Das liebe Geld

Ich bin ein lausiger Computerspieler und daher verstehe ich nicht wirklich warum einige meinen es gäbe zuviel Geld im Spiel.

Klar das ich meine Helden mit meisterlichen Waffen ausrüste bis ich genug magische Waffen für sie zusammen habe. Da ist man schnell 500 Dukaten los.

Die Kämpfe in den DLCs stehen meine Gruppen nicht durch ohne Literweise starke Zauber- und Heiltränke zu konsumieren. Ich muss im Verlauf des Spiels bestimmt je 20 solcher Tränke erwerben, bei meiner Unfähigkeit zu feilschen bin ich da leicht 1600-2000 Dukaten los.

Ich bin ja auch eigentlich auf der Suchen nach Hyggeliks Schwert und nicht beim Aufbau eines Beutehandels. Auch der Kräuterhandel ist nicht so mein Ding, meine Helden schlafen/regenerieren lieber :). Und ja ich bin so doof ich nehme immer das erste Schiff auch wenn es teuer ist. Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen aufs nächste zu warten...

Mit der tollen Erweiterung ZMuM kommt man zu einem eigenen Schiff, was riesig Spaß macht aber eben mal 1000 Dukaten kostet.

Also Spieler wie ich bräuchten irgendwo in den Einstellungen zum Programmstart, eine Option mehr Geld im Spiel.

Erstmal bekommst du eine Menge Geld im Spiel, doch damit umzugehen ist oftmals nicht so leicht. Du musst bedenken, du spielst ein Rollenspiel. D.h., die Welt um dich herum hat Sinn und Zweck und jeder versucht dir, das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die Marktstände betrügen dich, wo sie nur können, wenn du nicht aufpasst. Bei den Schiffsreisen hast du es ja schon selber gemerkt, auch hier ist nicht immer die erste Wahl die beste Wahl. Gerade auch bei der Ausrüstung der Helden kann man viel Geld verlieren, wenn man zu teuer einkauft oder sich zwischenzeitlich die falschen Sachen besorgt, nur um später die Richtigen zu kaufen. Die Händler im ganzen Land haben unterschiedliche Preise. Hier lohnt es sich auch, die Augen nach günstigen Waren offen zu halten. Es gibt Städte, die verkaufen die einen Sachen günstiger, als andere und das dann auch noch zu einem spottbilligen Preis. Auch hier heißt es, nicht deine gewünschte Ausrüstung direkt beim erstbesten Händler zu kaufen.

Natürlich ist es bequem, mit dem eigenen Schiff sich durch die Gegend schippern zu lassen, aber damit verdienst du halt kein richtiges Geld. Wenn du Zeit hast und Geld benötigst, kannst du mit der Kräutersuche ein Vermögen machen. Dazu musst du aber viele Landreisen machen. Man kommt auch oft auf den Gedanken günstige Beute erst gar nicht mitzunehmen. Aber zum Ende hin ergeben all die günstigen Sachen doch ein gewissen Sümmchen an Kohle, wenn man sie mitnimmt und gezielt verkauft. Auch hier wieder ist es wichtig, wo du etwas verkaufst. Waffen sollten beim Waffenhändler verkauft werden, Gemischtwaren beim Gemischtwarenhändler und Kräuter beim Kräuterhändler. Zudem auch hier der erstbeste Händler nicht immer die beste Wahl ist. Wie du siehst, kann man dir überall schnell das Geld aus der Tasche ziehen.

[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=103969#post103969']Klar das ich meine Helden mit meisterlichen Waffen ausrüste bis ich genug magische Waffen für sie zusammen habe. Da ist man schnell 500 Dukaten los.[/quote]
Das ist eben nicht klar. :) Wenn man nicht genug Geld hat oder weiß, das man noch andere Ausgaben hat, sollte man sich es hier gut überlegen, welche meisterliche Waffen man sich aneignen sollte. Ich konnte mir immer nur eine Meisterliche Waffe leisten und war sehr zufrieden damit, das ich die Instandhaltungskosten auch tragen konnte. Geht eine meisterliche Waffe zu Bruch, so kostet sie auch dementsprechend beim Schmied sie wieder richten zu lassen. Wenn du jetzt nur meisterliche Waffen hast, hast du ja Unmengen von Ausgaben, alleine schon beim Schmied.

[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=103969#post103969']Die Kämpfe in den DLCs stehen meine Gruppen nicht durch ohne Literweise starke Zauber- und Heiltränke zu konsumieren. Ich muss im Verlauf des Spiels bestimmt je 20 solcher Tränke erwerben, bei meiner Unfähigkeit zu feilschen bin ich da leicht 1600-2000 Dukaten los.[/quote]
Bei der Dukatensumme musste ich erst Mal schlucken. Bei meinem ersten Spieldurchgang habe ich zwar auch einige Tränke benötigt, aber dafür nie so viel ausgegeben. Tränke sind wertvoll, wie du ja siehst, darum darfst du die Tränke auch nicht andauernd nutzen. Du must nicht durch das Spiel rennen. Das schaffen deine Helden doch gar nicht. Lass sie zwischendurch ausruhen. Verlasse öfters ein Dungeon, um dich in einer Stadt zu erholen und mit vollen Kräften in dem Dungeon weiter zu machen, wo du aufgehört hast. Dadurch sparst du eine Menge Tränke.

