Gedankenspiel: "Abschalten" der NPC als Option?
Verfasst: 08. Okt 2013, 22:28
Wie der Threadtitel bereits sagt, soll das hier ein Gedankenspiel sein. Das Szenario dazu ist eine für den Spieler optionale "Abschaltung" der von vielen so ungeliebten NPCs, die die Optik natürlich allerorts beeinflussen. Schließlich stehen sie überall. Mit allen Konsequenzen.
Natürlich ist mir bewusst, dass die Crafties im Bereich NPC-Ästhetik noch nachbessern wollen. Im Idealfall gelingt das auch.
Im Angesicht des laut Aussage begrenzten Budgets sind natürlich viele dennoch skeptisch, was das angeht.
Sollte sich die Erreichung des Verschönerungs-Ziels als schwierig gestalten und es überhaupt im Bereich des Möglichen liegen, fänd ich es keinesfalls schlimm die Möglichkeit zu haben, als Spieler die NPCs einfach auf Knopfdruck auszuknipsen, wie einen herkömmlichen Grafikeffekt. Momentan schaden sie der Atmosphäre, dem Flair, ja weit mehr als sie gut umgesetzt vielleicht nützen könnten. Vom derzeitigen Stand ausgehend wäre mir das Spiel gänzlich ohne NPCs persönlich lieber. Für diejenigen die das anders sehen, beinhaltet dieses hypothetische Gedankenspiel natürlich die Option das zu negieren.
Mal ehrlich - das Originalspiel hatte keine NPCs auf den Straßen. Es lebte von geschriebenem Wort, von simplen Textfeldern - und das überaus gut.
(Natürlich gab es viele wunderschöne 2D Innenansichten samt Belegschaft in den meisten Gebäuden, aber das ist ja bekanntlich ein anderes, leidlich diskutiertes Thema, das hoffentlich in Zukunft modbar genug gestaltet wird.)
Persönlich hätte ich kein Problem damit, durch die wie ich finde ansehnliche und funktionale Landschaft zu spazieren und diese Stör-NPC-frei genießen zu können und wie im Originalspiel ab und an durch ein stimmiges Textfenster mit der "Bevölkerung" zu interagieren und den Rest der damit bereits zur Genüge angeregten eigenen Phantasie zu überlassen.
Da unsere NPCs natürlich handplatziert sind, genau wie Kuh, Eimer, Fass, Stuhl, Zaun und Co., ist der Haken an der Sache natürlich vermutlich mal wieder die Umsetzung des Ganzen - zumal eben wie hier angedacht als Option. Genau hier soll dieser Thread aber auch mal zu einer Art Grundsatzdebatte anregen für den Fall des Worst-Case-NPC-Szenarios - also für den Fall, dass die geplante Nachbesserung der NPCs nicht von Erfolg gekrönt ist. Denn dann stellt sich spätestens für mich jedenfalls genau die folgende Frage: Ist der Schaden nicht größer als der Nutzen? Und als Konsequenz:
Sind wir nicht ganz ohne NPCs besser dran...?
EDIT: Vermutlich dankt's uns sogar die FPS-Rate... Wäre ja ein nicht zu verachtender Nebeneffekt.
Natürlich ist mir bewusst, dass die Crafties im Bereich NPC-Ästhetik noch nachbessern wollen. Im Idealfall gelingt das auch.
Im Angesicht des laut Aussage begrenzten Budgets sind natürlich viele dennoch skeptisch, was das angeht.
Sollte sich die Erreichung des Verschönerungs-Ziels als schwierig gestalten und es überhaupt im Bereich des Möglichen liegen, fänd ich es keinesfalls schlimm die Möglichkeit zu haben, als Spieler die NPCs einfach auf Knopfdruck auszuknipsen, wie einen herkömmlichen Grafikeffekt. Momentan schaden sie der Atmosphäre, dem Flair, ja weit mehr als sie gut umgesetzt vielleicht nützen könnten. Vom derzeitigen Stand ausgehend wäre mir das Spiel gänzlich ohne NPCs persönlich lieber. Für diejenigen die das anders sehen, beinhaltet dieses hypothetische Gedankenspiel natürlich die Option das zu negieren.
Mal ehrlich - das Originalspiel hatte keine NPCs auf den Straßen. Es lebte von geschriebenem Wort, von simplen Textfeldern - und das überaus gut.
(Natürlich gab es viele wunderschöne 2D Innenansichten samt Belegschaft in den meisten Gebäuden, aber das ist ja bekanntlich ein anderes, leidlich diskutiertes Thema, das hoffentlich in Zukunft modbar genug gestaltet wird.)
Persönlich hätte ich kein Problem damit, durch die wie ich finde ansehnliche und funktionale Landschaft zu spazieren und diese Stör-NPC-frei genießen zu können und wie im Originalspiel ab und an durch ein stimmiges Textfenster mit der "Bevölkerung" zu interagieren und den Rest der damit bereits zur Genüge angeregten eigenen Phantasie zu überlassen.
Da unsere NPCs natürlich handplatziert sind, genau wie Kuh, Eimer, Fass, Stuhl, Zaun und Co., ist der Haken an der Sache natürlich vermutlich mal wieder die Umsetzung des Ganzen - zumal eben wie hier angedacht als Option. Genau hier soll dieser Thread aber auch mal zu einer Art Grundsatzdebatte anregen für den Fall des Worst-Case-NPC-Szenarios - also für den Fall, dass die geplante Nachbesserung der NPCs nicht von Erfolg gekrönt ist. Denn dann stellt sich spätestens für mich jedenfalls genau die folgende Frage: Ist der Schaden nicht größer als der Nutzen? Und als Konsequenz:
Sind wir nicht ganz ohne NPCs besser dran...?
EDIT: Vermutlich dankt's uns sogar die FPS-Rate... Wäre ja ein nicht zu verachtender Nebeneffekt.