Hi Ronny,
ich finde deine Bemühungen um Community-Feedback sehr gut! Soviel erst mal zu der grundlegenden Intention
Was die einzelnen Bereiche angeht, kann ich für mich zum überwiegenden Teil nicht so Gutes vermelden:
Grafik Siedlungen: Geht so
Es ist nicht überragend, aber auch nicht hässlich. Etwas mehr Interaktion und grafische Reaktion auf den Spieler wäre schön, aber letztlich nicht zwingend notwendig. Auch sehen die herumlaufenden NPCs mitunter noch ein wenig seltsam aus.
Grafik Kampf: Schlecht
Da bin ich ziemlich enttäuscht. Die Angriffs- und Paradeanimationen sind sehr primitiv und reißen nicht mit. Die Action-Kamera tut euch keinen guten Dienst, weil die schlechte Grafik damit noch unvorteilhafter inszeniert wird. Ich würde empfehlen, dass man da einige Animationen aufpeppt und variantenreicher macht. Generell sehen die Figuren sehr statisch aus, etwas Eigenbewegung, auch wenn sie gerade nicht zu hauen, wäre gut. Selbst in Strategiespielen mit Dutzenden Einheiten bewegen sich diese meist noch eigenständig, um lebendiger zu wirken. Es gibt ansonsten auch viele Action-Schachspiele, bei denen man sich eher in die kämpfenden Charaktere hineinversetzen kann

Da könnte man noch viel machen. Ich weiß aber nicht, wie viel Aufwand so etwas kostet.
Grafik Dungeons: Geht so
Ist okay, aber nicht berauschend. Weil eben keine interaktiven Objekte auftauchen, sondern höchstens mal ein Text aufpoppt (leider ohne stimmungsvolles Begleitbild), ist es etwas fad und eintönig. Ein plötzlich aufpoppendes Bild (mit Text) würde Gruselszenen oder Spannung mehr unterstreichen können. "Plötzlich" einen Text zu lesen ist hingegen schon schwieriger.
Grafik User Interface: Gut
Nach der Änderung ein deutlicher Schritt nach vorn an dieser Front. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu tun, aber die grobe Richtung finde ich in Ordnung. Ein Charakterportrait wäre im Menü vielleicht nicht schlecht. Würde aber die Aufwertung und gezielte Modulierbarkeit des Charakteraussehens voraussetzen.
Sound und Musik: Gut
Die neue Musik ist gut, muss aber noch situationsbedingt geschnitten werden. Ich habe das schon in meinem Anmerkungsthread für 1.32xmas näher ausgeführt.
Atmosphäre: Geht so
Aventurisch ist es an vielen Ecken noch nicht - und allgemein rollenspielerisch in die Welt hineinziehend leider auch nicht. Dafür fehlen Interaktion (z.B. mit NPCs in der Stadt), Reaktion auf Handlungen des Spielers (variable Ausgänge der Handlungen, nachwirkende Konsequenzen) und vor allem: Bilder. Die Texte sind vertont, soweit gut, aber es fehlt oft einfach ein schlichtes, nettes 2D-Bild neben den Texten. Wenn ich mit einer alten Frau rede, wäre es schön, eben ein Bild neben dem Text zu haben. Auch wenn ein Thorwaler in die Taverne tritt und den Auftrag des Hetmanns ankündigt - eigentlich in jedem Dialog wäre es schön, wenn man seinen Gesprächspartner oder eine Landschaft oder eine Situation exemplarisch sehen könnte. Das vertieft für mich das Spielerlebnis ungemein, auf recht einfach umzusetzendem Wege (im Vergleich zu lebensechter 3D-Animation).
Tiefe und Umfang: Schlecht
Leider ist mir das Spiel deutlich zu eintönig und oberflächlich. Weder gibt es ein gut funktionierendes Nebenquest-System, noch findet man überall eine lebendige Spielwelt, Dungeons, geheime Orte - Sacred war hier beispielsweise überragend. Von Skyrim braucht man gar nicht erst reden. Sagen wir mal so: Ständig nur Räuber auf der Straße zu treffen und diese zu verhauen ist schnell öde. Wenn man nun aber in jedem Dorf Aufträge bekommen würde, wie z.B. eine ansässige Räuberbande gezielt auszuräuchern, jemandem bei der Bergung von etwas zu helfen oder ihn nach Ort X zu eskortieren, was dann eben auch den Dank und vielleicht weitere Konsequenzen/Aufträge in dem jeweiligen Dorf zur Folge hat, dann wäre die Spielerfahrung viel spannender. Eben so was würde ich von einem tiefen Rollenspielerlebnis erwarten. Leider liefert das SKHD noch nicht.
Bedienung: Geht so
In der Stadt okay, im Kampf eher schlecht. Da wären Schnellnutzungsslots (für Zauber, Tränke, Zweitwaffen) und eine optionale Tastatursteuerung nette Gimmicks, um es aufzuwerten.
Kampf: Schlecht
Ein sich häufig wiederholendes Draufgehaue, ohne wirkliche Alternativen oder Möglichkeiten zu halbwegs komplexer Taktik. Jagged Alliance 1/2 ist z.B. ein schönes Vorbild in dem Fall. Schlechte Grafik, aber auch rundentaktisch angelegt - mit vielen Deckungsmöglichkeiten, komplexer Berechnung von Trefferwahrscheinlichkeit und Schaden, recht kluger/gefährlicher KI. An dem Spiel kann man gut sehen, was schon vor Jahren möglich war. So was hätte ich mir auch für SKHD gewünscht. Die Grafik ist dabei zweitranging, weil es eben um die Spannung durch Taktik und Gefahr geht.
Charaktersystem: Geht so
Mit dem DSA3-System habt ihr euch meines Erachtens keinen Gefallen getan. Es ist öde, eintönig und so vom Glück abhängig, dass es mitunter frustriert. Ein offeneres System (zur Not auch optional mit Glückssteigerung der Talente für den Nostalgiefaktor) mit Vorteilen, Nachteilen und komplexem Charakteraufbau wäre nett gewesen und würde die Identifikation mit den eigenen Helden fördern. Mein Hauptproblem mit SKHD: Es ist nicht schön, interaktiv oder effektreich - aber es ist leider auch nicht umfangreich, detailverliebt oder taktisch anspruchsvoll.
Schwierigkeit: Schlecht
Zu einfach, zu plump, zu variantenlos. Die KI der Feinde ist zu schlecht, die Anzahl der Helden sehr hoch. Andere Spiele begnügen sich mit 4 Helden und machen eine feinere Abstimmung nötig. Es ist bei SKHD eher selten, dass man auf mehr Feinde trifft als man Helden zu bieten hat. Das ist mit steigender Stufe dann immer langweiliger.
Sorry, wenn das mitunter ein wenig pessimistisch klang. Ich denke noch immer, dass man aus dem Spiel an vielen Ecken noch etwas Tolles machen kann, aber es werden wohl noch viel Arbeit und womöglich auch einige mutige Veränderungen nötig sein, damit man das hinbekommt.
Eure Hingabe für das Projekt finde ich klasse und die Früchte eurer Arbeit kann man gut erkennen. Bis der kahle Winterbaum aber einen blühenden Frühling erlebt, werden wohl noch ein paar Patches vergehen - so es sie denn geben wird. Ich bleibe gerne an Bord, solange meine Ideen euch nutzen können.
Grüße
Tsadrosch