Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#1
Das Spiel war gestern in der Post. Die Installation war etwas merkwürdig-ich hab' eindeutig 'Deutsch' als Sprache ausgewählt, wieso ist die gesamte Installationsroutine in Englisch? Oder die Credits im Vorspann? Und wieso fragt mich das Ding nach einem Installationsverzeichnis das es eh' nicht anlegt? Ich hab keine Ahnung wo das Ding sich geparkt hat.
Ich erwarte ja kein gedrucktes Handbuch aber ein PDF wäre nett gewesen (das gedruckte Handbuch von Schick HD war eh' für'n Popo weil man zum lesen 'ne Lupe brauchte). Oder wenigstens eine Tastaturbelegungsliste? Ich wär' ja schon mit Quicksave/Quickload zufrieden
Mußte die Grafik mal wieder auf Minimum stellen aber das wußte ich vorher, sieht immer noch okay aus. Das mein Rechner für'n Arsch ist ist nicht euer Problem.
Außer die Püppies im Inventarbildschirm. Ich weiß nicht wer das verbrochen hat aber den oder diejenige solltet ihr ganz doll verhauen. Das sieht grauenhaft aus.
Ganz besonders werimmer den Topfhelm verzapft hat.
Die Lagermodalitäten sind etwas verwirrend-die Wachen scheinen automatisch zu passieren nachdem ich sie einmal eingerichtet habe, niemand rührt seine Rationen an obwohl ich keinen Jäger/Wasser holen Typ bestimme aber Wasser geht trotzdem aus? Ich denke da muß noch dran gearbeitet werden.
Ich hatte Kvirasim irgendwie größer in Erinnerung.
Waren sepapate Pfeil/Bolzen Felder wirklich nötig?
Und was genau kann ich an Unterarm/Schienbein anlegen? Noch ein Satz Leder/Ketten/Plattenzeug wie früher geht dann mal definitv nicht.
Gibt es eine Möglichkeit die nervigen Baumwipfel im Kampfmodus abzuschalten? Ich SEHE ganz gerne was auf dem Gefechtsfeld passiert.
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#2
Hattest du das jetzt tatsächlich direkt bei amazon bestellt? (bei mir wird es da auch nach wie vor als "nicht verfügbar" angezeigt.)

Ob das Spiel korrekt (soweit möglich) auf Deutsch gestellt ist zu Spielbeginn, siehst du an dem Pergament, das am Anfang des Introvideos zu sehen ist ("Trefft mich in Kvirasim ..."). Die Introtexte gibts ansonsten wohl nur auf Englisch.

Bezüglich Figuren im Inventarbildschirm: Hattest du Schicksalsklinge HD gespielt?
Und Topfhelm: Betrifft das einen weiblichen Charakter?

Mach doch ggf. mal nen Screenshot, wie das bei dir aussieht.

Schwierigkeitseinstellungen in den Optionen sind nach deinem Geschmack eingestellt? Vielleicht sind da automatisch Häkchen gesetzt, die es einfacher machen als du es haben möchtest.

Handbuch gibt es hier: Ansonsten verfügt das Spiel ja auch über ein Tutorial und eine ingame Hilfefunktion.

Baumwipfel abschalten im Kampf geht nicht. Da muss man dann eben die Kamera entsprechend drehen oder zoomen.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#3
Torxes hat geschrieben:
18. Apr 2018, 00:29
Hattest du das jetzt tatsächlich direkt bei amazon bestellt? (bei mir wird es da auch nach wie vor als "nicht verfügbar" angezeigt.)
Ich hab es 'über' amazon bestellt. Wo das Ding letztendlich herkommt ist mir doch egal aber für mich ist es da ganz klar aufgetaucht
Ob das Spiel korrekt (soweit möglich) auf Deutsch gestellt ist zu Spielbeginn, siehst du an dem Pergament, das am Anfang des Introvideos zu sehen ist ("Trefft mich in Kvirasim ..."). Die Introtexte gibts ansonsten wohl nur auf Englisch.
Sowas hate ich schon vermutet.
Bezüglich Figuren im Inventarbildschirm: Hattest du Schicksalsklinge HD gespielt?
Jau, und da sah das deutlich besser aus
Und Topfhelm: Betrifft das einen weiblichen Charakter?
Das betrifft alle (und das Ding sieht für männliche wie weibliche Charactere gleich scheusslich aus)
Schwierigkeitseinstellungen in den Optionen sind nach deinem Geschmack eingestellt? Vielleicht sind da automatisch Häkchen gesetzt, die es einfacher machen als du es haben möchtest.
Über den Schwierigkeitsgrad hab' ich nix gesagt?
*snipped link*
Da sag' ich mal artig Danke
Ansonsten verfügt das Spiel ja auch über ein Tutorial und eine ingame Hilfefunktion.
Und die sind auch ganz toll nur erzählen die mir Sachen die ich ohnehin schon weiß. Was sie mir NICHT sagen sind die Tastaturkürzel
Baumwipfel abschalten im Kampf geht nicht. Da muss man dann eben die Kamera entsprechend drehen oder zoomen.
Sowas hatte ich befürchtet
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#7
Jetzt is das Ding auf amazon wieder 'zur Zeit nicht verfügbar'. Sehr merkwürdig. Wenn's irgendwas hilft, der Laden dessen Name in der Rechnungs-email und auf dem Lieferschein steht ist MOLUNA GmbH
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#8
Batman hat geschrieben:
18. Apr 2018, 00:14
Mußte die Grafik mal wieder auf Minimum stellen aber das wußte ich vorher, sieht immer noch okay aus. Das mein Rechner für'n Arsch ist ist nicht euer Problem.
Außer die Püppies im Inventarbildschirm. Ich weiß nicht wer das verbrochen hat aber den oder diejenige solltet ihr ganz doll verhauen. Das sieht grauenhaft aus.
Ganz besonders werimmer den Topfhelm verzapft hat.
Also ich find die Püppies im Inventarbildschirm witzig. Gerade, wenn ich an Schicksalsklinge HD denke. Aber allen kann man es ja nie recht machen. :D

