#31
Ja richtig, die MR ist nicht so wichtig wie bei dem Original Spiel. Die meisten spielen mit 3 Tanks und 3 Magiekundigen. Der Druide findet mit Abstand die meisten Kräuter nicht wegen der hohen Stufe, sondern wegen der Erhöhung von den Talenten Wildnisleben, Pflanzenkunde (Value Wert unter F9 Konsole) und dem automatischen Einsatz des vorhandenen Dolchrituals (nur bei dem Druiden mit Vulkanglasdolch möglich). Ein Solodurchlauf bis zum Ende hat nach meinem Wissensstand noch keiner gemacht. Zu viele Leute (meine Meinung) haben das HD Spiel aus unterschiedlichen Gründen, ja noch nicht einmal mit 6 Leuten beendet.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#32
Ich denke durch HD wirds schwerer mit Soloabenteuer... also den Zusatzinhalt kann man denke ich Solo ausschließen, auch gewisse Gegner wie Zäbelzahn oder Berglöwen die im Original kaum Schaden verursacht haben können jetzt mal mit 1W20 durchaus fiese Wunden reißen, das gleiche bei der Hygellik Ruine. Ich halte es ehr für ausgeschlossen, 80% des Spiels vlt aber die anderen 20% ehr nicht.

#33
welche Gegner haben denn 2 Attacken? In der NLT waren das Tiger, Löwe, Heshthot, Zant und Feuerelement und die größeren Gegner in Schweif (Arkandor hatte 3) und Riva (Gehörnter, Wassendrache, Königin)
R.I.P. Riva HD

#34
[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=100684#post100684']welche Gegner haben denn 2 Attacken?[/quote]
In Schick HD haben folgende Gegner 2 AT pro Kampfrunde:

- Säbelzahntiger
- Trainierter Waldlöwe
- Rachegeist
- Heshthot
- Spinnendämon

#35
Als Solist muss man ja nicht alles im HD Spiel erledigen um das Spiel ordnungsgemäß zu beenden. Es sollte also machbar sein, auch wenn es sehr schwer erscheint.
Die Probleme sind mMn:
Im HD Spiel hat man weniger Stufenerhöhungen (vermutlich bei Stufe 8 ist das Ende erreicht) als wie im Original und
weniger Heiltränke (weil Gewichtsprobleme) zur Verfügung verglichen mit den stapelbaren und essbaren 99 Stück Wirselkräutern mit nur 99 Unzen Gewicht. Krankheiten oder ohnmächtig sein als Solist, kann auch tödlich sein.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#36
Na das will ich sehen, wie du bei den ganzen Rachegeister Gruppen weiter kommst oder Gorah solo gegen 2 Säbelzahn. Für die ganz harten Kerle: mal Ruikan Tavernenkampf solo oder die ganze Baerhag solo... Ich schau mir die Videos dazu gerne an. :D

#37
Also ... als Soloabenteurer kriegt man doch die APs für die ganze Gruppe. Da sollte man schneller die Stufen wechseln.
Ein Ignifaxius mit 12+ Würfeln sollte Gorah in der ersten Runde ausschalten, ein hinreichend hoher Armatrutz sollte auch gegen Säbelzahntiger helfen. Ob das benutzen eines vergifteten Speers statt des Zauberstabes statthaft wäre oder technisch möglich ist, weiß ich allerdings nicht.

#38
[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=100704#post100704']Also ... als Soloabenteurer kriegt man doch die APs für die ganze Gruppe. Da sollte man schneller die Stufen wechseln.[/quote]
Ja, aber im Gegensatz zum Original werden in Schick HD die AP in Abhängigkeit von der eigenen Stufe berechnet. Sobald man 2 oder 3 Stufen höher ist als das Monster, bekommt man nurnoch 1AP pro Gegner. Deswegen erreicht man im Solo nur geringfügig höhere Stufen, steigt aber zu Beginn schneller auf.

