#2
[quote='Schreiberling','index.php?page=Thread&postID=126203#post126203'] Kann ich max 6 oder max 8 Punkte auf AE/Le verteilen?[/quote]
Ein Magier kann pro Stufe auf 10 Steigerungsversuche bei den Zaubern verzichten, um 1W6+2 zusätzliche AE zu erhalten.
Ansonsten normal 1W6 pro Stufe, die er dann auf LE/AE verteilen kann. :)

#3
Beim Magier gibt es 3 Sachen: Einmal die Verteilung auf LE/AE, hier sind es 1w6+2 (im Original 1994 waren es 1W6+3), dann die Möglichkeit auf 10 Steigerungsversuche der Zauberfertigkeiten zu verzichten um AE dafür zu bekommen, hier kann man 1W6+2 AE bekommen. Und drittens hat man noch die Steigerungsverschiebung von Zauber- und Talentsteigerungen, hier kann man maximal 5 verschieben.

In einem Punkt liegt Lares somit, was extrem selten vorkommt, falsch.
Hacke Tau, Kumpels!
Bringt die Sonne nach Thorwal.
Ich bin ein P&P-Rebell

Viel Erfolg für Schweif HD, Riva HD kommt sicher auch noch!

#5
Nein Lippens, Lares hat das schon korrekt geschrieben.

Der Magier hat normal nur 1W6 beim Stufenaufstieg (neben ihren zusätzlichen 1W6+2 durch Verzicht auf Steigerungsversuche), im Gegensatz zu allen Anderen Vollmagiebegabten, die 1W6+2 haben (aber nicht auf Steigerungsversuche verzichten können, um noch mehr AsP zu bekommen). Und ich bin mir absolut sicher dass es im Original auch keine 1W6+3 waren, das würde keinen Sinn machen, da das dann damals von den Regeln abgewichen wäre.
Bild

#6
dann spiel doch mal das alte Schweif.

Sieht so aus, als müsste ich mich bei Lares entschuldigen. Ich hoffe er vergibt mir. Das war denn wohl mein Werk, der ich es auf das alte Schick anpassen wollte.
Hacke Tau, Kumpels!
Bringt die Sonne nach Thorwal.
Ich bin ein P&P-Rebell

Viel Erfolg für Schweif HD, Riva HD kommt sicher auch noch!

#7
Aber ich kann bestätigen, dass es für Magier in Schweif Classic 1W6+3 gab für LE und AE! Was hab ich mich damals gefreut, wenn es mal 9 Punkte waren...
Solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festhalten zu müssen, ist man *NICHT* betrunken!

Das Premer Feuer von gestern hilft *NICHT* gegen den Durst von heute!

#8
Glaub ich nicht ohne Beweise :D

Waren es vermutlich im Original zusammen mit den Zusatz-AsP durch Verzicht auf 10 Zaubersteigerungsversuchen 9, wobei das Maximum dann ja sogar 14 wären wenn man alles addiert.
Bild

#9
steht auch in Crystal, ist aber auch nicht so wichtig, wie ich finde. Jedenfalls konnte man es schaffen, zu Spielende in Riva hin einen Magier mit 200 AE zu haben.

Beweise? Da bleibt wohl nur, dir das alte Schweif zu besorgen und zu spielen, DSA, mit einem Startmagier brauchst du dann nur den Kampf mit der Rondrageweihten durchführen, dann haste 2 Steigerungen, dann schauste mal was du da verteilen darfst...

In der Schicksalsklkinge war es ein Punkt weniger.

und ja, auch die mundänen hatten 1w6+1 statt 1w6. (ab Schweif versteht sich)
Hacke Tau, Kumpels!
Bringt die Sonne nach Thorwal.
Ich bin ein P&P-Rebell

Viel Erfolg für Schweif HD, Riva HD kommt sicher auch noch!
Antworten

Zurück zu „Diskussion“