Erstmal bekommst du eine Menge Geld im Spiel, doch damit umzugehen ist oftmals nicht so leicht. Du musst bedenken, du spielst ein Rollenspiel. D.h., die Welt um dich herum hat Sinn und Zweck und jeder versucht dir, das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die Marktstände betrügen dich, wo sie nur können, wenn du nicht aufpasst. Bei den Schiffsreisen hast du es ja schon selber gemerkt, auch hier ist nicht immer die erste Wahl die beste Wahl. Gerade auch bei der Ausrüstung der Helden kann man viel Geld verlieren, wenn man zu teuer einkauft oder sich zwischenzeitlich die falschen Sachen besorgt, nur um später die Richtigen zu kaufen. Die Händler im ganzen Land haben unterschiedliche Preise. Hier lohnt es sich auch, die Augen nach günstigen Waren offen zu halten. Es gibt Städte, die verkaufen die einen Sachen günstiger, als andere und das dann auch noch zu einem spottbilligen Preis. Auch hier heißt es, nicht deine gewünschte Ausrüstung direkt beim erstbesten Händler zu kaufen.
Natürlich ist es bequem, mit dem eigenen Schiff sich durch die Gegend schippern zu lassen, aber damit verdienst du halt kein richtiges Geld. Wenn du Zeit hast und Geld benötigst, kannst du mit der Kräutersuche ein Vermögen machen. Dazu musst du aber viele Landreisen machen. Man kommt auch oft auf den Gedanken günstige Beute erst gar nicht mitzunehmen. Aber zum Ende hin ergeben all die günstigen Sachen doch ein gewissen Sümmchen an Kohle, wenn man sie mitnimmt und gezielt verkauft. Auch hier wieder ist es wichtig, wo du etwas verkaufst. Waffen sollten beim Waffenhändler verkauft werden, Gemischtwaren beim Gemischtwarenhändler und Kräuter beim Kräuterhändler. Zudem auch hier der erstbeste Händler nicht immer die beste Wahl ist. Wie du siehst, kann man dir überall schnell das Geld aus der Tasche ziehen.
[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=103969#post103969']Klar das ich meine Helden mit meisterlichen Waffen ausrüste bis ich genug magische Waffen für sie zusammen habe. Da ist man schnell 500 Dukaten los.[/quote]
Das ist eben nicht klar.

Wenn man nicht genug Geld hat oder weiß, das man noch andere Ausgaben hat, sollte man sich es hier gut überlegen, welche meisterliche Waffen man sich aneignen sollte. Ich konnte mir immer nur eine Meisterliche Waffe leisten und war sehr zufrieden damit, das ich die Instandhaltungskosten auch tragen konnte. Geht eine meisterliche Waffe zu Bruch, so kostet sie auch dementsprechend beim Schmied sie wieder richten zu lassen. Wenn du jetzt nur meisterliche Waffen hast, hast du ja Unmengen von Ausgaben, alleine schon beim Schmied.
[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=103969#post103969']Die Kämpfe in den DLCs stehen meine Gruppen nicht durch ohne Literweise starke Zauber- und Heiltränke zu konsumieren. Ich muss im Verlauf des Spiels bestimmt je 20 solcher Tränke erwerben, bei meiner Unfähigkeit zu feilschen bin ich da leicht 1600-2000 Dukaten los.[/quote]
Bei der Dukatensumme musste ich erst Mal schlucken. Bei meinem ersten Spieldurchgang habe ich zwar auch einige Tränke benötigt, aber dafür nie so viel ausgegeben. Tränke sind wertvoll, wie du ja siehst, darum darfst du die Tränke auch nicht andauernd nutzen. Du must nicht durch das Spiel rennen. Das schaffen deine Helden doch gar nicht. Lass sie zwischendurch ausruhen. Verlasse öfters ein Dungeon, um dich in einer Stadt zu erholen und mit vollen Kräften in dem Dungeon weiter zu machen, wo du aufgehört hast. Dadurch sparst du eine Menge Tränke.
Wie du siehst, gibt es eine Menge Möglichkeiten, Geld zu sparen bzw. richtig damit umzugehen. Das das zu Beginn nicht leicht ist, hast du ja jetzt selbst bemerkt (so wie ich damals bei meinem ersten Spieldurchlauf auch). Ach, es gibt eigentlich noch so viel, was man zum Thema "Das liebe Geld" sagen kann, aber ich ende Mal hiermit.