#39
Das man das Original Solo spielen und auch beenden konnte, zeigt eigentlich dass es zu leicht war. Ich hoffe dass man so was bei Schick HD nicht mehr schafft. Aber wieso sollte man sowas auch wollen. Für meinen Geschmack wäre das nix. Ich möchte meine Gruppe ja sehr Breitgefächertan Talenten und Eigenschaften und Zauber usw. aufstellen. Mit nur einem Char wäre man da ja sehr beschränkt.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#40
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=100715#post100715']Aber wieso sollte man sowas auch wollen. Für meinen Geschmack wäre das nix. [/quote]
Beim pen & paper Spiel gibt es ja auch Soloabenteuer. Aus dieser Idee heraus, habe ich als Solist das Original gespielt. Oder andere Situation: man ist ein NPC, den keiner aufnimmt und man will Thorwal retten. Als Solist beschreitet man die Kämpfe ständig in einer Ecke der Kampfarena, so daß man nur von 2 Nahkämpfern gleichzeitig angegriffen werden kann. Man leidet ständig unter Platzproblemen bei dem Inventar, viele gute, magische Sachen muss man wegschmeissen oder verkaufen. Es ärgert auch einen, wenn man einen Dummy (NPC) als zweite Person kurzzeitig mitnehmen muss, weil er irgendwo benötigt wird.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#41
Verstehe ich trotz der Ausführung dennoch nicht warum man das tun sollte. :D Aber für die Athmosphäre wäre es so oder so wurscht denke ich, es gibt ja keine Sonderdialoge je nach Situation... keine frei wählbaren Charakteristika für Helden um die Welt lebedinger zu machen. Sollte sowas mal ins Spiel kommen würden denke ich die wenigsten Solo spielen (sollte das überhaupt jemand tun)...

#42
[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=100720#post100720']Verstehe ich trotz der Ausführung dennoch nicht warum man das tun sollte. :D [/quote]
Hier sind noch 2 weitere Gründe: Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen für echte, harte Kerle/Nordmänner (DSA ist dann wirklich kein Ponyhof mehr !) und um die Spielzeit eines guten, tollen Spiels zu erhöhen. :D Die Kämpfe dauern nunmal länger als Solist, den Autokampf kann man dann nicht mehr gebrauchen (weil man sonst stirbt) und die ständigen Überlegungen lauten: wovon trenne ich mich, was nehme ich auf an Gegenständen, weil das Inventar voll ist.
Natürlich spielen nur die allerwenigsten aus den genannten Gründen ein Solo. Ich habe schon vor, irgendwann mal ein Schick HD Solo mit Krieger und/oder Magier zu spielen, so ist das nicht. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#43
Hm Solo ist wohl in vielen Spielen für den Ein oder anderen die Herausforderung, BG hat doch tatsächlich einer mal mit nem alles auf 8 Char durch gespielt. :)

Aber mit 1.35 gibt es mehr Dialog die Als Solist quasi Absurd werden. Wobei ein Soloabenteurer der behauptet die Räuberbande allein zu überwältigen und nur in Ecken kämpft eventuell ohnehin zu Selbstgesprächen neigt... :D:D

#44
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=100711#post100711'][quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=100704#post100704']Also ... als Soloabenteurer kriegt man doch die APs für die ganze Gruppe. Da sollte man schneller die Stufen wechseln.[/quote]
Ja, aber im Gegensatz zum Original werden in Schick HD die AP in Abhängigkeit von der eigenen Stufe berechnet. Sobald man 2 oder 3 Stufen höher ist als das Monster, bekommt man nurnoch 1AP pro Gegner. Deswegen erreicht man im Solo nur geringfügig höhere Stufen, steigt aber zu Beginn schneller auf.[/quote]
Beim Orginal gab es glaub ich nur für die erste Begegnung mit einem Gegnertyp volle Punktzahl und danach nur noch einen Punkt.
Wir haben damals viel Aufwand betrieben, den Weg in den Dungeons zu suchen bei denen man zuerst auf möglichst viele Gegner eines neuen Types traf, denn es gab dann volle Punktezahl * Gegenerzahl AP für die Gruppe.

