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Interview mit den Machern der Schicksalsklinge HD
Verfasst: 23. Aug 2013, 20:21
von boahneey
Zur allgemeinen Kenntnisnahme:
Unser Interview mit den Machern der Schicksalsklinge HD
Zu finden unter http://www.dsa-drakensang.de/?go=interview_nlt_gc2013
Verfasst: 23. Aug 2013, 20:28
von boahneey
Interessant finde ich vor allem drei Punkte:
1.
Ganz ehrlich – ich hab es anfänglich schon gesagt – wir haben es überschätzt. Also wir haben uns überschätzt, wir haben eine ganze Menge unterschätzt. Wir glaubten nicht, dass es so viel wird, dass es so dicht ist. (...) Wir haben das Projekt völlig falsch eingeschätzt und wir haben dem Spiel nicht genügend Planungsphase gegeben. Ich glaube, daran liegt es. Hätten wir dem Spiel am Anfang etwas mehr Planung gegeben, wo man nicht produktiv ist, dann hätten wir gesehen, dass es nach hinten raus nicht passt. Das gebe ich zu, das ist einfach so. (...) Das ist unser Hauptproblem beim Spiel. Wir hatten Bugs und haben auch Bugs, aber die gibt es immer. Aber die Atmosphäre ist noch nicht existent gewesen beim Release und wir arbeiten nun daran sukzessive, sie zu steigern. Die Dinge, die wir schon da haben - die ganzen Zufall-Events und so weiter - die hatten ihren Weg noch nicht geschafft. Aber wir haben sie schon. Das hat uns gefehlt. Diese Planung war falsch und wir haben draus gelernt.
Interessante und selbstkritische Aussage. Hätte man als Kunde gerne mal von vornherein in eurem (hauseigenen) Forum so gelesen. Hätte vermutlich einige Wellen geglättet und einigen Spekulationen den Boden entzogen.
Verfasst: 23. Aug 2013, 20:33
von boahneey
2.
Wir halten uns gerade sehr gut an unseren Patch-Plan und unsere Planungen sind nicht falsch. So in etwa sechs Wochen noch – vorsichtig gesagt. Dann haben wir den Stand komplett erreicht. Das Spiel ist inzwischen spielbar, es funktioniert mit dem aktuellen Stand. Es ist aber so: Um es komplett rund zu machen, dazu gehören noch neue Contents, die die Spieler aus dem Original noch nicht kennen. Wenn uns Spieler unterstützen wollen und bisher mit dem Kauf gewartet haben, lässt sich sagen, dass es jetzt spielbar ist und alles funktioniert. Das unterstützt uns auch, denn ich muss ganz ehrlich sagen, dass wir natürlich vom Verkauf leben. Ganz offen und ehrlich gesprochen. Wir leben von Verkäufen von dem Spiel und wir wollen aus dem Spiel mehr machen, als das Original war. Wir wollen es nicht neu erfinden, aber mehr draus machen. Hoffentlich reißt uns keiner den Kopf ab, sollten wir eine Woche länger brauchen, aber bisher würde ich sagen sechs Wochen.
Zum einen gehört nicht nur neuer Content ins Spiel, sondern auch noch einiges an altem Content. Die Aussage, dass es spielbar ist ist richtig, dass alles funktioniert ist falsch.
Der Aussage zu Folge ist das Spiel Anfang Oktober fertig. Da nehme ich Euch gerne beim Wort und hoffe das Beste!
Richtig ist, dass Ihr von den Verkäufen lebt (man merke es sich bitte für meinen dritten Punkt).
Verfasst: 23. Aug 2013, 20:36
von warbaby2
Witzig, die Aussage ist mir auch gleich aufgefallen... das klingt fast so als wäre im Spiel jetzt schon alles drinnen und funktional was im Original war und es fehlt nur noch der neue content... hoffe das ist falsch zitiert, sonst haben wir hier wohl eine weitere "Halbwarheit".
Verfasst: 23. Aug 2013, 20:49
von Pescatore
Hallo,[quote='boahneey','index.php?page=Thread&postID=39693#post39693']Um es komplett rund zu machen, dazu gehören noch neue Contents, die die Spieler aus dem Original noch nicht kennen.[/quote]naja - hört sich ja alles ganz gut an. ABER: Statt neuem Content hätte ich lieber einen (entschuldigt den Ausdruck) "coolen" neuen Kampfbereich mit tollen Figuren, die Wiedererkennungswert haben und der vor allem "easy" zu handeln ist. Denn der Kampf ist in DSA ja wohl eines der zentralen Themen. Außerdem sollten vor neuem Content die Städte "runderneuert" werden und die Bewohner wir Thorwaler aussehen... und, und und... die Liste würde jetzt zu lang.
