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Verfasst: 26. Nov 2013, 23:59
von Fairplay
Rezepte gibt es auch nicht zu kaufen. Die 7 Stück, die es gibt findet man ausschließlich in Dungeons. Damit bekommst du deine Krankheiten nicht geheilt. Zum heilen braucht man die richtigen Kräuter. Bitte mehrmals mit Heilkunde Krankheiten versuchen, weil das wird ausgewürfelt (siehe unter F9) und dein Wert 10 ist hoch genug dafür. Bei gelugener Probe, bekommst du angezeigt, welche Kräuter dein Heiler im Gepäck besitzen muss für die anschließende zweite HeilkundeKrankheitprobe. Um nur selten krank zu werden benötigst du einen Wintermantel, Stiefel, Hose (alles 3 auch anlegen), Schlafsack (besser als die Decke, kann aber beides gleichzeitig wirken, genügt im Gepäck zu haben). Essbesteck fördert die LE und AE Regeneration, also behalten bei allen 6 Chars. Schreibzeug und Brecheisen kannst du verkaufen.
Verfasst: 27. Nov 2013, 02:09
von HSishi
Für eine Übersicht, was man braucht und was nicht:
Nützlichkeit diverser Hilfsmittel.
Leider gibt's einige (noch) unbrauchbare Gegenstände. Es ist allerdings möglich, daß diese Gegenstände in kommenden Mod's (Modifikations-Möglichkeit soll mit Patch 1.32 kommen) einen Nutzen bekommen.
Zum Krankheiten-Heilen muß der heilende Char zum einen "Krankheit heilen" haben und zum anderen "Kräuterkunde", damit der Heiler-Char auch weiß, welche Kräuter was bewirken.
Eventuell spielen auch Basis-Werte eine Rolle (z.B. Fingerfertigkeit).
MMn. ist Kräuterkunde auch für den Kräuter-Sammler wichtig, damit er die Heil- von den Unkräutern unterscheiden kann.
Verfasst: 27. Nov 2013, 09:08
von Mordbrenner
[quote='HSishi','index.php?page=Thread&postID=63015#post63015']Zum Krankheiten-Heilen muß der heilende Char zum einen "Krankheit heilen" haben und zum anderen "Kräuterkunde", damit der Heiler-Char auch weiß, welche Kräuter was bewirken.
Eventuell spielen auch Basis-Werte eine Rolle (z.B. Fingerfertigkeit).[/quote]
Nein, zum Krankheiten Heilen wird ausschließlich auf "Heilen Krankheiten" gewürfelt. Kräuterkunde ist da völlig egal. Die entsprechenden Attribute, auf die beim Talent "heilen Krankheiten" gewürfelt wird (weiß ich grad nicht auswendig), spielen natürlich schon eine Rolle.
@Mace: Wenn Deine auftretenden Krankheiten im wesentlichen Frostschäden sind, könnte es daran liegen, dass Du im Winter in Gebirgsregionen reist und nicht genügend Kälteschutz hast (Stiefel, Wintermantel, Schlafsack, Hose, etc.). Zusätzlicher Tipp: Im Winter nicht zu lange am Stück schlafen, sonst holt man sich noch leichter Frostschäden.
Verfasst: 27. Nov 2013, 09:18
von Fujak Loganson
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=63035#post63035']Die entsprechenden Attribute, auf die beim Talent "heilen Krankheiten" gewürfelt wird[/quote]
MU/KL/CH
Edit: Die "überhöhte" Krankheitsanfälligkeit kann auch von der Gruppenzusammensetzung und den KK/GE Werten bedingt sein.
Verfasst: 27. Nov 2013, 10:18
von Fairplay
Fujak Loganson, was ist denn eine gute oder schlechte Gruppenzusammensetzung und warum beim Thema krankheitsanfällig ?
