Eure Top 3 der noch offenen Baustellen

#1
Ich habe mich gefragt, was wohl die für euch jeweils wichtigsten der noch offenen Baustellen in SchickHD sind.
Also die Dinge, die das Spiel-Erlebnis aus eurer Sicht noch am deutlichsten verbessern würden.


Da ich keine riesige Liste produzieren möchte (die gibt es ja schon ;) ),
würde ich gern eure jeweiligen Top 3 wissen wollen.

Hier mal meine Top 3:
1. Fixing der noch offenen Bugs
Jeder Bug, nagt am Spielerlebnis.

2. Kampfmodelle (Spieler und Gegner)
Ich weiß, ist unrealistisch, aber aus meiner Sicht, würde das den Spielspaß nochmal deutlich erhöhen.

3. Kampfmanöver und Gegner, bei denen diese Manöver zwingend nötig sind, weil man sie ansonsten kaum besiegen kann.
Auch das dürfte nicht realistisch sein, aber auch dass würde den Spielspaß aus meiner Sicht nochmal deutlich aufwerten.


Jetzt bin ich gespannt auf eure jeweiligen Top 3 :D
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

#3
1. Kampfmodelle eigener Charaktere

2. Kampfmodelle humanoider Gegner

3. Kampfmodelle nichthumanoider Gegner
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

#4
Da ich bei meinem einzigen Komplettdurchgang mit 1.34 so gut wie überhaupt keine Bugs mehr entdecken konnte, ist dieses Thema für mich schon relativ durch. Hier meine Top 3 Wünsche für eine weitere Aufwertung der Neuauflage:

1. Komplett neue Kampfmodelle und -sounds

2. Lageroptionen (v.a. jagen und Kräuter suchen) gleichzeitig ausführbar machen (statt wie bisher stets nacheinander)

3. 2D-Bilder bei besonderes Events/Begegnungen

#6
1. Fix der restlichen Bugs

2. Wiederholen der Lagereinstellungen (per Knopfdruck gleiche Optionen wie letzte Nacht (Wache, Jagen, Kräutersuche))

3. Kampfmanöver

#7
1. erweiterte Kampfoptionen (FK+ Finte, Wuchtschlag, Speer über 2 Felder angreifen, FK Erschwernis je nach Reichweite, Wurfwaffe +1 Schaden bei sehr nahem Gegner...)

2. Effekte auf den Kampfarenen (auch zum selber erzeugen) z.B. Feuerfelder erschaffen durch Hyaler Feuer, Fallen auf ein Feld legen ... ein paar der Sachen die Blackguards kann, dass gibt mehr Optionen im Kampf und weniger Langeweile

3. Schadenstypen und Resistenzen (Skelette immun gegen Stichschaden, Waldschrate doppelten Schaden durch Feuer,...)

#8
Mich hat gestört:

1. zu Dunkle Dungeons / Kämpfe im Dunklen ohne eigene Figuren und Gegner zu sehen
2. unsinnniges Hin und Her bewegen, weil man den Trigger zum Ebene wechseln in Dungeons zu leicht verfehlt
3. Massenschlachten (für Gemetzel gibt es genug andere Spiele)
4. Lager Optionen nicht mit einem Klick wiederholbar

#9
Ich betrachte die Beseitigung von Bugs/Fehlern und die Aufnahme von möglichst viele Mods in das Vanilla Spiel als eine logische Selbstverständlichkeit oder Bringschuld. Meine 3 offenen Baustellen (ohne Wertigkeit, weil alles gleichwichtig) sind folgende :

1. Die Kampf Baustelle (alles was irgend etwas mit dem Kampf zu tun hat)
Dazu gehören Kampfmodelle (Charaktere, Gegner, Tiere/Monster), Kampfmanöver (FK+, AT+, Finte, Wuchtschlag, ...), Kampfsounds, Kampfzauber (Ecliptifactus, Duplicatus Doppelpein,...), Kampf KI der Gegner verbessern, erweitere Kampfoptionen, Kampfresistenzen einführen, Kampfanimation beim sterben, Kampfeffekte, Anzeige der erhaltenen Kampf AP, Kampflärm/geschrei als hörbare Geräusche, Kampfwunden, ...

2. Die Zauber Baustelle (alles was irgend etwas mit Zauber zu tun hat)
Mehr Zauber insgesamt, mehr verschiedene Zauber Kategorien, 3/2/1 Punkte für Zaubersteigerungen, Zauber mit minus 19 Werten bei allen aufführen, Zauberursprungangabe, Anzahl der Zaubersteigerungsversuche erhöhen, Zauberpatzer, Zauberinfos (Transparenz), +MR Anzeige bei der Zauberprobe, mehr Zauberanwendungsmöglichkeiten schaffen, vollständige Zauberformeln, ...