Wenn dann alles soweit passt - dann könnt Ihr gerne neuen Content ins Spiel bringen.
Verfasst: 23. Aug 2013, 20:53
von boahneey
3.
Den Usern würde ich gerne Danke sagen. Ich entschuldige mich andauernd dafür, was wir gemacht haben, aber primär geht es mir darum, denjenigen danke zu sagen – nicht, die uns verteidigt haben, da gab es am Anfang keine – die uns aber die Stange gehalten haben. Die immer noch kritisch sind und ich hoffe, sie bleiben es auch. Klar finde ich es toll, wenn uns Leute bedingungslos lieb haben, die braucht man fürs Seelenheil, aber sie helfen nicht dem Produkt. Die Leute, die uns nur schlecht machen, brauche ich persönlich für gar nichts. Sie tun sich selbst ja auch nichts Gutes, weil sie ja die schlechte Stimmung haben. Aber diejenigen, die uns auch mal maßregeln und kritisch sind, aber konstruktiv, denen sage ich Danke! Das ist das, warum das Spiel jetzt trotz des vermasselten Release besser geworden ist, als es zum Release hätte werden sollen.
Wenn Ihr sagt, dass es am Anfang niemanden gab, der euch verteidigt hätte, so tut ihr glaube ich einigen hier im Forum unrecht (auch wenn ich diejenigen nie verstanden habe). Gleichzeitig sagst Du ja auch (paraphrasiert), dass diese dem Spiel genauso wenig helfen, wie die, die es nur schlecht machen.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich da angesprochen fühlen soll, da ich ja genauso meine Bugreports abgebe, wie auch die positiven Dinge erwähne, nur das diese sich meines Erachtens nach in wenigen Zeilen unterbringen lassen. Einen Grund dafür Euch persönlich schlecht zu machen sehe ich nicht; von Euren Kunden dürfte Euch kaum jemand gut genug kennen, um Euch überhaupt beurteilen zu können. Euer Produkt allerdings kann man seit nunmehr bald einem Monat aber recht guten Gewissens schlecht machen, beziehungsweise muss das eigentlich gar nicht, es ist einfach schlecht. Ich möchte aber dennoch anmerken, dass auch die, die das Spiel schlecht machen ihren Teil zu den Verkäufen beigetragen haben, insofern bin ich mir nicht sicher ob Ihr diese wirklich "für gar nichts braucht" (falls das wirklich gemeint gewesen ist).
Den letzten Satz finde ich dann aber doch bedenklich (und ich hoffe nicht, dass dieser Aufschluss über Eure Vision des fertigen Spiels zulässt): Im Endeffekt sagst Du ja, dass das Spiel im heutigen Zustand besser ist als das was ihr ursprünglich vor hattet zu veröffentlichen. Der jetzige Zustand ist immer noch der einer Late-Alpha und als Release-Zustand eigentlich nach wie vor eine Zumutung.
Nunja, genug zerpflückt, ich hoffe Euch beim Wort nehmen zu können, was die Umsetzung Eurer Versprechen betrifft und auch, dass ihr aus Euren Fehlern gelernt habt (von denen einer übrigens das Abgeben vollmundiger Versprechen war).
Verfasst: 23. Aug 2013, 20:53
von Shuttle
und die Bewohner wir Thorwaler aussehen.
Da das ja wirklich wichtig scheint, ist bei mir die Frage aufgekommen, wie sehen denn echte Thorwal-(sch)-er aus?
Verfasst: 23. Aug 2013, 20:55
von boahneey
Mensch könnt ihr mich nichtmal meinen Wall-of-Text fertigschreiben lassen, bevor ihr anfangt zu kommentieren?! Das sieht jetzt so doof aus mit Platz dazwischen! *grml* *tadel* *mit-dem-Zeigefinger-droh*
Verfasst: 23. Aug 2013, 20:59
von I.C.Wiener
Oder gleich nach dem Eröffnen des Threads 2 Platzhalter Kommentare dahinter.
Verfasst: 23. Aug 2013, 21:00
von boahneey
[quote='I.C.Wiener','index.php?page=Thread&postID=39719#post39719']Oder gleich nach dem Eröffnen des Threads 2 Platzhalter Kommentare dahinter.[/quote]Ja, das hätte ich machen sollen... My Bad! ;(
Verfasst: 23. Aug 2013, 21:03
von boahneey
[quote='Viana','index.php?page=Thread&postID=39717#post39717']Schreib doch demnächst morgens um 8 oder so
Und ich muss mal dezent hinterfragen: Warum haben wir Miesmacher denn diese schlechte Stimmung, hmmm?[/quote]Morgens um 8 scheint mir die Hauptforenzeit hier zu sein!
