die schönsten Städte in Schicksalsklinge HD

1992 sah ja optisch eine Stadt wie die andere aus, alles war quasi auf einer Ebene, die Straßen waren leer, die Gebäude konnte man nur vom Automap unterscheiden, lediglich die Tempel konnte man optisch erkennen.

Aber nun kann man in den Städten ganz anders spazieren gehen, es gibt Kulisse, man muss Brücken überqueren und sieht das Wetter, der Markt ist von weitem zu erkennen, auch wenn kein Markttag ist, der war 1992 quasi komplett unsichtbar und nur per Button zu betreten.

Kurzum, die Städte sind nun individuell, und keine sieht aus wie die andere, da könnten wir doch die drei schönsten Städte hier im Forum küren, was haltet ihr davon? In meinem anderen Forum machen wir öfter solche Wettbewerbe.

Mir persönlich gefallen ganz besonders Prem, Overthorn, Daspota und Thorwal.

Wir können auch gerne noch die Höhle küren, die grafisch am besten gelungen ist.
R.I.P. Riva HD

Meine Lieblingsstädte sind:

Mein Favorit ist natürlich Thorwal: Da schön groß, mit vielen unterschiedlichen Gebäudearten, weitläufiges Land, ein See, ein Wasserfall, etc.

Prem und Daspota heben sich mMn auch noch von den anderen Städten ab, da es hier eben anders ist. Bei Prem gibt es einen unteren, wie oberen Stadtteil und der geheime See. Daspota wirkt für mich wie eben ein Piratennest.

Aber welche Stadt ich ebenfalls sehr schön finde, ist die abseitsgelegene Stadt Nordvest. Wenig Gebäude, aber dafür viel Land und einen schönen Blick auf die Burg.

Ansonsten gefällt mir noch Hjalsingor, wegen dem Klippengang und den eingezäunten Kühen im nördlichen Teil der Gehöfte. Da wirkt es dann schon bäuerlich.

Aber auch andere Städte haben ihre Besonderheiten, so das es sich lohnt, jede Stadt einmal gesehen zu haben. :)

Ganz ehrlich? Die Stadt, welche mir am wenigstens gefällt ist: Thorwal!

Hier kommt für mich irgendwie nicht das richtige Feeling auf, welches ich eigentlich bei dieser "Stadt der Seefahrer und Abenteurer" haben sollte. Da muss man doch eigentlich das Abenteuer direkt riechen. Der größte Hafen der erzählten Geschichte, voll mit Drachenbooten. Ein erkennbares Händlerviertel in welchem man die Gewürze ferner Länder richen kann. Ich habe da vielleicht auch zu sehr das Intro vom Ur-DSA 1 im Kopf. Dagegen sind andere Städte durchaus schön und abwechslungsreich (zumindest in gewissen Grenzen) gestaltet. Bei Thorwal fehlen mir z.B. zusammenhängende Häuserfronten, die es in anderen Städten wiederum gibt. Alle Bereiche sehen gleich aus. Eigentlich müssten die Häuser im Zentrum wohlhabend, reich und groß aussehen. Randgebiete dagegen schäbiger, kleiner, einstöckig, ärmlicher, verruchter. Die gesamte Struktur einer gewachsenen Stadt fehlt.

Die Magierakademie ist eine mehr als dürftige Hütte, was sehr schade ist, da hier einfach Potential und Glaubwürdigkeit verschenkt wurde. Tavernen und Gaststätten sind handtuchbreite Häuser (wenn ich in die rein gehe, wird mir dagegen ein großer Raum präsentiert, was jedes mal für mich ein Stimmungskiller ist). Bei Thorwal merkt man, dass dies wahrscheinlich die erste Stadt war, welche gestaltet wurde, da andere Städte hier glaubwürdiger sind. Wenn ich mir hier z.B. Ferdok aus Drakensang II ansehe - diese Stadt ist so toll, stimmig und abwechslungsreich gestaltet - hier fühlst du direkt die Bedeutung der Stadt für den betreffenden Landstrich.

Und hier liegt für mich (und ich meine mich jetzt persönlich) das Problem zum alten DSA. Dort war Kopfkino notwendig, d.h. man baute sich in seiner Phantasie die Orte auf. Bei den heutigen Spielen und ihrer detaillierteren Grafik ist dann eben deutlich mehr an Arbeit von Nöten, um Glaubwürdigkeit zu erreichen.