Verfasst: 27. Nov 2013, 10:45
von Fujak Loganson
Je höher die Lebensenergie, die Körperkraft und die Gewandheit, desto niedriger die Anfälligkeit für Dumpfschädel/Erfrierungen. Hat die Gruppe z.B. drei Elfen und einen Magier, sind in den Anfängen Krankheiten so gut wie vorbestimmt (Konstitution kann da schon bis auf 9 runtergehen). Dann legen manche Leute gerne noch die Hose ab (denn sie bringt ja offensichtlich keinen Rüstungsschutz und kann somit auch keinen "Sinn" haben), laufen mit normalen Schuhen (die sind billig) und ohne Robe/Mantel durch die Wildnis. Und schon ist man bei 40% Chance auf Dumpfschädel für jeden der vier Helden. Und das trotz Schlafsack und Decke, denn die helfen nur gegen Erfrierungen, nicht aber gegen Dumpfschädel.
Verfasst: 27. Nov 2013, 12:22
von Fairplay
Dann ist das ja schon wichtig ganz am Anfang bei der Charakter Neuerschaffung von Elfen (12-13 GE als Voraussetzung, mit Abstand die wenigsten LE von allen), Magiern, Hexen und Druiden (gilt für alle Magiekundigen). Wenn man hier durch verbessern/verändern der Werte auf 12-13 Werte kommt bei GE und KK mit hoher LE (auch die variiert), dann ist das ja schon die halbe Miete und man ist aus dem gröbsten raus. Alle drei genannten Gegenstände (Stiefel, Hose, Mantel) kann man während des Spiels ja noch problemlos ändern um eine Verbesserung zu erzielen.
Verfasst: 27. Nov 2013, 14:34
von Fujak Loganson
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=63065#post63065']mit hoher LE[/quote]
Und genau das funktioniert z.B. bei Elfen nicht. Startmaximum ist Firnelf 25, Waldelf 23, Auelf 24 und mit Pech kann jeder der drei unter 20 LE liegen (das sind dann -2 Konsitution, oder +10% Krankheit)
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=63065#post63065']Alle drei genannten Gegenstände (Stiefel, Hose, Mantel) kann man während des Spiels ja noch problemlos ändern um eine Verbesserung zu erzielen.[/quote]
Die Zusamenhänge sind aber (noch) für den "unbedarften" Spieler nicht zu erkennen, der merkt den Nutzen nicht direkt und sieht nur das die Helden oft Krank werden.
Verfasst: 27. Nov 2013, 19:20
von Dark-Chummer
Ähm, wieso haben denn bitte Elfen eine Start LE von 23 (Wald),24 (Au) bzw. 25 (Firn)?
Alle Elfen beginnen mit jeweils 25 Lebens- und Astralpunkten (ein Firnelf mit 30 Lebenspunkten).
Quelle: Die Magie des Schwarzen Auges (S.20)
Verfasst: 27. Nov 2013, 23:02
von Fairplay
Wieso das mit den Start LE so ist, können wahrscheinlich nur die craftys beantworten. Tatsache ist das alle Typuse bei ihrer Erschaffung 1W6 LE und 1W6 AE bei Magiekundigen als variabel dabei haben. Schön zusehen, wenn man zwischen weiblich und mänlich hin und her wechselt, wenn die 14 Basiswerte da sind.
Verfasst: 28. Nov 2013, 13:04
von Fujak Loganson
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=63153#post63153']Tatsache ist das alle Typuse bei ihrer Erschaffung 1W6 LE(...) als variabel dabei haben.[/quote]
Nein, das ist definitiv nicht der Fall. Es handelt sich ja nach Klasse entweder um 1W6, 2W6, oder 3W6.
[spoiler]
Zwerg: 24 + 3W6
Thorwaler: 24 + 2W6
Krieger: 22 + 2W6
Jäger: 20 + 2W6
Streuner: 20 + 2W6
Hexe: 20 + 2W6
Druide: 20 + 2W6
Magier: 20 + 2W6
Firnelf: 19 + 1W6
Auelf: 18 + 1W6
Waldelf: 17 + 1W6
[/spoiler]
Verfasst: 28. Nov 2013, 13:36
von Fairplay
Gut, okay, danke Fujak Loganson für die präzisen Ergänzungen. Min. (das fehlte in Beitrag 12) 1W6 LE muss es dann richtigerweise heißen. Wie sieht es dann genau/präzise bei der min. 1W6 AE bei den Magiekundigen als Variabel aus ?
