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von Chojin1978
Aber ich. Habe alle DSA 1-3 Boxen. Ich zitier mal aus dem Buch der Macht:
Falls die Spielrunde weder einen Spiegel noch einen magischen Heiltrank mit sich führt, und falls nicht wenigstens einer der Helden Krieger der fünften Stufe ist, sollten sie schleunigst das Weite suchen. Nur Krieger der Stufe 5 und darüber können den Versuch wagen, einen Basilisken mit Hilfe eines Spiegels zu töten. Diese Aufgabe erfordert großen Mut, eine hohe Geschicklichkeit, Risikofreude und Opferbereitschaft.
Der Vorgang spielt sich so ab: Der Krieger nähert sich dem Basilisken bis auf etwa zwanzig Meter; er hat den Spiegel an einer Lanze, einem Stock oder einem ähnlichen Gegenstand befestigt. Nun muss er eine +2 Mutprobe ablegen. Mißlingt sie, wird er davonlaufen und kann in diesem Abenteuer nicht noch einmal versuchen, einen Basilisken zu töten. Der Meister würfelt nun mit 1 sechsseitigen Würfel die Schadenspunkte aus, denn der Spieler ist dem Pesthauch des Monsters schon gefährlich nahe gewesen. Gelingt die Mutprobe, versucht der Krieger, sich dem Basilisken mit geschlossenen Augen weiter zu nähern. Dafür muß er nacheinander eine +3 Geschicklichkeitsprobe und eine +4 Mutprobe ablegen. Mißlingt eine der beiden Proben, würfelt der Spielmeister mit 2 sechsseitigen Würfeln die Schadenspunkte aus. Gelingen die Proben, befindet sich der Krieger nun in unmittelbarer Nähe des Monsters. Er muss jetzt nacheinander zwei +5 Geschicklichkeitsproben ablegen. Die erste, um festzustellen, ob es ihm gelingt, das Monster zu töten; die zweite, unabhängig vom Ausgang der ersten. um festzustellen. ob es gelingt, den tödlichen Dunstkreis rechtzeitig zu verlassen.
Mißlingt die zweite Probe. ist der Held tot. Gelingt sie. würfelt der Spielmeister mit 3 sechsseitigen Würfeln die Schadenspunkte aus.
Schadenspunkte erhält der Krieger also in jedem Fall, und zwar um so mehr, je näher er dem Monster gekommen ist!
Wird dem Krieger nach dem Kampf kein magischer Heiltrank eingeflößt, so verliert er pro Spielrunde einen weiteren Punkt seiner Lebensenergie. Der Heiltrank kann diesen schleichenden Verfall aufhalten, aber nicht die Schadenspunkte regenerieren. Eine völlige Genesung des Helden ist erst zwischen zwei Abenteuern möglich.
Nochmal die Reihenfolge der Proben:
+2 Mutprobe
+3 Geschicklichkeitsprobe
+4 Mutprobe
+5 Geschicklichkeitsprobe
+5 Geschicklichkeitsprobe
Überlebt ein Krieger den Versuch, einen Basilisken zu töten, ohne daß ihm diese Aufgabe gelingt, so erhält er dafür 500 Abenteuerpunkte. Für das Töten des Monsters erhält er 1000 Abenteuerpunkte und darf fortan den Beinamen Basiliskentöter führen. Den Kadaver des Monsters kann er, falls er ihn nach sieben Wochen noch vorfindet, auf den Bazaren Aventuriens für 700 Dukaten verkaufen.
Nun noch von mir: Herzlichen Glückwunsch für jeden tapferen Recken der das schrecklichste und gefährlichste Monster Aventuriens (zu DSA1-3 Zeiten)besiegt.
Mein "Das Schwarze Auge" Let´s Play Kanal :thumbup:
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