[74322] Lowangen: Exception mit Speicherzugriffsverletzung bei Ladevorgängen des Spielstandes

#1
Hallo,

also: Lowangen war eine echte Qual. Und zwar nicht wegen der ewigen Rumlauferei, sondern wegen unzähliger Exceptions die zum Programm-Ende führen.

Diese treten konkret nur in Lowangen auf und zwar wenn zwei bis drei Mal in kurzer Zeit ein Spielstand geladen wird z.B. weil man einen Kampf verloren hat.

Habe dazu eine relativ große Anzahl von Fehler-Logs, die bei jedem der Abstürze erzeugt worden sind mit Speicherabbild und tralala...

Hab da mal reingeschaut: abgesehen von den vielen Speicherinformation, die mir nix sagen, steht aber am Ende ganz klar, dass ein nicht zulässiger Zugriff auf den Speicher erfolgen sollte, wie es z.B. bei unzulässigen Pointer-Verwendungen vorkommt.

Hier ein paar technische Daten:
I7 7th Gen
12 Gb
1050 Ti

Und hier das Ende der Log-Datei:

0x0112E593 (schweif)
ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 'Es wurde versucht, auf eine unzulässige Adresse zuzugreifen.' (Address: 0139FCE1)
0x0139FCE1 (schweif)
ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 'Es wurde versucht, auf eine unzulässige Adresse zuzugreifen.' (Address: 0139FF09)
0x0139FF09 (schweif)
ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 'Es wurde versucht, auf eine unzulässige Adresse zuzugreifen.' (Address: 00FBDA1E)
0x00FBDA1E (schweif)
ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 'Es wurde versucht, auf eine unzulässige Adresse zuzugreifen.' (Address: 017CF3A8)
0x017CF3A8 (schweif)
ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 'Es wurde versucht, auf eine unzulässige Adresse zuzugreifen.' (Address: 01D5241D)
0x01D5241D (schweif)
0x764662C4 (KERNEL32) BaseThreadInitThunk
0x76F10F69 (ntdll) RtlSubscribeWnfStateChangeNotification
0x76F10F34 (ntdll) RtlSubscribeWnfStateChangeNotification

========== END OF STACKTRACE ===========

**** Crash! ****

Gruß, Kell

Re: [74322] Lowangen: Exception mit Speicherzugriffsverletzung bei Ladevorgängen des Spielstandes

#2
Eine Frage dazu:
Ich habe gerade versucht, das Verhalten/den Crash zu reproduzieren. So wie von dir beschrieben hat das bei mir nicht funktioniert (habe ein bisschen mehr Speicher und eine etwas bessere Karte) - aber sobald ich nach mehrmaligen Ladeversuchen in Lowangen das Spiel mal während des Ladevorgangs minimiert habe, es also im Hintergrund lief, wurde es direkt mit einer C++ Fehlermeldung beendet. Im Log: Could not allocate memory: System out of memory!

War das bei dir ähnlich, also hattest du das Spiel auch zwischendurch minimiert, oder crashte dir das Spiel sozusagen "ins Gesicht"?
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Re: [74322] Lowangen: Exception mit Speicherzugriffsverletzung bei Ladevorgängen des Spielstandes

#3
Hallo Torxes,

nein, das Spiel war eigentlich bei mir nie minimiert. Meistens kam es zu dem Crash, wenn die Statusmeldungen der einzelnen Ladevorgänge "Bevölkere..." und so weiter gerade über den Bildschirm liefen. Dies trat vereinzelnd auch auf, wenn einfach eine andere Umgebung geladen wurde: Ich kann mich konkret daran erinnern, dass es einmal bei dem Waffenhändlerhaus passiert ist, während dem Zwischenladevorgang von "Türbegrüßung" zum "Hinterraum". Bin aber nicht sicher, ob es die gleiche Ursache hatte.

Was jedoch ganz klar war: Nach Lowangen ist der Fehler nie wieder aufgetreten und vorher auch nie!

Gruß Kell

P.S. nicht wundern wegen der Uhrzeit muss gleich losfahren Richtung Kunde, deswegen glüh ich schon mal mit Kaffee und ein bischen Forum vor!

