#273
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=93717#post93717']Wie ist denn nun der weitere Patch-Plan?[/quote]
Es gibt logischerweise keinen Patch-Plan mehr. Alles weitere beruht auf Freiwilligkeit, Lust, Laune und Zeit der Beta-Tester, weil das HD Spiel (laut Craftys) tod ist.

Wie geht es eigentlich mit Sternenschweif HD voran, man hört nichts mehr davon ! ;)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#275
Fairplay vermischt da wieder vieles zu einem.
Ich habe dies gesagt und kein Crafty. Es stammt aus meiner Feder und auch hat kein Crafty sowas jemals gesagt.

Mich nervt es nur das alle meinen das nach einem Jahr ein Spiel noch Updates erhält in allen Bereichen und das Spiel für jeden individuell angepasst wird.

Klar Bugs sind Bugs und stören den Spielspaß, das geht wohl jedem so. Doch inzwischen ist das Spiel wohl sehr gut Spielbar um mit den vorhandenen Sachen Kompromisse zu schließen.
Wer sagt, dass er wegen den Modellen nicht spielt, soll es halt lassen. Es wird im da keiner Böse sein.

Das Modder nicht in allen Bereichen etwas ändern können sollte jedem auch klar sein, so haben wir uns halt ein etwas positiveres Fazit für Patch 1.34 vorgestellt und nicht gleich wieder rumgeheule und Unmut äußern an allen Fronten. So verlieren auch die Modder ihren Spaß.

#276
Hm es wird mit Sicherheit einige unerfüllte Wünsche geben, da hilft auch ein "XY ist immer noch unbefriedigend" Topic nicht. Ich tippe hier mal auf Kampfsound und Models sind Pre-Schweif auch vom Tisch. Kleinigkeiten gibts mit Sicherheit noch aber jeder Wunsch kann einfach nicht umgesetzt werden auch wenn jeder Bug Report fein säuberlich notiert, auf Aufwand Nutzen diskutiert wird. Und nach Möglichkeit dann auch umgesetzt wird. Aber jeder Spieler sollte sich im klaren sein das es immer etwas zu verbessern gäbe. Das ist wohl bei jedem Spiel und Entwicklerstudio so. Blood Bowl z.B. lässt auch nach 4 Jahren die tot geprügelten immer noch wieder auferstehen, nur weil deren Namen im offiziellen Kader stehen. Katastrophe für mein persönliches Spiel. Bethesda hat einfach die High Level Gegner mit brutalen LE, RS gepumt ober unrealistisch und eklig zu spielen katastrophal für Cover xy Missions. Doom wurde zwar zum Chrafty Preis 25 Euro und Steampflicht neu vertrieben. Aber Modbarkeit und aktuelle Texturen Fehlanzeige. Baldurs Gate enhanced nach einem Jahr auch endlich mal auf deutsch spielbar und perfekt ist das auch nicht.

#277
@Sordul:

Mich und sicher viele andere "nervt" es auch, dass das Spiel nach über einem Jahr immer noch Patches "benötigt". Sicher würden wir alle lieber ein nahezu Fehlerfreies und komplettes Spiel spielen. Ob es wirklich gut spielbar ist, das empfindet wohl jeder anders. Das Modder nicht in allen Bereichen etwas ändern können, ist auch gar nicht deren Aufgabe. Nochmal, ihr habt eure Sache wirklich gut gemacht. Der Unmut trifft meines Erachtens auch nicht euch, sondern nach wie vor die Craftys. An keiner Stelle wurde hier den Moddern und Beta-Testern etwas vorgeworfen (zumindest nicht das ich wüsste).

@Curom:

Ich hoffe auch dass die Kampfsounds und Models nach Schweif HD vom Tisch sind. Wenn sie vorher noch kommen sollten, noch besser. Aber nur weil es langsam in Mode zu kommen scheint bei vielen PC-Spielen, dass diese in äußerst fragwürdigen Zustand released werden, muss ich diesen Umstand noch lange nicht gut finden. Ich möchte nicht bei jedem Spiel ein bis zwei Jahre warten müssen, befor ich es Vernüftig spielen kann.

