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Verfasst: 24. Mär 2014, 22:01
von craftyfirefox
Sofern du des englischen mächtig bist, habe ich hier eine Erklärung dafür zusammengestellt: http://steamcommunity.com/app/237550/di ... 9976544949

Verfasst: 24. Mär 2014, 22:50
von AlAnkhra
Habs mal durchgelesen und 2 Anmerkungen:

1. Wie kommt man auf 10 Skills? Ich komme (je nach Zählart) auf 7 bzw 12 Skills.
2. Wieso zählt der höchste Wildnisleben-Wert der Gruppe nicht als Bonus? Wenn ich 5 Stadtmenschen in der Gruppe habe und einen Wildniskundigen (als Extrembeispiel), wird so jemand doch sicher mal (rechtzeitig) anmerken, dass es Zeit wird ein Lager aufzuschlagen; und wenn die anderen es nicht können, den Lagerplatz selbst suchen, oder? Ist der Lagerplatz so sicher, sollte entweder die Probe aufs Wach-sein erleichtert sein, da man genügend Zeit hat/ Alarmsysteme (Knackfalle, Blätterhaufen etc.) eingerichtet hat, oder der Wir-werden-überfallen-Wert sollte (merklich) gesenkt werden, da man schlicht kaum entdeckt wird.

Verfasst: 25. Mär 2014, 00:10
von AlAnkhra
[quote='derboo','index.php?page=Thread&postID=84175#post84175']"Somnigravis ends early"[/quote]Na kein Wunder, wenn die gar nicht schlafen, sondern schlicht verzaubert sind...

Verfasst: 26. Mär 2014, 21:02
von Fairplay
Ja, ich habe mir das auch durchgelesen und bei mir schlafen ständig 1-5 Leute für 1-5 Kampfrunden. Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege. Die 10 Proben sind: 3x Selbstbeherrschung, 4x Sinnesschärfe, 1x Wildnisleben oder 1x Gassenwissen je nach Terrain, 1x Verstecken und 1x Schleichen. Alle 6 Charaktere führen diese 10 Talentproben aus. Aufwachen tun nur die Leute, die Talentpunkte übrg behalten bei den 10 Proben. Auf positive Werte kann man schon kommen durch gezielte Talenterhöhung (ab Level 5) und die Wahrscheinlichkeit für nächtliche Überfälle ist hoch. Das ist eine harte Nummer/Aktion. Ich kann oder werde mich nicht beschweren, schließlich will ich es hart, so richtig hart (wie mehrfach schon geschrieben). ;)

Verfasst: 26. Mär 2014, 22:06
von Yuan DeLazar
Nach meinem Verständnis nicht ganz korrekt: Es wird ein Mittelwert aus den besagten Talenten gebildet, mit der Zahl davor als Wichtung. Also (3x Se + 4x Si + Wi + Ve + Sc)/10. Das ist dann der Wert für das Metatalent "Wache halten" (allerdings mit einem Talentwert maximal so hoch wie das doppelte des niedrigsten verrechneten Talentwertes). Das Metatalent bekommt neue Eigenschaften, auf die geprobt wird (MU/IN/KK). Das ist alles. Wenn man also sich mühe gibt, die niedrigsten Talente auf z.B. 4 oder 5 zu bekommen und weiter hohe Selbstbeherrschung und Sinnesschärfe hat, ist man quasi Wachprofi. Und wenn die Probe bestanden ist, werden alle aus der Gruppe vor dem Kampf aufgeweckt.

Verfasst: 26. Mär 2014, 22:15
von Mordbrenner
Ich hab das auch so verstanden, dass nur der aktuell Wache-habende die Probe würfelt. Somit braucht man nur 3 Leute, die dort auf einen brauchbaren Wert von 4-5 kommen.

