Idee: Crafty -> Paradox

#1
Hi Leute,

ich war eine längere Zeit mal nicht da und habe gelesen dass das Crafty und UIG geschieden sind.
Nach dem Debakel beim Release (den ich mutmaßlich auf UIG schiebe) kann es eigentlich nur besser werden.

Um etwas zur Überschrift des threads zu sagen.

Die Patch Politik und der Inhalt der Patches haben mich stark an Paradox Interactive erinnert.
https://www.paradoxplaza.com/

Generell wird ein recht gutes Spiel veröffentlicht, wo man aber direkt merkt, dass es nicht besonders viele features hat.
Diese werden dann mit DLC und patches nachgeliefert.

Ich will nicht zu sehr ins detail gehen, aber ich denke das wäre ein passender distri, und Schweden ist noch nichtmal sooo weit weg ;-)

Und bevor der Shitstorm gegen Paradox DLC Politik losgeht..
ich bezahle inklusive DLC für ein Game lieber 100€ und habe daran mitlerweile seit Frühling 2012 spass als dass ich für 40€ "nur" 2 Monate fun habe, wenn überhaupt.

#2
Paradox ist mir durchaus ein Begriff, und mit der Idee haben wir auch schon gespielt. Grundsätzlich gilt aber für Paradox das selbe wie für alle Publisher: Es muss sich rechnen. Die DLCs und die "lange Unterstützung" bringen sie ausnahmslos nur für Spiele, wo sich das Ganze "auszahlt". Sword of the Stars II ist zB eine Perle, die ich liebend gerne "fertig gepatcht" gespielt hätte. Aber das Studio hat sich mit eigener Engine UND großem, komplexen Spiel bei 8 Leuten einfach massiv übernommen, und nach fast einem Jahr nach Release hat sogar Paradox das Patchen einstellen lassen - oder es zumindest nicht mehr finanziert.

Effektiv hattest du mit deinem Spiel also "Glück" - dass es keine Bug Hell war wie SotS2 (oder SchickHD ;)).

Anyways. Danke für den Vorschlag, wir haben aus unserer Sicht fürs Erste mal alles "on Hold" gestellt, bis endgültige Klarheit darüber herrscht, wie es mit SchickHD und in weiterer Folge der NLT weiter geht. Wie gesagt, wir haben da durchaus schon einen Plan, aber der ist derzeit ein ganz großes "wenn-dann-sonst", daher kann ich da nicht näher darauf eingehen, weils einfach viel zu viele Variablen sind, und da die gerne und oft eingeforderten "klaren Ansagen" einfach nicht möglich sind. Daher: Bitte noch etwas Geduld, wir sind da schon einige Schritte weiter, was die Klärung betrifft :).
Firefox ist immer schuld :)

#3
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=98264#post98264']Daher: Bitte noch etwas Geduld, wir sind da schon einige Schritte weiter, was die Klärung betrifft[/quote]
Danke für die Zusatzinfo. :)
Weiterhin daumendrück.

#4
Sword of the Stars.. da muss ich ehrlich zugeben, dass das nicht so "meins" war :-D
Daher konnte ich auch nicht großartig auf bugs stoßen...

Meine favoriten waren immer:
Magicka, CK, EU, Vict, King Arthur, Mount and Blade, Knights of Pen and Paper...

Und ich sehe halt zwischen Paradox und Crafty hier viele gemeinsamkeiten

Sternenschweif wird jetzt ja z.B. auf Schicksalsklinge aufbauen (programmtechnisch gesehen)
Nachdem Schicksalsklinge viele Patches und DLC bekommen hat.

Paradox macht das ja genau so.
Erst mit EU ein recht einfaches Spiel mit einer neuen Engine machen, alles recht einfach halten und releasen.
Patchen und DLC...
Neues Spiel mit selber Engine aber mehr Erfahrung mit dieser Engine releasen
Patchen und DLC...

Ein ewiger Kreislauf.

Der dann irgendwann wieder von vorne losgeht.

(Die ersten Paradox games, wie Europa Universalis 1, fand ich echt mist.
Aber es ist wie in der Natur, Mist=Dünger und Dünger bedeutet, dass vielleicht was gutes darauf wächst)


Theoretisch könnte man das selbe mit der NLT machen.
Schicksalsklinge HD2.. besseres interface, optimiertere character erschaffung, alles alte nur verbessert und abgerundet.

Und als ableger dann Schicksalsklinge HD2-The Legend of Hygellik.

Ich muss ganz ehrlich sagen, nach all den Monaten des patchens und DLC, lese ich immer mehr gutes und die videos sehen auch vielversprechend aus.
Sobald es die NLT HD als bundle gibt werde ich zuschlagen :D

Und ich muss noch etwas loben. Eure Kommunikationspolitik hat auch Gold level erreicht.
Ihr redet offen mit den Fans, nehmt Kritik und Anregungen auf.... Gold level halt :)

Ich wünsche euch auf jeden Fall, dass ihr einen guten Distri findet.

