Göttergunst? Wie und was?

#1
Man möge mir verzeihen, dass ich einen eigenen Thread erstelle und mich nachsichtig eines Besseren belehren - ich hatte die Frage schon im Thread zum Hylialer Feuer gestellt, will den Thread aber nicht entern und habe dort auch keine erschöpfene Antwort erhalten, also hier noch mal der Text samt Fragestellung:

Was passiert eig., wenn man in der Gunst eines Gottes steigt bzw. sinkt?

Und wie kann man das beeinflussen?

Bei Schweif hatte ich immer den Eindruck, man kann nur durch Spenden im Tempel oder sonstwo steigen. Und das beeinflusst die Wunderwahrscheinlichkeit. Wenn um ein Wunder gebeten wird, sinkt die Gunst wieder.

Gibt es noch andere Auswirkungen? Niedrige Gunst bei Rondra = öfter Patzer im Kampf?

Wie kann man in Schick aktuell sinken und steigen? Gibt's andere Möglichkeiten als Spenden und Wunder erbitten?

Und es gibt ja anscheinend auch Gunst bzgl. des Namenlosen - was bringt das?

#2
Da ich das auch schon im anderen Thema gemacht habe, werde ich es auch hier noch mal tun. Ich poste hier den Teil aus der Lösungshilfe dazu. Zudem habe ich den Text in der Lösungshilfe um die Götterwunder ergänzt. So kann man hier ein wenig darüber reden und sich austauschen. Mehr als das Geschriebene, weiß ich leider selber nicht. Die meisten Informationen habe ich aus dem umfangreichen Tabellenwerk: SchickHD - komplettes Tabellenwerk [1.33a]



Die Tempel

In den Tempeln habt Ihr die folgenden Möglichkeiten:

Spenden

Hier könnt Ihr Dukaten spenden, um das Ansehen bei einer Gottheit zu erhöhen.
(Mehr Infos zu den Gottheiten findet Ihr im Handbuch ab Seite 31.)

Um ein Wunder bitten

Habt Ihr genug Ansehen bei einer Gottheit, so wird Euch vielleicht ein Wunder gewährt. Die Wunder fallen je nach Gottheit unterschiedlich aus, sowie bei einer Gottheit selbst auch, je nachdem wie hoch Euer Ansehen ist.
Ein Beispiel: Phex ist der Gott der Diebe sowie Händler und würde Euch demnach nur bei Diebestouren oder Feilschen unterstützen. Rondra ist die Göttin des Krieges und wird Euch daher nur im Kampf helfen. Solltet Ihr bei Rondra sogar sehr gut im Ansehen stehen, kann es sein, das sie Euch einen permanenten Bonus gewährt.

Dabei gilt zu beachten, das nicht nur Spenden im Tempel das Ansehen der Götter steigern kann. Es gibt viele Situationen im Spiel, die im Hintergrund ablaufen und sich Eure Aktionen merken. Ein Beispiel: Plündert Ihr einen Schrein eines Gottes oder plündert Ihr Leichen, anstatt Borons Segen zu geben, so wird Euch der entsprechende Gott sicherlich nicht so schnell ein Wunder gewähren.

Bei folgenden Göttern könnt Ihr folgende Standardwunder erwarten:
(In Klammern steht, was Ihr bei einem sehr hohen Ansehen erwarten könnt. Diese Boni sind aber sehr schwer zu erhalten und Ihr könnt sie auch nur einmal von einer Gottheit bekommen.)

