Neu gekauft und viele Fragen

#1
Hallo,

auf raten der Steam Community habe ich mir SHD jetzt doch einmal zugelegt. Hatte lange Zeit davor zurückgeschreckt wegen der katastrophalen Rezensionen.
Nun kommen aber einige Fragen auf:
  • Wieso kann ich "Falkenauge Meisterschuss" nicht während des Kampfes sprechen. (Wenn nicht während des Kampfes, wann denn dann??) [EDIT: Verwechslung mit Adleraug und Luchsenohr]
  • Wieso kann meine Hexe nur einen Zauber wirken bei der Rast? (Verstehe ja das "Heilkunde" durchaus seine Zeit braucht) aber nach einmal Hexenspeichel werd ich vom Spiel direkt angeranzt "Du kannst doch auch nicht zwei Dinge gleichzeitig!" .. will ich ja auch nich, soll sie ja nacheinander machen, hab ja alle Zeit der Welt. Stattdessen muss ich dann jedesmal die Herberge verlassen und wieder einkehren, dann gehts. Klingt für mich mehr nach Bug als nach Feature.
  • Wieso rennt meine Hexe im Kampf mit nem Morgenstern herum obwohl sie einen Besen in der Hand hält? Auch mein Krieger hat einen Rondrakamm, statt dem geweihten Zweihänder sehe ich aber nur einen popeligen Degen.
  • Ich habe von einem Magier einen Kräuterbeutel geschenkt bekommen in dem sich Wirselkraut befinden soll. Genau das richtige gegen die Frostschäden. Dummerweise habe ich keine Idee wie ich den Beutel öffnen kann um an den Inhalt zu gelangen. [EDIT: Habs rausgefunden. .. verstehe jetzt erst das die Antwort auf die Frage ein Spoiler wäre ^^ ]
  • Wenn ich Screenshots oder Let's Plays zu SHD ansehe, haben die Leute da immer ein echt schönes HUD, bei denen die Charaktere in der rechten Ecke sind, mit Girlanden und Verzierungen drum herum, sandfarben. Bei mir hab ich aber leider nur die Bildchen unten in der Mitte. Muss ich das irgendwo umstellen oder ist das eine Mod?

Fragen zum Gameplay:
  • Ingame ist es grade der 8. Firun. Also eisiger Winter. Finanziell ist an Wintermäntel nicht zu denken. Auch der Heiler verlangt drakonische Preise.. was nun? Reisen ist nicht drin, da Kräuter teurer sind als Waffen und dementsprechend schwer zu finden sind.. Ich komm nicht mehr weg. Jede Reise bedeutet Frostschäden und ich hab jetzt meine 80 Dukaten bereits in den Heiler geschmissen. Bin Pleite. Gibt's einen Weg sich anderweitig zu Wärmen auf Reisen? Beim Original war das irgendwie nie ein Problem mit Kälte etc. Und da es außer "Wintermantel" ja nix gibt um sich effektiv vor Kälte zu schützen stecke ich grade fest. Monatelang in ner Herberge warten ist mit meinen 4 verbleibenden Dukaten auch nich drin.

Außerdem hab ich noch mehr Sachen von denen ich denke das es tatsächlich Bugs sind und würde gerne wissen ob dazu eine Lösung bekannt ist:
  • Wenn ich raustabbe wechselt das Spiel in den Fenstermodus und ändert die Auflösung. Mein Workaround ist "Borderless Gaming" da aber VSync im Fenstermodus nicht schaltet brauch ich dazu auch noch den Frame-Limiter RivaTuner. .. Sehr umständlich.. nur um ein Spiel zu spielen. Ich mein, es funktioniert hervorragend, ich kann hin und her tabben soviel ich will und hab immer "vollbild" bei korrekter Auflösung bei 60FPS. Aber gibt es da ne bessere Lösung, vielleicht über nen .ini Patch oder sowas?
  • Oft hängen Texte, wie beispielsweise der von Dromosch nach den ersten beiden Ebene der Zwingfeste einfach aus dem Bildschirm raus. Also die Textbox is zu weit rechts und fließt einfach aus dem Monitor SIEHE BILD. Meistens bei Gegenstands-Beschreibungen im Inventar. Ich kann die dann schlicht und ergreifend nicht mehr lesen. Gibts dazu ne Möglichkeit?
  • Im Text beim Händler steht "Morgenstern", abgebildet ist aber ein Streitflegel. .. joah.. Typo. .. Welche Waffe bekomme ich denn nun wenn ich die kaufe? ^^

