#61
Chris hat nur auf die Frage geantwortet ob man nicht einen anderen Geldgeber finden könne der die Rechte kauft und das Projekt fortsetzt.
Er wollte wohl verdeutlichen dass eben dies nicht so einfach ist. Das die Trilogie eingestampft wird davon seh ich hier nix. Immerhin wird an 1.35 gearbeitet. Möglich wäre aber das Craftys und UIG nun die Bedingungen für eine weitere Zusammenarbeit ausarbeiten müssen. Soviel mal von meinem Spekulatius.
ZockingStation auf Youtube

#62
Nun Spekulieren heißt ja bekanntlich nichts wissen. Und das ist mir zu blöd, wenn ich ehrlich bin. Schweif HD interessiert mich jetzt weniger, sondern vielmehr das Datum von Patch 1.35, denn vorher kann ich mein Großprojekt nicht starten.
R.I.P. Riva HD

#63
Das es mit externen Geldgebern oder "Produzenten" immer so ein Problem, wenn die Rendite nicht passt. Idealer wäre wenn sich die Crafties selbst die Linzenz besorgen würden und einfach bauen um am Ende selbst alles einzunehmen, Problem hierbei: Das Geld muss man auch erst einmal berappen. So funktionieren zumindest ne ganze Menge Indie Games oder andere Games die auf Unity basieren, dass die Entwickler sich selbst publishen und somit die Einnahmen direkt bekommen und nicht vom Geldgeber geprellt werden. (was wohl bei UIG passiert ist) Desweiteren ist so eine "Eigeninvestition" immer mit Risiken verbunden, ich kann in dem Falle auch nur Mutmaßen, dass es gerade wenn man Schicksalsklinge betrachtet für Chris alleine nicht wirklich machbar ist sich selbst und die Boxen zu produzieren bzw. großartig andere Leute für Grafiken und Polygone zu beschäftigen, dazu kommt noch dass das Projekt auch floppen kann und man dann in der Kreide steht. Also wie mans macht ist es Scheiße, selbst publishen ist enormes Risiko (wenn man überhaupt das Geld vom Kreditinstitut bekommt) mit einem Produzenten hast du das Problem, dass der Kohle sehen will und das nicht zu knapp... sieht man ja an der UIG Investition die wohl leider nicht die gewünschte Rendite eingespühlt hat oder man sich schlichtweg verkalkulier hat.
Zuletzt geändert von TerminusTechnicus am 07. Mär 2015, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

Wir haben jetzt die Lizenz zum Spekulieren

#65
Es ist doch eigentlich ganz einfach, bevor nicht die Kosten für Entwicklung, Fertigung, Marketing und Vertrieb wieder eingefahren wurden, ist Schick HD finanziell ein Flop.
Von einem Flop macht man keine Fortsetzung.
Die Frage ist also: Wie macht man nach den Fehlstart aus Schick HD noch eine Erfolgsstory.
Eigentlich kann man das nur mit dem 1.35er Patch erreichen. Er müsste wenn er fertig ist, beworben werden und etwas substanzielles Neues mitbringen um die Kunden und Händler bei der Stange zu halten. Irgendwie müsste man noch ein paar sentimentale DSA Spieler dafür begeistern.
Die Modbarkeit könnte so ein Goodie sein, mit einer Mod-Datenbank mit einfachen Beispielen zum Lernen.
Das Spieleerlebnis wird immer besser, allerdings sollte man die Hardware-Minimalanforderungen etwas höher setzen.

Schweif schien mir immer inhaltsreicher als Schick und Riva zu sein, da dürften die Entwicklungskosten höher liegen. Für Schick waren sie wohl auch zu knapp kalkuliert gewesen.

Wenn das mit Schweif nicht klappt, wäre die Frage ob man mit der vorhandenen Software andere Teile Aventuriens visualisieren kann, und dort andere DSA Abenteuer umsetzt. Aus rechtlichen Gründen vielleicht erstmal nur Karten, Wege und Zufallsbegenungen als Basisprodukt und User können sich da ihre eigenen Abenteuer modden.
Mit Städten und Abenteuer, die als professionelle DLC gekauft werden können oder Amateurzeug das auf einer Community Plattform geladen werden kann.

#67
@chrisfirefox
Bei den Forennews steht ja ganz oben nach wie vor
Crafty Studios beendet Kooperation mit UIG
Wird bezüglich Schicksalsklinge HD nun nicht doch wieder kooperiert, wenn sie es schon weiterhin verkaufen? Wäre es da nicht angebracht, die Newsmeldung ebenfalls zu aktualisieren? Das ist immerhin das erste worüber man stolpert, wenn man hier ins Forum schaut, und dass das Spiel nun doch wieder via Steam zu haben ist, geht aus den News derzeit nicht hervor.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

#68
[quote='Hühnergott','index.php?page=Thread&postID=103343#post103343']@chrisfirefox
Bei den Forennews steht ja ganz oben nach wie vor
Crafty Studios beendet Kooperation mit UIG
Wird bezüglich Schicksalsklinge HD nun nicht doch wieder kooperiert, wenn sie es schon weiterhin verkaufen? Wäre es da nicht angebracht, die Newsmeldung ebenfalls zu aktualisieren? Das ist immerhin das erste worüber man stolpert, wenn man hier ins Forum schaut, und dass das Spiel nun doch wieder via Steam zu haben ist, geht aus den News derzeit nicht hervor.[/quote]glaub ich eher weniger da sie unüberbrückbare Differenzen hatte trägt ein gerichts termin eher dazubei das sie verstärkt werden.

