Krieger
Rüstungsgewöhnung (BE-1)
Zäher Hund (der Krieger wird nicht bei LE 5 bis 1 bewusstlos)
Zwerg
Hohe Lebenskraft (startet mit 40 LE anstatt mit 30)
Bonus von +2 auf MR
Resistenz gegen Krankheiten (KO+7 um Krankheiten zu wiederstehen)
Rüstungsgewöhnung (BE-1)
Zwergenwuchs (GS-1, Ausweichen +1)
Höhere Traglast (sie können die aus Rüstung und Last resultierende BE halbieren bevor diese von der GS abgezogen wird)
Thorwaler
Malus von -1 auf MR
Kampfrausch (TP+1, AT-Basiswert+1, PA-Basiswert-1, FK-Basiswert-1, die Boni und Mali würden der Einfachheit her immer gelten)
Streuner
Flink (GS+1, Ausweichen +1)
Bonus von +2 auf MR
Ausdauernd (Ausdauer+5)
Gaukler
Ausweichen+2
Bonus von +2 auf MR
Balance (Proben auf Körperbeherrschung, Tanzen, Athletik und Akrobatik sind um 3 erleichtert und GE Proben um 2 erleichtert)
Jäger
Entfernungssinn (FK +2)
Wildniskunde (Wildnisleben Proben um 2 erleichtert)
+1 TP gegen Tiere (Wölfe, Sumpfranzen, usw.)
Pfleile können nach dem Kampf wiedergefunden werden (Sinnesschärfe Probe pro Pfeil, bei gelingen ist der Pfeil wieder im Inventar bzw. wird nach dem Kampf im Beutefenster angezeigt)
Skalde
kein Malus auf MR wie der Thorwaler
Musizieren wird von Beginn an unabhänig vom Wert beim Steigern immer mit 3W6 gesteigert anstatt mit 2W6
Gesprächig (Vorteile bei Dialogen)
Wohlklang (Erleichterung von 2 Punkten auf alle Gesellschaftlichen Talente)
Magier
keine Waffe mit mehr als 1W6+2 TP nutzbar (weil der Codex dies untersagt)
keine Rüstungen höher als RS 2 nutzbar (weil der Codex dies untersagt)
kann keine geschmiedeten Rüstungen verwenden
Bonus von +2 auf MR
Stabzauber
Astralmacht (startet mit 30 AE anstatt mit 25 wie alle anderen Magiebegabten)
Große Meditation (mehr AE pro Stufe durch Verzicht auf Zaubersteigerungsversuche)
Astrale Meditation auch ohne Thonnys
Hexe
keine Waffe mit mehr als 1W6+2 TP nutzbar (ist das auch so?)
keine Rüstungen höher als RS 2 nutzbar (ist das auch so?)
kann keine geschmiedeten Rüstungen verwenden
Bonus von +2 auf MR
Kesselzauber
Hexenflüche
Fliegen im Kampf (währenddessen kann sie aber auch keine Zauber sprechen)
Vertrautentier
Astrale Meditation nur mittels Thonnys
Gutaussehend (alle Gesellschaftlichen Proben um +1 erleichtert)
Druide
kann keine geschmiedeten Waffen verwenden
kann keine geschmiedeten Rüstungen verwenden
Bonus von +2 auf MR
Dolchrituale
Astrale Meditation nur mittels Thonnys
Auelf
Bonus von +3 auf MR
kann keine geschmiedeten Rüstungen verwenden
Elfenlieder
Resistenz gegen Krankheiten (KO+7 um Krankheiten zu wiederstehen) (ist das auch so zur Zeit?)
Astrale Meditation nur mittels Thonnys
Waldelf
Bonus von +3 auf MR
kann keine geschmiedeten Rüstungen verwenden
Elfenlieder
Resistenz gegen Krankheiten (KO+7 um Krankheiten zu wiederstehen) (ist das auch so zur Zeit?)
Astrale Meditation nur mittels Thonnys
Firnelf
(Anmerkung: die Vorteile der Firnelfen sind leicht besser als die der anderen Elfenrassen, was auch so gewollt ist, da in diesen das Erbe der Hochelfen noch stärker ausgeprägt ist, als bei den anderen Elfen)
Hohe Lebenskraft (startet mit 30 LE anstatt mit 25 wie die anderen Elfenrassen)
Bonus von +4 auf MR
kann keine geschmiedeten Rüstungen verwenden
Elfenlieder
Resistenz gegen Krankheiten (KO+7 um Krankheiten zu wiederstehen) (ist das auch so zur Zeit?)
Kälteresistenz (Immun gegen Kälteschaden bis -25 Crad, also Firunskälte; wenn es noch kälter wird zudem Kälte-Rüstungsschutz +2)
Astrale Meditation nur mittels Thonnys
Überprüft mal ob das mit den bereits umgesetzten oder noch nicht möglichen Klasseneffekten und Besonderheiten so stimmt. Und gebt mal Feedback was man umsetzen könnte oder was ihr anders machen würdet. Bei den LE und AE Werten möchte ich mich absichtlich an die damaligen Startwerte aus DSA2 halten (ich verändere diese also absichtlich nicht) und erkläre höhere Werte micht Hoher Lebenskraft bzw. Astralmacht die bei der Klasse erwähnt werden sollte, damit dem Spieler das auch gleich auffällt. Dass der Firnelf absichtlich etwas besser ist, habe ich ja oben erklärt. Beim Skalde fehlt mir aber noch was damit dieser attraktiver wird, da er sonst die schwächste Klasse darstellen würde. Unattracktievere Klassen wie der Streuner, Jäger und Gaukler dürften nun besser dastehen.
Code-Übersicht zum Abgleich:
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hunter
2
2
warrior
-1
thief
1
1
5
viking
1
1
-1
-1
dwarf
-1
-1
1
witch
1
1
1
1
1
1
iceelf
99
skalde
2
2
2
2
2
2
juggler
2
2
3
3
3