Stadt-NPC: überarbeiten extremer Gesichtsproportionen möglic

#1
Ich hatte überlegt, das als Feature Request zu formulieren, aber möchte erstmal gern abklären, ob ggf. auch Hilfe zur Selbsthilfe (seitens Chris) möglich ist und zudem generell mal hören, wie ihr Folgendes beurteilt:

Vermutlich bin ich nicht der einzige, dem auffällt, dass so einige der Stadt-NPC ziemlich extreme Gesichtsproportionen haben. Manche der NPC sind durchaus gut gestaltet und haben realistische Proportionen, andere dagegen grenzen eher scharf an Karrikaturen - manche offenbaren sich auch erst, wenn man sie im Vorbeilaufen aus seitlicher Perspektive betrachtet. Ich denke da besonders an eine Dame mit extremen Wangenknochen, Hakennase mit extrem vorstehender Nasenwurzel und zudem noch extrem eingefallenen Wangen. Einige der männlichen Kollegen liegen in meinen Augen auch noch ein paar Grad neben realistischeren Proportionen. :)

Meine Frage hierzu ist: kann man hier noch nachbessern? Und erweitert: könnte ich das auch selber machen, wenn ich mir z.B. die freie Version von Unity runterlade?

Da manche NPC gut gelungen aussehen - wie grimmige Thorwaler eben - oder wie ansehnliche Ladies - vermute ich, dass die Gesichter mit einer Art Editor angepasst wurden bzw. anpassbar sind. Dabei scheint mir das Augenmerk eher auf die Frontalansicht der Gesichter gelegt worden zu sein (oder ein Zufallsgenerator für die Gesichter bemüht?). Das würde jedenfalls erklären, warum es einigen NPC gerade im Profil an realistischeren Konturen mangelt.

Um die optische Qualität der "Patienten" anzugleichen, fänd ich es toll, wenn hier entweder entwicklerseitig noch nachgebessert werden könnte, andernfalls würde ich mich auch freuen zu hören, dass ich das ggf. mit der Freiversion der Unity auch selbst machen könnte. Ich bastel jedenfalls seit jeher gern im Rahmen von Computerspielen mit Gesichtern herum und würde, falls auf so einem Wege gute Ergebnisse herauskommen, diese dann natürlich bei Interesse - und falls überhaupt in dem Rahmen wie ich ihn mir hier laienhaft vorstelle realisierbar - teilen.

Ich sehe hier jedenfalls eine gute Möglichkeit, die Immersion weiter zu erhöhen. Momentan reissen mich immer wieder so manche NPC-Karrikaturen aus der Atmosphäre, während wie gesagt andere toll passen.

Hintergrund für diese Anfrage ist, dass ich derzeit an den Kleidungs- und Hauttexturen der NPC herumbastle - bereits mit recht ansehnlichen Ergebnissen. Da ist viel möglich. Gerade den Kleidungsstücken mangelt es von Haus aus ja leider stark an Detailliertheit bzw. sind die Texturdetails sehr... grobschlächtig, da macht es schon viel aus, wenn man z.B. einen Gürtel oder ein Fellelement eines Outfits durch eine höherwertige Textur ersetzt. An solchen Details bastel ich gerade herum und taste mich so behutsam an die Verschönerung einzelner Outfits heran. Und die Hauttexturen sind für meinen Geschmack weitgehend zu käsig für eine eher wettergegerbte Seefahrernation. Auch da bringt eine kleine Anpassung bereits einen ansehnlichen Effekt.

Durch meine im Zuge dieser Arbeit auch ziemlich genaue Betrachtung der Art der Modellierung der NPC-Gesichter, komme ich eben auch auf diese Anfrage hier.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen, auch und gerade seitens Chris! :)

#2
Ich wüsste immernoch gern, ob es möglich ist, die Gesichtsbaustellen unter den NPC annähernd in oben erfragter Weise selbst zu bearbeiten (Freeware Unity, Gesichtseditor + ggf. Assets entpacken/packen mit Tools wie Unity Assets Explorer?).

