das jemand erklären? Bitte?

#22
[quote='Discobutcher','index.php?page=Thread&postID=85011#post85011']eine Abnutzung von Rüstung (also am Körper getragener Ausrüstung) in gleichen Stufen wie Waffen fände ichj super - man könnte dann sogar Lederbearbeitung zur reparatur einführen ...[/quote]Sehr geute Idee. Mit der Einführung des Talents Lederarbeiten würde ich auch einer Wiedereinführung der Schuhabnutzung zustimmen, damit das Talent an Bedeutung gewinnt.

#23
[quote='heinzi','index.php?page=Thread&postID=85083#post85083'][quote='Discobutcher','index.php?page=Thread&postID=85011#post85011']eine Abnutzung von Rüstung (also am Körper getragener Ausrüstung) in gleichen Stufen wie Waffen fände ichj super - man könnte dann sogar Lederbearbeitung zur reparatur einführen ...[/quote]Sehr geute Idee. Mit der Einführung des Talents Lederarbeiten würde ich auch einer Wiedereinführung der Schuhabnutzung zustimmen, damit das Talent an Bedeutung gewinnt.[/quote]Eventuell wäre es Sinnvoll, hier einige der Schmiede zu Gerber oder Schuster zu machen um die Sachen dort reparieren zu können. Ersetzt man weiterhin noch einen Teil der Schmiede durch Schneider, um die einfachen Stoffsachen reparieren zu können (Wams, Mantel, Wintermantel usw.) hätte man einerseits die schier unglaubliche Anzahl an Schmieden im Spiel reduziert und anderseits allen eine Daseinsberechtigung gegeben.

Wenn man hierzu Talente einführen möchte, würde ich aber Reparaturen nur in geringem Maße (in Sinne der Rüstungspflege) zulassen, um die spezialiserten Handwerker nicht abzuwerten.

#24
Grundsätzlich für Gerber und Schuster, und eher gegen ein neues Talent.
Allerdings denke ich, dass sich das bei dem Preis für ein neues paar Schuhe überhaupt nicht lohnt. Da ist der Gang zum nächsten Krämer deutlich schneller und unkomplizierter (wie so oft im richtigen Leben - außer gerade eben nicht bei den viel zu teuren Schuhen).
Spiel verbessern? Fehler gefunden? Etwas unklar? Bitte beachten!

Mod-Datenbank SchickHD
Meine SchickHD-Mods *klick*
Meine SchweifHD-Mods *klick*
Probleme mit Mods?

#25
Anmerkung:
Ein Zwergencharakter der wie fast alle Zwerge viel Wert auf sein Talent "Grobschmied" (das in Schick HD leider weggelassen wurde) legt, übertrifft in einer mittleren Stufe vermutlich jeden Schmied in der Region. Natürlich hat er keinen Amboss im Rucksack, das ist klar. Ich möchte das nur zum Bedenken geben. Ein Charakter in der Gruppe, der die Reparaturen der Gruppe (so gut es geht) übernimmt, würde dem Spiel so ein weiteres Spielelement hinzufügen. Natürlich kosten auch neue Kettenringe oder Ersatzplattenteile Geld, so dass die Moneysinks hierdurch ja nicht verloren gehen würden. Nur ohne eigenen Schmied in der Gruppe würde es dann einfach noch teurer.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#26
Selbst wenn nur wenig Möglichkeiten im HD Spiel bestehen (weil wenig Gerber und Schuster vorhanden sind und kein neues Talent eingeführt wird) für die Reparatur, finde ich das völlig okay/normal, weil man zum Neukauf der Sachen (Schuhe, Hose, Robe, Wintermantel, Lederzeug und Rüstungen aller Art) dadurch mehr oder weniger gezwungen wird. So ist nunmal das Abenteuerleben.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#27
Ich denke mal, du wirst das fast nur für die Rüstungsteile brauchen, aber so würde ja auch der normale Händler ein bisschen aufgewertet.
Normalerweise decke ich mich bei dem einmal ein und dann brauch ich ihn nur für spezielle Sachen.
Und gefunden wird ja auch noch so einiges.
Man kann also so einiges machen ohne an den Talenten drehen zu müssen.
Allerdings würde mir das mit den Talenten noch etwas besser gefallen, um den Gang zum Spezialisten etwas zu verzögern.

#28
Aha, da bin ich auch nur wieder durch die Forensuche aufgeklärt worden. Und ich wundere mich, warum meine Stiefel nicht kaputt gehen. :)

#29
Durch suchen in einem Forum findet man eine ganze Menge. Es ist auch sehr wünschenswert, das erstmal gesucht wird (das macht nicht jeder) und nicht ständig neue Threads mit gleichem Inhalt erstellt werden. Bitte weiter so, das gilt natürlich für alle. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#30
Ich würde mich an der Stelle auch über sich abnutzende Schuhe freuen. In Riva hats ja eh keine Relevanz mehr, sonst isses ja sowieso nur in Schweif... ggf. halt bitte für Schick nachpatchen :) Danke!
Antworten

Zurück zu „Diskussion“

cron