Patch-Zeiten

#1
Ich würd gern mal Stellung zum Thema Patch-Auswurf beziehen. Da wir nun ja ein paar Tage unterwegs waren, haben sich im Forum unterschiedliche Themen in unterschiedlich starken Ausprägungen herauskristallisiert. Und immer wieder stolpere ich drüber, dass einigen tägliches Patch liefern gefällt, anderen wieder nicht.

Wir haben bislang - besonders ob des Feedbacks durch euch - täglich gepatcht. Aber nun kommt auch die Zeit, wo Patches einfach mal länger dauern müssen, da wir Themen anpacken, die nicht unter den Begriff "Kleinigkeit" fallen, zb. Zufallsevents. Die existieren alle schon (sehr lange), müssen nun aber alle händisch kontrolliert und eingepflegt werden. Das wird zum Beispiel sicher ein 3 bis 4 Tage Patch. Auch andere Punkte dauern einfach. Aber ihr könnt euch drauf VERLASSEN, dass wir nicht in eine "ach, reicht schon"-Mentalität verfallen - es reicht nicht und nach diesem Release, der wirklich heftigen Patch-Time bisher wissen wir, dass wir viel falsch gemacht haben und nur mit Leistung alles richtig machen können. Und wir sind dran, wir bleiben dran und ja, wir tun es gerne! Denn auch wenn viele uns tot glauben (oder machen würden...) - auch negative Kritik ist gut, solange sie konstruktiv ist. Und da sie dies in den allermeisten Fällen inzwischen ist, tut es gut so zu arbeiten.

Wir können nicht mehr machen als einzugestehen, dass der Release einfach sch*** gelaufen ist. Wir müssen uns dafür entschuldigen (was wir ehrlich und aufrichtig tun!). Und: Wir dürfen es gerade biegen, was wir gerne machen und darauf konzentrieren wir uns mit 100% von allem, was wir zu bieten haben!!

#2
Tägliches Patchen ist auch eigentlich unüblich. Klar, so ein Notfallrelease wie die 1.20a kann man sich ja immer vorbehalten, aber ansonsten muss man erstmal Zeit haben zu sammeln und vielleicht auch einen Patch vor der Freigabe nochmal näher anzusehen. Unterstütze also voll den Gedanken der 3-4 Tage Patches.

Was mich noch interessieren würde: Arbeitet Ihr die Bugs etc. wirklich nur mit Hilfe der verschiedenen Listen im Forum ab? Wird das nicht irgendwann zu unübersichtlich? Eine Platform wo man die gemeldeten, bekannten in Arbeit befindlichen und gefixten Bugs sehen könnte wäre vielleicht super, dann bräuchtet Ihr auch nicht immer noch wieder extra Release Notes Posten u.s.w.

Ist aber nur so eine Überlegung, ich bin mit der derzeitigen Lösung nicht unzufrieden, denke aber das man optimieren könnte :)

#3
Wir haben sehr wohl ein internes Tool fürs Bugs- und Patchmanagement. Das Tool ist aber Planungs- Management- Workflow- Bug- Patch- Tool in einem - daher gibts das nicht öffentlich.

#6
[quote='Lantros','index.php?page=Thread&postID=39253#post39253']Was mich interessieren würde. Was glaubt ihr, wie lange wird es noch in etwa dauern bis ihr das Spiel komplett (bzgl. der Inhalte, wie Zauber, Events, Modelle etc. )und halbwegs bugfrei habt?[/quote]Was nunmehr die Wichtigste Frage bleiben dürfte... und mit "komplett" ist wirklich KOMPLETT gemeint - keine komsichen Platzhalter Modelle, chrstlichen Heiligen-Bildchen und Wahammer Orks mehr. Das mit dem Release ist schon lange kein echtes Thema mehr, es geht darum ob das noch ein echtes DSA Spiel/Schicksalsklinge REMAKE - keine mainstreamige Omage (das würde euch ohnehin nix mehr bringen und nur noch mehr unnötigen Zeit/Resourcen Aufwand bedeuten, da der Mainstream kein Interesse mehr hat) - wird, oder die Fans hier wirklich nur ihre Zeit vergeuden...

...sorry, klingt vielleicht hart, aber so siehts aus.
Für ein besseres Remake. Sammelthread Feature Requests

#11
Hallo liebes Entwicklerteam,[quote='craftyronny','index.php?page=Thread&postID=39193#post39193']auch negative Kritik ist gut, solange sie konstruktiv ist. Und da sie dies in den allermeisten Fällen inzwischen ist, tut es gut so zu arbeiten.