@Lunatic:

Gerade wenn Nachfolger von einem Spiel herauskommen und auch noch "Das Schwarze Auge" drauf steht, kann ich kaum glauben, dass das Spiel so schnell "wirtschaftlich tot" sein soll, solange es auf Plattformen wie Steam usw. vertrieben wird, so dass noch nicht mal Kosten für den Rohling, den Versand oder die Schachtel entstehen. Ja es mag sein, dass es nur noch ein Bruchteil seines einstigen Preises hat, aber es ist immer noch in den Regalen von Saturn und Media Markt zu finden (für weit höhere Preise).
Wer hier also genau was verdient, das weiß ich nicht und vermutlich kann das auch sonst niemand sagen. Wer nicht viel investiert und an allen Ecken und Enden spart, verdient nur in den seltensten Fällen viel Geld damit.
Ich empfinde es auch so, dass noch sehr viel Energie in das Spiel von Seiten der Comunity reingesteckt wird. Wenn ich aber hier lesen muss, dass man hier verteufelt wird, nur weil man seine Zeit opfert und Bugs meldet und dabei auch an ältere ganz klare Bugs erinnert, an die die Entwickler am liebsten gar nicht erinnert werden wollen, dann Leute vergeht mir echt die Lust. Natürlich haben wir kein "Recht" auf Stellungnahmen von Seiten der Entwickler, aber ich betrachte unser aller Arbeit hier als eine Art Vorschuss, den man auch mal mit Antworten belohnen kann (aber nicht muss).
Wenn hier "gemeckert" wird, dann meist zurecht! Und die Zeit nach den Craftys zu rufen, ist erst dann vorbei, wenn der Grundlegende Spielinhalt umgesetzt ist, eingebaut wurde, und auch fehlerfrei funktioniert. Und nein, ich rede hier nicht von den unzähligen Features, die wirklich gut sind, sondern z.B. von Zaubern die noch immer nicht funktionieren das Spiel aber behauptet, sie wären im Kampf einsetzbar, und dergleichen.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#279
[quote='Alrique','index.php?page=Thread&postID=93843#post93843']Leute, laßt euch nicht verrückt machen, ihr seit auf dem richtigen Weg![/quote]Guter Punkt, denn "Auf dem richtigen Weg" ist eben (noch) nicht "Am Ziel". ;)

#280
Die Diskussion im Forum hält sich in Grenzen, das gab es hier schon schlimmer, länger und heftiger. Mich würde auch wundern, wenn alle Forenuser der gleichen Meinung sind. Wie soll das gehen ?! ;)

Das HD Spiel ist Tod, haben die Craftys nicht (direkt) gesagt. Das stimmt, da verbessere ich mich gerne. :) Sordul hat es als erstes gesagt und ich habe es wiederholt. Logisch hergeleitet (als Schlußfolgerung) von mir ist diese Aussage (Spiel ist Tod) von den folgenden 3 sinngemäßen craftyfirefox Aussagen:
1. Den Patch 1.33 mit den 2 DLC's betrachten wir Craftys als finalen Endzustand der Gold-Edition.
2. Ab sofort (17.03.14) wird mit Hochtouren an Sternenschweif HD gearbeitet.
3. Dem unermüdlichen Einsatz unserer Betatester lunatic, Mordbrenner, Sordul, Curom und Blanidur in den letzten Wochen, ist es zu verdanken, dass dieser Patch 1.34 im vorliegenden Umfang entstehen konnte.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#281
Ja, aber Fairplay, doch nur weil ein Spiel fertig gepatcht ist (was es noch nicht ist), und weil bereits an einem anderen Spiel gearbeitet wird, und weil hauptsächlich Beta-Tester und Modder an dem Spiel/Patch arbeiten, heißt das doch nicht, dass ein Spiel tot ist.

Für mich ist ein Spiel dann tot, wenn niemand mehr darüber redet oder schreibt, und es vor allem nicht mehr gespielt wird. :-)
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#282
Röchtöch.... Seit Windows+ gibts eigentlich kein Spiel was wirklich tot ist; sprich 1995+ aka win95+ was wirklich tot ist... hier und da wird immer noch etwas gebaut, verändert, verbessert egal was es ist. Das zeigt mir zumindest im großen und ganzen meine Erfahrung so... gleiches würde ich für Schicksalsklinge sagen. Momentan fehlen leider ein bisschen die Modder. Wie gesagt, ich schau mir aktuell mal die Avatare an... Problematisch wird halt nur, dass ich momentan maximal Erfahrung mit statischen Objekten habe nicht aber mit bewegten Avataren/Charakteren. :| Ansonsten wird es denke ich Sternenschweif lösten... neues Spiel neue Leute, neues Glück...

