#5
Die Beute sollte pro Diebstahl 7-9 SILBER sein, was auch schon nicht wenig ist. Die einzigen die mit mehr Gold rumlaufen sind Händler, die sich dann aber auch eine Wache leisten können die auf so etwas ein Auge haben sollte, oder eine andere Heldengruppe. Zudem sollten die lohnenden Ziele auf einem Marktplatz oder in Tavernen begrenzt sein. Natürlich darf da gerne auch mal ein sehr lohnendes oder auch dummes Ziel dabei sein, das Gold anstatt Silber gibt. Aber die möglichen Taschendiebstähle müssen ganz klar begrenzt sein (siehe Risen 2 oder andere Spiele). Auch so etwas müsste sehr leicht umzusetzen seinem dem unzähligen Gold durch Taschendiebstahl Einhalt zu gebieten.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#9
Ahm. ok. Bitte nur mal zur Klarstellung: "Das schwarze Auge" hat sich sowohl seinen Namen als auch sein Symbol selbst gewählt. Er hat aber - und das möchte ich betonen - nicht das geringste mit den Entwicklern oder mit Crafty Studios oder mit unserem Publisher oder mit einer anderen offiziellen Instanz die Nordlandtrilogie betreffend etwas zu tun, zumindest wäre sie/er bei mir noch nicht vorstellig geworden. Bitte also jegliche Aussage von ihr/ihm genau so zu behandeln wie die eines jeden anderen Besuchers hier: als persönliche Meinung, keineswegs als offizielles Statement irgendwelche Umsetzungen betreffend!

So viel zum "Disclaimer". Unabhängig davon haben wir den Taschendiebstahl genauso wie die anderen "Verdienstmöglichkeiten" versucht so zu balancen, dass ein Stufe-1-Held sich tatsächlich auch wie ein "Einsteiger" spielt und sich mit seinem Startkapital und auch den anfänglichen Möglichkeiten kein "Durchmarsch" möglich sein sollte.

Zum Thema "warum muss das für alle gelten": Weil die Sache mit dem "dann benutz es halt nicht" immer einen fahlen Beigeschmack hinterlässt, nach dem Motto "bin ich ein Asket, weil ich mich mit der Nicht-Nutzung eines regulären Features selbst geißle?". Sowas sollte wenn dann über einen Schwierigkeitsgrad geregelt sein, sodass sich "normale" Spieler mit einem einfacheren Schwierigkeitsgrad "bedienen" können, während "Hardcore"-Spieler genau über diesen Schwierigkeitsgrad abgrenzen können.

Und, bei aller Liebe zu meinem Spiel, die NLT und die Schicksalsklinge HD sind keineswegs eine "Simulation", sie sind zu allererst mal ein "Spiel". Etwas, mit dem ich meine Freizeit verbringen *möchte*. Das heißt weder, dass sie Casualig noch dass sie einfach ist. Aber sie soll dennoch Spaß machen und Risiko auch mal belohnen.
Firefox ist immer schuld :)

#17
Meine Signatur sollte nun keine falschen Schlüsse mehr zulassen. :-)
Meine Aussagen sind einfach nur Meinungen, Schlussfolgerungen oder Erfahrungen.

Und ja ich kann Durin nur zustimmen. An solche Wertmaßstäbe kann ich mich auch erinnern. Gold ist eben Gold. Ein heutiges Goldstück (1 OZ) hat fast den Wert eines Monatseinkommens - ein einzelnes wohlgemerkt. Aber selbst mit mit dem geringeren Wert eines Dukaten in DSA ist ein Goldstück immer noch sehr wertvoll. DSA ist nun mal kein DnD wo man schon Nimmervolle Beutel benötigt um sein Vermögen von mehreren Zehntausend Gold mit sich herum zu schleppen. Wenn ein Stufe 1 Held etwa 5 Dukaten für einen Auftrag bekommt, ist das schon viel. Wenn man mit Taschendiebstahl immer 7-9 Dukaten "bekommen" würde, gäbe es nur noch Diebe und keine Helden mehr :-)
Mehr Gold stellt eine geringere oder gar keine Herausforderung mehr da, da kann ich auch nur zustimmen. Je schwerer etwas erreichbar oder durchführbar ist, desto höher ist die Freude oder der Spielspaß, wenn man es letzten Endes doch schafft oder erreicht. Es sollte aber auch nie frustrierend schwer sein.

Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#20
@Migromul: Deshalb schrieb ich in meinem Post oben, auf den du dich ja beziehst: "Es sollte aber auch nie frustrierend schwer sein."
Schade dass du bei zu schweren Spielen schnell die Lust verlierst.

Gothic 2 habe ich gespielt ja, aber leider ohne das Addon.

Um zum Taschendiebstahl zurück zu kommen. Die Beispiele oben, dass man manchmal auch einfach nur Plunder erbeuten kann, finde ich sehr gut.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"
Antworten

Zurück zu „Diskussion“