Mein Favorit? Ganz klar Sternenschweif.
Jeder der 3 Teile hat seinen ganz speziellen Zauber, aber eines zeichnet für mich alle 3 aus: die Atmosphäre, hervorgerufen durch ein grafisch stimmiges, charaktergebendes Gesamtbild, die 3 wunderbaren Soundtracks und eine Story, die Handlungs- und Entdeckungsfreiraum zulässt (mit naturgemäßen Abstrichen bei Riva).
Vor allem waren die Originale kein Stückwerk aus zusammengesuchten Assets wie Schick HD im Anfangszustand und zum Teil noch jetzt. Das führte zu einer optischen Stimmigkeit, auch wenn die Grafik nach heutigen und zum teil bereits damaligen Maßstäben nie überirdisch war. Aber die Stimmigkeit und Atmosphäre hat das vollkommen ausgeglichen für mich. Und vermag das zum großen Teil noch heute. Baukastensystemen wie Unity merkt man eben leicht an, dass die Assets möglichst vielfältig einsetzbar sein sollen. Das führt aber schnell zu einem Verlust an Unverwechselbarkeit, wie es gemeinsam und aus einer Hand und direkt für ein spezifisches Spiel gefertigte Assets einfach leichter zu erzeugen vermögen. Hier hat sich Schick HD bis auf ein paar verbleibende und hinreichend diskutierte Baustellen (Kampfavatare etc.) aber seit Beginn recht positiv entwickelt und stellt teilweise (Tempelinnenansichten) ernstzunehmende Konkurrenz für die Originale dar.
Schicksalsklinge hatte die größte Welt. Eine tolle, malerische Karte, die wunderbares Freiheits- und Reisegefühl ermöglichte - aber die schlchtesten Texte der Trilogie.
Sternenschweif war ein grafischer und klangtechnischer Quantensprung. Die Musik ist in meinen Ohren nochmals um Welten besser als die der Schicksalsklinge. NPCs hatten individuelle und charakteristische Portraits, es wurde ein Stichwort-Dialogsystem eingeführt, die Svellttalkarte war malerisch schön, nahezu alles war viel detaillierter, der Handlungsfreiraum aber nahezu gleichgroß - wenn nicht größer - als bei der Schicksalsklinge. Von den lästigen Verfolgern einmal abgesehen.

Die waren echt ne Plage. Aber das einhergehende Gefühl imminenter Gefahr hatte auch einen gewissen Reiz und forcierte Entscheidungen. In einem Remake würde ich das allerdings etwas abschwächen, zugunsten des Entdeckerfreiraums.
Riva teilte die grafischen Vorzüge von Teil 2, baute diese sogar noch aus (tolle NPC- und Szenenbilder) war natürlich räumlich ungleich fokussierter, aber auch diese tolle, nebelige, gruslige Hafenstadt hatte einen unglaublichen Charme.
Ja, die alten DOS-Originale sind wahre Legenden.
Ich hoffe wir erleben dennoch in Bälde ein Sternenschweif und Riva HD. Und in diesem Zuge ein nachgepatcht verbessertes Schick HD. Ich denke hier insbesondere an schickere Kampfavatare und die Möglichkeit, individuelle Szenenbilder und NPC-Portraits selbst einfügen zu können, falls das Entwicklungsbudget das nicht hergibt (am besten auch wenn doch: Individualisierbarkeit), aber auch an alle sonstigen Verbesserungen, die im Laufe der Entwicklung sehr wahrscheinlich einfließen werden. Schick HD bietet heute jedenfalls eine echt gute Basis mit viel Potential, würdige Remakes der altehrwürdigen Nordlandtrilogie zu schaffen - die Spaß machen UND sich lohnend verkaufen.
So. Bevor das jetzt doch noch ein Essay wird, beende ich das mal.
Mein Favorit ist Sternenschweif. Aber die anderen beiden sind auch jedes für sich toll. Und am meisten glänzen alle zusammen in Kombination. Eine tolle, wunderbar gelungene Trilogie. Eine epische Reise.