Recht gut gefällt mir z.B. Daspota oder Prem. Prem hat viel mehr "Großstadt-Feeling" als Thorwal für mich.
Zuletzt geändert von Mr_Riva am 17. Apr 2015, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

@ Mr. Riva:
Ich finde da ist sehr viel dran, an dem was du sagst. :) Für mich viele treffende Argumente. Hafen, Häuserzeilen, gewachsene Stadt mit differenzierteren Vierteln und Gebäuden unterschiedlicheren Stils... ja da wäre noch viel Potential. Abseits dessen gefallen mir manche Ecken von Thorwal aber auch gut - so z.B. das imposante Haus des Hetmanns, oder der Bereich um den kleinen See.

In Daspota fehlt mir definitiv der Hafen... den Piraten auch, munkelt man!

Ich finde Orvil recht schön gestaltet, mit dem Fluss, der den Ort in zwei Hälften teilt. Ziemlich genau so habe ich mir Orvil im Kopfkino in der alten NLT vorgestellt. :)

Ich sehe es so wie Mr_Riva. Ein Langhaus macht für mich noch lange keine Thorwalsche Stadt. Die Orte die uns in Schick HD präsentiert werden, passen eher ins Mittrlreich, bis auf ein paar Wenige Gebäude, die nachträglich verbessert wurden. Gerad für Thorwal gibt es sogar im P&P eine richtige Karte an die man sich hätte Haus für Haus halten können. Was ich an den Thorwalschen Orten vermisse sind Erdwälle mit spitzen Pfählen, Palisaden, einfach die typische wehrhafte Anordnung so dass man die Orte im Falle eines Angriffs auch sinnvoll verteidigen kann, und es fehlen einfach viel mehr Langhäuser, Thorwalsche Festhallen. Es müsste alles urtümlicher, nordischer und vor allem schmutziger aussehen. Vielleicht mal knietiefer Schlamm auf etwas das von sich behauptet eine Strasse zu sein usw. Der komplette Grafikstil gefällt mir auch nicht. Er wirkt einfach nicht echt. Von diesen seltsamen NSC die da rumlaufen ganz zu schweigen. Wenn man sich heutzutage für eine derartige 3D Grafik entscheidet, dann muss man es richtig machen oder gar nicht. Was mich einfach stört ist, wenn man sich man die Regionalspielhilfe "Unter dem Westwind" vor der Entwicklung durchgelesen hätte, hätte man eine ganz genaue Vorstellung gehabt welcher Ort wie aussieht. Ich vermisse in jedem Ort kleine einzigartige Details, die man in Schick HD nur sehr selten findet. Das Original war diesbezüglich natürlich noch ärmer, keine Frage, aber unter einem Remake hatte ich mir auch und gerade im Bereich der Grafik viel mehr erhofft.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

@ Ali Bengali:

Stimmt, das Langhaus des Hetmanns ist wirklich toll, das passt wieder. Und bei Daspota hast du ebenfalls recht, hier müssten doch 'ne Menge Schiffe im Hafen liegen, denn ich glaube kaum, dass die Piraten alle auf Rente sind. Ich kann es jedoch nach dem Spielen der Schicksalsklinge auch sagen, dass ich aufgrund der Menge an Ortschaften auch begreife, dass für ein 2-köpfiges Team dies einfach eine zu monstermäßige Aufgabe ist. Trotzdem finde ich dies alles sehr, sehr schade.

@ Das Schwarze Auge:

Genau - das hatte ich gestern vergessen: mir fehlt vor allem das Wehrhafte an Thorwal. Der Ort müsste doch richtig mit massiven Mauern eingegrenzt sein (siehe wieder Intro vom Ur-DSA; die Verteidigung dieser bedeutensten Stadt im Landstrich hätte doch auch im realen Leben oberste Priorität in diesen rauen Zeiten). So wie Thorwal gestaltet wurde, hätte diese Stadt nie überlebt, sondern wäre längst geschliffen worden. Und die Armenviertel die es in jeder Stadt gibt und gab, müsste man z.B. auch an ungepflasterten, schlammigen Wegen erkennen können.

Eine Stadt, die in der Ur-DSA-Trilogie sehr gut organisch gewachsen gestaltet wurde, ist für mich Riva. Hier habe ich wirklich sehr gut die Trennung und unterschiedliche Gestaltung der Viertel gespürt (außer natürlich die leider komplett unbelebten Straßen). Auch die Verteidigung der Stadt mittels ordentlicher Mauern wurde sehr gut dargestellt. So in etwa hätte ich Thorwal sehr gern gesehen.

