Frage zum Thema magische Sichel.
Da die Kräutersuche ja nicht über Pflanzenkunde, sondern über das Metatalent Krautersuche geregelt wird, wie soll die Sichel funktionieren?
Wenn sie 3 Bonus auf Pflanzenkunde (wie im Original) geben soll, dann kann es passieren (wenn das Talent Wildnisleben schlecht genug ist, durch die Meta-Skill Regel das maximal das doppelte des schlechtesten TaW als MetaTaW sein kann), daß sie auf die Kräutersuche keinen Effekt hat.
Wie ist dazu die allgemeine Meinung?
Ja, das ist richtig was du beschreibst. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die Sichel noch nicht im Spiel funktioniert. Da muss man sich noch etwas einfallen lassen, um das von dir beschriebene Problem zu lösen. Wegen der Unübersichtlichkeit hier im Forum, bitte anhängen/verschieben an den Thread Magische Sichel - Knüppel von Zool. Danke.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei
) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. 

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=55129#post55129']Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die Sichel noch nicht im Spiel funktioniert.[/quote]
Nein.
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=55129#post55129']Da muss man sich noch etwas einfallen lassen, um das von dir beschriebene Problem zu lösen.[/quote]
Nein. Es ist eine "Geschmacksfrage", weshalb ich hier auch die Community um ihre Meinung frage bevor ich craftyfirefox etwas empfehle was später kritisiert würde.
Entweder man hebt das Talent Pflanzenkunde mit all den verbundenen Vorteilen (Regel und Originalgetreue) und Nachteilen (eventuell ohne Effekt und dann auch für Anfänger schwer nachvollziehbar) an, oder man lässt die Sichel direkt das Metatalent beeinflussen. Beides möglich, aber eine Sache des Geschmacks.
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=55129#post55129']Wegen der Unübersichtlichkeit hier im Forum, bitte anhängen/verschieben an den Thread Magische Sichel - Knüppel von Zool.[/quote]
Ich war des Threads durchaus bewusst und habe absichtlich einen eigene Thread erstellt, denn hier geht es nicht um die fehlende Funktion, sondern um eine Diskussion wie konkret die Funktion einzubauen wäre.
Nein.
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=55129#post55129']Da muss man sich noch etwas einfallen lassen, um das von dir beschriebene Problem zu lösen.[/quote]
Nein. Es ist eine "Geschmacksfrage", weshalb ich hier auch die Community um ihre Meinung frage bevor ich craftyfirefox etwas empfehle was später kritisiert würde.
Entweder man hebt das Talent Pflanzenkunde mit all den verbundenen Vorteilen (Regel und Originalgetreue) und Nachteilen (eventuell ohne Effekt und dann auch für Anfänger schwer nachvollziehbar) an, oder man lässt die Sichel direkt das Metatalent beeinflussen. Beides möglich, aber eine Sache des Geschmacks.
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=55129#post55129']Wegen der Unübersichtlichkeit hier im Forum, bitte anhängen/verschieben an den Thread Magische Sichel - Knüppel von Zool.[/quote]
Ich war des Threads durchaus bewusst und habe absichtlich einen eigene Thread erstellt, denn hier geht es nicht um die fehlende Funktion, sondern um eine Diskussion wie konkret die Funktion einzubauen wäre.
Vielleicht sollte das Metatalent im Charakterbogen als Wert angezeigt werden, und ein Tooltipp wenn man mit der Maus darüber fährt, könnte die Formel anzeigen, aus welchen Werten sich das Metatalent zusammensetzt.
Ich finde, dass ist eine Frage, was genau die Sichel bewirken soll. Wenn sie Pflanzenkunde stärkt (also der Träger besser Pflanzen bestimmen kann), finde ich es durchaus gerechtfertigt, dass er, wenn er schlecht genug in Wildnisleben ist, nicht besser Kräutersuchen kann. Wenn die Sichel bewirkt, dass man besser Kräutersuchen kann (also z.B. die Sichel in Richtung von wirksamen Pflanzen "zieht" o.ä.) sollte es einen Bonus direkt auf Kräutersuche geben.
Wenn bei der Berechnung des Metatalentes die geänderte Pflanzenkunde einfließt und meistens einen Effekt hat, nur halt nicht, wenn Wildnisleben begrenzend ist, finde ich die Erhöhung von Pflanzenkunde ok.
Wenn bei der Berechnung des Metatalentes die geänderte Pflanzenkunde einfließt und meistens einen Effekt hat, nur halt nicht, wenn Wildnisleben begrenzend ist, finde ich die Erhöhung von Pflanzenkunde ok.
Eventuell Steigerung von Pflanzenkunde und Wildnisleben wenn in der Hand gehalten...?
Aber einfach Aufschlag auf Kräutersuche wär wohl das Beste. Mit dem Hinweis "steigert Metatalent Kräutersuche"
Aber einfach Aufschlag auf Kräutersuche wär wohl das Beste. Mit dem Hinweis "steigert Metatalent Kräutersuche"
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=55151#post55151']Ich finde, dass ist eine Frage, was genau die Sichel bewirken soll.[/quote]
Genau deshalb ist es ja eine Geschmacksfrage
Leider gibt es auch keine Zauber an dem man sich orientieren könnte, denn schon das Original war komplett regeltechnisch außerhalb des Konformen :p
Genau deshalb ist es ja eine Geschmacksfrage