MfG

#6
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=98264#post98264']Bitte noch etwas Geduld, wir sind da schon einige Schritte weiter, was die Klärung betrifft :).[/quote]
Gibt es nach 2 Wochen irgendwelche Fortschritte, was die Klärung betrifft ? :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#8
Das hört sich nach einem Geduldspiel an ! Cool bleiben und Souveränität ausstrahlen bei selbstbewußtem Auftreten mit richtiger Wortwahl und Tonfall (alte Zockerweisheit). ;)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#10
Diese Frage kann keiner (Stand heute) beantworten. Das Leute hier ständig, konsequent abwandern oder es ingesamt ruhiger wird (aus welchen Gründen auch immer) im Forum, davon gehe ich ganz stark aus. Alles andere, würde mich wundern. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, glaube aber nicht daran. ;)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#11
Mal locker bleiben, es gibt für alles eine Deadline, nicht nur für User und Foren, sondern auch für Firmen/Publisher... Ansonsten wird man sich schon irgendwie zusammenfinden.

#12
[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=98914#post98914']Mal locker bleiben, es gibt für alles eine Deadline, nicht nur für User und Foren, sondern auch für Firmen/Publisher... Ansonsten wird man sich schon irgendwie zusammenfinden.[/quote]
Sehe ich auch so. :)

#14
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=98911#post98911']Das Leute hier ständig, konsequent abwandern oder es ingesamt ruhiger wird (aus welchen Gründen auch immer) im Forum, davon gehe ich ganz stark aus. Alles andere, würde mich wundern. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, glaube aber nicht daran. ;)[/quote]

Naja... noch sind wir da, oder? :) Und warum? Weil wir einerseits hoffen, dass es mit der Trilogie weitergeht und andererseits vor allem auch, weil bei Schick ja immernoch einiges voran geht! *zum Patch 1.35 schiel*

Hier gibt es so manch konstruktive Diskussion die in Verbesserungen, sinvolle Mods und Bugfixes mündet. All das verbessert die Grundlage für die Nachfolger noch weiter. Wenn sich jetzt mit etwas Geduld noch die Publisherfrage klärt, dann könnte ich mir schlechtere Ausgangslagen vorstellen. :)

#15
Wollts gerade sagen, bis keine Message kommt "Sorry Leute aber Schweif+ wird eingestampft..." werden die Leute auch definitiv noch hier bleiben, der Rest ergibt sich dann denke ich sowieso irgendwann im Crystal-Forum, wenn hier abgeschalten wird. Die Leute haben ja auch die ganze alte NLT reverse engineered, das wird hier denke ich auch passieren irgendwann.

#16
Welches Gegenüber ist denn gemeint? Der alte Publisher, von dem man sich trennt, oder der neue?
Naja, wenn der potenziell neue gemeint ist - warum sollte der jeden Termin bis zuletzt ausreizen... ist wohl eher der alte gemeint.
Oder der potenzielle will viel für sich rausschlagen und taktiert jetzt so. Auch möglich.

Das schlimmste wäre, man wird sich nicht einig und es gäbe für die NLT HD keine Zukunft.
Hoffe, dass dann aber weiter der aktuellste Patch zur Verfügung steht? Mein Exemplar ist nämlich immer noch ungespielt. Vllt. sollte ich es zumindest mal installieren und patchen.

Wenn wirklich alle Lichter ausgehen, glaube ich auch nicht, dass Kickstarter eine Alternative wäre. Die Fans sond zu wenige.

Aber ich habe Hoffnung und wünsche mir ein Fortführen von ganzem Herzen.

#17
[quote='BattleBee','index.php?page=Thread&postID=98931#post98931']Welches Gegenüber ist denn gemeint? Der alte Publisher, von dem man sich trennt, oder der neue?
Naja, wenn der potenziell neue gemeint ist - warum sollte der jeden Termin bis zuletzt ausreizen... ist wohl eher der alte gemeint.
Oder der potenzielle will viel für sich rausschlagen und taktiert jetzt so. Auch möglich.
[/quote]Schlau kombiniert, Watson... ^^

Für Kickstarter kann man zumindest schon einmal was präsentieren. Ist die Frage wie das in den USA ankommt oder allgemein im englischsprachigem Raum. Im deutschsprachigen gewinnst du jedenfalls keinen Blumentopf damit, egal mit welchem Projekt. Man müsste denke ich auch "similar to D&D" dranschreiben. ^^
Antworten

Zurück zu „Diskussion“