Verfasst: 26. Mär 2014, 22:33
von Dark-Chummer
Richtig, man benötigt nur drei Leute mit guten Werten in den endsprechenden Talenten. Aber ist das jetzt auch wirklich so umgesetzt, wie Yuan es beschreibt, oder läuft es aktuell nach DSACrafty ab? Ich werde aus der Aussage von Chris bei Steam nicht so richtig schlau.

Verfasst: 26. Mär 2014, 22:46
von Dark-Chummer
Das nur so viele Aufwachen wie man TaP* übrig hat, finde ich okay.

Auf jeden Fall ist das ein Anreiz ein paar mehr Talente mit den Wachen zu steigern.

Verfasst: 27. Mär 2014, 15:46
von craftyfirefox
Yuan hat das korrekt beschrieben, und die Sache mit dem TaP* (den ich für Nicht-Regel-Profis im englischen Forum erklärt habe) ist auch korrekt. Der Effekt "schläft" heißt intern einfach nur "somnigravis", ob der jetzt durch Zauber oder durch "schläft noch" verursacht wird, spiel ja keine Rolle. Allerdings gibt es da derzeit noch einen Bug, dass nur der Zauber Somnigravis sofort beendet wird, nicht jedoch das "schlafen" - sofern noch nicht geschehen, bitte als Bug eintragen.

Verfasst: 27. Mär 2014, 19:18
von Andrean
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=84383#post84383']Das nur so viele Aufwachen wie man TaP* übrig hat, finde ich okay.

Auf jeden Fall ist das ein Anreiz ein paar mehr Talente mit den Wachen zu steigern.[/quote]
Schade nur, dass man solche Sachen nur schlecht herausbekommt. Wäre schön die Infos über die Metatalente irgendwo nachlesen zu können.
Oder weiß da jemand mehr?

Verfasst: 27. Mär 2014, 19:24
von Dark-Chummer
Und am schönsten wäre es, wenn man seinen Metatalentwert in "Wache halten" einfach als Anzeige sehen könnte. Bei KO ging es ja auch.

Verfasst: 27. Mär 2014, 19:56
von Yuan DeLazar
Das passt vielleicht recht gut hier rein. Ich nehme das da mal in dieser Linksammlung auf.

Verfasst: 27. Mär 2014, 22:06
von Fairplay
Ja das ist eine komplexe, komplizierte, einzigartige Crafty-Hausregel wie wir festgestellt haben, die man nirgendwo im Spiel nachlesen kann. Alle Metatalente als Anzeige in der Konsole (F9) oder im Charakterbogen unter Status sichtbar zu machen, das wäre natürlich weltklasse (Champions League beim Herrenfußball). Bitte ändern. :D

Verfasst: 27. Mär 2014, 22:14
von Yuan DeLazar
In der Konsole kann man die Zusammensetzung und Proben der Metatalente schon beobachten.

Verfasst: 27. Mär 2014, 22:24
von craftyfirefox
Wieso sind Metatalente eine Crafty-Hausregel? Das ist eine überaus sinnvolle Regelung von DSA4, um nicht für jede Orchideen-Gelegenheit ein komplett eigenes Talent einführen zu müssen. Bei der Zusammensetzung - so interpretiere ich das zumindest, bitte mich zu korrigieren wenn ich da falsch liege - stimmt sogar Das Schwarze Auge zu.

Wenn wir jede relevante und mögliche Kombination aus Talenten immer und bei jedem Charakter anzeigen würden, hätte der Charakterbogen nicht 4 oder 5, sondern eher in der Gegend von 10 Seiten. Für Informationen, die die allermeiste Zeit einfach nicht relevant sind. Daher Konsole und nicht Charakterbogen.

Verfasst: 27. Mär 2014, 23:33
von Dark-Chummer
Ja, Metatalente wie Wache halten, Ansitzjagd, Pirschjagd, Nahrung sammeln und Kräuter suchen, gibt es offizielle seit DSA4.1. In DSA5 werden sie wieder wegfallen, aber das ist ein anderes Thema.