3. Die Feature Baustelle
Wiederholen der getätigten Lagereinstellungen (Jagen, Kräutersuche, 3 Wachen) beim Reisen mit einem Klick, 2D-Bilder von Gesprächspartnern in Dialogen bei Events und Begegnungen
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#10
Meine Top 3 sind:

1. 2D-Bilder in Dialogen oder als Hintergründe zum selber Einfügen ermöglichen
2. Kampfmodelle
3. Kampfmanöver

zu 1.:
Auch wenn die Crafties sich im Szenenbau in vielen Fällen viel Mühe gegeben haben, z.B. bei den wirklich schönen und je nach Gottheit individuell gestalteten Tempelinnenräumen (großes Kompliment!) oder der Hetmann-Szene, hätte ich dennoch liebend gern die Möglichkeit z.B. jedem NPC sein eigenes Dialog-Portrait selber aussuchen, einfügen und zuordnen zu können. Das wär ne unheimlich tolle Ergänzung auch und gerade zu den schönen 3D-Szenen. Oder eben zu den stattdessen selbst einfügbaren 2D-Szenenbildern. Hier fällt mir z.B. die Nachtlagerszene ein, die ich schrecklich gern für mich persönlich gegen so etwas hier austauschen würde: Nachtlager

Dieses do-it-yourself-Feature wäre für mich das größte Highlight in Sachen Individualisierung - und würde sehr elegant das Problem lösen, dass es einfach ne Stange Geld kostet, sowas offiziell für dass Spiel bei nem Künstler in Auftrag zu geben. Ist kein custom Szenenbild durch den Spieler hinterlegt, erscheint eben die Original-Crafty 3D-Szene. Wenn durch den Spieler für eine Szene eins in nen Override-Ordner gepflanzt ist, dann stattdessen das. Genauso bei NPC-Portraits: ist eins vom Spieler hinterlegt für einen bestimmten NPC, erscheint es links im Dialogfenster, und wenn nicht, erscheint der Dialog so wie bisher, ohne Bild. So jedenfalls meine laienhafte Vorstellung. :) Ist alles Wunschdenken, ohne Frage.

zu 2.:
Selbsterklärend und oft beredet. Und es gibt ja wohl auch bereits zumindest Gedankenspiele, wie man ggf. Abhilfe schaffen kann (Hörensagen). Wäre natürlich klasse und viel Aufwertungspotential! :)

zu 3.:
Mehr taktische Tiefe. Kann ich mir sehr bereichernd vorstellen.

#11
Schweif! ;)

Edit: Die Modelle im Kampf sind das Dingen warum ich das Spiel leider nie durchgespielt habe.
Das tut mir echt Leid, weil es sonst fast alles erfüllt was ein tolles Erlebnis bereitet.

Das sagt: Leodane zu Falkenhain. Tragerin des dritten Zeichens. :)
Zuletzt geändert von Fenvarion am 28. Feb 2015, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Drakensang - AFdZ- Mods

Forscher in Nöten

Kaltensteins Schatten

#12
nun zugegeben, der Kampfbildschirm war wirklich gewöhnungsbedürftig und ist sicher noch ausbaufähig. Kampfmanöver ok, aber nicht zu viel, damit es nicht zu unübersichtlich wird.

Das ist für mich aber eher sekundär oder gar tertiär, Primär sind für mich eindeutig die Zauber, sowohl im als auch außerhalb des Kämpfens.

alles andere ist

mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.
R.I.P. Riva HD

#13
Als add für die Kampfavatare füge ich auch noch einmal die Kampfszenerie an, da könnte man so viel mehr einbauen. Deckungsschutz, Sichtlinie, Frei-scrollbare Szenearien wo die Gruppe erst einmal in 5+ Runden anlaufen muss und so lange Fernkampf und Bogenreichweiten enormen Vorteil bietet (50/100/150+ Meter), Unterstützung für Gegner mit mehr als ein Quadrat... Widerstandsarten bei Monstern, Anfälligkeiten, Sondermaneuver... Der Kampf stellt nunmal den Hauptbestandteil des Spiels dar mMn, ergo sollte hier auch die Tiefe eine Rolle spielen, da geht definitiv noch was! Gibt ja bereits recht viele alte Kampfszenarien die aber leider rausgepatcht wurden weil sie Buggy waren, hier könnte man vlt noch was machen...

#14
[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=102956#post102956']Als add für die Kampfavatare füge ich auch noch einmal die Kampfszenerie an, da könnte man so viel mehr einbauen. Deckungsschutz, Sichtlinie, Frei-scrollbare Szenearien wo die Gruppe erst einmal in 5+ Runden anlaufen muss und so lange Fernkampf und Bogenreichweiten enormen Vorteil bietet (50/100/150+ Meter), (...)! Gibt ja bereits recht viele alte Kampfszenarien die aber leider rausgepatcht wurden weil sie Buggy waren, hier könnte man vlt noch was machen...[/quote]

Jaaa das wär schon genial..! Hier vermisse ich im Vergleich zum Original auch viel. Vegetation, Bäume, Sträucher... ;(

Was ich in dem Zuge höllisch gerne sehen würde, wäre die Entfernung der Bretterzäune um die Schlachfelder. Im Sinne dieses Feature Requests hier: Kampf: Umzäunungen um Schlachtfeldrand entfernen