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#9
Also ich finde auch dass man da schöne und recht realistische Chars erstellen kann, die man dann im Inventarbildschirm sieht. Voraussetzung ist, dass man selbst Hand an legt.
Katastrophal ist nur die Zufallsfunktion die sehr grauenvolle und unrealistische Beispiele bringt. Vielleicht wäre es besser wenn man hier unter ein paar unterschiedlichen, vorgefertigten Modellen wählen könnte und diese dann gegebenenfalls noch selbst anpassen kann. Aber so hat man sich mit der Zufallsfunktion bei der Charaktererschaffung keinen Gefallen getan. Ansonsten finde ich den Generator ganz gut.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#10
Das Problem sind nicht die Charactere selbst, sondern das Zeug das man ihnen anzieht. Die Püppies 'selber' sind meine Schuld. Auf das Aussehen der 'Ausrüstung' hingegen habe ich keinen Einfluss und dagegen ging meine Kritik
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#12
Sollte der 'Spiel Fortsetzen' Knopf im Startbildschirm nicht ich weiß auch nicht, sowas machen wie das Spiel fortsetzen? Bis jetzt macht der bei mir garnix. 'Reise unterbrechen und hier rasten' scheint auch nicht zu funktionieren. Und die Erfahrungsaufzeichnungen sind...sagen wir etwas inkonsistent ;) 'Gashok Lynchmob die Beweise vorgelegt' klingt gut. 'Battle reise_orkpatrouille3e won'...nicht so sehr.
Die Aussage in der Beschreibung das man Leder/Ketten/Plattenzeug sowohl an Armen als auch an Beinen anlegen kann ist dann mal definitiv gelogen
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#13
Das mit den Erfahrungsaufzeichnungen wurde schon früher kritisiert. Da wurden offenbar die alten Ereignisse immer noch nicht angepasst. Das von dir beschriebene Beispiel erzeugt beim Spieler sofort den Eindruck eines unfertigen Spiels.

Leder/Ketten/Plattenzeug sollte beim ausrüsten immer an beiden Slots erscheinen und nicht nur an einem um zu verdeutlichen dass das ‚Zeug‘ die Gliederslots belegt.
Drakensang hat das auch so gelöst. Da gab es z.B. Stiefel die nicht nur den Fußslot, sondern auch den Beinslot belegt haben. Und genauso bei einigen Handschuhen die nicht nur den Hand- sondern auch den Unterarmslot belegt haben. Oder Rüstungen die gleich mal 5 oder sogar mehr Slots belegt haben.
Sprich eine Rüstung belegt immer die Slots die sie auch eigentlich schützt. Ein Extrembeispiel wäre die Gestechrüstung, die alle Slots belegt (von Kopf bis Fuß). Bei einem Kettenmantel, sollte man z.B. nicht noch zusätzlich Kettenzeug ausrüsten können, da dieser die Arm- und Beinslots auch belegen sollte.

