Hallo,
im Nachhinein ist der Titelname von mir zu negtiv benannt worden.
zum einen muß ich mich entschuldigen ich hatte bei Sternenschweif nicht die gestiegenen Systenmanforderungen gesehen also, und war davon ausgegangen dass Sternenschweif vlt. etwas langsamer als Schicksalsklinge läuft aber nicht dass es fast unspielbar wird.
Ich muß allerdings auch zugeben dass ich mit meinem Laptop die Minimal-Anforderungen 4GB RAM und 256 MB Grafikkarte gerade - Schicksalsklinge lief damit trotzdem in mittlerer Auflösung flüssig.
Bei Sternenschweif war ich trotzdem über diesen Ressourcensprung sehr erstaunt und enttäuscht weil es vermutlich dem neuen Design der GUI geschuldet ist was meiner Meinung nach nicht nötig wäre.
pen_and_paper_fan hat geschrieben: ↑20. Feb 2018, 08:46
die NLT-Trilogie war auch damals grafiisch auch nicht auf dem Top-Niveau aber das war auch nicht das Ausschlaggebende, sondern ein Spiel mit sehr vielen komplexen Handlungsmöglichkeiten. D.h. der Spielspaß und freie Handlungsentscheidung stand immer sehr im Vordergrund.
Ich habe trotzdem mal versucht mit meiner alten Hardware zu spielen, was begrenzt geht in Auflösung 960x600 kann man sich flüssig bewegen, leider wird durch das neue GUI-Konzept sehr spät auf Tasten- und Mausereignisse reagiert - bei größeren Locations wie Lowangen oder der Sumpf wird das unspielbar.
Hab alles dann mit der Map-Funktion abgelaufen.
Daher hatte sich dieser Thread aus folgenden Gründen ergeben :
- weil ich das Spiel nicht derzeit nicht annähernd normal spielen (mein Fehler hätte ich wissen können)
- hatte mich auf die Weiterverwendung der Mods von Schicksalsklinge gefreut speziell Packesel, mit Sack und Pack, 7. NPC, mag. Kräuterbeutel ,Stabzauber) ,
bis auf 7.NPC führten die anderen Mods zu diversen Fehlfunktionen aufgrund GUI-Änderung z.B. korrumpierte Anzeige).
- die Grafik finde ich an Stellen besser an anderen nicht (beispielsweise finde ich die animierten Dorfbewohner nicht sehr gelungen, ebenso die Tavernenbilder mit den animierten Gästen, der Sumpf sieht eigentlich nicht schlecht aus aber die ständig wehenden Schilfgewächse dind total augenstressend - hätte mir auch mal windstille gewünscht gilt auch für andere Bereiche aber der Sumpf ist besonders schlimm, vermutlich frisst das auch viele Ressourcen.
- die Kampfanimation sind meistens schön (außer dieses grelle grün) gemacht aber ist extrem ressourcenfressend)
pen_and_paper_fan hat geschrieben: ↑20. Feb 2018, 08:46
- Schwierigkeitseinstellungen funktionieren nicht kämpfe nach Rast, verbreitete Krankheiten, seltene Krankheiten, Charaktere benötigen Wasser
der Fehler ließ sich nicht mehr reproduzieren, es hatte was mit vielen Laden und häufigen verändern aller Grafikeinstellung zu tun.
Mit der neuen GUI der ich noch Gewöhnungsprobleme.
Postiv:
+ die Darstellung der Eigenschaftswerte auf der neuen Charakterseite ist sehr übersichtlich
+ die Beschriftung der Ausrüstungsfelder
+ Gespräche wie bei alten Sternenschweif
+ Gespächsfetzen notieren
+ Zusammenfassen von Kauf. und Verkaufsinterface (handeln).
+ die Funktionsweise der neue Karte ist super dass man nicht jeden Ort betreten und wieder verlassen muß
+ Notizen machen in der Map-ansicht
+ eigene Notizen erstellen
Negativ:
- die komische Bewegungsanimation in der Charakteranzeige nervt, statt der Animation war grafische Anzeige der angelegten Waffen sinnvoller
- Realisierung des Verkaufsinterface:
-- begrenzter Platz daher teilweise mehrere Verkäufe notwendig
-- bei Kristallomant im sumpf kommt man aus dem Tausch-Dialog nicht mehr raus, wenn man kein gleichwertiges Angebot unterbreitet will
(Urprunszustand wieder herstellen ist sehr aufwändig)
- die Darstellung der Kampftalente finde ich beim alten System besser
- das ablegen von gegenständen in die Inventarplätze hat auch schon der schicksalsklinge nicht so gut funktioniert, ist aber noch schwieriger geworden,
hier hätt eich ich mir ein Art Einrasten auf dem jeweilgen platz gwünscht - evtl auch nur bei Drücken einer Zusatztaste.
- die Phiolen- , büchertasche, Packesel, usw. fande ich eine Super-Idee und hatte mir das als Kaufgegenstand im Spiel geünscht.
weiß ich noch nicht genau:
- die Anordnung der Ausrüstungsfelder find ich beim alten System besser
Ich hoffe es können die alten Mods noch angepasst werden an Sternenschweif.