Re: [74322] Lowangen: Exception mit Speicherzugriffsverletzung bei Ladevorgängen des Spielstandes

#4
Ok, dann noch eine andere Frage: hattest du Lowangen in der aktuellen Spielversion gespielt oder war das möglicherweise noch vor dem letzten (Unity Engine Update) Patch? Hier würde reichen, wenn du noch das Datum weißt, wann die betreffenden Logs gespeichert wurden.
Ist auch bloß so ne Idee.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Re: [74322] Lowangen: Exception mit Speicherzugriffsverletzung bei Ladevorgängen des Spielstandes

#7
Kann das Problem bestätigen. Ziemlich regelmäßig wenn man einen Speicherstand läd oder generell die Umgebung von Lowangen geladen werden soll, kommt es zum Chrash. Einmal wollte ich einen Spielstand laden, beim 2ten mal hatte ich grad ein Gespräch mit Dragan beendet (woraufhin er einen ja vor die Tür setzt) und das dritte mal beim wieder betreten der Stadt durch den Geheimgang. Hab die Ordner mit den Chrashlogs da falls da bedarf besteht.
Zockingstation auf Youtube
Zockingstation auf Facebook

Re: [74322] Lowangen: Exception mit Speicherzugriffsverletzung bei Ladevorgängen des Spielstandes

#8
Also ich hatte früh Probleme in Lowangen gemeldet --> http://forum.schicksalsklinge.com/viewt ... er#p127073

Auch vor release war's so . Man konnte quasi den Crash vorher hören und zwar weil ein Fehlermeldungsfenster vom Windows (?) aufging während es noch vom Spielefenster verdeckt war. Man sah es nicht, aber windows hatte irgendein Geräusch gemacht wegen aufploppender Meldung. Wenn ich nach dieser Fehlermeldung noch im Spiel abgespeichert hatte, war dieser Spielstand unbrauchbar und ging beim Laden direkt in einen crash.

Wie ich durch Lowangen gekommen bin? Teilweise von Hausecke zu Hausecke und jedesmal gespeichert. Kommt einem von euch das bekannt vor?

Edit: Intel i7- 4790K, Win 10, 16 GB RAM, RX580 8GB, Einstellungen im Spiel auf Max
Zuletzt geändert von Drawer am 11. Sep 2017, 23:30, insgesamt 2-mal geändert.

Re: [74322] Lowangen: Exception mit Speicherzugriffsverletzung bei Ladevorgängen des Spielstandes

#9
Können die Leute, die solche Probleme haben hier mal grobe System-Specs und insbesondere Betriebssystem posten, bitte? Und auf welchen Grafikeinstellungen Ihr spielt.
Ich selbst habe ein schwaches Linux-System. Da läuft Lowangen zwar langsam/ruckelig, aber Abstürze habe ich so gut wie nie.

Vielleicht lässt sich das Problem (unabhängig von dem Ressourcen-Bedarf) auch noch konkreter eingrenzen.

Re: [74322] Lowangen: Exception mit Speicherzugriffsverletzung bei Ladevorgängen des Spielstandes

#11
Hallo Mordbrenner,

hab ein HP Omen Notebook:

I7 7700HQ 4 x 2,8 GHz
12 GB RAM
GeForce GTX 1050 Ti (4GB)
500 SSD (OS) - Windows 10
1000 HD (Steam, etc)

Ich habe allerdings zu dem Zeitpunkt auf einem etwas nervigen 37" HD ready TV mit 1280x720 gezockt.
Im Spiel hatte ich ein paar Optionen wie dieses Tonemapping (oder so) und Tiefenunschärfe abgeschaltet, weil mir das optisch nicht zugesagt hat (=zu dunkel in Dungeons, bzw. etwas "verwaschen"/unscharf eben :-)).

Re: [74322] Lowangen: Exception mit Speicherzugriffsverletzung bei Ladevorgängen des Spielstandes

#13
Mr.Fox hat geschrieben:
13. Sep 2017, 06:56
Was auffällt ist dass die genannten Grafik Chips die 14nm Technik nutzen die letztes jahr von AMD und nvidia auf den Markt kamen.
Nein, die ersten Crashes mit Lowangen hatte ich, als meine ATi HD7950 noch drinne war.

Treiberprobleme sind möglich , bezug auf unity ist möglich, aber ohne konkrete Bug meldung an AMD, NVidia können wir da lange warten und da offenbar ein Faktor die Einstellungen sind, gehe ich eher von einem Speicherleck im Lowangenkonstrukt aus?
Antworten

Zurück zu „Bugs“

cron