#15
Außer Vegetation, Bäume, Sträucher waren auch schon im HD Spiel drin Wasser, Berge, Lagerfeuer, Brücken und Zelte. Mit dem Patch durch den die Bretterzäune eingeführt wurden, verschwanden im gleichen Zug diese Deckungsschutzsachen. 1-2 große Kampfarenen könnte man gerne wieder einführen, das würde die Kampftaktik erhöhen. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#16
Ich würde drei große Fäßer aufmachen.
(alphabetisch sortiert, keine Rangfolge)

1. Ambiente
2D Bilder implementieren und ggf. einige Häuser noch ein wenig hervorheben (die Magierakademie zb.)

2. Interface
Feilschen, Inventarverwaltung, Menüstrukturen oder die Übersichtlichkeit wenn ich wissen will wieviel Gold ich insgesamt dabei habe verbessern

3. Mehr Handlungsoptionen
Implementieren von mehr Zaubern mit korrekter Wirkung für bestimmte Situationen oder Gegenstände (Stemmeisen zb.) öfter nutzbar machen
ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ Thorwalkarte ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ

#17
1. Modelle
2. 3Ks: Kampfmanöver, Kontrollbereiche, Kampfarenen mit Umgebungseffekten (Deckung/Sumpf/Geröllhang/Nebel/Dunkelheit/beengte Umgebung...)
3. Mehr gescriptete Szenen mit Talent- & Zauberproben um selten angewendete Talente/Zauber aufzuwerten

#19
1. Kampfmodelle (da führt kein Weg dran vorbei, sry...)
2. Wenn man das HUD ausblendet und dann redet oder etwas benutzt, sollte sich das Kontextmenü automatisch sichtbar machen.
3. Zwischensequenzen. Ich war und bin einfach ein Fan dieser kleinen "Belohnungen".


Wenn Punkt 1 behoben ist wäre ich bereits zufrieden :) . Nach Punkt 2&3 wär ich glatt glücklich mit dem Spiel :D .

#20
Meine Top 3

1.)

Englische Übersetzer engagieren, um endlich die Mods im Spiel einzubinden, die es redlich verdient haben:
- Tempel Mod http://forum.schicksalsklinge.com/index ... &dataID=33
- Simplehouse-Einbruch http://forum.schicksalsklinge.com/index ... &dataID=33
- Taverne 2.0 http://forum.schicksalsklinge.com/index ... &dataID=21

Dazu natürlich die neuen Mods:
- Zwischen Mast und Mole http://forum.schicksalsklinge.com/index ... &dataID=54
- Magic Weapon Book & NSC Overhaul http://forum.schicksalsklinge.com/index ... &dataID=52
- Büchertasche http://forum.schicksalsklinge.com/index ... &dataID=53

Allein durch all diese Mods, wird das Spiel immens aufgewertet und gibt den Spieler viele neue Möglichkeiten:
- Die Tempel-Mod sorgt für aventurisches Flair und erklärt dem Spieler sogar auf spielerischer Weise die Gottheiten.
- Simplehouse sorgt für viel Abwechslung bei den normalen Häusern. Einbruch inklusive.
- Die Taverne-Mod sorgt für mehr Abwechslung in der Taverne. Enthält sogar Wettbewerbe.
- Zwischen Mast und Mole bereichert ungemein die Schiffsfahrt bzw. die Hafengebäude. Gerade in Schick HD ein Muss.
- Magic Weapon sorgt für wunderbare magische Gegenstände, lesbare Bücher/Schriften und verbesserte NSCs.
- Mit der Büchertasche-Mod hat man mehr Inventarplatz und alle Bücher/Schriften an einem Ort.

2.)

Schadenstypen/Resistenzen im Kampf. In P&P ist man dies gewohnt und gibt den Kämpfen den gewissen touch bzw. man muss sich bei bestimmten Gegnern darauf vorbereiten (hier nur zwei Beispiele):
- Kreaturen die Feueranfällig sind, sollten doppelten Schaden erleiden (z.B. Mumien) D.h. auch, das eigentlich eine angezündete Fackel in der Hand als Waffe gegen solche Kreaturen verwendet werden kann.
- Bei manchen Kreaturen sind Stichwaffen keine gute Wahl (z.B. Skelette).

3.)

Wie lunatic es schon sagte, erweiterte Modability/Modbarkeit, damit weiterhin sehr schöne Mods für Schick HD herauskommen. Meine Meinung ist, das in Zukunft Schick HD von Mods leben wird. :)

#21
Ja, wenn man sich überlegt, was mit Modding bisher schon alles möglich war und was tolles daraus entstand... :) Da gibt es noch unzählige Möglichkeiten - und das ist doch eine herrliche Perspektive.

#22
Diskussion zur "vernünftigen Modbarkeit" abgetrennt, bitte auch weitere Kommentare On Topic halten oder eigenes Thema aufreißen, danke :)
Firefox ist immer schuld :)
Antworten

Zurück zu „Diskussion“