Re: Neu gekauft und viele Fragen

#2
Moin VoidByte,

habe gerade wie du auch nochmal nen Komplettdurchlauf mit diversen Mods gestartet, auch wenn ich das Spiel schon länger habe und schon paar mal angespielt habe.

Ich hoffe, ich kann dir bei ein paar deiner Fragen helfen:
1. Rast und Anwendungen: Im Prinzip ist es als Feature gedacht gewesen, dass jeder Held immer nur max. eine Aufgabe machen kann, aber eben nicht den ganzen Laden schmeißt. Selbst wenn es nur ein kurzer Zauber ist. Letztendlich ist das tief im Spiel verwurzelt und ich meine auch wie beim Original. Sinnvoller wäre sicherlich, wenn man Zeitabschnitte hätte, wo man jeweils allen Helden eine Aufgabe zuteilen kann, die dann abgehandelt wird, und dann einen neuen Zeitabschnitt, wo man wieder verteilt.

2. alles, was die Grafik betrifft ist besonders beim ersten Teil auf das extrem kleine Budget des Spiels zurückzuführen. Manche Sachen sind da leider etwas unbefriedigend gelöst worden, aber da kann man aktuell nicht viel dran ändern.

3. das mit dem schönen, klassischen HUD habe ich auch noch nicht herausgefunden...

4. und für dich am Wichtigsten:
Du wirst wohl neu starten müssen oder einen alten Spielstand laden müssen. Wenn man am Anfang Thorwal verlässt, und die Truppe nicht zuvor entsprechend geskillt und ausgerüstet hat, wird man in der Wildnis im ersten Winter ziemlich sicher untergehen. Ist mir auch gerade passiert. Heilung und Kräuter sind sehr teuer und am Anfang haben die Helden auch nix drauf.
Ich empfehle die Komplettlösung, wo zu Beginn eine ganz gute Einleitung ist, worauf man achten muss und welche Items man braucht. Eine Mods helfen da auch noch etwas weiter, weil es z.B. weitere Gegenstände mit Kälte- und Nässeschutz gibt.
Der Gag hier ist, dass die ganze Kälte- und Nässemechanik im Original gar nicht funktioniert hat, soweit ich das mitbekommen habe, so dass es damals eben kein Problem war. Jetzt wird selbst mein sehr robuster Zwerg beim Reisen gelegentlich krank. Aber mit entsprechend viel Geld aus den Anfangsquests und den richtigen Skills und Ausrüstungen geht es einigermaßen für kurze Strecken. Mehrere Tage in die Winterwildnis geht bei mir aktuell auch nicht und ist irgendwo auch nachvollziehbar/realistisch.

Realistisch ist hier übrigens ein gutes Stichwort. Das Spiel ist gerade zu Beginn bzw. für Einsteiger nach heutigen Mainstream-Maßstäben ziemlich hardcore. Aber wenn man erstmal drin ist, macht es dafür auch echt Spaß. Bin begeistert, wie viele Sachen damals mit 10 oder so Lenzen komplett an mir vorbeigegangen sind :mrgreen:

Re: Neu gekauft und viele Fragen

#3
Omach hat geschrieben:
24. Okt 2017, 19:37
4. und für dich am Wichtigsten:
Du wirst wohl neu starten müssen oder einen alten Spielstand laden müssen. Wenn man am Anfang Thorwal verlässt, und die Truppe nicht zuvor entsprechend geskillt und ausgerüstet hat, wird man in der Wildnis im ersten Winter ziemlich sicher untergehen. Ist mir auch gerade passiert. Heilung und Kräuter sind sehr teuer und am Anfang haben die Helden auch nix drauf.
Ich empfehle die Komplettlösung, wo zu Beginn eine ganz gute Einleitung ist, worauf man achten muss und welche Items man braucht. Eine Mods helfen da auch noch etwas weiter, weil es z.B. weitere Gegenstände mit Kälte- und Nässeschutz gibt.
Der Gag hier ist, dass die ganze Kälte- und Nässemechanik im Original gar nicht funktioniert hat, soweit ich das mitbekommen habe, so dass es damals eben kein Problem war. Jetzt wird selbst mein sehr robuster Zwerg beim Reisen gelegentlich krank. Aber mit entsprechend viel Geld aus den Anfangsquests und den richtigen Skills und Ausrüstungen geht es einigermaßen für kurze Strecken. Mehrere Tage in die Winterwildnis geht bei mir aktuell auch nicht und ist irgendwo auch nachvollziehbar/realistisch.

Realistisch ist hier übrigens ein gutes Stichwort. Das Spiel ist gerade zu Beginn bzw. für Einsteiger nach heutigen Mainstream-Maßstäben ziemlich hardcore. Aber wenn man erstmal drin ist, macht es dafür auch echt Spaß. Bin begeistert, wie viele Sachen damals mit 10 oder so Lenzen komplett an mir vorbeigegangen sind :mrgreen:
Hey ho,

Also Komplettlösung oder "Mach das Spiel einfacher"-Mods sind für mich jetzt keine Option (Nicht zuletzt weil alle links im Forum und Google nicht mehr funktionieren da die Page offenbar kürzlich die URI gewechselt hat). Spiele können für mich gar nicht realistisch und schwer genug sein, ich finds nur schade das jedes Ausrüstungsteil nur "Wärme 1" hat und es keine Jacken oder dicke Mäntel gibt, zu erschwinglichen Preisen. Ebenfalls scheinen die Schlafsäcke keinen deut weit zu helfen. Hatte gehofft als Antwort sowas wie "Du kannst Zelte bei Händler XY kaufen und in Kombination mit Schlafsäcken reichen die für den Anfang" aber was solls. Ich habs jetzt einfach dadurch gelöst das ich tatsächlich 3 Monate lang nichts gemacht hab außer mit meiner Streunerin die Tavernen leer-zu-klauen und das Geld für Schlaafsäle zu opfern. Da es im Spiel ja keinerlei Konsequenzen hat wenn man klaut und es in Thorwal mindestens soviele Tavernen wie Rot-Weiß gestreifte Hosen gibt, kann man das schon machen. In jeder anderen Stadt, wo es vielleicht nur eine Taverne gibt, wäre das ein Problem gewesen (auch wenn die das nach wenigen Stunden schon wieder vergessen haben ^^)

Ich weiß das die Wärme/Kälte-Mechanik im Original Sternenschweif sehr wohl gegriffen hat. Ob das bei Schicksalsklinge schon der Fall war... is einfach zu lange her ;D
Jedenfalls hätte ich mich über ein paar Jacken oder dickere Decken, vielleicht auch einfach wärmere Umhänge gefreut, die nich gleich ein Vermögen kosten wie der "Wintermantel" der offenbar aus edelstem Nerz besteht. Oder bezahlbare Heiler. Aber wie dem auch sei, der Winter nächste Winter is zum Glück noch lang hin.
Und bis dahin hab ich sicher noch das Glück mal in nen Ort zu kommen bei dem die Lokal-quest nicht mit "Du bist zu klein, komm wieder wenn du ein höheres Level hast" beginnt, um mir ein paar Dukaten für dicke Klamotten zu sichern. Bin grade in Phexcaer und klau mir grade genug kohle für den Heimweg (Proviant) zusammen.

Grüße

Re: Neu gekauft und viele Fragen

#4
Auch ne Idee, einfach den Winter auszusitzen. ^^ Vielleicht mache ich das auch für den Rest des Winters.
In Schweif hat die Kältemechanik dann im Original tatsächlich wieder funktioniert.