Wie du siehst, gibt es eine Menge Möglichkeiten, Geld zu sparen bzw. richtig damit umzugehen. Das das zu Beginn nicht leicht ist, hast du ja jetzt selbst bemerkt (so wie ich damals bei meinem ersten Spieldurchlauf auch). Ach, es gibt eigentlich noch so viel, was man zum Thema "Das liebe Geld" sagen kann, aber ich ende Mal hiermit. :)

Erster Stop: Zwingfest dann Daspota, magische Waffen und Schuppenpanzer besorgen, dann direkt den Daspota-Schatz und das magische Kettenhemd besorgen. Dann hast du locker mit dem Verkauf vom Zeug aus Daspota deine 500+ Dukaten zusammen.

[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=104008#post104008']Erster Stop: Zwingfest dann Daspota, magische Waffen und Schuppenpanzer besorgen, dann direkt den Daspota-Schatz und das magische Kettenhemd besorgen.[/quote]
Das ist aber nur ein Trick, wenn man das Spiel schon kennt und auch mit Anfangscharakteren Daspota schafft. ;)
Wer das Spiel zum ersten Mal spielt, kann das alles noch nicht wissen. Da muss man sich erst Mal mit den Begebenheiten des Spiels vertraut machen. Und dabei zählt, was und wo man etwas kauft/verkauft und die anderen Dinge, die ich zuvor angesprochen habe. :)

Das größte Einsparpotenzial (ca. 1.000 Dukaten) bei Hindro sehe ich bei den Zauber- und Heiltränken. Dafür sollte man regelmäßig das Talent Heilkunde Wunden mit Einbeeren benutzen und die Meditation bei Magiekundigen anwenden. Das spart jede Menge Tränke, weil man so schnell regeneriert. Auch das benutzen von unzerbrechlichen, magischen Waffen spart Geld beim Schmied. Die meisterlichen Waffen benutze ich nur in schweren Kämpfen. Einen guten Feilscher mit hohen Werten sollte man auch haben. Selber Krankheiten heilen, spart auch noch Geld. Andere gute Spartricks und Vorgehensweisen hat ja schon Lares aufgeführt. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Ich spiele P&P DSA seit ca. 1984 also sozusagen seit der ersten Stunde, ein Bekannter von mir spielte damals mit den Entwicklern und hat uns sozusagen mit dem DSA-Virus infiziert.

Ich wollte darauf hinweisen, das es unterschiedliche Spielertypen gibt, manche haben Spaß daran Diebe, Einbrecher und Händler in ihrem phexgefälligen Team zu haben,
andere haben Spaß an anspruchsvollen Kämpfen.

Ich mag Ausrüstung optimieren und starke den Kampf entscheidende Magier.

Stundenlange Massaker, Zig mal Beute aus dem Dungeon zum Händler tragen, nächtelang übernachten um AE und LE wieder voll zu kriegen und auf andere Schiffe warten find ich eher nicht unterhaltend.

Aber das lässt sich ja modden.

Jeder spielt ein Spiel auf eine andere Weise und das ist ja auch in Ordnung so. :)

[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=104032#post104032']Aber das lässt sich ja modden.[/quote]
Genau, denn Änderungen am vorhandenen Datenmaterial, kann man sehr einfach modden. :)

[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=104010#post104010']Das ist aber nur ein Trick, wenn man das Spiel schon kennt und auch mit Anfangscharakteren Daspota schafft. ;)
Wer das Spiel zum ersten Mal spielt, kann das alles noch nicht wissen. Da muss man sich erst Mal mit den Begebenheiten des Spiels vertraut machen. Und dabei zählt, was und wo man etwas kauft/verkauft und die anderen Dinge, die ich zuvor angesprochen habe. :)[/quote]Wer das Zeughaus mit 3 Schuppenpanzern für 2 popligen Piratenwachen nicht schafft hat es verdient zu sterben! :D

Ich bin der Meinung, das es nach wie vor für jeden Spielertyp möglich ist 1.000 Dukaten für das eigene Schiff (ohne modden/cheaten) zu bezahlen, wenn man seine spielweise etwas ändert (zielorientiert). :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Das "wann" ist natürlich bei jedem Spieler durch die Spielweise unterschiedlich. Das eigene Schiff ist schon ein absoluter Luxusgegenstand (deswegen teuer) und man soll ja auch erstmal die normalen Schiffsreisen und ihre Preise kennen lernen. Am Ende des Spiels ist es zu spät (nicht mehr der "Bringer"), ein Drittel des Spiels (ab Stufe 4 - 5) sollte man noch vor sich haben. :)

Also ich weiß schon jetzt dass ich vermutlich nicht so schnell (eher nie) 1.000 Dukaten übrig haben werde,und auch noch nie hatte. Der Preis ist Aventurisch natürlich okay, aber dennoch, und da muss ich Terminus recht geben, wird meine Gruppe vorraussichtlich nicht in den Genuss des Schiffes kommen (oder erst wenn es zu spät ist). Man könnte vielleicht den Preis um die Hälfte oder um mindestens 250 Dukaten senken, mit der Begründung, dass das Schiff nicht mehr im allerbesten Zustand ist und dass es aller Voraussicht nach sicher keine zwei Jahre mehr fahren wird. Oder es geht das Gerücht um es sein
Verflucht, weshalb es niemand für den normalen Preis kaufen will. Nur so z.B.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=104313#post104313']Man könnte vielleicht den Preis um die Hälfte oder um mindestens 250 Dukaten senken,...[/quote]
Eine Möglichkeit, den Preis zu senken, bekommst du jetzt mit der neuen Modversion von "Zwischen Mast und Mole". :)
Beitrag 129: Mod: "Zwischen Mast und Mole"
Antworten

Zurück zu „Diskussion“