Bezüglich der Slots sollte man hieraus am besten ein eigenes Feature-Thema machen, wo man auch die Rüstungen und ihre belegten Slots aufführen könnte, so dass die Alphas das besser übernehmen können.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#15
Ich bin davon ausgegangen das Leder/Ketten/Plattenzeug so funktionieren soll wie bei Schweif Classic d.h. ich kann an Armen UND Beinen jeweils ein Set anlegen. Wenn das Drakensang-mäßig geändert wurde wäre es in der Tat schön wenn das auch in beiden Slots erscheint.
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#16
Wenn ich mich richtig erinnere wurde das in den Original Spielen der NLT schlecht gelöst, da man da wirklich zweimal Zeug anlegen konnte, was zu viel zu hohen RS-Werten geführt hat (korrigiert mich wenn ich das falsch in Erinnerung hab).

@Nahema:
Klar wäre es gut mehr Slots zu haben, aber ich würde jetzt nicht sagen dass man zwingend alle Zonen einbauen muss. Mir würden auch schon die Slots/Zonen ausreichen die wir zur Zeit haben.

Wäre es denn überhaupt mit einem Überschaubaren Auswand machbar dass ein Rüstungsteil bzw. Kleidungsstück mehrere Slots belegt (so wie in Drakensang)?
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#17
Feature Request zu dieser Darstellung in beiden Slots gibt es jedenfalls, ist ja auch absolut nachvollziehbar, was das Leder/Kettenzeug betrifft (und Zweihandwaffen).
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#18
RS in in Sternenschweif 1994: (maximal)

Schuppenpanzer oder besonderes Kettenhemd: 5
2 x Plattenzeug: 4
Eisenschild oder ähnliches: 2
Eisenhelm (hier war Eisenhelm und Topfhelm vertauscht von den Werten): 3
Wintermantel: 1

Macht zusammen 15, was mir jetzt nicht exorbitant hoch vorkommt.

Die Parade und Attackeabzüge waren im Verhältnis zum RS vernachlässigbar und zudem gab es bei ALLEN Waffen pro Punkt über der Körperkraftschwelle einen Trefferpunkt mehr. Und 7 Kraftgürtel bedeuteten schnell KK 25, wenn man "richtig" gesteigert hatte, also KK, KK, KK bis es nicht mehr ging.

Exkurs Ende, ich will ja dem Fledermausmann nicht seine Eindrücke kaputtreden. Und ja Dark Chummer, ich weiß dass die Helden damit deutlich zu stark waren.
R.I.P. Riva HD

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#19
Meine Eindrücke werden eher sporadisch auftauchen und das nich besonders regelmäßig geschweige den in kurzen Abständen, also we seinen Senf dazugeben will ist herzlich einladen.
Well Leder/Ketten/Plattenzeug grundsätzlich beide Slots belegt so gewollt ist dann ist das so. Nachvollziehbar finde ich das nur SEHR begrentzt als in 'weil die Regeln das sagen' und das ist mir ehrlich gesagt scheißegal. Mehr Rüstung=mehr Schutz (und konsequenterweise auch mehr Gewicht und mehr Behinderung) ist jetzt keine so komplexee Überlegung. Ich hab' Arme wo ich Rüstung drauftu, ich hab Beine wo ich Rüstung drauftu. Wenn es die Slots gibt will ich die auch nutzen können
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#20
Du hast eben keine Kettenbeinlinge oder Kettenhandschuhe, sondern eben Kettenzeug. Das Zeug steht für Panzerungsteile die an Arm UND Bein schützen. Da Lederzeug schon RS 1 hat, müsste man, wenn man es zweiteilt je nur RS 0,5 machen, und das geht nicht. Im Original hat man das schon nicht verstanden, was zu exorbitanten Rüstungswerten von 15 geführt hat, was gleichbedeutend mit unverwundbar ist. Und das war damals eine Balancing-Katastrophe.
Regeltechnisch gibt es ja eigentlich keine Slots.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#21
Und fall's du's überlesen hast, die Regeln sind mir egal. Ich hab' die Slots und will sie nutzen können. Wenn die zwecks Regelkonformität Leder/Ketten/Plattenzeug auf beide Slots verteilen wollen von mir aus, dann will ich aber auch das die in beiden Slots auftauchen.
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#23
Geht das nur mir so oder sieht der Eisenhelm verdächtig nach Kettenhaube aus?

Neue Graphikkarte und das Spiel läuft jetzt sehr viel flüssiger (das ist keine Kritik, die Hardwareanforderungen waren von vorneherein bekannt und mein Rechner erfüllte sie eben nicht). Interessanter Nebenefekt: In Schick HD ist's jetzt bei jeder Graphikeinstellung außer passabel zappenduster.

Sind die stumpfen Pfeile zu irgendwas nütze? Ernsthaft. Ja, ich weiß das es die im P&P vermutlich auch gibt. Ich spiele aber nicht P&P. Ich sehe einfach keinen Sinn darin Dinge ins Spiel einzubauen die zu nichts nütze sind blos weil es die in der P&P Grundlage gab.

