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Verfasst: 22. Aug 2013, 07:10
von Friday_13th
Da sind ein paar gute Ergänzungen drin zu meiner ursprünglichen Tabelle. Sind die Werte (z.B. 0,25 AE/LE Regenaration / Stunde z.B.) fiktiv oder woher stammen die? Habe kein Regelwerk da leider

Verfasst: 22. Aug 2013, 10:08
von ottovonbismark
Guter Vorschlag, gute Arbeit! :)

(Vielleicht bekomme ich so meinen gewünschten Schlafsack :D )

Verfasst: 22. Aug 2013, 14:50
von p33k
Hey Ambosch,

super!
Vielleicht kannst du das ganze aber trotzdem "verarbeitbar" zur Verfügung stellen, z.B. zusätzlich als Doc (gezippt) im Anhang. Dann brauchen die Entwickler für Ihre Listen (ich gehe davon aus die haben sowas :P) nicht alles abtippen sondern können auf copy&paste zurückgreifen :)

Verfasst: 22. Aug 2013, 16:34
von ottovonbismark
Als zip-Datei kannst du hier im Forum deine Vorschläge als Datei hochladen und anhängen.
(Falls du kein entsprechendes Programm hast - kannst dir dazu zB 7-Zip unter http://www.7-zip.org runterladen (ist kostenlos, benutz ich selbst) oder natürlich andere Programme wie WinZip,...) ;)

Verfasst: 23. Aug 2013, 12:09
von Fulger
An sich eine gute Idee, aber hast du das mit den Regeln einigermaßen abgestimmt? Ich glaube nicht, denn da sind einige Sachen welche nicht mit den DSA Regeln zusammenpassen.

Ein paar Beispiele:
Belmart macht meiner Meinung nach überhaupt nichts mit der Magieresistenz, soweit mir bekannt gibt es auch keine Pflanze die diesen Wert beeinflußt. Aus dem Kopf heraus müsste Belmarttee Fieber senken und Krankheiten abschwächen.
Die Einbeere würde ich nicht so stark machen. Wenn Alkohol ggf. Jähzorn erhöht würde ich das bei Ilmenblatt nicht machen.
Der Krötenschemel sollte giftig sein und nicht eine Krankheit auslösen.
Beim Lotos nicht gleich der Tod, aber massive Vergiftgung ggf.
Der Menchalkaktus bringt Boni auf Kochen und gegen Vergiftungen- keine MR+
Olginwurz bringt etwas gegen Vergiftungen und Krankheiten, absolut nichts gegen Erfrierungen.

Versteh mich nicht falsch, ich will deinen Vorschlag nicht zerreden, aber ich denke man müsste das schon einigermaßen mit dem Rollenspiel in Einklang bringen. :)

Zu den Kräutern und Gegenständen in der alten NLT empfehle ich folgende Lektüre: http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?17
Hier noch die Wiki wo die Flora aufgelistet ist: http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Kategorie:Flora
Hier ein nützliches ingametaugliches Kräuterbüchlein: http://www.naitsabes.net/test/krautbuch_v2.pdf

Verfasst: 24. Aug 2013, 02:59
von Fulger
Schön das du die Quelle ebenfalls herangezogen hast, blöderweise wird hier aber auch vermerkt das Belmart und der Kaktus eigentlich nicht MR +1 machen. In keiner einzigen DSA Version war das so. Warum das damals im Spiel so war, keine Ahnung, es stimmt aber nicht :)
Und die Regelpassage das man im Rahjatempel nach Regeln leichter schwanger wird halte ich für Unsinn. Gerade in der Rahjakirche gibt es so etwas schönes das sich gesegneter Tharf nennt und gerade das ungewollte Empfangen verhindert ;) Ebenfalls noch Rahjalieb der Vollständigkeithalber, wenngleich das eine Pflanze ist die man auch in der freien Natur finden kann.

Ich wäre dafür die Pflanzen, wenn sie implementiert werden nach den aktuell gültigen Regeln aus dem ZooBotanica zu machen mit leichten Anpassungen/Vereinfachungen im Hinsicht für ein PC-Rollenspiel. Die Idee mit den Giftpflanzen finde ich aber gut, ggf. sollte der Held natürlich vorher gewarnt werden. Es könnte ja aus der Party derjenige mit dem höchsten TaW Pflanzenkunde vor der Einnahme noch ein "STOPP - ÄÖÜ schreit XYZ an das Kraut auf keinen Fall in den Mund zu nehmen!" rufen - wenn dessen Probe gelingt. Vielleicht wäre es auch möglich bereits beim Einkauf oder Finden den angezeigten Text der Kräuter abhängig von den gewürfelten Proben zu machen.

Verfasst: 24. Aug 2013, 10:43
von Herr Fassbauer
schöne Ideen :-)

Verfasst: 25. Aug 2013, 11:38
von Turtle
Habe mir nach dem Lesen dieses Threads mal die Mühe gemacht und die Kräuter ein wenig modifiziert. Herausgekommen sind verschiedene Kräuter die essbar sind, allerdings größtenteils unverarbeitet nur dinge wie Magenkrämpfe oder leichte Vergiftungen hervorrufen. Habe dabei versucht mich an Originalmaterialien zu halten (Zoo-Botanica Aventurica) - was nicht immer einfach ist.
Wirselkraut und Einbeeren haben aktuell ähmliche Wirkung wie im Ur-Schick

Wer es mal testen möchte:

[1.211] - Turtles kleiner Feature Mod