Seite 1 von 1
Alchemie zu Schwer?
Verfasst: 17. Okt 2013, 13:31
von NeoDerWeise
Hallo Leute,
ich hab heute endlich die Herberge ausgeräumt und bin an meine Alchemie Rezepte gekommen. Zurück in der nächsten Stadt erst mal zum Gemischtwarenhändler und die Zutaten für Hylailer Feuer besorgt, und dann meinen Magier aufs Zimmer geschickt zum brauen.
dann kamm aber nach 10 Versuchen und keinem Hylailer Feuer die Ernüchterung und ich hab mir mal die Würfelergebnisse angeschaut.
Was mir aufgefallen ist, das der Magier trotz TAW 9 in Alchemie immernoch einen Modifier vom -6 hat.
Ist das richtig so ?!
Grüße NEo
Verfasst: 17. Okt 2013, 13:36
von Mordbrenner
Was genau steht in der Konsole? Der Modifikator von -6 beschreibt wahrscheinlich die Schwierigkeit des Rezeptes und/oder beinhaltet vielleicht auch schon Erschwernis/Erleichterung, durch den Ort, an dem Du es durchführst (schlecht in der Wildnis, gut in der Suite).
Bei einer Erschwernis von 6 und einem Taw von 9, blieben ja effektiv 3 Talentpunkte übrig. Da sollte einem das schon ab und zu gelingen, vielleicht hattest Du nur Würfelpech.
Hyalier Feuer sollte ein ziemlich schwieriges Rezept sein, somit finde ich das schon ok.
Verfasst: 17. Okt 2013, 13:46
von NeoDerWeise
Nein, das müsste eigentlich sein was übrig bleibt
Skill alchemie -6 (value9) (MU/KL/FR, Checkmod -6, Personalmod 0)
Is das Rezept wirklich so schwer?
Ich hab zum verlgeich mal vomicium gebraut
Skill alchemie +2 (value9) (MU/KL/FR, Checkmod 2, Personalmod 0)
das is also 8 Punkte leichter wenn ich das so sehe, oder !?
Verfasst: 17. Okt 2013, 13:51
von NeoDerWeise
danke lunatic

... da hätt ich auch selber nachschauen können
Dann is das wirklich so schwer .... ich würde dann aber sagen man sollte sich auch die Finger verbrennen wenn das schiefgeht, sagen wir 2W6 oder sowas
Das andere was ich mich dann aber Frage, was macht die die restliche Erschwernis aus?
TAW = 9
vomicium - 4
============
Bleibt Checkmod 5, wo kommen die restlichen 3 Punkte Abzug her? Gebraut hab ich das ganze in der Suite
Edit: sorry lunatic ... und ja da bin ich auf grad draufgekommen mit den 3 Punkten.
habe auch die Probe auf die Schlafsääle gemacht, und bin auf folgende Abzüge gekommen:
Suite 0 (-3)
EZ -3 (-6)
Saal -6 (-9)
Edit 2: () wenn ich die vermissten 3 Punkte auf die Suite leg, was aber unlogisch ist
Verfasst: 17. Okt 2013, 14:25
von Mordbrenner
Aber der angezeigte Checkmod sollte nach meinem Verständnis NUR die Probenerschwernis/Erleichterung sein und noch nicht mit dem TAW verrechnet sein. Ist das hier vielleicht nur Zufall, dass die Herberge die Probe um 6 erleichtert und somit von der Difficulty -12 nur eine Erschwernis von 6 übrig bleibt?
Edit: Neo, könntest Du mal ein paar Proben-Würfe posten, daran sollte man ja erkennen, was genau jetzt die Erschwernis ist.
Edit2: Sollte sich ganz leicht testen lassen: Einfach mal jemand anderem Alchemie-set und Zutaten geben und gleiches Rezept ausführen. Wenn der nen anderen TAW hat, kann man sehen, ob checkmod gleich bleibt, oder nicht.
Verfasst: 17. Okt 2013, 14:35
von craftyfirefox
Herberge Einzelzimmer sollte um 3 erleichtert sein, Suite um 6, d.h. wenn vom -12 Modifikator noch -6 übrig bleiben, war das eine Suite. Der TaW von 9 wird erst danach "verrechnet", alle anderen Modifikatoren "davor".
Verfasst: 17. Okt 2013, 14:35
von Mordbrenner
Also, im screen
hier sieht man, dass bei beiden Zechen-Proben bei unterschiedlichem TAW der Checkmod=0 ist. Sollte also wohl ohne TAW sein.
Edit: Mist, Firefox war schneller (danke!). Aber wir hättens auch so rausgefunden