Insgesamt hast du mich etwas falsch verstanden.
Die Komplettlösung, welche du aktuell HIER bekommst, ist ein Leitfaden von Fans(insbesondere Lares) für Spieler. Und unter anderem wird eben genau das erläutert, was du gesucht hast: was sollte man wo zu Beginn des Abenteuers kaufen (z.B. Schlafsack, Essbesteck und 1x Sichel). Dazu unzählige Erläuterungen zu den Spiel-Mechaniken von z.B. Krankheiten, zum Reisen und viele andere Dinge. Natürlich gibt es auch einen Part mit Dungeon-Maps, aber die musst du dir ja nicht angucken.

Die Mods machen das Spiel im übrigen ebenfalls nicht leichter, sondern kompfortabler, abwechslungsreicher,stimmiger und zum Teil sogar noch schwerer.
Die Umstellung des Forums hat in der Tat so einiges zerschossen. Zum sehr komfortablen und optionalen einbinden der Mods kann man du den aktuellen modmanager von HIER runterladen und starten (der Start des Managers über Steam funktioniert nach Forumsumstellung nicht mehr). Das Programm von ist fast selbsterklärend und wie gesagt sehr empfehlenswert.

Re: Neu gekauft und viele Fragen

#5
Im Original ging das Reisen schneller, wenn du also nicht im Winter durch die Berge wolltest konntest du fast immer irgendwo übernachten. Jetzt musst du fast auf allen Strecken eine Rast machen. Jeder Held macht jede Nacht eine Probe auf Konstitution. Mit guter Körperkraft, Gewandheit und Lebensenergie sollte so ein Wurf schon recht einfach sein. Dazu kommt noch der Kälteschutz, das werden auch so 4-5 Punkte sein und ein zusätzlicher Summand wird abgezogen wenn es sehr kalt ist, oder die Nachtwache ihre Wachen-Probe verpatzt und das Feuer ausgeht - ersteres ist eher gering und zweiteres sehr selten (wenn überhaupt, ich hab das noch nie gesehen, nur aus dem Lagerpalaver geschlossen). Nichtsdestotrotz gibt es da leider noch das Problem, das jede 20 ein automatischer Fehler ist, daher ist es egal ob der Konsti 23 Hardcore-Camping-Zwerg nachts bei -4er Firunskälte nackt im Gebüsch schläft, oder selbiger Zwerg bei einfacher Frostigkeit dick in Wamst und Wintermantel und Schlafsack gepackt nächtigt, eine 5% Chance ist immer. - Und das heißt 5% pro Person und Nacht, es ist also auch im Fall sehr guter Winterkleidung wahrscheinlich, dass aller 3 Tage irgendwer Frostschäden hat und dein Heiler ran muss. Und der verbraucht ein Wirselkraut, ob er jetzt Erfolg hat, oder nicht. (Heilkunde Krankheit ist ebenso wichtig wie Heilkunde Wunden. - Gift kann vernachlässigt werden)

Kein Geld zu haben ist leider am Anfang ein Problem. Thorwal zu retten ist eine Undankbare Aufgabe, für die man leider viel Geld zahlen muss. Im Gegenzug bekommt man XP und damit levelt dein Druide oder in Abwesenheit dieser Klasse deine Hext oder Elf Pflanzenkunde und Wildnisleben und nach einem Jahr kannst du durch kurzinterwalliges Kräutersuchen so schweineviel Geld machen, das du dir eigentlich auch gleich ein kleines Königreich kaufen könntest (was kostet Andergast so?). Das solltest du auch jetzt schon machen, wenn du Geld und/oder Wirselkraut brauchst: Raus aus der Stadt, gleich Lager aufschlagen, Kräuter suchen und Lager abbrechen. Sofort wieder aufschlagen und wieder suchen, abbrechen, umdrehen und (nach noch einem Lager mit Kräutersuche) wieder in die Stadt. Wie lange du suchen willst hängt von deiner Erfolgschance ab, mit hoher Pflanzenkunde lohnen sich viele kurze Suchzyklen mehr, aber wenn du Probleme hast überhaupt was zu finden (Grade im Winter ist auch die Kräutersuche nochmal etwas schwerer), dann willst du wohl etwas länger suchen (Konsole mit F9 anschauen)
Antworten

Zurück zu „Diskussion“