Wir können nicht mehr machen als einzugestehen, dass der Release einfach sch*** gelaufen ist. Wir müssen uns dafür entschuldigen (was wir ehrlich und aufrichtig tun!). Und: Wir dürfen es gerade biegen, was wir gerne machen und darauf konzentrieren wir uns mit 100% von allem, was wir zu bieten haben!![/quote]ich glaube euch, dass ihr es aufrichtig meint und was mir gut gefällt (deswegen bin ich überhaupt noch hier) ist die Tatsache, dass ihr kommuniziert. Aber auf das Grundproblem des Spiels in Bezug auf stimmiges und atmosphärisches DSA Enviroment habt ihr noch nichts gesagt. Bitte tut uns den Gefallen und äußert euch mal zu den hier diskutierten Themen, abseits der Fehlerkorrekturen.
LG
Pescatore

#12
Thorwal wird - versprochen und in nicht zu ferner Zukunft - thorwalerischer... und Tempel werden spezifischer.
Wir sind uns der Defizite bzw. eurer Wünsche durchaus bewußt. Aber: Warum ich auf einige Themen, wie zB. die Atmosphäre und Stimmigkeit, nicht "wirklich gerne" eingehe ist einfach erklärt: Jeder hätte gern - und viele anders. Das gibt Detaildiskussionen Ende nie - und damit tun wir uns alle keinen Gefallen. Ich weiß, dass das was kommt wieder einigen nicht passen wird - entweder weils zu wenig das ist, was sie wollen, was anderes ist - oder gar zu viel. Aber wir versuchen wirklich den guten Mittelweg zu finden, und den kann ich aber nicht durch das ausdiskutieren subjektiver Meinungen gehen - auch nicht meiner eigenen. Ich muss etwas distanziert, nicht diskutierend auf das Feedback eingehen und mir einen Umsetzungsweg einfallen lassen. Ich hoffe ehrlich, dass ihr das versteht. Wir wissen, dass das eine große Baustelle ist und wir arbeiten an dieser! (UND: Wir berücksichtigen dabei das Feedback und die Wünsche!)

#16
[quote='warbaby2','index.php?page=Thread&postID=39421#post39421']Solange euch klar ist das Warhammer Orks, goldene Gargyle-Phex Statuen und christliche Heiligen Bilder nichts in DSA zu suchen haben, bin ich schon zufrieden... ich denke nicht das da eine Diskussion über künstlerische Freiheit ausbrechen würde/sollte.

Ich bleib vorerst mal skeptisch...[/quote]/sign
Bis auf das ich mehr Hoffnung habe.
Aber oben angemerkte dinge bei denen es KEINE künstlerische Freiheit gibt, sollte klar sein.

Ich würde an Crafty stelle die Kamera-Schwenkerei lassen,das muss nicht sein sieht nicht soo toll aus...
Und wenn ihr nur den Priester, ein paar Bänke und das Gottesbild zeigt, gibt es nicht viel was aus versehen falsch designt werden kann ;-)

#18
Manche legen bei DSA wert auf Orignalzeichnungen, denen passt dann sogar, wie in einem anderen Thread angemerkt, das wechseln der Originalautoren und -künstler nicht, weil sich Ulisses mit den älteren zerstritten hat. Die wollen am liebsten alles von Urgesteinen haben.

Anderen gefallen die neuen Grafiken besser, die wollen lieber ein moderneres authentisches DSA.

Wieder anderen ist die Grafik und die Umgebung weitestgehend egal, Hauptsache es steht ein Ork da oder es ist ein Bild an der Wand. Ob das nun mit DSA oder MIttelerde zu tun hat, ist vollkommen egal, solange es zur Atmosphäre passt. Wichtig ist diesen Leuten eigentlich nur ein DSA Regelwerk, wo man sich daheim fühlt, weil man selbst PnP spielt, aber ohne viel auf die Kunst drumherum zu achten. Zu dieser Sorte gehöre wohl ich.

Eine weitere Gruppe von Leuten fühlt sich wohl, wenn das Spiel nur so nah am Original ist wie möglich. Das heißt unter anderem auch, dass die Hintergrundmusik stimmen muss und die Quests genauso sein müssen, wie im alten Spiel. Nur dann fühlen sie sich daheim. Das sind die, die gerne lesen und denen sogar kleinste Fehler in den Texten auffallen. Auch diese Leute werden weniger auf Grafiken oder dergleichen achten, merken aber sofort, wenn ein Musikstück zu schnell oder zu langsam wechselt.