#69
[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=103336#post103336']Der Zug ist abgefahren, wenn man das Spiel für 1€ kaufen kann...[/quote]
Wo gibt es Schick HD denn für 1 Euro zu kaufen? War das nicht nur Mal ein zeitliches Angebot?

Zurzeit kostet das Hauptspiel bei Steam 19,99 Euro.

#70
[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=103356#post103356']In Key-Shops kriegst Du das Spiel extrem günstig.[/quote]
Gut zu wissen. Danke für die Info, lunatic. :)

#71
Das Game war in einigen Downloadbaren Spielepacks für 1€ erhältlich... Frag mich aber nicht mehr wo, kann man sicher auch hier im Forum nach suchen... was ich damit eigentlich sagen wollte, dass der 1.35 nichts mehr viel für das Spiel selbst ändert, da müsste schon ein Nachfolger kommen.

#72
[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=103335#post103335']Von einem Flop macht man keine Fortsetzung.[/quote]Da stimmt so nicht (ganz). Natürlich macht man lieber eine Fortsetzung einer Erfolgs, aber:
Z.B. Austin Powers war ein Flop. Da es aber eine sehr große Fangemeinde nach DVD-Release erreichte, erbarmte sich jemand und finanzierte die Fortsetzung. Die war dann erheblich erfolgreicher.
Ob die (potentielle) Fangemeinde so groß bei der NLT ist...hm...das ist dann Sache der Finanziers.

Bei Mass Effect und Assassins Creed war es mWn auch so, dass bereits eine Trilogie geplant war, bevor Teil 1 überhaupt raus kam. Wie Publisher Finanzierungen insgesamt planen übersteigt aber komplett meinen Horizont. Ich vermute jedoch, dass schon etwas Mut zum Risiko dazugehört. :P

#73
Also die erste Ankündigung die ich gesehen habe ist von Jan.2013

http://www.golem.de/news/das-schwarze-a ... 97190.html

da dürfte aber schon einiges an Arbeit in das Projekt eingeflossen sein. Im Juli 2013 war wohl Release und jetzt Anfang 2015 kommt noch ein Patch.
Wenn du auf die lange Mitwirkendenliste schaust, an die Kosten für z.B. Sprecher und Tonstudio denkst, dann dürfte klar sein, dass die Craftys bis jetzt mindestens Kosten von 800k€ hatten**. UIG dürfte für Lizenzen, Marketing und Produktion sicher auch noch einiges gezahlt haben. Legen wir also mal 1M€** zugrunde, und hoffen optimistisch, das von 20€ Verkaufspreis nach Verkäufern und Steuer 10€** zum Verteilen bei UIG auflaufen, dann müssten 100.000 verkaufte Exemplare erreicht werden nur um die Kosten zu decken.
Selbst wenn mit fertigen Bausteinen aus Schick zu Weihnachten eine Version von Schweif erscheinen könnte, müsste man mit vergleichbar hohen Kosten rechnen.

Die 8000 Nutzer dieses Forums würden dafür nicht reichen.

** Zahlen sind geraten

#74
Hindro, glücklicherweise bist du mit deinen Zahlen weit daneben ;). Leider kann ich das nicht weiter kommentieren, außer zu sagen dass es für uns als Studio eine absolute Katastrophe war, UIG ist da wesentlich besser ausgestiegen, aber so ist das nunmal. Und bei der Mitwirkendenliste darfst du nicht vergessen, dass zB die knapp 40 Betatester grade mal eine Gratislizenz des Spiels bekommen haben, plus eine Einladung auf die GDC 2013, der grade mal 3 gefolgt sind. Aber egal, Schweif HD ist für uns ganz sicher nicht gestorben, was ich oben sagen wollte war, dass man grade in einem Hochrisikobereich wie der Spieleentwicklung halt nicht mal so eben Leute rumlaufen hat, die einem das Geld hinterher werfen, damit man sich sein Traumspiel entwickeln kann.

