#2
Über den Vergleich wurde jetzt nicht gerade Stillschweigen vereinbart, ich diskutiere nur nicht gerne solche Details öffentlich, ich hoffe das ist verständlich. Ich möchte aber soviel sagen, dass es seit dem Release der Revised Edition 1.29 *keinerlei* Verpflichtung im Rahmen unseres Vertragsverhältnisses und auch nicht im Zuge des Vergleichs gegeben hat, auch nur einen Handgriff an Schick HD zu machen. Den Download vom UIG-Server gibt es deswegen, weil ich ehrlich gesagt unseren eigenen Server (auf dem dieses Forum und auch die Homepage laufen) nicht mit einem so großen Download belasten wollte. Wir haben zwar mehr als genug Transferreserve, aber UIG verkauft das Spiel schließlich nach wie vor, wieso sollen die nicht den Riesenpatch hosten? :).

Und bei allen "gemischten Gefühlen", die ich UIG gegenüber hegen möge muss ich ihnen trotzdem zu Gute halten, dass sie sich absolut untypisch für Publisher aus dem Patchingprozess auch schon vor 1.29 völlig rausgehalten haben.

Als "Ende der offiziell unterstützten Entwicklung" würde ich diesen Patch auch nicht sehen - wie in den Releasenotes angemerkt ist es "der letzte Patch für die nähere Zukunft", und es hat ja auch einige Zeit von 1.34 bis 1.35 gedauert ;).
Firefox ist immer schuld :)

#4
Ich hab das mal abgetrennt, da es jetzt nicht direkt mit der Diskussion um den Patch 1.36 zu tun hat. Also zuerst mal, dass jemand im Internet einräumt, dass er unrecht hat, ist ein seltenes und im Kalender anzukreuzendes Novum, hier halte ich zB große Stücke auf Eurogamer und speziell auf Martin Woger, der mich mit ihrem Artikel Keiner geht nach Hause bevor das fertig ist wirklich überrascht und höchst positiv beeindruckt hat. Leider mussten wir lernen, dass auch die besten Intentionen nichts nützen, so eine "Scharte" auszuwetzen, siehe zB auf Metacritic - obwohl im Titel "Revised" steht, was erst im Dezember erschienen ist, ist die aktuellste Bewertung dort vom Oktober. Unfair? Mag sein. Interessiert es jemanden ob dem so ist? nö.

Naja egal, jedenfalls stimme ich dir zu, unser Know How über die Nordlandtrilogie, die Mechaniken von DSA und vor allem was wir mittlerweile über Spieleentwicklung, den Markt und die Nutzung der Unity Engine gelernt haben nimmt uns niemand mehr weg, das sind "immaterielle Assets", die uns keiner abstreiten kann. Trotzdem ist es grade bei einem Projekt wie DSA halt so, dass da viele Leute am Tisch sitzen und auch die besten Voraussetzungen manchmal nicht zum Erfolg führen. Nichts desto trotz haben wir natürlich in den letzten Monaten trotz unseres eigenen Titels Oil Enterprise nahezu pausenlos versucht, in Punkto Sternenschweif HD etwas zu bewegen, mit leider nach wie vor "nicht öffentlichkeitstauglichem" Ergebnis - jede Andeutung in irgendeine Richtung ist hier leider fehl am Platze.

Ich kann dir aber natürlich allgemein ein paar Dinge "aus dem Nähkästchen" über den Markt sagen. Grundsätzlich ist es bei Rollenspielen so, dass diese aktuell mit verdammt großer und teurer Konkurrenz zu kämpfen haben, Fallout 4 erscheint im November und wird erneut einen (höheren) Standard setzen, Mass Effect 4 ist bei Bioware in Entwicklung, Skyrim ist trotz fast 4 Jahren auf dem Buckel nach wie vor in den top gespielten Spielen zu finden, und natürlich sind dann auch noch Kickstarter/Indie-Perlen wie Divinity Original Sin (2 ist grade erfolgreich gekickstartert worden), Wasteland 2, Bards Tale (beide inXile, letzteres ebenfalls erfolgreich gekickstartert) usw, es gibt also derzeit eine große Auswahl an Rollenspielen.