Leider gibt es auch keine Zauber an dem man sich orientieren könnte, denn schon das Original war komplett regeltechnisch außerhalb des Konformen :p
Auf jedenfall wäre es sinnvol sie für alle Klassen nutzbar zu machen. Ein Magier z.B. kann sie nicht in die Hand nehmen, wobei man sich fragt, warum ein Magier keine Sichel zum Kräutersuchen anrührt.... Ist zwar eine Hiebwaffe aber kein Morgenstern...
Zum Thema "Geschmackssache". Zur Zeit ist die Item Beschreibung, ich zitiere wörtlich den letzten Satz: " Diese magische Sichel erlaubt bessere Ergebnisse beim sammeln von Kräutern." Zitat Ende. Das spricht für, sie steigert Metatalent Kräutersuche. Aber auch das ist ja noch änderbar, falls es nicht gewünscht wird. Ja, sie sollte für alle Klassen (Hexen und Magier) nutzbar sein, am besten aus dem Gepäck heraus, damit man nicht hin und her (aus der Kampfhand) wechseln muss.
) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. 

[quote='Felian','index.php?page=Thread&postID=55171#post55171']"Eins mit der Natur"[/quote]
Ja, den hatte ich auch im Auge, aber selbst da. Änderung von Wildnisleben, Gefahren (und Gefahrensinstinkt) und Fährtensuchen, limitiert auf ein Terrain, temporär angehoben in permanent Pflanzenkunde ohne Terrain Limit. Das ist so ein abartig drastische Erschwernis nach Mysteria Arkana, da muss schon ein recht mächtiger Druide einige Zeit als Baum verbracht haben und auch dann noch 2-3 Einser würfeln.
Ja, den hatte ich auch im Auge, aber selbst da. Änderung von Wildnisleben, Gefahren (und Gefahrensinstinkt) und Fährtensuchen, limitiert auf ein Terrain, temporär angehoben in permanent Pflanzenkunde ohne Terrain Limit. Das ist so ein abartig drastische Erschwernis nach Mysteria Arkana, da muss schon ein recht mächtiger Druide einige Zeit als Baum verbracht haben und auch dann noch 2-3 Einser würfeln.
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=55169#post55169']" Diese magische Sichel erlaubt bessere Ergebnisse beim sammeln von Kräutern."[/quote]
Jo, dann würd ich vorschlagen, der Bonus geht auf Meta-Kräutersammeln (falls möglich) und "on carry", womit ja auch sowieso das Problem mit den Klassen behoben wäre, da man sie nur im Gepäck haben muss.
Jo, dann würd ich vorschlagen, der Bonus geht auf Meta-Kräutersammeln (falls möglich) und "on carry", womit ja auch sowieso das Problem mit den Klassen behoben wäre, da man sie nur im Gepäck haben muss.
Craftyfirefox hat im dem anderen Magische Sichel Thread (was zu erwarten war bei diesem unglücklich gewählten doppelten Thread Namen) folgendes sinngemäß geschrieben und damit die Frage erstmal beantwortet: Ist schon korrigiert in Patch 1.31, die normale Sichel gibt jetzt einen Bonus von 1 auf das Metatalent Kräutersuch Probe, die Magische Sichel gibt einen Bonus von +3. Es genügt, wenn der Gegenstand (gilt für beide Sicheln) mitgeführt (im Gepäck sich befindet) wird.

Grimring, das ist auch nicht vorgesehen bei Magier und/oder Hexe mit dem in die Hand nehmen von den 2 Sicheln. Es genügt die Sichel oder magische Sichel (oder beide) im Gepäck zu haben für eine erleichterte Kräutersuchprobe.