Ich hätte gern, dass nicht nur einige der NPC-Gesichter authentisch aussehen, im Bezug auf Realismus der Proportionen bzw. die Vermeidung sehr extremer Proportionen, wie es derzeit bei einigen NPC der Fall ist und was für mich das Gesamtbild beeinträchtigt.

Sollte ich der einzige sein, der sich daran stört, modde ich das eben für mich. Nur müsste ich eben erstmal wissen ob das so wie ich es mir vorstelle überhaupt geht, oder ob ich da als Externer gar nicht in vertretbarem Aufwand rankomme - und wenn ja, ob es andererseits für die Entwickler ein leichtes wär, die paar Baustellengesichter nochmal eben per Knopfdruck "neu auszuwürfen"? Würde mir ungern die Engine runterladen und installieren, nur um dann ggf. festzustellen, dass mir das für diesen Zweck gar nichts bringt.

Bitte nochmals um eine kurze technische Auskunft seitens Chris. Vielen Dank im Voraus.

#3
Wenn du Polygone editieren kannst, kannst du hier sicher was machen, wenn nicht wirds schon was schwerer... Wie die internen Variationen sich gestalten weiß ich nicht, ob es da fixe Pattern gibt oder randomisierte Gesichtspunkte die durch diverse Marker festegelegt wurden. Da kann dir nur Chris helfen denke ich mit der Beantwortung.

#4
Die Engine bringt dir bei der Bearbeitung der zusammengestellten Daten ohnehin relativ wenig, die hilft nur, wenn du etwas durch komplett neue Daten mittels DLC ersetzen möchtest.

Die "Gesichtsbaustellen" wie du sie so schön nennst sind effektiv wohl Extremfälle, wo die Morphtargets für deinen Geschmack einfach zu weit in eine Richtung ausschlagen. Aufgebaut ist das so, dass unser 3D-Grafiker für die Gesichter quasi "Schieberegler" gebastelt hat, die wir per Zufall verschieben können. An diese Gestaltung kommst du bei den "normalen" Dorfbewohnern schon relativ schwer ran, da wird dir aber wenigstens ein entsprechender Code in der Konsole ausgegeben, mit dem wir die unguten Extremfälle identifizieren und ggf. filtern können. Für rumlaufende Figuren ist da aber wohl keine Chance gegeben, da kannst du mir nur zusammenstellen, welche Figuren dir gar nicht passen, eventuell lässt sich da ja auch ein Muster ableiten.
Firefox ist immer schuld :)

#5
Vielen Dank für die Einsichten, Chris!
Hatte das so zum Teil schon befürchtet in Sachen Komplexität, aber gehofft, dass ich über die Unity Engine irgendwie auf diese Schieberegler Zugriff bekommen könnte. :)

Ist es möglich, per Konsole auf Codebasis selbst an den Schiebereglern herumzuschieben? In dem Fall könnte ich da gern selbst zu Werke gehen.

Ich bin die nächsten Tage bis Samstag beruflich unterwegs, aber wenn ich wieder zuhaus bin, werde ich mal die entsprechenden NPC ggf. per Screenshot dokumentieren, um zu verdeutlichen, was konkret ich meine. Beispiele für die gut gelungenen NPC und im Vergleich dazu die "Gesichtsbaustellen". :)

Danke jedenfalls für deine Aufgeschlossenheit! Vielleicht lässt sich da ja noch auf die eine oder andere Art was machen.

#6
[quote='Ali Bengali','index.php?page=Thread&postID=107658#post107658']werde ich mal die entsprechenden NPC ggf. per Screenshot dokumentieren, um zu verdeutlichen, was konkret ich meine.[/quote]
Wenn Du ein normales Haus betrittst, steht in der output_log ein Buchstaben/Zahlen-Code, der den NPC definiert. Idealerweise schreibst DU die codes gleich dazu.
Antworten

Zurück zu „Diskussion“