Diskussion Proben durch Anführer/Besten

#1
Ein Problem was ich habe ist, dass Spieler die nicht Hellseherisch begabt sind, z.B. gerade nicht den Helden mit dem Überreden vorne haben, wenn die Auswahlbox abfragt was du tun willst.
Kann man bei offener Auswahlbox noch die Reihenfolge der Gruppe ändern? Ich hab das nicht ausprobiert, sondern festgestellt das mein Zwerg ungeeignet war, die aufgeregten Abenteurer zu beruhigen. Was den Tod der Gruppe zur Folge hatte.

Da sehe ich ein konzeptionelles Problem im Spiel, entweder der Spieler managed eine Gruppe, dann müsste gefragt werden welches Gruppenmitglied es versuchen soll oder es sollte automatisch der Held mit dem besten Talentwert gewählt werden.
Zumindestens im Orginal meine ich mich im Anfängermodus daran zu erinnern, das die Helden mit dem besten Werten zur Auswahl angeboten wurden.

#2
Ist ein bekanntes Komfortproblem... das Spiel fragt wie das Original auch schon nicht den höchsten Wert in der Gruppe ab sondern nimmt gerne mal den Gruppenanführer... lästig wie gesagt aber ganz am Original ab Schweif wurde es dann anders.

#3
Aber genau das wird ja zumeist gemacht, weil es gerade auch am einfachsten umzusetzen ist.
best in X Char
worst in X Char
oder auch mal erster Char (macht wenig Sinn den Char mit der schlechtesten Sinnesschärfe zu testen ob auch er die Falle sieht, über die schon 4 andere vor ihm gehobst sind)

#4
MMn wäre es sinnvoller den Höchstwert der Gruppe zu nutzen für alle Proben, ist einfach nur lästig das umsortieren. Wenn es diese "best in" Funktion gibt... passt das doch, kein lästiges rumschieben mehr. Im Endeffekt läuft es so oder so nur aufs rumschieben hinaus, das hat wenig mit Glaubwürdigkeit der ganzen Gruppe selbst zu tun. In Scheif und Riva wurde sich dem Problem ja ebenfalls angenommen. (wohl auch aus dem selben Grund) Warum der Gruppenanführer ausschließlich für Proben herangezogen werden MUSS/SOLLTE erschießt sich mir nicht so ganz.

#5
[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=101491#post101491']MMn wäre es sinnvoller den Höchstwert der Gruppe zu nutzen für alle Proben, ist einfach nur lästig das umsortieren. Wenn es diese "best in" Funktion gibt... passt das doch, kein lästiges rumschieben mehr.[/quote]Amen... :thumbup:

#6
Naja, ich schiebe ganz gerne rum und betreibe Mikromanagement. Es finde es gar nicht selbstverstàndlich dass immer nur der Beste in einem Talent die Probe würfelt. Der Talentwert steht einem ja nicht auf der Stirn tätowiert, auch wenn wir diese als User sehen. Ich möchte als Spieler meiner Gruppe jedenfalls selbst entscheiden wer von meinen Chars die Gruppe in der entsprechenden Situation führt. Diese Entscheidung finde ich sehr wichtig. Wenn immer nur automatisch der Beste Würfeln würde, wäre es vollkommen egal wer vorne steht.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#7
[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=101456#post101456']Gibt es eine Liste auf welche Talente überhaupt Proben (auch indirekt über Metatalente) gemacht werden?[/quote]
Ja, in der Komplettlösung ab Seite 348, wo die Talente aufgelistet werden. Dort gibt es die Spalte "Anwendung", wo du erfährst, wo das entsprechende Talent gebraucht wird bzw. wofür das Talent nötig ist.

#8
[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=101484#post101484']@Hindro: Nein, die Reihenfolge ist nicht mehr änderbar, wenn man sich in einem Dialog befindet.[/quote]Das dachte ich mir.

[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=101484#post101484']Und normalerweise hat es durchaus seinen Sinn, wenn automatisch der Anführer für eine Probe herangezogen wird, eben *weil* er vorne steht. Man soll sich halt schon Gedanken machen, wen man in welcher Situation vorne hat (Reise Wildnis, Stadt, Dungeon), das ist "Teil des Spiels" meiner Meinung nach.[/quote]Das ist zwar richtig, aber ich kann eben aus technischen Gründen nicht immer wechseln, wenn ich merke, dass es jetzt nötig wäre.
Muss zum Beispiel der Fährtensucher einen Pfad entdecken, landet er auch als erster im Dungeon.
Übrigens der "Schlosser" der Gruppe braucht nicht vorne zu gehen, da beim Öffnen immer gefragt wird, wer es versuchen soll.

