Die Computer KI
Verfasst: 26. Mai 2017, 12:51
Hallo.
ich möchte dieses Thema mal nutzen, um den gegenwärtigen Stand der Computer-KI beim Kampf in Schicksalsklinge 1.36 zu beschreiben. Einiges davon wird schon bekannt sein, für den einen oder anderen mag aber manches neu oder interessant sein. Meine Anmerkungen baieren auf mindestens 200 Stunden Kampftests.
1. Nahangriffe
Hier hat sich ganz klar eine simple Sache bestätigt:
-Der Computergegner (oder auch ein verzauberter Held bzw. ein NSC) nimmt immer den kürzesten Weg zum Feind und haut drauf. Danach geht er wieder so wenig weit wie möglich zum nächsten Ziel.
-Man kann als Führer der Helden einen Kampf maßgeblich steuern, indem man vor dem Kampf die Porträtreihenfolge unten sinnvoll gestaltet.
denn kann ein Gegner zwischen 2 Angriffszielen wählen, greift er immer den Helden an, der in der Leiste unten am weitesten links steht, also primär den Anführer. So kann man gezielt die Angriffe auf die gepanzerten Helden lenken, während andere völlig gefahrlos draufhauen können, ohne befürchten zu müssen von diesem angegriffen zu werden. So können Magier oder Druiden auch als Nahkämpfer eingesetzt werden, wenn man mal AE sparen will.
Diese Erkenntnis basiert auf monatelangen Tests. Gerade zu Anfang ist dieses Wissen doch recht nützlich. Mehr muss man zum Nahkampf nicht wissen. Daher...
2. Fernkampf
hier geht es ganz anders, die Reihenfolge spielt hier nun keine Rolle mehr, hier wird angegriffen, wer ohne Bewegung am besten zu erreichen ist. Nähert man sich dem Schützen, kann es sein, dass er seine Aufmerksamkeit nun auf ihn lenkt. Kommt man in Schlagdistanz, ändert der Schütze seine Position nur, wenn er keinen anderen von seinem Standfeld aus erreichen kann. Sonst geht er ein paar Schritte und greift wieder das bequemste Ziel an, das er finden kann. Ein Schütze wechselt erst dann auf den Nahkampf, wenn ihm die Munition ausgegangen ist, die aber meist für 40 Kampfrunden reicht, nicht aber, wenn er umzingelt ist. Kann er weder abhauen noch schießen, passt er einfach.
3. Zaubern
Jeder hat laut seiner Magieklasse auch bestimmte Zaubersprüche zur Verfügung, die in der html eingestellt werden können. In der Praxis sieht es wieder so aus, dass Magiebegabte immer den Zauber auswählen, der aus der Ferne gesprochen werden können, erst wenn sich einer direkt nähert, kommen auch die anderen Zauber in Betracht. Die Ziele wählen sie sich ähnlich aus wie beim Fernkampf oder auch beim Nahkampf. Gilt auch für NSC die magiebegabt sind. Von Nutzen ist das nur bedingt, weil die KI so ist, dass oft der selbe Zauber immer wieder auf das gleiche Ziel gesprochen wird. Ein NSC kann deine gesamte Kampfstrategie über den Haufen werfen, indem er etwa verzauberte Gegner angreift, wodurch die Wirkung wieder aufgehoben wird. Ob ein Zauber sinnvoll ist, ist der KI egal, und bewegen ist für sie ebenfalls ein Fremdwort. Außerdem können nur Zauber angewandt werden, die auf Gegner gerichtet sind, nicht aber Zauber wie Axxeleratus oder Balsam oder auch Beschwörung.
Folgende Zauber können zugeteilt werden:
a) Ignifaxius
b) Fulminictus
c) Plumbumbarum
d) Eisenrost (aktuell in keiner Klasse vertreten)
e) Blitz
f) Paralü
g) Band und Fessel
h) Bannbaladin
i) Böser Blick
j) Verwirrung
m) Horriphobus
n) Krähenruf (möglich da Schadenszauber)
o) magischer Raub (aktuell nicht vertreten, wird aber auch auf nichtmagische Helden versucht)
p) Somnigravis
q) Zwingtanz
des weiteren habe ich noch Herr der Tiere positiv getestet, allerdings sollte der auf Helden nicht wirken, er tut es dennoch, ob es sinnvoll ist den Zauber aufzunehmen kann man bestreiten. Sanftmut habe ich nicht probiert, ich vermute mal dass dies ähnlich ist.
Die KI ist also im Wesentlichen auf den Bereich Kampf und Beherrschung ausgerichtet. Immerhin über 15 Zauber stehen zur Verfügung.