Ich selbst werde immer fuchsteufelswild, wenn Leute nur und ständig kritisieren, ohne einen Finger krumm zu machen oder zumindest Lösungsvorschläge zu unterbreiten. Ich hoffe ja sehr, dass uns noch allen Sternenschweif ins Haus fällt. Vielleicht hätten die Craftys einen Editor, durch den wir auch bei der Gestaltung einzelner Orte behilflich sein könnten?

@Mr. Riva und DSA:
Ich teile eure fundierte Kritik sehr weitgehend. :) Hier kommt einfach einmal mehr der Zeitfaktor und die Ressourcenknappheit zum Tragen. 2 Mann, die in viel zu kurzer Zeit ein viel zu großes Projekt abliefern mussten/wollten. Wir sehen ja, dass die Entwicklung des Spiels bis heute andauert und noch immer vieles deutlich verbesserungswürdig ist. Manches fehlt, andere Dinge sind dagegen sehr fein geworden und besser als im Original. 1.35 wird nochmal ein Quantensprung und sich auch in Spielspaß auszahlen. Aber das ist wieder ne ganz eigene Diskussion. Hier gehts ja erstmal um die Frage nach den schönsten Städten. Wenngleich die generelle Kritik an Konzeption, Authentizität und am Einsatz der Assets in dem Zusammenhang natürlich auch ihre Berechtigung hat.

Vielleicht sollte man das als eigene Diskussion abtrennen und diese dort weiterführen - vielleicht auch im Sinne von eventuellen Erkenntnissen, die man für die Ortschaftsgestaltung von Sternenschweif nutzen kann?

Ein Editor für die Community zum Städte mitgestalten und so die Arbeitslast zu teilen, wäre natürlich toll - aber ich fürchte mal, dazu braucht man Unity Pro und vermutlich ist das Städte bauen an sich auch nicht so ganz banal mal aus dem Ärmel geschüttelt... Reizvoll wärs aber allemal, da stimm ich dir zu, Mr. Riva. :)

[quote='Ali Bengali','index.php?page=Thread&postID=106577#post106577']Ein Editor für die Community zum Städte mitgestalten und so die Arbeitslast zu teilen, wäre natürlich toll - aber ich fürchte mal, dazu braucht man Unity Pro und vermutlich ist das Städte bauen an sich auch nicht so ganz banal mal aus dem Ärmel geschüttelt... Reizvoll wärs aber allemal, da stimm ich dir zu, Mr. Riva.[/quote]

Das glaube ich auch, das dies nicht so einfach ist - aber bestimmt enorm reizvoll.

Beim Abtrennen der Diskussion vermute ich, dass da das Thema recht wenig genutzt wird, da es dafür ja die Rubriken mit den Verbesserungsvorschlägen und Wünschen gibt.

Soweit ich mich recht erinnere, war die Anzahl der Ortschaften in Sternenschweif deutlich geringer, oder irre ich mich da jetzt?

zugegeben, in diese Richtung wollte ich die Diskussion nicht lenken, sondern eher wissen, welche Städte und Höhlen euch am besten gefallen und warum. Dass das Spiel grafisch keine Note 1 bekommt, wissen wir längst.

Das Svellttal ist dünn besiedelt das stimmt, mal sehen wie das umgesetzt wird, Städte gab es damals nur 6, also nicht gerade viel.

Wir können den Thread schon so stehen lassen, aber mir wäre es recht, wenn sich die Leute eher zu meiner ursprünglichen Frage äußern, und die hat DSA eigentlich gar nicht beantwortet, sondern hat pauschal alle Städte schlecht gemacht, das geht doch eindeutig an der Sache vorbei.
R.I.P. Riva HD

Von den 3 großen Städten Thorwal, Prem, Phexcaer gefällt mir Phexcaer am besten - Overthorn finde ich auch sehr gelungen. Ansonsten alle Orte, wo grad die Sonne scheint und dabei schräg von der Seite.

Mir gefallen am besten die Städte Prem, Overthorn, Daspota (großes Manko: kein Hafen in der aventurienweit bekannten einzigen Piratenhauptstadt) und Phexcaer. Thorwal gefällt mir mit Abstrichen (keine Stadtmauer und Slumsviertel).
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)
Antworten

Zurück zu „Diskussion“