In der Zwingfeste traf man üblicherweise erstmal auf einen Räuber, durch geschickte Wegwahl mit Geheimtüren und Teleportieren konnte man zur Treppe nach unten kommen um beim ersten mal mindestens auf 6 Räuber zu treffen.

Im Tempel des Namenlosen konnte man sich sofort links entlang der Skulpturen des Namenlosen teleportieren, um dann in den Raum mit der Leiter zu gelangen und 156 AP für die Gruppe zu kassieren statt der 120 APs die es gab wenn man einfach geradeaus lief.

Aber mehr als Stufe 7 oder 8 war doch im alten Spiel auch nicht drin.

#45
[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=100749#post100749']Aber mit 1.35 gibt es mehr Dialog die Als Solist quasi Absurd werden.[/quote]
Das man als Entwickler bei allen Dialogen einen Solisten nicht berücksichtigt, ist völlig normal. Das würde ich auch nicht anders machen. So hat man zwischendurch immer etwas zum schmunzeln, was man ernsthaft keinem ankreiden kann. :)
Zu den Selbstgesprächen als Solist kommen noch Lieder singen, Mut antrinken und/oder La Paloma trillern/pfeiffen. ;)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#48
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=101668#post101668']Sehr schöne Zusammenstellung :-)[/quote]
Lass mich raten, die Partyzusammenstellung ist deiner eigenen Gruppe sehr ähnlich. Nur die Firnelfe wurde gegen eine andere Elfe (Wald oder Auelfe) ausgetauscht. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#50
Ich mag Zwerge nach wie vor nicht... in ner P&P Runde oder in nem Chat ist das was anderes, da ist der ne Stimmungskanone aber so ganz ohne Individuellen Charme... neee das wirkt nicht (und kann nicht schwimmen) :D

#51
Es fehlt leider der besondere zwergische Vorteil, dass Kettenhemden sie um ein BE Punkt weniger behindern. Und Zwergenwaffen sollten eigentlich auch nur von diesen (ohne Abzüge) zu verwenden sein. Ansonsten gibt es natürlich bei den Talenten schon sehr große Unterschiede zum Krieger oder Thorwaler. Das allergrößte Alleinstellungsmerkmal der Zwerge nach DSA3 ist aber immer noch, dass diese 10 (!) LE mehr haben als Krieger, was locker 2-3 Stufen entspricht.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#52
2 Beispiele für individueller Charme: :D (kleiner Scherz)
1. Ich vermisse bei diesem wasserscheuen Volk (Zwerge) den typischen "Zwergenduft", der sie ständig begleitet und die dazugehörigen Kommentare der Party bei zig Gelegenheiten, die sich während des Abenteuers bieten. Auch Elfenwitze sind herzlich willkommen.

2. Drachen mögen übrigens Zwerge ganz besonders (ihre Lieblingsspeise). Sie sagen dazu: Diese sich selbstständig bewegenden Konservendosen (weil stark gepanzert) sind knusprig (hoher RS) und schon mundgerecht (ca.1,35 m) zubereitet, man braucht sie nicht vorher zu teilen.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#53
Zwergengeruch und Zwergennase würde sie aus der Masse was mehr hervorheben, die -BE ebenso zusätzlich zu den 10LeP mehr. Kampfmaschine ist er schon, ja... aber irgendwie werde ich in der NLT nicht wirklich warm damit, war in Drakensang dank der Individualität z.B. völlig anders mit Forgrimm, der war eigentlich immer dabei auch vor allem dank seiner einzigartigen Zergennase zum aufspüren von Räumen und wegen der saudummen Kommentare mit Cuano, die die Welt enorm bereichert haben. An der Stelle könnte man mit Zwerg in der Gruppe vlt die ganzen Illusions- oder Versteckte Wand Sinnesschärfe-Proben wegfallen lassen.