#284
Hallo Bisu Zimt und willkommen hier im Forum. :)

Zurzeit kannst du nur über Steam den aktuellen Patch v1.34 bekommen. Dazu musst du aber auch das Spiel von dort gekauft haben. Ein Download-Patch und ein Autopatcher-Update zu einer Boxversion ist noch nicht erschienen, es soll aber bald so weit sein. :)

#287
@ Sordul und lunatic:

Ebenso wie ihr es als euer Recht betrachtet zu urteilen, dass das Reporten von Bugs "Gemecker und Khorintenkackerei" sei, sehen andere es wiederum als ihr Recht, auf Fehler die nach wie vor bestehen hinzuweisen, weil diese für sie den Spielspaß trüben. Warum respektiert ihr das nicht? Sollen diejenigen, denen es so geht im Umkehrschluss euch nun Selbstgerechtigkeit vorwerfen oder Arroganz, dass ihr ihre Ansichten so abtut? Wäre ja ein ungemeiner Gewinn an Sachlichkeit - wie sie gewisse Leute ja bei anderen gerne mal anmahnen.

Zweitens: bitte differenziert endlich mal. Euer Einsatz und eure tolle Leistung z.B. in Bezug auf den neuen Patch wurde WIEDERHOLT sehr gelobt und hervorgehoben. Warum wollt oder könnt ihr das nicht endlich mal trennen von der Kritik, die den Crafties entgegengebracht wird? Diese hat nichts aber auch rein gar nichts mit eurer Leistung zu tun, sondern bezieht sich ausschließlich auf altbekannte Schlachtfelder auf denen wenig oder nichts passiert.

Drittens: warum wird imemr wieder behauptet, dass Bugsreports und Co. Mist seien da Schick HD ja wirtschaftlich tot sei oder sonstwie abgehakt, wenn doch NOCH 2 WEITERE Nachfolger kommen sollen, wobei am ersten bereits gewerkelt wird - und dessen verdammte BASIS nunmal Schick HD ist. Zum fünzigtausendsten Mal. Diese Tatsache kann man doch nicht ausser Acht lassen in dem Zusammenhang.

Bestehende Bugs nicht mehr zu melden heisst konkret: die Gefahr dass diese Fehler auch Schweif HD befallen könnten. Wollt ihr das? Ich nehme mal an nein. Also beherzigt das doch bitte mal in eurer Argumentation.

Und für den Fall dass nochmal Kritik an der wiederkehrenden Nachfrage nach einer Verbesserungd er Kampfavatare oder der Rechtmäßigkeit dieser Frage aufkommen:

[quote='craftyronny','index.php?page=Thread&postID=52935#post52935']Es geht nicht nur drum Modelle zu finden. Die müssen allesamt *irgendwie* zusammenpassen und dann noch die technische "Fähigkeit" besitzen, das zu können, was sie können sollten.
Wir werden garantiert noch an den Models arbeiten, aber bitte eins nach dem anderen :-)[/quote]

Langsam reichts mal damit, diejenigen zu bashen, die -WIE IHR - dieses verdammte Ding voranbringen wollen.

Glaub ihr ernsthaft wir hätten den Stand den wir jetzt hätten auch nur im entferntesten ohne Bugreports, Feature-Requests und EUCH als Betatester und Entwicklungshelfer?

Wenn eure wirklich tolle und wertgeschätzte Arbeit also wirklich auf - wie ihr es nennt: "Gemecker und Khorintenkackerei" beruht, was sagt ihr damit selber über den Wert eurer Arbeit aus?

Sicher nichts über ihren wahren Wert.

Vor allem macht ihr mit eurer undifferenzierten Kritik die Basis eurer eigenen Arbeit schlecht. Eine Basis, die ihr selber mit zusammengetragen habt. Und das für ein Spiel, das "wirtschaftlich tot" ist? Sehr logisch.

Solange es Schweif HD geben soll, ist das alles hier keineswegs "Gemecker und Khorintenkackerei". Das was ihr so abschätzig als solche bezeichnet, ist genau das, was das Spiel bis hier gebracht hat - und das, was Schweif und Riva HD die bisherige Basis bereitet. Denkt mal drüber nach...

#288
Hm, vielleicht sollten alle jetzt mal tief durchschnaufen.

Ich denke, beide Seiten haben ihre Standpunkte und meinem Empfinden nach will ansich auch keiner dem Anderen etwas. Es hat sich wohl (mal wieder) etwas hoch geschaukelt. Und dass finde ich schade, da ansich beide Seiten, auf ihre Weise, engagiert mit dabei sind.