[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=101484#post101484']Hast Du denn ein Beispiel, wo es *nicht* logischerweise der Anführer machen müsste, dieser aber trotzdem automatisch gewählt wird? Dann könnte man sich das mal näher ansehen und evtl. diskutieren.[/quote]Typische Beispiele wo das Konzept nicht funktioniert sind z.B.
- beim Betreten eines Dungeons oder einer Stadt ist zunächst der "Reise-Führer" bzw. der "Stadt-Führer" vorne
- beim Verlassen eines Dungeons ist der "Dungeon-King" vorne und bleibt das ev. bis zur nächsten Übernachtung
- Bei der Begegnung mit dem "Ehrlichen Jörg" ist der "Reise-Führer" vorne und übernimmt das Feilschen, wenn man was verkaufen muss um 60 Dukaten zusammen zu kriegen.
- In der Taverne möchte ich einen Held mit Gassenwissen, Orientierung vorne haben, wenn ich aber aus der Taverne z.B. in Oberorken direkt in eine Schlacht geführt werde, kann ich nicht mehr meine Krieger nach vorne bringen, die den Magiern/Fernkämpfern die nötige Zeit verschaffen.
[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=101484#post101484']Feilschen ist eventuell so ein Thema, wobei man eigentlich in der Stadt einen "Stadthelden" vorne haben sollte, der im Überreden dann eh der Beste sein müsste. Aber eine Charakterauswahl wäre da vielleicht nicht verkehrt...[/quote]Der "Stadtheld" muss aber nicht der Held in der Gruppe sein, der den höchsten Charisma-Wert hat.
Im Gegenteil ein Held mit hohem Charisma fällt in der Menge auf, etwas das z.B. der Taschendieb definitiv nicht möchte.
Möglicherweise hat der Held mit der höchsten Goldgier, den Wert "Schätzen" besonders gesteigert, damit er nicht über den Tisch gezogen wird.
Wenn Feilschen ein Meta-Talent aus Charisma, Überreden und Schätzen ist, dann ist vielleicht der Stadtheld nicht die erste Wahl beim Feilschen.

#9
Also weder sollte in meinen Augen immer nur der Anführer alles machen (müssen), noch sollte man immer die Wahl haben, wer was machen darf. Das sind 2 Extreme. Eine gesunde Balance wäre hier toll.

Ich finde zum einen, dass die Wahl, wer auf welchem Terrain vorangeht, nach wie vor Gewicht haben sollte. Wildnis, Dungeon, Stadt... das ist bisher ja wohl auch weitgehend so. Das finde ich gut.

Toll könnte ich es mir vorstellen, wenn im Spiel in manchen Situationen hier eine Art Feedback gegeben werden könnte, in der Form eines kurzen Geplänkels - so dass sich der Zwerg z.B. kurz mürrisch zu Wort meldet, dass lieber er in der dunklen Höhle vorangehen sollte, weil die Thorwalerin letztes Mal ja in jedes Spinnennetz gerannt ist... Ausgelöst werden sollte das durch eine entsprechende Talentwertabfrage, wenn möglich. Sowas wäre so meine Idealvorstellung. Der Spieler darf entscheiden, aber er bekommt ein bischen fundierte Hilfe vom Spiel, auf immersive Weise. Getriggert werden könnte sowas z.B. an Stellen, wenn die Gruppe grade in eine Falle getappst ist, oder eine verborgene Tür NICHT gefunden hat. In diesen Fällen könnte vielleicht ein Check erfolgen, ob das Gruppenmitglied mit dem höchsten relevanten Talentwert gerade Anführer ist oder nicht. :) Wär für mich ein hammergeiles Feature, das der Heldengruppe extrem Leben einhauchen würde. Eins dieser kleinen aber wichtigen Details.