Und zum Thema Renditen @Maraxas: Zum Einen geht es bei Konzernen wie VW und Nestle um Milliarden-Invests, wenn die also 8-13% Gewinn abwerfen, dann sind das gleich mal ein paar hundert Millionen. Zum Anderen sind die Invests von solchen Konzernen "vergleichsweise" wenig risikobehaftet, selbst wenn mal eine Entwicklung in die falsche Richtung verläuft, kann man da immer mal wieder "etwas verwurschten", sodass ein Totalausfall selten bis nie passiert. In der Gamesbranche ist so ein Totalausfall nicht nur möglich, sondern sogar wahrscheinlich, siehe zB ein Gewisses "Projekt Titan" von Blizzard - da wurden Millionen einfach versenkt, ohne Nutzen für irgendwas oder irgendwen. D.h. damit ein solches Hochrisikoprojekt "Spiel" ein Erfolg ist, muss es natürlich die ganzen (kalkulierten) Misserfolge ebenfalls finanzieren - daher auch die "hohen" Rendite-Erwartungen. Das läuft ähnlich im Venture Capital Bereich: Man kalkuliert, dass 9 von 10 Firmen Pleite gehen, dafür ist die 10. dann ein Erfolg, weil das Kapital nicht mit 20%, sondern eher mit 1000 - 2000% Rendite zurück kommt. Als Antwort darauf gibt es jetzt zwei Wege: "Programmierte Erfolge" wie zB Watch_Dogs oder GTA V - man investiert einfach so dermaßen pervers viel Geld, dass es ein Erfolg werden MUSS - wenn nicht ins Game, dann ins Marketing. Das Kostet halt eine Stange Geld, die man vorab haben muss. Bei GTA zB inkl. Werbung jenseits der 200 Mio $. Dass die am Releasetag wieder eingespielt waren, ist das Wesen so eines Invests. Oder "Risikominimierung", d.h. Budget so weit drücken, dass ein Verlust "verkraftbar" bleibt, aber ein Gewinn gleich in besagte Regionen schnellt. Das ist dann halt eher was für "Zocker", weil genauso 20 Titel ohne Erfolg dabei sein können.

Dass sowas dann für kleine Studios wie uns kein Zuckerschlecken ist, ist halt leider auch so. Aber so what, wie heißts so schön? "Fulfilling in a Creative Way" :) -> https://www.youtube.com/watch?v=5W_wd9Qf0IE
Firefox ist immer schuld :)

#75
@Chris:
Ziemlich treffende Analyse der Finanzen und Realitäten wie ich finde.

Aber gerade vor diesem Hintergund liest sich das hier dennoch besonders gut:

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=103452#post103452']Aber egal, Schweif HD ist für uns ganz sicher nicht gestorben, (...)[/quote]

Ich jedenfalls hoffe darauf! :) Derzeit geht so viel Gutes voran, so dass es einfach unheimlich verdient wäre, wenn sich das auch entsprechend verwerten ließe und rentiert. Wäre schon perfekt, wenn das trotz aller sonstigen Wiedrigkeiten gelänge. Dass einem Erfolg ohne jeden Rückschlag zufällt, ist wohl eher selten die Regel - nicht dass ich da belastbare Zahlen im Hut hätte... :) Oft kommt man nicht drum rum, sich durchzubeißen. Bisher habt ihr seit Schick-Release, auch dank unglaublich toller Hilfe, aber beachtliches geleistet und das wird noch dazu bis heute immer besser. Leider heißt großes Potential noch lange nicht, dass man es auch entsprechend verwerten kann - aber ich wünsche euch und uns, dass das in diesem Fall gelingt! Für uns eine tolle Nordlandtrilogie und für euch den gerechten Lohn dafür.

#76
Die von Ali zitierte Passage macht dann doch Mut... :) Ich freu mich, auch wenns was länger dauert. Die Grundinvestition ist immer scheiße... vor allem wenn man sich verspekulieren kann, da brauchen wir uns nix vormachen.

#78
Zumindest in Punkto Schicksalsklinge HD ist diese Zusammenarbeit ja wieder vorhanden. Für Sternenschweif sind wir wie andernorts gesagt "am Machen", aber bisher ohne kommunizierbares Ergebnis.
Firefox ist immer schuld :)

#80
Die Nachfrage von Schweif HD und Riva HD halte ich im deutschsprachigen Raum für größer als im wesentlich größerem englisch sprachigen Raum, das Ganze global gesehen. Damit (NLT HD) kann man als Entwickler einen Kultstatus erreichen, aber keinen Reichtum erwarten. Alternativ kann man noch eine Südlandtriologie HD neu einführen. Die Nachfrage meinerseits ist voller Begeisterung.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#83
Das wäre natürlich der Hammer - Die PhilFog Kampagne als RPG ...

Da ich sie im P&P nie zu Ende gespielt habe wäre ich sofort dabei - allerding fürchte ich muss noch sehr viel Geld in 3D-Modelle gesteckt werden damit all die phantastischen Kreaturen auch adäquat bekämpft werden können ...

Firefox - jetzt hast du mich zum träumen gebracht ;-)

#86
Das war einfach nur ein Einwurf in Richtung "was wäre möglich". Derzeit existieren da bei uns aus diversen Gründen keine Pläne dazu.
Firefox ist immer schuld :)

#88
Ich bin da mal in meinem Fall ganz ehrlich. Wenn da kein DSA Logo auf der Packung und Aventurischer Inhalt im Spiel enthalten wäre, hätte ich das Spiel niemals gespielt, geschweige denn hier Beiträge in Bücherstärke verfasst. Ich glaube ja - DSA zieht diverse Kunden an, jedenfalls viel mehr als ohne DSA-Inhalt.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"
Antworten

Zurück zu „Diskussion“

cron