Praios: (Es gibt keinen Praios-Tempel)
Rondra: Waffen weihen (Talent „Schwerter“ +1)
Efferd: Schwimmen verbessern
Travia: Hunger und Durst stillen (Lebensenergie +1)
Boron: Bessere Regeneration beim Schlafen
Hesinde: Einen Fluch brechen (Zauber „Analüs Arcanstruktur“ +2)
Firun: Die Jagd verbessern
Tsa: Verletzungen heilen (Lebensenergie +1)
Phex: Diebestouren vereinfachen (Talent „Taschendiebstahl“ +2)
Peraine: Krankheiten heilen (Lebensenergie +1)
Ingerimm: Waffen reparieren
Rahja: Tanzen verbessern (Charisma +1)

Es gibt fast bei jeder Gottheit noch ein weiteres Wunder, welches zwischen dem Standardwunder und dem höchsten Wunder liegt. Bedenkt, das wenn Ihr nicht das entsprechend hohe Ansehen habt (falls Ihr nur das höchste Wunder haben wollt), Ihr entweder das Standardwunder oder das mittlere Wunder erhaltet. Zudem wird durch ein Wunder das Ansehen bei der entsprechenden Gottheit erst Mal wieder verbraucht. Auch jeder Klick auf „Wunder bitten“, wenn Euch kein Wunder gewährt wird, senkt die Göttergunst etwas.
Zuletzt geändert von Lares am 11. Aug 2014, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

#3
Die Göttergunst beeinflusst die Chance auf ein Wunder welches dir ein Gott beim beten gewährt. Also warst du brav und hast ihm immer schön gespendet und auch sonst zu wohlgefallen gereicht, schenkt er Dir vielleicht beim beten/bitten ein Wunder. Hast Du aber seine Schreine geplündert ist Deine Gunst im Keller. Dann gibts eher kein Wunder beim beten/bitten. Ach ja und jeder Klick auf "um Wunder bittet" senkt die Göttergunst etwas. Wie früher im Supermarkt, wenn man Mutti zu sehr nervt, gibts garantiert keinen Lutscher. ;):D Du kannst den Stand deiner Gunst nur mit Mods einsehen. Zum einen Lunatics Göttergunst Mod oder mit Hilfe des etwas umfangreicheren Tempel Mods. Beide in der Datenbank.

#5
Sehr vielen Dank für eure Antworten.

Ist das auch bei HD genauso umgesetzt?

Spende/um Wunder bitten waren mir klar, ich hatte gehofft, dass es im Spiel vllt. noch weitere Möglichkeiten gint.

Einem Bettler was geben bringt auch was, oder?

Fände es toll, dass, wenn man viel Taschendiebstahl benutzt, das Ansehen bei Phex steigt.

Bei Schweif gibt es ja die Ritter, mit denen man sich duelleiren kann; wenn man einen Zweikampf bestreitet, erhöht das das Ansehen bei Rondra bzw. senkt es, wenn man mit der ganzen Gruppe kämpft?

Fände es auch gut, wenn viele Wunder nicht erst durch Beten passieren, sondern eine dauernde Folge des Ansehens wären: Man war immer sehr Boron-gefällig, hat nie Gräber geschändet/geplündert, hat Tote beerdigt und dafür Zeit egeopfert etc., - dadurch erhält man dann jedes Mal beim Rasten eine hohe Regenration, ohne dies vorher im Tempel auszulösen.

Aber es sollten genug Verlockungen eingebaut werden, dass man etwas nichtgefälliges tut, zum Beispiel eine sehr hohe Beute bei einem Grab, zu hoher Zeitaufwand bei einer Beerdigung im Gebirge, weil man dann auch noch an Zeitknappheit leidet wg. Questerfüllung oder Verfolgung.

Um auf das Hylialer Feuer zurückzukommen: Wäre auch toll, wenn der Einsatz von diesem , und auch der von Gift und Fernwaffen, die Gunst bei Rondra stetig schmälert. Auch einem Krieger soll das nicht verboten sein, aber hier ist die Gunstvermidnerung dann sehr extrem, dies sollte sich dann nicht, wie schon erwähnt, nur auf das Beten (und dessen Nichterfüllung) auswirken, sondern Pech im Kampf verursachen, so dass man freiwillig auf den einsatz von Giften etc. beim Krieger verzichtet, es vllt. mal ausnahmsweise bei einem sehr schweren Gegner tut, man dann aber bei weiteren Kämpfen mit den Konsequenzen rechnen muss.

Missfallen bei Firun könnte bei der Jagd in einen Angriff von Tieren oder Verletzungen durch das Jagdzubehör führen...