Wieso kein Kreuterbeutel? Kommt mir nicht mit der Mod-Ausrede, mal spätestens bei 1.36 war der Standard für Schick HD. Ich weiß das es dafür einen Fix gibt (kann mich nicht erinnern wer ihn gebaut hat aber danke, wer immer du bist). Was ich NICHT weiß ist wie ich ihn einbaue.

Ich weiß das das Original extrem Reiselastig-ohne-das-viel-passiert war. Waren die Ortschaften genauso ereignislos? Bis jetzt is das einzige was passiert ist die Artherion Klamotte.
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#24
Und hatten Stiefel nicht mal 'nen 'abgenutzt' Status bevor der Träger sie angewiedert weggeworfen hat'?
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#25
Was soll der Quatsch mit den Ketten/Plattenbeinlingen? Kein Mensch kauft Hosen die so schwer sind und null Rüstungsschutz bieten. Das ist Rüstung und sollte auch als solche funktionieren
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#26
Hosen bieten doch Kälte- und Nässeschutz. Ist dir das noch nicht aufgefallen? Oder welche „Hosen“ meinst du?

Was die stumpfen Peile im P&P bringen, weiß ich. Wie sie es hier umgesetzt haben, kann ich dir aber nicht sagen.

Und ja dass der Kräuterbeutel nicht drin ist, ist bedauerlich. Als OT-Erklärung können solche Container-Items wohl nicht mehr genutzt werden, aber es gibt eine Mod. Und als IT-Erklärung, nur die wenigsten Artefakte wirken permanent. Vielleicht hat der Beutel also einfach seine Magie verloren.^^
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#27
Bezüglich ereignisloser Ortschaften: Im Original waren die kleinen Orte - anders als in Schicksalsklinge - nicht einmal betretbar.
Inhaltlich wurden sie aber nur teilweise mit zusätzlichen Interaktionsmöglichkeiten versehen, die über das hinausgehen, was man früher über Textfenster abhandeln konnte.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#28
Dark-Chummer hat geschrieben:
11. Jun 2018, 16:08
Hosen bieten doch Kälte- und Nässeschutz. Ist dir das noch nicht aufgefallen? Oder welche „Hosen“ meinst du?
Lesen kann ich gerade noch. Ja, ich hab durchaus gemerkt das die Beinlinge Kälte/Nässeschutz bieten. Den selben wie eine Stoff/Leder/Thorwaler/Gauklerhose (und vermutlich einige andere die ich noch nicht gesehen habe) bei mehr als dreifachem Gewicht und deutlich höherem Preis.

Habe ich von den vielen bunten Achievements irgendwas?

'Yrramis ist ein großes Dorf mit 440 Einwohnern'
Öm-da gibt's 4 Häuser, eine Herberge, einen Tsa-Tempel und 'nen Gemischtwarenhändler, Das klingt nach einer reichlich beengten Wohnsituation :)

Bittedanke besuchte Dungeons einzeichnen?

Und Oi. Mein erster Dungeon (Finsterkoppenbinge). Ich marschier' da mit einer aufgebohrten importierten Stufe 7 Truppe rein, erster Kampf des Dungeons und meine Thorwalerin ist hinterher halbtot? Das ist heftig.

Gerade erst bemerkt-meine Jungs und Mädels haben Im Lagerbildschirm ihre Ausrüstung an. Nettes Detail.

Brauche immer noch die Tastaturbelegung. Scheint in vielen Teilen identisch mit Schick HD zu sein. Wenn sie einfach nur identisch ist okay, das soll mir nur bitte jemand sagen.
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#29
Funktioniert das Ding ohne Internetverbindung? Bin die nächsten 7-8 Tage bei meiner Mutter katzensitten und alldieweil ich meinen PC mitnehme hat der da kein Internet
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'

Re: Bats hat endlich Schweif HD, erste Eindrücke

#30
Die Achievements sind sozusagen etwas das Steam verlangt. Ist halt eine nette Dreingabe für Achievement-Hunter. Sonst bringen die dir nix.

Ich dachte besuchte Dungeons werden nun grafisch auf der Hauptkarte mit einer kleinen Grafik visualisiert. Ist dem nicht so?

Wie schwer oder leicht die Dungeons sind, bin ich auch mal gespannt. Ich hoffe dass es wie du beschreibst, nicht zu leicht ist.

So ein Spiel, kannst du auf Steam problemlos im Offlinemodus spielen. Also ja, für Steam-Spiele benötigt man nicht zwingend eine Internetverbindung wenn das Spiel bereits installiert ist und zumindest einmal gestartet wurde.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"
Antworten

Zurück zu „Diskussion“

cron