Grade bei einem Remake wird einerseits "sinnvolle Aktualisierung", andererseits "Treue zum Original" verlangt, was bei über 20 Jahren Vorlagealter allein schon ein van-Damme-würdiger Spagat ist. Dann hat man noch die "geteilte Spielerschaft". Hier die DSA-Liebhaber deutscher Lande, die sich herrlich und über Dutzende Bildschirmseiten hinweg über eine einzelne Regel auslassen können. Dort die DSA-Nichtkenner, die "einfach nur ein gutes Spiel spielen wollen". Und allein schon an der Frage der Regeltreue und der Adaptionen spießt es sich auch hier nochmal. Bitte dies nicht als "jeder passt in diese Schublade" auffassen, bei der Marktanalyse ist es aber äußerst schwer, ohne diese "Schubladisierung" vernünftige Aussagen zu treffen, sorry dafür. Jedenfalls ist es in so einer "Welt" relativ schwer, es allen recht zu machen, weicht man zu sehr von der Vorlage ab, verliert man die "Fans der ersten Stunde", weicht man zu sehr von DSA ab, "ist es ja nicht mehr DSA" (Skilltree Saga anyone?).

Soweit zur Theorie. In der Praxis sieht es so aus, dass sich Schick HD durchaus passabel verkauft hat (und es nach wie vor tut, verwunderlicherweise), was sich nur in kleinen Teilen auf den "Novumbonus" der ersten Tage nach Release zurückführen lässt. Die Zahlen würden sicher kein Millionenbudget rechtfertigen, aber ein etwaiger Teil 2 müsste nicht nur in einem signifikant besseren Zustand als Teil 1 erscheinen, sondern auch unter Beweis stellen, dass wir nicht nur in Worten, sondern auch in Taten gelernt haben. Nun hätten wir dafür mit Schick HD und den kürzlich angekündigten Konsolenportierungen eigentlich eine gute Ausgangsbasis für einen ebensolchen Teil 2, und abgeleitet aus den Zahlen von Schick HD ließe sich durchaus konstruieren, dass ein etwaiges Schweif HD in angemessener Qualität eine entsprechende Investition in die Entwicklung rechtfertigen würde.

Von daher, kurz zusammengefasst: Ja, eine Entwicklung von Schweif HD würde - grundsätzlich gesprochen - durchaus Sinn machen, auch vom wirtschaftlichen Standpunkt aus. Daher *wollen* wir das ja auch machen - das ist aber nicht neu ;). Wir werden also weiterhin dranbleiben, um mit "allen Köchen dann doch noch einen Brei draus zu machen" :)
Firefox ist immer schuld :)

#9
kurze Frage in eine ganz andere Richtung,

ist dieses "Oil Enterprise" evtl. ähnlich wie das uralte Oil Imperium ? (falls das überhaupt noch wer kennt, hab das damals sehr gerne gespielt)

#10
Naja, ich gestehe natürlich ein, dass wir von Oil Imperium inspiriert waren, wir sind aber auch ziemlich weit weg davon, zB haben wir keine Minispiele, dafür haben wir das Ölfeld als tatsächlich bebaubare Fläche mit begrenztem Platz eingeführt. Mitbewerb gibt es nur im Multiplayer (ja, hamma, *stolzbin*), dafür ein komplexes Liefervertrags-System. Am Besten wirfst du mal einen Blick auf die Let's Plays von tom.io ( https://www.youtube.com/watch?v=Rnl9mHnzAZY ) und NickFreiZockt ( https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 5iIQ6uHROo ), beides mittlerweile liebe Freunde von uns. Dort solltest du, bei tom einen etwas "älteren", bei Nick einen topaktuellen Eindruck davon bekommen. Zu finden auch unter http://store.steampowered.com/app/353630 im Early Access.

So, sorry für die Eigenwerbung, aber wenn du schon so nett fragst :).
Firefox ist immer schuld :)

#12
Wegen dieser "immaterielle Assets" von denen Craftyfirefox in Beitrag Nr. 4 spricht, genau deswegen wünsche ich mir Sternenschweif HD von den Crafty Studios und von niemand anderem. Es macht inhaltlich und wirtschaftlich Sinn und gilt somit auch für Riva HD. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)
Antworten

Zurück zu „Diskussion“

cron