Alles in allem ist die KI bescheiden. Für Rückmeldungen bin ich natürlich immer zu haben, falls ihr das völlig anders seht.
ich möchte dieses Thema mal nutzen, um den gegenwärtigen Stand der Computer-KI beim Kampf in Schicksalsklinge 1.36 zu beschreiben. Einiges davon wird schon bekannt sein, für den einen oder anderen mag aber manches neu oder interessant sein. Meine Anmerkungen baieren auf mindestens 200 Stunden Kampftests.
1. Nahangriffe
Hier hat sich ganz klar eine simple Sache bestätigt:
-Der Computergegner (oder auch ein verzauberter Held bzw. ein NSC) nimmt immer den kürzesten Weg zum Feind und haut drauf. Danach geht er wieder so wenig weit wie möglich zum nächsten Ziel.
-Man kann als Führer der Helden einen Kampf maßgeblich steuern, indem man vor dem Kampf die Porträtreihenfolge unten sinnvoll gestaltet.
denn kann ein Gegner zwischen 2 Angriffszielen wählen, greift er immer den Helden an, der in der Leiste unten am weitesten links steht, also primär den Anführer. So kann man gezielt die Angriffe auf die gepanzerten Helden lenken, während andere völlig gefahrlos draufhauen können, ohne befürchten zu müssen von diesem angegriffen zu werden. So können Magier oder Druiden auch als Nahkämpfer eingesetzt werden, wenn man mal AE sparen will.
Diese Erkenntnis basiert auf monatelangen Tests. Gerade zu Anfang ist dieses Wissen doch recht nützlich. Mehr muss man zum Nahkampf nicht wissen. Daher...
2. Fernkampf
hier geht es ganz anders, die Reihenfolge spielt hier nun keine Rolle mehr, hier wird angegriffen, wer ohne Bewegung am besten zu erreichen ist. Nähert man sich dem Schützen, kann es sein, dass er seine Aufmerksamkeit nun auf ihn lenkt. Kommt man in Schlagdistanz, ändert der Schütze seine Position nur, wenn er keinen anderen von seinem Standfeld aus erreichen kann. Sonst geht er ein paar Schritte und greift wieder das bequemste Ziel an, das er finden kann. Ein Schütze wechselt erst dann auf den Nahkampf, wenn ihm die Munition ausgegangen ist, die aber meist für 40 Kampfrunden reicht, nicht aber, wenn er umzingelt ist. Kann er weder abhauen noch schießen, passt er einfach.
3. Zaubern
Jeder hat laut seiner Magieklasse auch bestimmte Zaubersprüche zur Verfügung, die in der html eingestellt werden können. In der Praxis sieht es wieder so aus, dass Magiebegabte immer den Zauber auswählen, der aus der Ferne gesprochen werden können, erst wenn sich einer direkt nähert, kommen auch die anderen Zauber in Betracht. Die Ziele wählen sie sich ähnlich aus wie beim Fernkampf oder auch beim Nahkampf. Gilt auch für NSC die magiebegabt sind. Von Nutzen ist das nur bedingt, weil die KI so ist, dass oft der selbe Zauber immer wieder auf das gleiche Ziel gesprochen wird. Ein NSC kann deine gesamte Kampfstrategie über den Haufen werfen, indem er etwa verzauberte Gegner angreift, wodurch die Wirkung wieder aufgehoben wird. Ob ein Zauber sinnvoll ist, ist der KI egal, und bewegen ist für sie ebenfalls ein Fremdwort. Außerdem können nur Zauber angewandt werden, die auf Gegner gerichtet sind, nicht aber Zauber wie Axxeleratus oder Balsam oder auch Beschwörung.
Folgende Zauber können zugeteilt werden:
a) Ignifaxius
b) Fulminictus
c) Plumbumbarum
d) Eisenrost (aktuell in keiner Klasse vertreten)
e) Blitz
f) Paralü
g) Band und Fessel
h) Bannbaladin
i) Böser Blick
j) Verwirrung
m) Horriphobus
n) Krähenruf (möglich da Schadenszauber)
o) magischer Raub (aktuell nicht vertreten, wird aber auch auf nichtmagische Helden versucht)
p) Somnigravis
q) Zwingtanz
des weiteren habe ich noch Herr der Tiere positiv getestet, allerdings sollte der auf Helden nicht wirken, er tut es dennoch, ob es sinnvoll ist den Zauber aufzunehmen kann man bestreiten. Sanftmut habe ich nicht probiert, ich vermute mal dass dies ähnlich ist.
Die KI ist also im Wesentlichen auf den Bereich Kampf und Beherrschung ausgerichtet. Immerhin über 15 Zauber stehen zur Verfügung.
Alles in allem ist die KI bescheiden. Für Rückmeldungen bin ich natürlich immer zu haben, falls ihr das völlig anders seht.