Verfasst: 17. Okt 2013, 15:01
von NeoDerWeise
@ Modbrenner, bitte nicht vermischen, der Screen da war von Vomicum und nicht von Hylailer Feuer // EDIT: vergiss es einfach :p
Verfasst: 17. Okt 2013, 15:03
von Fujak Loganson
[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=54933#post54933']Wofür genau ist jetzt der Wert checkmod -6? Und wofür wäre Personalmod?[/quote]
checkmod sind "Umstände" die die Probe erschweren/erleichtern, Personalmod sind Erleichterungen durch Gegenstände (z.B. Leiter beim Klettern).
Verfasst: 17. Okt 2013, 15:11
von NeoDerWeise
Checkmod = Vomicum -4 + Suite 6 = +2
Skill alchemie +2 (value9) (MU/KL/FR, Checkmod 2, Personalmod 0)
Wieso muss ich aber dann das +2 Vorne noch Ausweisen?
Deutlicher wäre doch
Skill alchemie 9 (MU/KL/FR, Checkmod 2, Personalmod 0)
Verfasst: 17. Okt 2013, 15:14
von Mordbrenner
Ja, der Wert vorne müsste die Addition aus checkmod und personalmod sein. Bis vor einigen patches gabs die Unterscheidung ja noch nicht.
Verfasst: 17. Okt 2013, 15:15
von Zool
Nur mal so dazwischen Hylailer Feuer ist immer noch nicht anwendbar

Verfasst: 17. Okt 2013, 15:26
von NeoDerWeise
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=54951#post54951']Ja, der Wert vorne müsste die Addition aus checkmod und personalmod sein. Bis vor einigen patches gabs die Unterscheidung ja noch nicht.[/quote]
nein ich würde den vorne gar nicht dazu Rechen
SKILL alchemie TAW (MU/KL/FF,CHECKMOD, PERSONALMOD) ... dann wäre alles gesagt

Verfasst: 17. Okt 2013, 15:41
von Fujak Loganson
[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=54965#post54965']environmentmod[/quote]
Es ist aber nicht nur die Umgebung. Z.B. ist die Art der Rezeptur bei einer Alchemieprobe ja kein Umgebungswert, fließt hier aber ein.
Verfasst: 17. Okt 2013, 15:48
von craftyfirefox
"check" steht für Probe, "checkmod" ist also der "Probenmodifikator" - viel allgemeiner gehts nicht mehr
Verfasst: 17. Okt 2013, 17:27
von Dark-Chummer
Ich finde eine "Erleichterung" für eine Suit oder ein Einzelzimmer absurd. Wieso sollten derartige Zimmer die Alchemie erleichtern? Sie erschweren die Probe mit Sicherheit nicht, aber Erleichterungen sind hier unangebracht und eigentlich nur mit einem hochwertigen Alchemieset oder einer Schale der Alchemie zu erreichen. Das Brauen von Tränken und Tinkturen ist nun mal schwer. Und das Brauen von Hylailer Feuer ist eigentlich sogar ein Berufsgeheimnis, aber das nur mal so am Rande.
Verfasst: 17. Okt 2013, 17:38
von Dark-Chummer
Das was du beschreibst, sollte der Normalzustand sein, wenn man etwas Brauen möchte.
Mein Vorschlag:
Schlafsaal: Erschwernis +3
Einzelzimmer: +/-0
Suite: +/-0
Jedenfalls sollte man beim Brauen nicht nur erfolgreich sein, weil man gerade seine "Ruhe" hatte.
Verfasst: 18. Okt 2013, 00:24
von NeoDerWeise
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=55011#post55011']Und das Brauen von Hylailer Feuer ist eigentlich sogar ein Berufsgeheimnis, aber das nur mal so am Rande.[/quote]das is so schon ok DSA, Wischwugul hat mir das beigebracht :p
Verfasst: 18. Okt 2013, 14:06
von Fairplay
Meine Zustimmung, da gebe ich Lansarion zu 100 % Recht. Das selbe wollte ich auch schon mal sinngemäß schreiben. Stichworte: Fehlende Transparenz, Regel Mischmasch aus DSA 3, DSA 4 und Hausregeln, "undurchsichtig" bei begünstigter oder verschlechterter Probe am Beispiel von Talenten, Gegenständen, Krankheiten und ... Für das bereits gedruckte Handbuch kommen diese Sachen zu spät, so das es nur noch als ingame Hilfe (zwingend erforderlich) machbar ist.
Verfasst: 18. Okt 2013, 14:20
von Fujak Loganson
[quote='Lansarion','index.php?page=Thread&postID=55127#post55127']Neulinge nicht unbedingt zurechtfinden, bzw oft ist es dann ja schon "zu spät" wenn am Lagerfeuer im Winter erwähnt wird dass kein Schlafsack da ist[/quote]
Das habe ich schon bedacht (und meiner Meinung nach auch "smart" umgangen). Ich bin noch beim ausarbeiten meines Vorschlags, nur gestaltet es sich etwas trickreich da ich manches in der effects.xml noch nicht ganz durchschaue.
Zusätzlich dürfte der geplante Anfängermodus sehr helfen.
[quote='Lansarion','index.php?page=Thread&postID=55127#post55127']Wenn ich DSA3 spiele weiß ich was ich bedenken muß[/quote]
Ein echter Anfänger hätte aber wohl auch von DSA 3 kaum Ahnung, da würde das kaum einen Unterschied machen :p
Verfasst: 18. Okt 2013, 14:35
von Dark-Chummer
Ich teile die selbe Meinung wie Lansarion, Fairplay und Felian.