Verfasst: 28. Nov 2013, 15:18
von Dark-Chummer
Das hat zwar leider mit dem eigentlichen Thema nicht mehr viel zu tun, aber warum meint man diese Variablen einbauen zu müssen am Anfang? Jeder Char sollte ganz klare Start-LE und Start-AE haben, die sich erst beim Stufenaufstieg unterschiedlich entwickelt. Möchte man hier nur einfach krampfhaft von den offiziellen Regeln abweichen ohne Mehrwert? 2W6 oder die Zwölfe behüte uns vor gar 3W6 stellen eine viel zu große Ergebnisspanne da.
Bitte die richtigen Startwerte benutzen.
Verfasst: 28. Nov 2013, 15:34
von Atropos247
Der Unfug mit den variablen LE/AE-Werten ist doch schon von Anfang an dabei, der ist nichts Neues, oder?
Verfasst: 28. Nov 2013, 16:39
von Fairplay
Ja, das ist so von Anfang an. Hat vermutlich keinen gestört oder keiner hat es gepostet.
Verfasst: 28. Nov 2013, 17:06
von Atropos247
Doch, wurde es:
Patch Empfehlung - Wo ich die Prioritäten Legen würde
Aber inzwischen haben halt viele aufgegeben und ich selber habe seit Wochen (Monaten) keine Charaktere mehr generiert,
Verfasst: 28. Nov 2013, 17:10
von Fujak Loganson
Es gab sogar noch andere Postings zu diesem und ähnlichen Punkten (etwa der Tatsache das Magiekundige Pro Level 1W6 LE und 1W6 AE bekommen) und craftyfirefox hat sich durchaus positiv geäußert das es noch ein Balancing geben wird, aber derartiges muss (logischer Weise) ganz am Schluss erfolgen. Von daher ist es natürlich so das sich zu dem Thema weniger am Forum geäußert wurde, bis es dann relevant wird.
Verfasst: 28. Nov 2013, 17:39
von Fairplay
Gibt es denn einen aktuellen Sammel Thread (oder ähnliches), der auch noch betreut wird, wo alle die Sachen (oft auch nur in Nebensätzen) drin stehen, die logischer Weise erst zum Schluss erfolgen ? Dafür müßte man wahrscheinlich das ganze Forum danach absuchen. Das wäre ja sehr schade, wenn Sachen untergehen und keine Beachtung finden aus welchen Gründen auch immer.
Verfasst: 28. Nov 2013, 17:54
von Fujak Loganson
Den kann es nicht geben, denn niemand (auch Crafty Studios) kann wirklich einschätzen wie lange ein jeweiliges Feature tatsächlich benötigt um komplett eingebaut zu werden. So arbeitet man (sprich Crafty Studios) die Liste der Priorität nach ab. Ob dann tatsächlich alles eingebaut/umgesetzt werden kann hängt wohl schlicht von den vorhandenen Ressourcen (bzw. eventuellen Überschneidungen mit Sternenschweif) ab.
Verfasst: 28. Nov 2013, 20:13
von Dark-Chummer
Ich glaube er meinte einfach nur eine Liste wo alles festgehalten ist, was noch nicht abgeändert wurde. Einfach eine Liste wo alle Verbesserungsvorschläge festgehalten sind. Und ja die gibt es im Forum. Aber ist die noch aktuell? Bzw. Wird sie auch gepflegt?
Verfasst: 29. Nov 2013, 00:11
von Fairplay
Ja, ich spreche von einer to-do Liste mit Verbesserungsvorschlägen aus diesem Forum, die nicht mehr aktuel/gepflegt ist/wird aus verschiedenen/unterschiedlichen Gründen (siehe auch den von lunatic präsentierten Link Sammelthread Feature Requests, Post Nr.23). Letzendlich entscheiden über alles die Craftys/Ressourcen (hoffentlich mit guter Begündung) darüber und niemand anders. Von Sternenschweif (in ferner Zukunft) ist hier und jetzt nicht die Rede. Auf Sternenschweif und Schatten über Riva (beides als HD Remake) freue ich mich genauso wie auf diese HD Schicksalklinge.