Tja, was die Frage nach der Stimmung betrifft möchte ich philosophisch antworten:
Bin ich schlecht, oder ist es die Welt, die mich schlecht macht?
Aber ehrlich gesagt verstehe ich die Intention der Frage auch nicht ganz, bzw. deren Bezug :whistling:
Verfasst: 23. Aug 2013, 21:10
von craftyronny
hier wird wohl alles zerpflückt was ich sage, oder?
Ich - bzw. WIR - sind sehr selbstkritisch. Und wenn etwas "komisch" formuliert klingt wie zb. "hat uns keiner lieb gehabt"... ich weiß, dass dem nicht so war, aber ich habs einfach plakativer formuliert. hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel.
bzgl. contents: neue contents wollen wir unbedingt bringen - aber JAJAJAJA, zuerst den stand des originals!

Verfasst: 23. Aug 2013, 21:14
von boahneey
[quote='Viana','index.php?page=Thread&postID=39733#post39733'][quote='boahneey','index.php?page=Thread&postID=39707#post39707']3.
Die Leute, die uns nur schlecht machen, brauche ich persönlich für gar nichts. Sie tun sich selbst ja auch nichts Gutes, weil sie ja die schlechte Stimmung haben.
[/quote]
Darauf beziehe ich mich. Nichts von dir also, sondern vom Interviewten.[/quote]Dann ist ja gut! :love:
Bleibt für mich die Frage, ob ich mich da angesprochen gefühlt haben hätte sollen, oder so... :huh:
Edit: Also vom Interviewten, nicht von Dir...
Verfasst: 24. Aug 2013, 08:42
von warbaby2
[quote='craftyronny','index.php?page=Thread&postID=39731#post39731']hier wird wohl alles zerpflückt was ich sage, oder?

[/quote]Hey, du hast es hier mit vielen Rollenspielern zu tun, Texte zerpflücken und intapretieren ist unsere Natur!

[quote='craftyronny','index.php?page=Thread&postID=39731#post39731']bzgl. contents: neue contents wollen wir unbedingt bringen - aber JAJAJAJA, zuerst den stand des originals!

[/quote]
Dann ists ja gut...
Verfasst: 24. Aug 2013, 09:48
von warbaby2
Also... jemandem bei der heutigen Wirtschaftslage die Pleite zu wünschen ist nicht nett...
Aber das mal ausser Acht gelassen: Die Aussage war grenzwertig, stimmt. Ihr habt es verbockt... die Planung, den release und sogar (teilweise) das patching danach... manch einer mag sogar unken das ihr zwar viel tut, aber eigentlich immer noch nicht recht viel geschafft habt UND eure Kunden wiederholt mit falschen Informationen gefüttert habt... da muß man sich auch nicht wundern wenn es Leute gibt die einen nurnoch anfeinden. Wenn ich keine schlechte Nachrede will (ich weiss schon, du hast dich damit nicht nur auf die "Kunden" bezogen) dann darf ich, mit Verlaub keine Schei**e bauen.
Jeder Kunde hat ein Recht auf seine eigene Meinung... gerechtfertig oder nicht... ob ihr die jetzt "braucht" ist irrelevant.
Verfasst: 24. Aug 2013, 10:09
von Pescatore
Hallo,[quote='Thoddy398','index.php?page=Thread&postID=39883#post39883']Und alleine wegen dieser Äußerung wünsche ich Euch die Pleite.[/quote]ich finde, dass Du Dich mit dieser Aussage selbst disqualifiziert hast! :thumbdown:
Klar ist es "BIS" jetzt nicht das Spiel, welches sich die Mehrheit hier wünscht - und solange ist es auch absolut in Ordnung kritisch zu bleiben und sich sachlich zu beschweren, aber solche verbalen Attacken sind nicht in Ordnung. Vor allem nicht, da die Entwickler ja offensichtlich bemüht sind alles zu tun, dass es vielleicht doch noch eine runde Sache wird.
