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Abenteuerpunkte bei der Jagd
Verfasst: 28. Sep 2014, 20:42
von Lares
Ich weiß, das es jeder mag, wenn man viele Abenteuerpunkte bekommt (mich mit eingeschlossen

) , aber ich finde dennoch, das für die erfolgreiche Jagd die Abenteuerpunkte zu hoch sind. Ich hatte bis jetzt zwar nur einmal den Auerochsen und die Karene sind bei mir bis jetzt noch gar nicht aufgetaucht. Dafür hatte ich schon unzählige Male die Wildschweine nach der Rast. Mit niedrigen Stufen war das ja noch schön, wenn man mal endlich etwas erlegt hatte und dafür dann die Abenteuerpunkte bekam, aber nun gelingt mir auf den hohen Stufen natürlich die Jagd fasst immer. Und das Verhältnis dann, das man auf hohen Stufen kaum noch AP für die Kämpfe bekommt, ist das Resultat der AP für eine erfolgreiche Jagd in meinen Augen einfach zu hoch.
Schafft man die Jagd nur teilweise, so erhält der Jäger 10 Abenteuerpunkte.
Schafft man die Jagd hervorragend, so erhält der Jäger 20 Abenteuerpunkte.
Bis jetzt hatte mein Jäger (in dem Fall meine Elfe): 7x hervorragende Abschüsse (je 20 AP) und 1x nur ein Ferkel (10 AP).
Das macht für meinen Jäger zusammen 150 Abenteuerpunkte, nur durch die Jagd. Da soll ein andere Held erst Mal hinterherkommen.

Und ich bin mit dem Spiel noch nicht durch. D.h., weitere Jagden und mehr AP können noch anstehen.
EDIT: Ich habe gerade noch ein Ferkel erlegt.