Also, solche Dinge hatte ich in Aussicht, als ich danach fragte, was es noch alles für Auswirkungen haben kann, bzw. wie man die Gunst beeinflusst. nur Spenden ist langweilig; bei Begegnungen in der Zwickmühle sein, sich für etwas zu entscheiden, dass Einflüsse auf die Gunst hat, dann aber andewrerseits andere Konsequenzen hat, das wäre spannender.

Oder halt durch direkte psielweise dies beeinflussen - mein Dief ist in der Gunst gesunken, müsste eig. viel Falschspielen und Stehlen, will dies aber eig. nciht, da ich Konsequenzen des Erwischens fürchte...

Habe ich das eig. richtig gesehen, dass es einen Counter für Gunst beim Namenlosen gibt? Wie ändere ich da die Gunst, was bringt sie mir?



EDI>T: Danke, lunatic, habe deinen beitrag zu spät gelesen. Genau das meine ich! So was find eich gut, Will die Auswirkungen auch nicht direkt im Spiel anhand einer Textbox lesen, aber daher frage ich halt hier, was es da im Speziellen so gibt, was man nicht direkt mitbekommt.

#7
[quote='BattleBee','index.php?page=Thread&postID=94437#post94437']Habe ich das eig. richtig gesehen, dass es einen Counter für Gunst beim Namenlosen gibt? [/quote]
Wo hast du das gesehen bzw. gelesen?

#9
Dann muss dieser Counter auch in irgend einer Form eine Auswirkung haben auf den Mod Tage des Namenlosen.

Bisher ist jedenfalls von meiner Seite her geplant, dass es auch Auswirkungen haben wird, ob man vor den Tagen des Namenlosen bereits im Tempel des Namenlosen war, oder nicht. Konsequenzen sind was tolles :-)
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#11
Ok, ich hatte im Kopf, dass ich da einen eigenen Wert mitführe, das ist aber wohl nur ein Wurf auf dem W6 - bei 1-5 gibt das Berühren einer Statue des Namenlosen einen "Schlag" von 1W6 Schaden auf den Anführer, bei 6 wird der Anführer "vom Namenlosen verschont" - dafür gibts dann -3 auf die Göttergunst aller Götter.

Grundsätzlich ließe sich so ein Wert natürlich einführen, speziell für die Zerstörung der Namenlosen-Statuen wäre das sicherlich sinnvoll, dafür gibt es die "SpecialStates", die sind quasi das "Allheilmittel" für alle Werte, die mitgeführt werden sollen. Aber explizit ist dieser Wert bisher noch nicht vorhanden.

#12
Ok schade, aber es wäre sicher auch für folgende Spiele und zusätzlichen Inhalt toll, wenn es eine namenlose Gunst gäbe.

Ebenfalls toll, wenn sich genrell die Göttergunst auch außerhalb der tempel auswirken würde, bzw. auch durch andere Dinge als Spenden beeinflussbar wäre.

Danke für die raschen Antworten!

#13
Göttergunst für die Zwölfgötter wird auch jetzt schon anderweitig modifiziert und eingesetzt, von negativen Auswirkungen bei Travia, wenn man Gastfreundschaft ausnutzt bzw. sich "pöbelhaft" verhält, über positive Gunst bei Boron, wenn man einen Leichnam begräbt und ein Gebet spricht, bis negativen Phex-Einfluss, wenn man einen Schrein plündert. Ach ja, und ist man bei Efferd schlecht angeschrieben (zB weil man Seenot leidenden Leuten wiederholt nicht hilft), gibts auch durchaus mal eine Flaute oder einen Sturm bei Seereisen.

Für weiterführende Ereignisse ist die Basis geschaffen, wird aber aktuell bis auf die See-Ereignisse (bei denen man sogar Swafnir begegnen kann ;)) noch nicht wirklich viel eingesetzt.