Verfasst: 28. Mär 2014, 01:29
von Fairplay
Chris, Metatalente sind weit verbreitet bei Fantasy Rollenspielen, das ist nicht eure Erfindung (oder Hausregel). Die Konsole (F9) bittet da nur völlig unzureichende Informationen, die Spielhilfe (F1) unter Metatalente leider auch. Das der Charakterbogen 10 anstatt 5 Seiten deswegen bekommt will auch niemand. Die Crafty-Hausregel sind mir und den meisten anderen an dieser Stelle völlig unbekannt gewesen (Forenuser DSA ist nicht darauf eingegangen) und beschweren tue ich mich nicht, weil ich will es ja so richtig hart haben und das kann gerne so bleiben (ein Schritt in die richtige Richtung, wie ich finde).

Zur Verdeutlichung, die Crafty-Hausregel lautet dafür: Eine von drei Wachen (wird ausgewürfelt, können müssen es also alle 3) macht eine Probe auf den Mittelwert aus den besagten 10 Talenten mit der Gewichtung (3x Selbstbeherrschung, 4x Sinnesschärfe, 1x Wildnisleben oder 1x Gassenwissen je nach Terrain, 1x Verstecken und 1x Schleichen, dividiert durch 10. Das ergibt dann den Wert für die Probe Metatalent "Wache halten (MU/IN/KK Probe)". Allerdings mit einem Talentwert zur Verrechnung der Probe ""Wache halten" mit maximal so hoch wie das doppelte des am niedrigsten verrechneten Talentwertes von diesen 10 Talenten. Aufwachen zu Kampfbeginn tun nur so viele, wie man Punkte (TaP) bei dieser Probe übrig behält, vorrausgesetzt man hat einen positiven Wert (von 5 oder mehr) und die Probe an sich ist auch gelungen ohne Verbrauch der 5 Punkte Probenerleichterung. Ich denke alles klar, oder. Wer diese (Haus) Regel schon vorher kannte, bitte melden.

Und wie lang diese Leute dann schlafen, darüber ist noch kein Satz geschrieben worden. Meine Konsolenbeobachtung 1-5 KR. Ich möchte das nicht einer pen & paper Spielrunde erklären.

Verfasst: 28. Mär 2014, 02:39
von Dark-Chummer
Die DSA Heldensoftware errechnet den Wert für "Wache halten" selbstständig. Alle meine P&P Spieler Würfeln im Grunde sehr häufig auf diese Probe. Nur modifiziert habe ich die nie durch Erleichterungen oder Erschwernisse, da das Metatalent nur indirekt steigerbar ist (und eine unmodifzierte Probe ist ja meist schon schwer genug). Die genaue Zusammensetzung des Metatalents hätte ich aber nicht mehr gewusst dadurch dass die Software mir die Arbeit immer abnimmt.

Verfasst: 28. Mär 2014, 09:26
von Mordbrenner
Ich denke, ein kurzer Beschreibungstext, wie sich das Meta-Talent zusammensetzt in die F1-Hilfe wäre prima. Dann kann man das jederzeit im Spiel nachschauen, wenn man möchte.

Verfasst: 28. Mär 2014, 10:39
von Dark-Chummer
Einfach ein Eintrag "Wache halten" mit dem errechneten Wert unter dem Konstitutionswert. Und dann noch ein Tooltipp wie dich das Metatalent zusammensetzt. Die Konsole gehört nicht zur normalen Spieleoberfläche.

Verfasst: 28. Mär 2014, 11:38
von Curom
Die Erklärung zur Funktionsweise der Metatalente gehört ebenso wie die Erklärung zur genauen Funktionsweise einiger Zauber in die Spielhilfe. Wir könnten zwar hier auch ein entsprechendes Topic mit den Erläuterungen anpinnen aber ich finde in der Ingame Hilfe ist sowas professioneller.