. Das macht jetzt zusammen 160 Abenteuerpunkte für meinen Jäger.
Ich wäre für eine Reduzierung der Abenteuerpunkte:
Erfolgreiche Jagd (10 Abenteuerpunkte)
Teilweise Erfolgreich (5 Abenteuerpunkte)
Damit würde mein Jäger zwar immer noch auf 75 Abenteuerpunkte kommen, aber damit klingt das nicht mehr so hoch.
Wie seht Ihr das?
Verfasst: 28. Sep 2014, 22:45
von Dark-Chummer
Für was bekommen einzelne Charaktere denn noch AP und wieviel?
- Schlösser knacken, AP?
- Geheimtüren finden, AP?
- Tränke/Gifte brauen, AP?
Usw.
Wenn andere Chars die Chance haben ebenfalls AP in dieser Höhe für Einzelaktionen zu bekommen, ist es okay. Wenn nicht, dann sollten diese entsprechenden Einzelaktionen entweder AP geben, oder die AP für die Jagd sollten gesenkt werden.
Verfasst: 28. Sep 2014, 23:03
von Mordbrenner
Hmmm, ja, das stimmt, dass damit ein bisschen albernes Wildschweine Farmen gefördert wird. Ein Absenken wäre vielleicht nicht schlecht. EIne andere Idee wäre, bei jedem Jagd-Event die AP-Vergabe einmalig zu machen, so dass man nur 1x für die Wildschweine, 1x für die Karene usw. bekommt. Oder werden dann die wiederholten Jagdevents zu langweilig/nervig, wenns keine AP mehr gibt?
@DSA: Für das finden und öffnen einiger Geheimtüren gibt es 5AP (fürs Finden) plus 10AP (fürs Öffnen). Für Krankheiten Heilen gibt es je Erfolg 5AP. Fallen entschärfen gibt 10AP. Und dann gibt es natülich noch bei etlichen Events AP für einen Handelnden Character (z.B. fürs Klettern etc.)
Verfasst: 29. Sep 2014, 00:12
von Lares
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=98041#post98041']1.) Für das finden und öffnen einiger Geheimtüren gibt es 5AP (fürs Finden) plus 10AP (fürs Öffnen).
2.) Für Krankheiten Heilen gibt es je Erfolg 5AP.
3.) Fallen entschärfen gibt 10AP.
4.) Und dann gibt es natülich noch bei etlichen Events AP für einen Handelnden Character (z.B. fürs Klettern etc.)[/quote]
1.) Diese Vorgehensweise gibt es nur in der "Verfallenen Herberge", ansonsten bekommt man fürs Finden und Öffnen von "geheimen" Geheimtüren 10 AP, die jeder Held bekommt.
2.) Jau.
3.) Ich finde, so viele Fallen, die einzelnen Helden AP geben, gibt es jetzt nicht, das man es mit der Jagd vergleichen kann.
4.) Fürs Klettern habe ich bis jetzt noch keine Erfahrungspunkte bekommen und ansonsten sind mir bis jetzt auch keine zusätzlichen bekannt, wo nur ein Held AP bekommt. (Ausnahme glaube ich ist die Baerhag Krypta für den Anführer der Gruppe. Aber da ich da noch nicht bin, kann ich dazu nichts genaueres sagen.)
Dann noch zu den Fragen von Das Schwarze Auge:
Fürs Schlösser knacken gibt es keine AP.
Für die Alchemie gibt es ebenfalls keine AP.
Zurück zur Jagd:
Ich weiß nicht recht, ob die AP nur einmalig vergeben werden sollten. Mir ist es eigentlich egal. Dazu muss ich anmerken, das ich wie gesagt, noch keine Karene begegnet bin und den Auerochsen bis jetzt nur 1x hatte. Vielleicht wäre es auch nicht verkehrt, die Häufigkeit der Wildschweine nach unten zu schrauben, damit die nicht mehr so oft auftauchen, dann könnte man bei der Jagd die reduzierten AP pro Erfolg anwenden und würde sich dann freuen, wenn so ein Event für den Jäger triggert. Dann würde er immer noch gut bei rum kommen.
Verfasst: 29. Sep 2014, 00:45
von TerminusTechnicus
Kann mMn ruhig so bleiben, jedoch sollte da für die ganze Gruppe skalieren und nicht nur für den Jäger, dann wird aus 20AP für die Gruppe auch nur ein paar wenige für die Einzelperson (3AP) bevorzugt auch hier: Verteilung der AP bevorzugt für Mitglieder mit weniger AP. So kann man wenigstens noch ein bisschen Ausgleich schaffen. Einfach als Option für Leute die auch gerne noch ein bisschen weiter Leveln wollen und das nicht nur durch die paar AP in Kämpfen.
Verfasst: 29. Sep 2014, 09:11
von Dark-Chummer
Also so etwas wie "leveln" sollte es in der Nordlandtriologie nicht geben. Und es ist absolut in Ordnung, dass bei besonderen Einzelaktionen auch nur der wirklich handelnde Char AP erhält. Denn die Gruppe die am Lagerfeuer sitzt, wird mit Sicherheit nicht erfahrener, während der Jäger Wildtiere Jagd und diese erlegt. Genauso sollte sich nicht die ganze Gruppe auf die Schulter klopfen können, nur weil der Zwerg die Geheimtür gefunden hat, der natürlich die AP sehr wohl verdient hat. Diese "Extra-AP" sollten natürlich nicht ausarten und sich immer im Rahmen befinden. Da es wirklich viele verschlossene Truhen und Türen gibt, sollte das Schlösser öffnen also nicht mehr als 1 AP pro Schloss geben. Die oben beschriebene Jagd sollte auf 10 bzw. 5 AP gesenkt werden. Bei Fallen halte ich 10 AP (wie aktuell) für angebracht. 5 AP für Krankheiten heilen ist auch in Ordnung. Tränke und Gifte brauen sollte aber auch belohnt werden. Da man die Häufigkeit bei letzterem selbst bestimmen kann, sollten es aber nicht mehr als 2 AP sein. Sicher gäbe es auch noch mehr Situationen, die man mit "Extra-AP" belohnen könnte. Nur sollte auch nur der Char diese dann bekommen, der das entsprechende Talent dafür auch steigern musste. Klar kann es dadurch zu minimalen (unter 150) AP Abweichungen zwischen den Charakteren kommen. Na und? Wenn dadurch der Anführer der Gruppe vielleicht sogar mal eine Stufe höher als die restlichen Charaktere ist, finde ich das nicht dragisch. Im P&P hat man derartige Stufen-Unterschiede sogar zwangsweise sobald mal ein Char stirbt, oder aus anderen Gründen.
Verfasst: 29. Sep 2014, 09:17
von Mordbrenner
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=98043#post98043']4.) Fürs Klettern habe ich bis jetzt noch keine Erfahrungspunkte bekommen und ansonsten sind mir bis jetzt auch keine zusätzlichen bekannt, wo nur ein Held AP bekommt. (Ausnahme glaube ich ist die Baerhag Krypta für den Anführer der Gruppe. Aber da ich da noch nicht bin, kann ich dazu nichts genaueres sagen.)[/quote]
Es gibt da schon noch ein paar Sachen, allerdings auch nicht sooo viele. Was mir so spontan einfällt:
[spoiler]Bei dem Tavernenevent Baudolino, bekommt der Held, der im Wurfwettbewerb gewinnt, oder der Baudolino beklaut AP.
Im verwunschenen Waldstück bekommt jemand für Pflanzenkunde AP.
Baerhag Krypta, der Held, der mit dem Geist spricht oder diesen bannt.
Baerhag Krypta, wer den Necromanten tötet.
[/spoiler]
Verfasst: 29. Sep 2014, 10:27
von Fairplay
Hier sind meine Vorschläge :
Erfolgreiche Jagd (6 AP), teilweise erfolgreich Jagd (3 AP), nicht einmalig machen.
Talent Krankheiten heilen (5 AP), auch für Talent Gift heilen (5 AP), nur Wunden heilen bringt keine AP.
Für die Alchemie Rezepte (9 Stück insgesamt) 5 AP, nur einmalig (9 x 5 = 45 AP max.) für jedes Rezept.
Fallen entschärfen mit 10 AP, kann so bleiben.
Finden von Geheimtüren (5AP), kann so bleiben und für das öffnen dieser Türen (5 AP anstatt 10 AP).
Kletter AP hätte ich bei dem Schwarzen Auge, in der Nähe des Einhorn erwartet. Im Original gab es hier IN+1 für jeden Kletterer.
Weitere Stellen für AP Vergabe wären: Floß und provisorische Brücken bauen.
Und ganz wichtig: Die ausnahmslose Anzeige von erhaltenen AP als Textbox-Mitteilung ! Zur Zeit tauchen die AP noch nicht einmal in der Konsole (F9) auf.