Auch möchte ich gerne wie im Original auswählen dürfen, wer z.B. feilscht. Das sollte nicht immer dogmatisch der Anführer sein. Die Wahl hätte ich als Spieler gerne selber. :) Es muss mir im Umkehrschluss bitte AUCH erlaubt sein, NICHT immer die optimale Wahl zu treffen, sondern auch mal einen anderen Helden als den Geeignetsten eine Sache angehen zu lassen. Das ist für mich auch Teil eines Rollenspiels.


EDIT: Ich glaube wir sprengen gerade den Rahmen dieses Themas wo es ja um Steigerungsversuche geht. Vielleicht sollten wir diese auch sehr berechtigte Diskussion abtrennen.

#10
Nur kurz zum Thema feilschen, man kann doch im Gebäude (außerhalb eines Dialogs) die Reihenfolge jederzeit ändern, also den Überreder-Zwerg beim Händler nach vorne stellen - damit hat man doch jetzt schon die "freie" Auswahl, wer feilscht. Wir hatten das "Feilscher-Einstellen-Feature" ja schon drinnen, das haben aber die wenigstens überhaupt bemerkt, dass das geht (Portrait rechts oben im Handelsfenster), daher wurde das entfernt und durch den (logischeren) Anführer ersetzt.
Firefox ist immer schuld :)

#11
@Chris:

Zunächt einmal danke für deine Antwort!

Ich sehe das ein wenig anders. Ich fand die kleine Dialogabfrage im Original à la "Wer soll versuchen zu feilschen?" und gleich darauf die Frage "Wieviel Prozent soll Held X versuchen zu erfeilschen?" (sinngemäß) besser und vor allem komfortabler, als immer erst die Gruppe umsortieren zu müssen. Finde ich intuitiver, weniger fummelig und zudem werde ich nicht gleich zweimal bevormundet, sondern mir wird die Wahl gelassen. Und das möchte ich doch gern als denkender Spieler. Handlungs- und Wahlfreiheit. :)

Wenn meine Helden im Laden nebeneinander vorm Hänlder stehen, dann sollte doch grundsätzlich erstmal jeder das Wort an diesen richten können. Wenn das Feilscher-Abfragen-Feature schon drin war und nicht aufgefallen ist, wie du sagst, dann spricht das für mich eher nach einer nicht ausreichend intuitiven Implementierung - oder zu wenig Erklärung dessen. Entweder man erklärt dem Spieler einmalig, wie das funktioniert, dann weiß er es ab dann - oder man könnte zu der Dialogabfrage des Originals übergehen. Ich würde beide Optionen sehr begrüßen.

Die derzeitige Umsetzung finde ich nicht so glücklich. Mir persönlich fehlt da einfach was. Die gewohnten Optionen eben. Und wie gesagt: das Gruppe umstellen müssen, obwohl es nur um einen Dialog geht, den nicht unbedingt der Anführer führen muss, finde ich hier unnötig umständlich. Um solche Fälle geht es ja hier im Thread auch, passt also thematisch gut. :)

#12
warum kann man eigentlich nur in 5er Schritten feilschen? 18 oder 32 sollte doch auch gehen. Wer feilscht, könnte auch ausgewählt werden. Im Händlermenü war feilschen doch ein eigener Button, oder? Ich hätte auch gerne eine Autofeilschoption a la Schweif 1994.
R.I.P. Riva HD

#13
Von mir aus könnte man mit viel Aufwand auch für jedes Talent eine Tabelle im Spiel anfertigen wo man dann Quasi das Portrait oder den Namen hineinschiebt wer darauf Proben machen soll... Würde die lästige Rumschieberei nach einmaliger Einstellung auch erübrigen oder halt von mir aus eine Option die einmalig abfragt wer welches Talent ausüben soll und die Fortan speciehrt, ggf. kann man das später noch irgendwo in einem Menü abändern (Gleich wie fehlende Komfortfunktion für Jagd und Kräutersuche). Die Probe auf einen bestimmten Feilschenwert finde ich auch nicht so super, die von Lippens beschriebene Schweif Variante mag ich auch mehr, mal klappts gut, mal gar nicht...

#14
Naja ich denke mal so eine Tabelle macht viel Arbeit und letztlich landet man dann doch bei Probe A durch Best of X.

