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3D vs. 2D - Eine Umfrage

Verfasst: 02. Aug 2013, 16:41
von warbaby2
Hey,

Auch auf die Gefahr hin den einen oder anderen langsam zu nerven... und obschon ich weiss das es bestimmt keine wirklich hohe Prio hat, im Moment... wollt ich mal sehen die Leute so dem Thema stehen. EDIT: Mit 3D Grafik überarbeiten ist mind. Drakensang Qualität gemeint!

Also, hier die Frage (zwei Antworten möglich): Hättet ihr lieber 2D oder 3D Innenräume/Rastszenen/Händler/Gespräche/Events etc.?

Beispiele für 2D Szenarien - Eine Idee

Verfasst: 02. Aug 2013, 16:56
von Kitticut
Lieber tonnenweise 2D Bilder die Stimmung verbreiten als die Dinge die ich jetzt manchmal sehen muss. :D

Verfasst: 02. Aug 2013, 17:01
von Willi
Meine ehrliche Meinung:

Wenn bei den Händlern an den Ständen NPCs dahinter stehen und in den Häusern etwas mehr Tiefgang herrscht, dann braucht man keine 2D Bilder. Allerdings wird das bei Tavernen schwierig, da man dort darstellen muss, wieviele Leute in der Taverne sind. Da sich das im Laufe des Besuches immer mal ändern kann, wird das recht dynamisch geschehen müssen, was meines Erachtens momentan schwierig wird.

Allgemein: Im Dialog (Handlergespräch, NICHT das Haus, nur der Dialog wenn man auf die Lippen klickt, Tavernengespräch, allgemein alle Dialoge in Gebäuden oder außerhalb) sind 2D Bilder sehr fein, um Atmosphäre zu erzeugen. Heißt im Klartext, die 3D Gebäude und Innenräume können 3D bleiben, sollten aber aufgehübscht werden. Wenn man sich dann entscheidet, einen Dialog anzufangen, sollten da noch 2D Bilder rein. Bei den Händlern beispielsweise ein Bild vom Händler, in Tavernen wenn man von NPCs angesprochen wird deren Bilder oder eben das Bild der gefüllten oder leeren Taverne.

Also eine Mischung aus den oben genannten Punkten.

Edit: Vielleicht könntest du den Punkt oben noch einfügen, da dies denke ich ein guter Kompromiss ist. Vorausgesetzt natürlich, es kommen noch kleinere Details in den 3D Gebäuden und den Szenen dazu.

Verfasst: 02. Aug 2013, 17:04
von warbaby2
[quote='Willi','index.php?page=Thread&postID=19125#post19125']Also eine Mischung aus den oben genannten Punkten.

Edit: Vielleicht könntest du den Punkt oben noch einfügen, da dies denke ich ein guter Kompromiss ist. Vorausgesetzt natürlich, es kommen noch kleinere Details in den 3D Gebäuden und den Szenen dazu.[/quote]Dein Wunsch sei mir Befehl... ;)

Verfasst: 02. Aug 2013, 18:57
von Cales
Gute Umfrage und längst überfällig ^^

Ich hab ja schon vermutet , das sich viele wieder 2D wünschen, aber das es so eindeutig ausfällt.. :P

Verfasst: 02. Aug 2013, 19:28
von warbaby2
Das ist eben das Ding, es wäre sogar weniger Arbeit und billiger als für alles g'scheite assets ein zu kaufen... in der Unity Engine kamma so gut wie nichts selbst machen was Modelle betrifft - muss alles extra gekauft werden - dann noch plazieren, scripts anpassen,... könnte ma sich alles ersparen.

Verfasst: 03. Aug 2013, 00:00
von warbaby2
Zugegeben, die neuen NPCs werden wohl etwas netter... aber die langweiligen Innenräume sind dann immer noch da und in Dialogen gibts immer noch keine Portraits.

Mal sehen wies morgen aussieht.

Verfasst: 03. Aug 2013, 03:08
von warbaby2
[quote='Steamer','index.php?page=Thread&postID=19613#post19613']Damit können sie sich gerne noch Zeit lassen - Erstmal muss ein Käferspray her ;)[/quote]Keine Frage, hab ich auch angemerkt. :)

Verfasst: 03. Aug 2013, 11:00
von warbaby2
Die Engine kann schon einiges, stimmt - das nötige, investierte Geld mal voraus gesetzt - aber sie ist hald nicht sehr offen für Modder, weil man nicht so einfach assets einfügen kann.

Naja, wir werden in kürze sehen ob sie gute Models eingekauft haben... die screenshots waren jetzt... nicht sehr aussagekräftig.

Verfasst: 03. Aug 2013, 11:20
von warbaby2
[quote='Mandara','index.php?page=Thread&postID=19741#post19741']Dürfte leichter umsetzbar und günstiger sein als den 3D Schrott komplett zu überarbeiten.
[/quote]Genau mein Gedanke... und egal wie schön die NPCs etc. noch werden, ich glaub nicht das man eine Szene wie diese gut mit 3D Modellen darstellen kann.

Verfasst: 03. Aug 2013, 12:14
von warbaby2
[quote='Mandara','index.php?page=Thread&postID=19749#post19749']/sign /sign /sign dieser Zoom sieht einfach nur lächerlich aus. >.<[/quote]
Stimmt auffallend.

So, die neuen NPCs sind da... und ich bin immer noch für 2D Innenräume/Szenen. Die Modelle sind besser, aber nachwievor nicht wirklich stimmungsvoll.

Verfasst: 03. Aug 2013, 12:37
von Cales
[quote='warbaby2','index.php?page=Thread&postID=19819#post19819'][quote='Mandara','index.php?page=Thread&postID=19749#post19749']/sign /sign /sign dieser Zoom sieht einfach nur lächerlich aus. >.<[/quote]
Stimmt auffallend.

So, die neuen NPCs sind da... und ich bin immer noch für 2D Innenräume/Szenen. Die Modelle sind besser, aber nachwievor nicht wirklich stimmungsvoll.[/quote]/Sign, 2D und alles wird gut. :)