Verfasst: 24. Aug 2013, 11:20
von Shuttle
[quote='Ohtatarion','index.php?page=Thread&postID=39915#post39915']Thorwal - Die Seefahrt des schwarzen Auges (DSA3):
"...wie eben ein Thorwaler aussieht: Zwei Schritt groß, lange Zöpfe, wilder Bart, in Pelze und Lumpen gehüllt, vor Dreck starrend, ständig besoffen, mit einer riesigen Axt in der Faust."
(Zeugenaussage von Gharn Morgain, Wirt der Nobeltaverne ´Alte Marschen´ in Havena, nachdem ein einzelner Thorwaler zum dritten Mal sein Lokal zertrümmert hatte)[/quote]Klingt ja furchtbar, wahrscheinlich reissen die sich beim saufen gegenseitig die Hosenbeine ab, das würde erklären warum soviele Leute in Thorwal mit einem Hosenbein herum laufen.
Da würde doch eine Wildschwein-Suhle völlig ausreichen.
Wie kann mit diesen Leuten ein zivilisiertes Stadtleben, mit Handel und Kultur entstehen, rätselhaft.
Verfasst: 24. Aug 2013, 14:19
von boahneey
[quote='Shuttle','index.php?page=Thread&postID=39945#post39945']Wie kann mit diesen Leuten ein zivilisiertes Stadtleben, mit Handel und Kultur entstehen, rätselhaft.[/quote]Tatsächlich hat Thorwal (das Land) in Aventurien die am weitesten fortgeschrittene Staatsform entwickelt (aus westlicher Sicht; ein Horasier würde mich für diese Aussage vermutlich steinigen):
In Thorwal herrscht Meinungsfreiheit und zwar sogar für nicht Thorwaler! Die Leibeigenschaft ist unbekannt, weil für einen Thorwaler jeder Mensch frei ist. Und es gibt eine Art rudimentärer Demokratie mit Wahlen des Staatsoberhauptes (des Hetmanns) auf so genannten Hjaldings.
Auf einem Hjalding ist (Stand zur Zeit der Schicksalsklinge; ab 1023 BF ändert sich das) jeder Thorwaler stimmberechtigt.
In Thorwal herrscht absolute Gleichberechtigung der Geschlechter und Zünfte sind unbekannt, so dass jeder den Beruf ausüben kann zu dem er sich berufen fühlt (und viele Thorwaler fühlen sich eben zum Pira...äh Entdeckungsreisenden berufen).
Außerdem haben die Thorwaler ein sehr kompliziertes Rechtssystem entwickelt, das stark ritualisiert ist.
Was die Kultur betrifft: nunja, sagen wir so, die Thorwaler sind nicht gerade die Erfinder der feinen Künste (obwohl Gesang ein wichtiger Bestandteil ihrer Kultur ist, in dem auch Sagen vermittelt und weitergegeben werden).
Verfasst: 24. Aug 2013, 14:41
von warbaby2
Mit einem Wort: Thorwal sollte aussehen wie eine Wikinger Siedlung "Made in Hollywood"... komplett mit Langhaeusern und huenenhaften Bewohnern mit langen, roten/blonden Baerten... oder hald Zoepfen.
...obwohl, nicht alle Staedte sehen so aus ...und da wirds schon wieder kompliziert.

Verfasst: 24. Aug 2013, 16:09
von Herr Fassbauer
und natürlich Azhlazah auch Widersacher der Orken!
Um nochmal auf das Interview zurückzukommen
Verfasst: 24. Aug 2013, 19:51
von Drawer
Also das war ein interessantes Interview!
Ich hatte ja mehr auf das Backup des Todes, Datendiebe, rachsüchtige Arbeitnehmer oder andere Katastrophenerklärungen getippt. um den clusterfuck-artigen Zustand der Releaseversion zu erläutern, aber Hey so ein Eingeständnis liest man nicht oft. Respekt!
Dieses INterview ist mindestens so einzigartig wie das hier http://www.youtube.com/watch?v=sz-Lzu01olY
Alas, let's us all get not carried away like Carrie Fisher
Wir können immer noch die Baumärkte stürmen, und mit Heuforken und Gartenfackeln Busreisen nach Österreich organisieren !
Denn IHR, die CRAFTIES, seid auf einer Mission von UNS, den Käufern (um mal im Thema meines Links zu bleiben)
Und diese Mission besteht darin, alle Bugs zu fixen, allen Inhalt des Originals einzubauen und zu übertreffen. Wenn dies erreicht ist, muss die Modbarkeit sichergestellt und gepflegt werden. Und dann erst heißt es einen günstigen Zeitpunkt zu finden um via Kickstarter den zweiten Versuch Richtung Sternenschweif zu wagen!
Also Crafties, weitermachen!