Ehrlich finde ich es gar nicht so schlecht wenn man als Spieler nicht unbedingt immer weis wann, wer eine Probe ablegen soll. Genaugenommen müssten dann auch viele Proben durch die ganze Gruppe abgelegt werden. Denn was der eine nicht schafft, gelingt vielleicht dem anderen aaaber dann versiebt ja kaum noch einer. ;)

Was das Feilschen betrifft, finde ich die charwahl aber gar nicht schlecht.

#15
[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=101542#post101542']Also ich hätte dieses Feature gerne wieder. Falls hier Einigkeit besteht, mache ich nen Feature Request für 1.35 draus...[/quote]
Ist jetzt nicht dringend erforderlich, aber ich ärger mich schon ab und zu, wenn ich grad wieder mal 500 verschiedenen items zum Verkauf ausgewählt hab und dann merke, dass ich noch den Anführer ausm Dungeon vorne hab... ;)

#16
[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=101541#post101541']Naja ich denke mal so eine Tabelle macht viel Arbeit und letztlich landet man dann doch bei Probe A durch Best of X.

Ehrlich finde ich es gar nicht so schlecht wenn man als Spieler nicht unbedingt immer weis wann, wer eine Probe ablegen soll. Genaugenommen müssten dann auch viele Proben durch die ganze Gruppe abgelegt werden. Denn was der eine nicht schafft, gelingt vielleicht dem anderen aaaber dann versiebt ja kaum noch einer. ;)

Was das Feilschen betrifft, finde ich die charwahl aber gar nicht schlecht.[/quote]Wie würde es denn im P&P laufen? Richtig, die Probe ist genau so bekannt oder es wird gesagt "Würfel mal!". Momentan hat man einfach nur eins... Rumschieberei, weil der Held der im Dungeon vor geht, geht im Dungeon aus dem Grund vor, weil er dort die besseren Werte hat für die Proben, daran ändert sich nichts wenn es versteckte Proben gibt genau so wenig wie sich mit "best char" was ändern würde. Man trimmt im Normalfall seinen Charakter ja sowieso auf eine Position in der Gruppe, von daher verstehe ich das Problem sowieso nicht und finde es auch besser gelöst in Schweif+, Für die Lagersuche finde ich die momentane Lösung z.B. fürchterlich, man reist ja nicht im Gallopp durch die Pampa, dass man absolut keine Zeit zum reagieren hat, wo man nun sein Lager aufschlägt, bzw. sich bei der Suche nach einem Lager nicht von einem Wildniskundigen Mitglied der Gruppe beraten lassen kann. (An der Stelle plädiere ich auch noch an das abspeichern der Charaktere für Jagd und Kräutersuche)

Zum versieben muss man die Proben nur hoch genug ansetzen, für Fallen macht das auch Sinn mMn, wenn hier die ganze Gruppe sucht. (Da könnte man über die "rennen", "langsam laufen" und "normal laufen" Funktion sicher einiges machen und im Hintergrund die Ticks mitlaufen lassen)

#17
Im P&P würde der Meister würfeln auf einen Spieler der etwas auslöst oder ein dominanter Spieler mischt sich in das Gespräch ein weil er sich sicher ist besser zu sein.

Rasten der Meister würfelt euch mal aus wie gut euer Jäger den Rastplatz gewählt hat. Je nachdem was von dem Talentwert übrig bleibt. Naja und ich mein Schick würfelt doch auch beim rasten und gibt Boni. Aber sicher bin ich mir da nicht so ganz.

#18
Wenn die ganze Gruppe aktiv nach Fallen sucht, kann das aber auch gefährlich werden, wenn hier der Auslöser übersehen wird von einem Held der weniger gut in Sinnenschärfe ist. In DSA4.1 wird das mit den Fallen sehr gut im "Kavernen und Katakomben" beschrieben. Da stehen auch diverse unterschiedliche Fallen drin, und wie und mit welcher Fertigkleit man diese entschärfen kann.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#19
Das Proben automatisch durch den Besten (egal an welcher Stelle er sich befindet) erledigt werden, gehört für mich in den Anfängerspielmodus.
Wer das nicht möchte (vermutlich die Mehrheit), muss halt Mikromanagement betreiben für die 4 Situationen (Stadt, Händler, Dungeon und Reisen), die es gibt. In allen 4 Situationen, läßt sich jetzt schon der Anführer bequem wechseln, man muss/sollte halt daran denken. Denkt man nicht daran, geht die Welt auch nicht unter, das Leben geht weiter.