#14
Ein Mod der speziell Einfluss auf die Göttergunst nimmt, wäre das denkbar? Also dass man überall im Spiel bei aktuell schon passenden vorhandenen Ereignissen/Aktionen eine Gunstverschiebung einbaut, geht das? Wenn ja, sollte man dazu einen extra Thread machen, wo man die Ereignisse/Aktionen (negative wie positive) posten könnte, und bei welchen Gott das dann Einfluss nehmen würde.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#15
Wie gesagt, bei den Allermeisten, wo es offensichtlich war, ist das jetzt schon der Fall. Interessanter wäre da, einen Mod zu machen, der sich speziell auf die aktuelle Göttergunst bezieht, und zB bei hohem Rondra-Wert einen Geweihten auftauchen lässt, der zum ehrenvollen Zweikampf fordert, oder bei besonders niedrigem Traviawert die Taverne "zufällig in Umbau befindlich" hat oder ähnliches.

#17
Als positive Göttergunst gibt es noch das Rondra Geweihten Event aus dem DLC (nur mit Krieger in der Party findet es statt) und das zerschlagen des orkischen Monoliths (Götzenbild) auf Reisen.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#18
Für Schweif wäre die Gunst des Namenlosen vlt auch interessant... je mehr Gunst man beim Namenlosen hat umso weniger Verfolger folgen der Gruppe un dem Salamanderstein. Schließlich ist ja der Namenlose Tempel und die dortigen Kultisten ja auch das letzte Dungeon und die Verfolger sind ebendiese Leute.

#20
Hm... das sich die Götter nur auf Nachfrage der Helden durch ihr Wirken zeigen finde ich gar nicht verkehrt. Gerade vor dem Geschichtlichen DSA Hintergrund gibt es da ganz andere Situationen wo ebenfalls kein Gott von sich aus eingegriffen hat.
Phex durch Falschspiel zu beeindrucken ist sicher möglich aber ob er bei diesen 2 Silber Spelunken Spielen tatsächlich beeindruckt ist....;)

#21
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=94453#post94453']Für weiterführende Ereignisse ist die Basis geschaffen, wird aber aktuell bis auf die See-Ereignisse (bei denen man sogar Swafnir begegnen kann ) noch nicht wirklich viel eingesetzt.[/quote]
Internas, ich liebe Internas. :D
Das wird dann wohl mit dem Ansehen (Göttergunst) bei Swafnir zu tun haben, denn in meiner obigen Liste bzw. in dem umfangreichen Tabellenwerk wird Swafnir nicht erwähnt, da wir darüber gar nichts wissen. Da hätten wir nun schon Mal was. :)

Hatte jemand schon Mal das Ereignis?

#23
Hmmm, das denke ich jetzt nicht, da ich das Event schon bekommen habe und das hatte mit einer Begegnung Swafnirs nichts zu tun. ;)

#24
Die Göttin Ifirn ist oben auch nicht aufgeführt, weil sie nicht aufgelistet ist in dem Tabellenwerk. Dort vermute ich aber auch keine Wunder und wenn doch, dann sind sie gleich dem Firun Wunder.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#29
Naja so Erbsenzählerei ist das nicht... Firun rührt vielleicht mal einen Finger wenns um Nagrach geht, ansonsten kann man denke ich bei ihm nicht einmal wirklich ein Wunder erwarten. Ich denke, ich sollte mich vlt mal an nen Mod setzen für den Köcher + Pfeile, Hardcode wäre halt für SP+ bei Bögen/Arbrüsten von nöten denke ich, den Rest könnte man denke ich irgendwie hingekommen. Dann könnte man z.b. aus geschitzten Pfeilen die man im Camp in der Wildnis schnitzt (-2SP) durch ein Firun-Wunder z.b. gescheite oder aufgewertete Pfeile bekommen. Bei der Gelegenheit fällt mir auch noch "Pfeil des Elements" ein als Elfenzauber den man dazu bauen könnte. Aber alles eine andere Baustelle außer der Aspekt der Pfeilweihe bei Firun/Ifirn.

#30
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=94511#post94511']Wo er recht hat, hat er recht.[/quote]
Uups, ich hoffe du hast das richtig verstanden, TerminusTechnicus. Damit meinte ich eigentlich dich. :rolleyes:
Antworten

Zurück zu „Diskussion“