Ich persönlich finde jeden gemeldeten Bug wichtig, solange er objektiv und sachlich beschrieben ist. Ob daran dann noch etwas zu ändern ist, wird sich zeigen. Es wird Dinge geben, welche nicht in den Einflussbereich der Modder und Tester fallen. Insbesondere seien hier Sound und Avatare genannt.

Daher an der Stelle ein Vorschlag meinerseits. Ob er Sinn macht, sei mal dahin gestellt und umgesetzt werden muss er ggf. dann von Chris.

Es könnte hilfreich sein, auch im Forum gewisse Dinge zu trennen. Intern wurden 1.34 und jetzt ein eventueller 1.35 als "Community Hoftix" geführt, da vor allem ja Leute aus der Community daran arbeiten. Wie wäre es, wenn man einen entsprechenden Unterbereich mit genau diesem Namen einführen würde? Dort könnten dann Anregungen, Wünsche, Kritik und weiteres, rein zu den Community Hotfixes gepostet werden. Dann wäre zumindest klarer, wer sich wo angesprochen fühlen muss (Modder/Tester oder Craftys) und so manches Missverständnis könnte vermieden werden. Nur mal so eine Idee...
"Ein Scherz hat oft gefruchtet, wo der Ernst nur Widerstand hervorzurufen pflegte." - August von Platen

#291
[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=93987#post93987']
Und bevor jetzt blöde Kommentare wie "beleidigte Leberwurst" kommen: Nein, ich bin nicht beleidigt, es macht einfach keinen Spaß mehr. Das ist alles...[/quote]Naja, Recht hat er ja. Ist ja seine Freizeit die er in das Game packt. Ich für meinen Fall werde jetzt mal Schick HD durchspielen. :)
Und vielen Dank für Euren Einsatz.
Drakensang - AFdZ- Mods

Forscher in Nöten

Kaltensteins Schatten

#292
Lieber lunatic, ich sehe das so: du beziehst Kritik auf dich, die nicht an dich gerichtet ist. Das finde ich schade. Verständlich aber, dass darunter deine Lust leidet. In meinen Augen ist daran aber deine selbstgewählte Perspektive schuld.

Du und die anderen fleißigen Betatester - die ja offenbar weit mehr machen als nur Betatesten, wie du selbst schilderst - machen einen gehörigen Teil der Arbeit, den die Crafties bereits seit EINEM JAHR schuldig sind. Damit helft ihr unbestritten den Spielern - aber auch den Crafties ganz enorm. Wenn Schweif HD ein Erfolg wird, dann zum Großteil wegen euch, weil ihr die Basis dafür verbessert.

Wäre der jetzige Spielzustand zu Release ansatzweise drin gewesen, dann wäre der Großteil der über diesen langen Zeitraum aufgelaufenen Bugreports, Feature Requests, vernichtender Rezensionen und hitzigen Diskussionen hier im Forum völlig obsolet gewesen. Das ist ein hausgemachtes Problem der Crafties - wie auch der im Verlauf dieser Zeit nicht zuletzt aus Frustration immer schärfer gewordene Ton hier. Weil einfach zu spät zu wenig passierte. Oft ohne oder mit völlig mangelnder Kommunikation. Teils unsachlich und/oder pampig. - Meinst du nicht, dass dieses Verhalten der Entwickler ein kleines bisschen kausal für die Situation ist...? Es wäre vielleicht hilfreich, mal die Ursachen zu betrachten, als sich nur an Sympthomen abzuarbeiten.

Irgendwann werden aus unerfüllten Bitten eben Forderungen. Vor allem in Anbetracht des Releasezustandes waren Forderungen wohl auch keinesfalls ungerechtfertigt. Und noch immer bestehende aus dieser Zeit haben daher auch nicht ihre Berechtigung verloren.

Diese Forderungen gehen aber an die Adresse derjenigen, die sie zu leisten haben - und nicht an die Adresse derer, die unentgeltlich ihre Freizeit opfern, um die Arbeit derer zu machen, die für die Früchte dieser Arbeit potentiell in Zukunft Geld verdienen werden. Wenn du dich mit jenen, die mit deiner Arbeit Geld verdienen in das selbe Boot setzen willst, dann ist das deine Entscheidung. Wenn du auf diese Weise eine Schuld oder Verantwortlichkeit teilen willst, die nicht die deine ist, dann auch das.

Das muss ich nicht verstehen, kann es aber respektieren.