Vielleicht kann man ja noch Hilfen, Bemerkungen oder Abfragen zur eigenen Erinnerung in das Spiel dafür einbauen.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#21
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=101571#post101571']Das mit dem Anfängermodus ist eine gute Idee.[/quote]Sehe ich anders. Besser wäre es, die ganzen Optionen alle an- bzw abzuschalten zu können; denn einiges aus dem Anfängermodus hätte ich gerne, anders nicht.
Warum nicht alles einzeln in den Optionen auswählen können? Wenn schon machen, dann auch richtig. ;)

#22
Meiner Meinung nach sollte es die Option "immer bester in der Fertigkeit" oder zumindest "im Dialog aussuchen" für alle Punkte geben AUSSER in der 1st Person view in Dungeon / Stadt.
Das würde helfen, dassz.B. bei Überland-Reisen nicht immer umsortiert werden muss und das Feilschen etwas komfortabler wäre.

Im Dungeon ist der Anführer nun mal der welcher zuerst in alle Fallen tappt und im Zweifel die Entscheidungen trifft. Hier soll ja auch so eine gewisse "Suspense" erzeugt werden. Also kann man diskutieren, dass hier immer der Anführer würfelt.

Aber das ständige umsortieren, damit die Reisen nicht doppelt so lange gehen, da der Wildnisleben Experte nicht vorne steht ... empfinde ich persönlich als nicht bereichernd.

Also von mir eine Stimme für die Option "Anführer würfelt / Charakter mit dem höchsten Fertigkeitswert würfelt"
Von mir aus gerne nur ausserhalb von Dungeons ... wichtig wäre hier dass in der Doku das ausreichend beschrieben wird.

#23
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=101496#post101496']Naja, ich schiebe ganz gerne rum und betreibe Mikromanagement. Es finde es gar nicht selbstverstàndlich dass immer nur der Beste in einem Talent die Probe würfelt. Der Talentwert steht einem ja nicht auf der Stirn tätowiert, auch wenn wir diese als User sehen. Ich möchte als Spieler meiner Gruppe jedenfalls selbst entscheiden wer von meinen Chars die Gruppe in der entsprechenden Situation führt. Diese Entscheidung finde ich sehr wichtig. Wenn immer nur automatisch der Beste Würfeln würde, wäre es vollkommen egal wer vorne steht.[/quote]
Kommt am Ende doch eh aufs gleiche hinaus, dass man den Charakter nimmt der am Besten dafür geeignet ist, oder nicht? ^^

Ansonsten schließe ich mich an, eine Option wäre nett...
Zuletzt geändert von TerminusTechnicus am 03. Feb 2015, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

#24
Terminus, das führt am Ende nur dann auf das gleiche (bester Char) hinaus, wenn man ständig daran denkt auch den Anführer zu tauschen. Das ist ein Unterschied. :)
[quote='AlAnkhra','index.php?page=Thread&postID=101574#post101574']
Warum nicht alles einzeln in den Optionen auswählen können? Wenn schon machen, dann auch richtig.[/quote]
Der Vorschlag ist natürlich noch besser, das wäre das Nonplusultra. So könnte jeder Spieler nach seinem persönlichen Geschmack die Einstellungen vornehmen durch ein/aus schalten von diversen Funktionen (Hunger/Durst, Krankheiten, Verkaufspreise, Waffenbruchfaktor, Anzeige von erhaltenen AP, Probe Anführer/der Beste, ... alles ja/nein zum auswählen).
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#25
Ich fände am Besten, wenn es in den Dialogen eine Option gäbe, die das Umordnen der Gruppe ermöglicht, bevor eine Option ausgewählt wird.
Dann kann man als Spieler reagieren wenn es nötig ist. Ohne eine Dialogbox kann man ja meistens umsortieren wenn man es möchte.

#26
@Hindro:
Willst du wirklich bei jeder Kleinigkeit deine Gruppe umsortieren müssen, anstatt einfach gefragt zu werden: "Wer soll Aktion xy ausführen?" 8|
Ich fänd das viel zu umständlich.