#55
[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=101708#post101708'] An der Stelle könnte man mit Zwerg in der Gruppe vlt die ganzen Illusions- oder Versteckte Wand Sinnesschärfe-Proben wegfallen lassen.[/quote]
Ganz allgemein gesagt: Je öfter Talentproben abgefragt werden, desto besser ist das. Ich bin gegen den Wegfall von Proben, nur weil sich bestimmte Typuse (Beispiel Zwerg) in der Party befinden. Probenerleiterung: Ja gerne, Probenwegfall: Nein danke. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#56
das denke ich auch. Warum hat der Zwerg seine LE+10 nicht mehr? Schon wieder so eine Erfindung der DSA-Terroristen?

Aber was habt ihr gegen Zwerge? Die stehen dem Krieger doch kampfmäßig um nichts nach.
R.I.P. Riva HD

#58
Die +10 Verschwanden beim Wandel von DSA3 zu DSA4. Was im 4er aber auch okay war, da man nicht mehr so hohe LE-Werte wollte wie im 3er. Dass die LE gesenkt wurde machte Sinn, da die Kämpfe so realistischer und vor allem schneller wurden. Bei DSA3 könnte ein Zwerg ja über 100 LE bekommen. Bei DSA4 ist man mit 50 schon verdammt gut.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#59
Also im Original hatte er die +10 LeP noch wie das in der HD Version ist weiß ich nicht... aber da variieren die LeP ja sowieso und man startet nicht mehr mit einem fixen Wert von 25, 30, 40 wie im Original... Was ich Typusse gewechselt habe nur um mehr LeP zu bekommen :D

#60
ich habe in der Komplettlösung eine schöne Übersichtstabelle gefunden, da kann man 1:1 vergleichen, ich versuche das mal:

1. Krieger: LE 22+2W6 (24-34) alt: immer 30, im Durschschnitt also etwas mehr
2. Thorwaler: LE 24+2W6 (26-36) alt: immer 30, etwas weniger also
3. Zwerg: LE:24+3W6 (27-42) alt: immer 40, hatte also mehr, aber der Zwergeneffekt ist noch ein bisschen vorhanden
4. Streuner: LE: 20+2W6 (22-32) alt: immer 30, also weniger
5. Jäger: siehe Streuner
6. Gaukler: gab es nur 1992
7. Magier: LE: 18+2W4 (20-26) AE: 23+2W4 (25-31) alt: LE 25, AE 30-38 hatte also auch etwas mehr
8. Druide: LE: 23+2W4 (25-31) AE: 18+2W4 (20-26) alt: LE 30, AE 25
9. Hexer: LE: 18+2W4 (20-26) AE: 18+2W4 (20-26) alt: LE 25, AE 25
10. Auelf: LE: 19+1W6 (20-25) AE: 19+1W6 (20-25) alt: LE: 25 AE: 25
11. Waldelf: LE: 17+1W6 (18-23) AE: 21+1W6 (22-27) alt: LE: 25 AE: 25
12, Firnelf: LE: 23+1W6 (24-29) AE: 19+1W6 (20-25) alt: LE: 30 AE: 25 alle hatten also etwas mehr

insgesamt ist das System deutlich variabler als damal, dort konnte nur der AE-Wert des Magiers variieren, der Rest war fix. Allerdings werden alle Magiebegabten um 5 Steigerungsversuche geprellt. Elfen/Druiden/Hexen hatten noch 20 Talentsteigerungen

Bei den LE muss man aber sagen, dass die Helden damals schon Stufe 1 hatten, die Werte oben linke beziehen sich aber wohl nur auf die Generierung, und die ist ja Stufe 0, so dass man im Durchschnitt noch 2-4 dazuzählen kann, so dass die Werte nicht niedriger sind als damals, im Optimalfall sogar einiges höher

Wie gesagt, die Quelle ist das Lösungsbuch, ob es der Wahrheit entspricht, weiß ich nicht.
R.I.P. Riva HD
Antworten

Zurück zu „Diskussion“