Fakt ist: Jeder legt seinen Schwerpunkt auf ein anderes Thema und jeder verbindet ganz spezifische Merkmale mit DSA und lässt andere dafür außen vor. Mir persönlich ist es beispielsweise vollkommen egal, ob das Modell im Kampfbildschirm nun ein DSA Ork oder ein Warhammer Ork ist, denn ich weiß gar nicht, wie die Orks im PnP Spiel genau aussahen, weil wir sie immer nur platt gehauen haben. Das Bild hat man vielleicht in der Einführungspartie ein einziges mal gesehen. Das, was man öfters gesehen hat, waren große Landkarten und Übersichtskarten, aber die eigentlichen Modelle blieben meistens in den Büchern, wo sie gedruckt waren. So haben aber nur wir gespielt. Ich lese nebenbei auch recht wenig und habe die Regelbücher nur als Nachschlagewerk und nicht als Bibel. Andere Gruppen mögen das anders machen.

Und genau das ist der Punkt: Auf alle kann man keine Rücksicht nehmen. Und nun von seiner Meinung zu behaupten dass sie die einzig richtige ist, ist denke ich etwas zu linear gedacht (freundlich ausgedrückt). Von daher verstehe ich die Craftys, die nur eine Möglichkeit haben: Ihr Spiel so zu gestalten, dass es ein guter Mittelweg zwischen den ganzen Feedbackwünschen wird. Und mal ehrlich: Wenn ihr ein DSA Spiel entwickeln würdet, dann würdet ihr natürlich auch eure eigenen Schwerpunkte am liebsten so übernehmen, wie ihr sie haben wollt. Also sei es den Craftys auch gestattet, diesen Mittelweg alleine zu finden.

#20
@ Willi: Schön gesagt, trifft es meiner Meinung nach genau auf den Punkt! :thumbsup:
Der Magen einer Sau,
die Gedanken einer Frau
und der Inhalt einer Worscht
bleiben ewig unerforscht!

#21
Sorry Willi, aber... nein.

"Die erfolgreichste deutsche Pen & Paper Rollenspielreihe ist zurück - in noch nie zuvor gesehener Pracht. Die Nordlandtrilogie startet mit dem fulminanten Auftakt Die Schicksalsklinge. In prächtiger 3D Grafik und mit zahlreichen spielerischen Verbesserungen versehen, bietet dieses RPG alles, was das Herz eines Rollenspielers höher schlagen lässt." (Amazon Beschreibung)

Hier steht nicht "Ein Fantasy Rollenspiel das vielleicht mal so aussehen wird als würde es in Aventurien spielen." oder "Es ist zwar ein Remake, beinhaltet aber eigentlich weit weniger content als das 20 Jahre alte Original"... oder?

Das hat nichts mit "persönlichen Vorstellungen zu tun"... ganz und garnicht.
Für ein besseres Remake. Sammelthread Feature Requests

#22
ich gebe Ronny hinsichtl. Stimmung und Co Recht.
Man kann es nicht jedem Recht machen.
90% der Leute hier im Forum wollen ja die urpsrungs NLT, nur auf Grafik aus dem letzten Jahrzehnt oder gar von heute.
Aus dem letzten jahrzehnt ist es Momentan. Auch wenn die Anforderungen aus meiner Sicht extrem hoch sind (GF 660 GTX) ist die Grafik nicht so gut, wie man es eigentlich vermutet.

ich will diese jetzt auch nicht schlecht machen. bitte nicht falsch verstehen. ich sage nur, daß die Grafik der Anforderungen nicht gerecht wird.
Mir persönlich reicht die aktuelle Grafik.

Mit Wahrhammer orks und so lasse ich jetzt mal offen, denn ich persönlich hab da kein problem mit und irgendwo haben Orks und andere Fantasy kreaturen ja in so ziemlich allen Filmen, Spielen, Büchern einige parallelen, wodurch man aus meiner Sicht nicht sagen kann, genau so stelle ich mir nen DSA Ork vor, so einen von LOTR...

Was patches angeht: ich brauche keine täglichen Patches. 1-2 / Woche reichen vollkommen, sofern diese auch durch die QS abgenommen wurden, so daß wir nicht wieder 50 Savegames von Thorwal nach Vermhag brauchen.

Daß ihr das nie zu 100% testen könnt, weil sich einiges erst durch die heterogene IT eurer Nutzer (also unsderer) herausstellt ist klar.
In so nem Fall möchte ich ungerne ne halbe Woche auf n Bugfix warten.