Verfasst: 29. Sep 2014, 11:26
von Lares
Um erst Mal wieder auf die Jagd zurück zu kommen, denke ich, das hier vorerst Abhilfe geschafft werden kann, wenn die AP jeweils um die Hälfte reduziert werden:
- Erfolgreiche Jagd (10 Abenteuerpunkte)
- Teilweise Erfolgreich (5 Abenteuerpunkte)
Dann würde ich die Wildschweinjagd dennoch etwas weniger auftauchen lassen, denn nach dem Erstellen dieses Themas (als wenn es die Wildschweine gerochen hätten), hatte ich das Ereignis noch zweimal. Mein Jäger ist dann doch nicht so gut, wie er behauptet, da er jeweils nur ein Ferkel erwischt hat. Dennoch kommt zum jetzigen Zeitpunkt nochmals 20 AP für ihn hinzu.
Wegen der anderen Sachen, weiß ich nicht, wie leicht das Umsetzbar ist. O.K., für das Öffnen der Geheimtüren in der Verfallenen Herberge nur 5 AP zu geben, das kann man bestimmt auch leicht abändern. Zudem es auch zu dem Finden von 5 AP (ebenfalls in der Verfallenen Herberge) und auch dann mit den anderen "geheimen" Geheimtüren, die auch nur zusammen 10 AP bringen, passt.
Die Idee mit den einmaligen AP für das Brauen eines neues Trankes finde ich sehr gut. Wenn man das Umsetzen kann, würde ich das begrüßen.
Ein Textfenster, das mir die AP mitteilt, brauche ich nicht, aber ich würde es gerne in der Konsole (F9) bzw. der consolelog sehen können. Dann brauche ich nicht extra in einem Spielstand in der xplog danach zu suchen und würde es durch die Konsole (F9) direkt mitbekommen, wenn ich die Konsole nutze.
Verfasst: 29. Sep 2014, 11:50
von Dark-Chummer
Da die Konsole kein normales Spiel-Feature ist, wäre ein kleines Fenster, das den AP-Zugewinn anzeigt schon wünschenswert, da muss ich Fairplay zustimmen. Wie im original halt. Zudem hätte die AP-"Belohnung" so eine größere Wirkung auf den Spieler (eine eine Psychologische).
Verfasst: 29. Sep 2014, 12:19
von Curom
Hm... also halbe AP fürs jagen ist ok gefällt mir. Können wir so machen. Die ganze Gruppe pekommt die aber sicher nicht sie dazu Dsa's Begründung.
Wildschweine sind momentan dominant, da sie auch als einziges Event "Nach der Rast" auftauchen. Daran wird gerade gearbeitet.

Es gibt noch einige andere Jagden aber die gehören mit zu den Zufallsevents und sind dementsprechend bescheiden absichtlich auslösbar.
Verfasst: 29. Sep 2014, 20:39
von Lares
[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=98058#post98058']Wildschweine sind momentan dominant, da sie auch als einziges Event "Nach der Rast" auftauchen. Daran wird gerade gearbeitet.[/quote]
Danke für die Info, Curom.
Und ja, die AP fürs Jagen sollte nur der Jäger bekommen.