Klar ging der letzte Patch nicht ohne die Crafties. Aber dass es ihnen massiv nutzt, habe ich bereits deutlich zu machen versucht. Ebenso den (in meinen Augen) Fakt, dass es diesen ohne dich und die anderen "Betatester", die weit mehr sind als nur das, wohl nie gegeben hätte. Ohne euch wäre die "Gold"-Version mit Sicherheit das Ende der Fahnenstange gewesen - zumindest vor Schweif HD. Und das Feld für Schweif HD wäre ohne euch einfach schlechter bestellt.

Ob mit oder ohne deinen Segen - ich erlaube mir auch weiterhin, meine Kritik an den Crafties, die nunmal in der Pflicht stehen zu liefern, und den äußerst wertgeschätzten "Betatestern", die man lieber "Mitentwickler" nennen sollte, guten Gewissens zu trennen.

Lob und Kritik sind zwei Seiten derselben Medallie.
Das Loben und die Anerkennung - und auch die Freude über eure Leistung - bedeuten nicht, dass plötzlich alles gut ist, was seit einem Jahr nicht gut war. Es bedeutet nur - aber immerhin - dass etwas Gutes vorangegangen ist. Dass viele kleine Details verbessert wurden, in vielen Bereichen. Doch dort wo seit einem Jahr bereits Baustellen bestehen, löst sich berechtigtes Bemängeln nicht automatisch damit in Luft auf. Ich denke soviel Verständnis für die Kritik sollte schon drin sein.

#298
Nach wie vor... sich am besten nicht alles zu Herzen gehen lassen. Kenn ich selbst, wenn ich an nem Mod arbeite, atm ist das z.B. Wizardry 8, Skyrim oder HoMM3, man kanns nicht allen Recht machen (gerade bei HoMM3/Skyrim). Ansonsten auch gerade als Modder am besten gut trennen zwischen dem was man wirklich ändern kann und dem was Aufgabe von Crafty ist. Wenn sich das Overlay nach wie vor in Höhlen noch verschiebt, wirst du als Modder recht wenig dran machen können, zumindest wenn du nur mit dem doch relativ eingeschränkten Crafty-Editor arbeitest. Ein Punkt weniger für die persönliche Genervtheits-Skala.

#300
Vielleicht war das mein Glück, das ich mit Schick HD erst mit Patch v1.33a angefangen habe und die ganzen Release-Sachen nur am Rande mitbekommen habe. Es hat sich hier ja einiges festgefressen, was bestimmte Dinge in Schick HD angeht. Mir hat v1.33a schon sehr gut gefallen und ich habe das Spiel in einem durchgespielt. Jetzt mache ich gerade meinen zweiten Spieldurchgang mit Patch v1.34 und komme wieder nicht von dem Spiel los, dank der schönen vielen Neuerungen und Verbesserungen, die der neue Patch mit sich bringt.

Oft kommt es mir bei den Gesprächen so vor, das hier etwas gesagt wird, welches noch von einem Stand von vor v1.33a gilt und man durch vorherige Spielversuche ab v1.33a gar nicht mehr Schick HD an getestet hat. Und nur wegen den Kampfsounds und Kampfavataren wird hier das Spiel von einigen gar nicht mehr angepackt und das finde ich schade. Natürlich kann man von Skyrim und Co ein wenig verwöhnt sein, was Grafik angeht, aber Ich liebe das NLT Remake und ich finde die Grafik im allgemeinen richtig gut. Der Sonnenaufgang, wenn man auf einem Hügel in Thorwal steht und über die ganze Stadt schaut, ist einfach klasse. Auch das bemängelte Wettersystem finde ich gut und sorgt bei mir für die entsprechende Stimmung in der Stadt. Vielleicht bin ich nicht so wählerisch, wie die anderen, aber für mich wäre es kein Grund, jetzt nur wegen den Avataren das Spiel nicht zu spielen.

Zudem kommt es mir auf den Spielinhalt und die schönen kleinen Dinge an und da macht der Patch v1.34 alles richtig. Ich kann in Schick HD richtig eintauchen und habe wochenlang meinen Spaß damit. Schade, das das nicht alle können, die das Originalspiel gespielt haben. Also ich möchte nicht mehr das Originalspiel spielen, dafür würden mir die ganzen Komfortfunktionen fehlen und vor allen der Inhalt, der nicht in dem Originalspiel vorkam, und Schick HD um ein vielfaches bereichert.

Bei den Patcherstellern von v1.34 habe ich mich schon ausgiebig bedank und dennoch tue ich es hier wieder, denn ohne Euch, hätte ich dieses schöne Spielerlebnis nicht. Danke.

Zurück zu „Diskussion“

cron