Mal etwas OT: @Ronny und Firefox: Konntet ihr denn in dieser Woche ein wenig vom Patchstress und uns abschalten und euch etwas erholen?

#23
[quote='Amras','index.php?page=Thread&postID=39495#post39495']Mal etwas OT: @Ronny und Firefox: Konntet ihr denn in dieser Woche ein wenig vom Patchstress und uns abschalten und euch etwas erholen?[/quote]nope. ehrlich keine chance dazu gehabt :(

#26
mich erinnern sie an japanische Elite Samurai ... welche ähnlich die Flaggen ihrer Feudal Herren trugen ... so siehts ein jeder anders :rolleyes:
Was du nicht willst das man dir tu ...

#27
Hm ich denke es ist schon recht wenn Ihr euch etwas Zeit nehmt damit die Patches das Spiel auch tatsächlich verbessern. Und es ist auch schön das Ihr Ideen der Community aufgreift (wie Jorschs Charpics). Muss ja nicht alles umgesetzt werden aber wenn sich viele Stimmen hinter eine bestimmte Sache stellen (Bilder für Gesprächspartner, 2D Hintergründe) ist das natürlich schon überlegenswert. Ich bin auch überrascht wie viel da eigentlich noch zu verbessern ist obwohl ihr schon so viel getan habt.
Was die Kampfmodels angeht, hm also im Original waren das ja auch eher immer die selben Pixelhaufen und hatten wohl mehr symbolichen Wert in taktischen Kämpfen.

Im ganzen kann ich Willi nur zustimmen und eine wichtigen Punkt zufügen.
Wichtig bei einem Remake ist, das es sich lohnt EURE Schicksalsklinge zu spielen! Und das ist nur drin, wenn sie tadellos funktioniert und schicker aussieht und mindestens den selben Contend enthällt und evtl mit zusätzlichen Contend (DLC) erweitert wird.

@Warbaby2: Tu mir n Gefallen und lass dies Hesinde verlorene Geschwurbel von der Marketing&Vertriebsabteilung. Die Jungens würden "nie dagewesene Pracht" auch bei nem original getreuen Pong Remake auf die Verpackung schreiben. ;)

Meine Hoffnung ist echt das Ihr "Craftys" das Ding nun durchzieht bis es in allen Punkten besser ist als das Original. Dazu gehört auch das nach Schick nicht Schluss ist. Wenn das nämlich in die Hose geht befürchte ich das es für seeeeehr lange Zeit der letzte Schick Remake Versuch bleiben wird. ;( Und dabei ist gerade die NLT doch am nächsten an echten P&P.
Das Leben ist ein schlechtes Adventure.... mit verdamt guter Grafik!

#28
@warbaby2:

Wenn du jetzt über den derzeitigen und vergangenen Zustand des Spieles diskutieren willst, können wir das gerne machen, aber die Bugs und alle anderen Baustellen, die gerichtet werden müssen, werden bereits an anderen Stellen heiß diskutiert. Allerdings hast du vorher von deinen Vorstellungen gesprochen, wie Bilder und Texturen auszusehen haben und das ist nunmal Geschmackssache. Wenn ich ein DSA Spiel machen würde, dann wären bei mir auch die wichtigsten Sachen das Regelwerk und die Namensgebung und Karte, wie ein einzelner Ork ausschaut und was auf einem Bild an der Wand zu sehen ist ist mir gänzlich egal, denn darauf schaue ich nicht und deswegen spiele ich auch kein DSA. Aber wie gesagt, das ist eben genau diese persönliche Meinung, die wir haben. Jeder stellt sich etwas anderes vor wenn er von einem DSA Spiel hört. Ich erfreue mich nicht an einem Ork, der genauso ausschaut wie damals in den Regelbüchern gezeichnet, weil ich ihn nicht angeschaut habe, sondern ich erfreue mich an den Namen, den Gottheiten und der Spielwelt.

Wenn du ein Buch liest hast du auch andere Bilder im Kopf wie wenn du einen Film draus machst. Und dennoch behauptet der Filmemacher, dass er die Bilder richtig umgesetzt hat, auch wenn du das vollkommen anders interpretierst.

Edit:
"nie dagewesene Pracht" auch bei nem original getreuen Pong Remake auf die Verpackung schreiben. ;)
Made my day. ;-)

#29
"mich erinnern sie an japanische Elite Samurai ... welche ähnlich die Flaggen ihrer Feudal Herren trugen ... so siehts ein jeder anders :rolleyes: "


Damit passen sie ja dann noch weniger. ^^
Sanctus Borbarad, adiuva me!
Antworten

Zurück zu „Diskussion“