Verfasst: 30. Sep 2014, 09:14
von Curom
Hm was mich mal interessieren würde, wie steigerst Du die schleichen Fähigkeit Deiner Gruppe? Alle oder nur manche und was hat der schlechteste? Vier Jagderfolge sind schon mal nicht schlecht.
Verfasst: 30. Sep 2014, 10:29
von Fairplay
Es gibt Talente, die alle 6 Charaktere können müssen/sollten und schleichen gehört dazu, genauso wie z. B. klettern, schwimmen, verstecken, Sinnesschärfe, ... Das wird bei Lares auch nicht anders sein. Der schlechteste Schleichenwert wird bei Lares vermutlich bei 7 oder 8 liegen, das ist schon ab Stufe 4 möglich für alle 6 Chars.

Verfasst: 30. Sep 2014, 14:31
von Discobutcher
Nur nochmal furs Protokoll:
Ich bin absolut dafür, dass AP Gewinne mit eigener Textbox im Spiel kommuniziert warden.
Die Konsole ist ein debug-Feature und sollte kein Teil des Spielerlebnisses sein- außer es gibt irgendwann ein "debug level" in der Konsole mit dem ich all die techischen Informationen filter kann (so dass es am Ende wie die Textbox bei Baldurs Gate funktioniert, diese hat übrigens in Wasteland 2 eine wunderbare aktuelle Entsprechung gefunden).
Verfasst: 30. Sep 2014, 14:32
von Lares
Schleichen hatte ich zu Beginn gar nicht gesteigert (auch bei der Elfe nicht), da für mich andere Talente wichtiger waren. Später habe ich dann auch mit dem Steigern von Schleichen angefangen.
Jetzt (mit Stufe 6) hat die Elfe Schleichen TaW 8.
Meine Streunerin TaW 11.
Krieger, Zwerg und Thorwalerin je TaW 6.
Der Magier TaW 4.
Curom, ansonsten sagst du vier Jagderfolge, ich hatte bis jetzt aber:
Hervorragende Abschüsse zu je 20 AP (1x Auerochse, 6x Eber): 7x
Teilweise Erfolgreich zu je 10 AP (je ein Ferkel): 4x
Verfasst: 30. Sep 2014, 23:54
von Lares
[quote='Discobutcher','index.php?page=Thread&postID=98082#post98082']...so dass es am Ende wie die Textbox bei Baldurs Gate funktioniert...[/quote]
Das die Konsole (F9) wie bei "Baldur's Gate" für Kampfinfos, etc. genutzt werden kann, finde ich sehr gut. Bei "Baldur's Gate" haben mich auch immer die Kampfinfos und etliche andere Regelwerksachen interessiert. Ich habe leider erst zu spät in meinem zweiten Spieldurchlauf gemerkt, wie gut ich die Konsole finde. Das lag wohl daran, das die Konsole als Debug-Konsole bezeichnet und nicht als offizieller Teil angesehen wird. Außerdem ist die Größe bzw. das Format der Konsole als solches störend, da sie zu sehr im oberen Grafikfenster liegt. Wenn man die Größe des Konsolenfensters variieren könnte oder in schmal von links nach rechts in den oberen Bildschirmbereich anzeigen lassen könnte, wäre es fast wirklich wie in "Baldurs Gate". Anstatt das der Text unten ist, ist er eben oben.

Verfasst: 01. Okt 2014, 07:35
von Dark-Chummer
Das größte Problem, die Debug-Konsole als Spiel-Feature anzusehen ist meiner Meinung nach immer noch die Art und Weise wie dort die Informationen "dargestellt" werden und das diese nicht gerade leicht, geschweige denn intuitiv zu lesen sind.
Verfasst: 01. Okt 2014, 09:48
von Discobutcher
Da stimme ich DSA zu -
Wenn die Konsole als ständiger Teil des Spiels angesehen warden soll - was ja durchaus ein mögliches Vorgehen ist (siehe Baldurs Gate, Wasteland 2 etc.) dann bräuchte sie aber etwas mehr Komfort. Also sollte sie Größenmässig anpassbar sein, evtl. auch an beliebiger Stelle positionierbar UND es muss ein "debug level" geben. D.h. wenn ich normal spielen möchte sollen nur die Proben und ihre Ergebnisse, Kampfrelevante Ereignisse etc. angezeigt warden - evtl. mit verschiedenen Farben - und nicht die ganzen anderen Debug Informationen.
Ich bin absolut dafür, dass die Konsole in Zukunft so genutzt wird - es ist praktisch wenn alle Textinformationen eines Spiels an gleicher Stelle präsentiert warden ...