Letztlich betrifft das doch auch nur ein paar Situationen wie z.B. das Feilschen. Also sollte sich der Abfrageaufwand in Grenzen halten. In vielen Situationen GIBT es ja bereits diese Abfragen. Siehe Taverne: Musizieren, Akrobatik, (Trinkspiel und Messerwerfen, wer Lunatic's tolles Tavernenmod installiert hat :) ), Dann beim Türen aufbrechen, Schlösser knacken, Magie anwenden, Nachtlageraktionen und und und. Egentlich müsste das nur noch auf ein paar wenige Aktionen erweitert werden.

Ich denke es herrscht nahezu Konsens (meine ich jedenfalls herausgelesen zu haben), dass die Wahl des Anführeres in Stadt, auf Reisen und in Dungeons nicht in Frage gestellt wird und bleiben soll wie sie ist. Ein paar Vorschläge, das ggf. etwas zu verbessern, stehen ja im Raum, z.B. situationsbedingtes Feedback (Zwerg grummelt weil er im Verlies nicht vorgehen darf, obwohl er sich im Untergrund am besten auskennt, etc., z.B. nach Talentwertcheck und mit prozentualer Chance zu triggern, damit man es nicht jedes Mal zu hören bekommt), um es Anfängern zum einen ggf. etwas leichetr zu machen durch mehr Feedback (Tutorialcharakter) und es für alle anderen noch etwas atmosphärischer zu gestalten (party banter).

Von pauschalen Zwängen, wie "es muss immer der Beste ran", halte ich wenig. Das entmündigt mich als Spieler. Und was, wenn 2 oder 3 denselben Talentwert haben? Gut, dann wird eben zufällig ausgewählt. Aber ich mag das nicht. Letztlich müsste ich dann auch im Nachtlager immer dieselben jedes Mal dasselbe machen lassen. Was wenn der aber grade mal wieder Dumpfschädel hat, oder einfach mal ne Nacht durchschlafen soll? Nee ich mag das nicht. Ich finde solche Entscheidungen durch den Spieler machen durchaus oft Sinn. Deshalb werden sie uns ja auch weder im Original, noch im HD Remake abgenommen.

Ich finde es weitgehend sehr gut wie es derzeit ist. Aber in manchen Fällen eben noch nicht konsequent zuende umgesetzt (z.B. Feilschen) und an anderen Stellen kann man noch etwas mehr herausholen, wie im Beispiel oben skizziert (mürrischer Zwerg) und gleichzeitig es nicht so versierten Nordlandabenteurern durch besseres Feedback zugänglicher machen.

Für mich wäre das das Ideal. :)

#27
Es gibt in Schick vielleicht eine Handvoll Stellen, wo du als (Erst-)Spieler von einer Dialogbox überrascht wirst und eben nicht mehr reagieren kannst. Analog gibt es auch Zufallsbegegnungen z.B. unterwegs einen Reisenden/Jäger treffen. Dann ist bei mir nun mal ein Elf vorn, mit schlechten Werten in Menschenkenntnis, für das Gespräch hätte ich natürlich lieber jemanden mit guten SocialSkills.
Ich kann problemlos vor dem Wegweiser, meinen Stadtexperten nach hinten nehmen und dem Reiseexperten nach vorne nehmen.
klar, das ist lästig aber es ist für mich als Spieler planbar.
Nicht so richtig planbar sind Ereignisse, die direkt beim Betreten passieren, bevor ich Gelegenheit hatte, die Reihenfolge zu ändern.

Klar toll wäre, ich könnte je eine Reihenfolge für Reise/Dungeon/Stadt hinterlegen, die automatisch beim Szenenwechsel umgesetzt wird. Aber das löst aber z.B. das Problem von z.B. Zufallsbegegnungen nicht.
Vor jeder Probe gefragt zu werden ist auch doof. Den Vordersten zu nehmen ist oft sinnvoll.
Eine zusätzliche Option zum Reihenfolge ändern in Dialoge einzubauen, erscheint zunächst mal leichter als im Code rumzumachen.
Daher mein Vorschlag.

#28
Einfach eine Option "Am besten geeigneten Charakter nutzen -> an/aus" und fertig ist der Lack, da kann der Rest dann gerne weiterhin rumschieben auf der Heldenleiste. Aber leider wird das ohne die Hilfe von Chris nicht funktionieren.
Antworten

Zurück zu „Diskussion“